- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03464110
Kommunikationscoaching zur Verbesserung der Zufriedenheit von Patienten und Ärzten bei kardiologischen Begegnungen
3. Mai 2024 aktualisiert von: Duke University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer klinischen Kommunikationscoaching-Intervention im Vergleich zur Kontrolle auf ein objektives Maß für die Qualität der Kommunikation (primäres Ergebnis) und die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Qualität der patientenzentrierten Versorgung (sekundäres Ergebnis), beide insgesamt, zu bestimmen und bei Schwarz-Weiß-Patienten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen ein zweiarmiges randomisiertes kontrolliertes Cluster-Design vor, bei dem der Kliniker die Randomisierungseinheit ist.
Bis zu fünfzig Kardiologen werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Coaching-Intervention oder einer Kontrollbedingung zugewiesen.
Die Ermittler werden bis zu 50 Kliniker rekrutieren, um sicherzustellen, dass wir mindestens 40 Kliniker mit vollständigen prä- und postinterventionellen Maßnahmen haben.
Obwohl die Randomisierungseinheit der Kliniker ist, ist die Bewertungseinheit der Patient: 10 Patienten pro Kliniker, die von den eingeschriebenen Klinikern kardiologische Versorgung erhalten, stimmen einer Audioaufzeichnung ihrer Begegnungen und dem Ausfüllen der Umfragen zu.
Kliniker, die für die Intervention randomisiert wurden, erhalten von weiteren Patienten die mündliche Zustimmung, die Begegnung für das Coaching auf Tonband aufzuzeichnen.
Die Intervention wird in der Klinik oder per Videokonferenz (Skype oder Facetime) durchgeführt und bietet individuelles Coaching und professionelles Feedback zu den Begegnungen mit dem Kommunikationsverhalten.
Die Ermittler messen auch die Press Ganey-Scores der Kliniker vor und nach der Intervention.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
280
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center - Cancer Prevention, Detection and Control
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen 18 Jahre oder älter sein
- Muss lesen können
- Muss Englisch sprechen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Muss Kontinuitätsversorgung von einem eingeschriebenen Arzt erhalten
Ausschlusskriterien:
- Derzeit im Krankenhaus
- Warten auf eine Herztransplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Der Prüfer vergleicht die in die Interventionsgruppe randomisierten Patienten mit denen, die eine Standardversorgung erhalten.
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Experimental: Kommunikationsintervention
Die Intervention wird Elemente des Motivational Interviewing-Coachings enthalten, den Anbietern aber auch beibringen, wie sie auf die Emotionen der Patienten eingehen und die Effizienz ihrer Besuche steigern können.
Für die Intervention randomisierte Ärzte erhalten eine maßgeschneiderte Kommunikationscoaching-Intervention, die didaktische Elemente, Audioaufzeichnungen von Begegnungen und die Bereitstellung von Feedback sowie Rollenspiele umfasst.
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. Die Intervention wird Elemente des motivierenden Gesprächscoachings enthalten, aber auch Anbietern beibringen, wie sie die Emotionen der Patienten ansprechen und die Effizienz ihrer Besuche steigern können.
Für die Intervention randomisierte Kliniker erhalten eine maßgeschneiderte Kommunikations-Coaching-Intervention, die didaktische Elemente, Audioaufnahmen von Begegnungen und Feedback sowie Rollenspiele umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhalten eines Kardiologen, gemessen durch die WISER-Bewertung (Schreiben, immersive Erfahrungen, Sprechen, ethische Kommunikation und Forschung).
Zeitfenster: Eine Begegnung, bis zu ca. 1 Stunde
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WISER basiert auf etablierten Codebüchern (d. h. dem Handbuch „Motivational Interviewing Treatment Integrity“ und Suchmans Codebuch für Patientenemotionen und empathische Reaktionen von Ärzten).
Kommunikationstrainer vermittelten fünf Fertigkeiten: 1) Hinsetzen und Augenkontakt mit allen im Raum herstellen, 2) offene Fragen, 3) reflektierende Aussagen, 4) empathische Aussagen und 5) „Welche Fragen haben Sie?“.
Hier wird die Anzahl der abgegebenen „Reflective Statements“ angegeben.
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Eine Begegnung, bis zu ca. 1 Stunde
|
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Verhalten eines Kardiologen, gemessen durch die WISER-Bewertung (Schreiben, immersive Erfahrungen, Sprechen, ethische Kommunikation und Forschung).
Zeitfenster: Eine Begegnung, bis zu ca. 1 Stunde
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WISER basiert auf etablierten Codebüchern (d. h. dem Handbuch „Motivational Interviewing Treatment Integrity“ und Suchmans Codebuch für Patientenemotionen und empathische Reaktionen von Ärzten).
Kommunikationstrainer vermittelten fünf Fertigkeiten: 1) Hinsetzen und Augenkontakt mit allen im Raum herstellen, 2) offene Fragen, 3) reflektierende Aussagen, 4) empathische Aussagen und 5) „Welche Fragen haben Sie?“.
Hier wird die Anzahl der gestellten offenen Fragen angegeben.
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Eine Begegnung, bis zu ca. 1 Stunde
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Verhältnis empathischer Reaktionen zu empathischen Möglichkeiten
Zeitfenster: Eine Begegnung, bis zu ca. 1 Stunde
|
Kommunikationstrainer vermittelten fünf Fertigkeiten: 1) Hinsetzen und Augenkontakt mit allen im Raum herstellen, 2) offene Fragen, 3) reflektierende Aussagen, 4) empathische Aussagen und 5) „Welche Fragen haben Sie?“.
Hier wird das Verhältnis von empathischen Reaktionen zu empathischen Möglichkeiten angegeben.
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Eine Begegnung, bis zu ca. 1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Bewertungen der Kommunikation, gemessen anhand der WISER-Bewertung (Schreiben, immersive Erfahrungen, Sprechen, ethische Kommunikation und Forschung).
Zeitfenster: Eine Begegnung, bis zu ca. 1 Stunde
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Globale Bewertungen stellen Bereiche effektiver Kommunikation dar, die viele Bereiche der patientenzentrierten Kommunikation abdecken, oder Bereiche, die die Patientenzufriedenheit mit der Kommunikation fördern.
WISER basiert auf etablierten Codebüchern (d. h. dem Handbuch „Motivational Interviewing Treatment Integrity“ und dem Suchman-Codebuch für Patientenemotionen und empathische Reaktionen des Arztes.
Werte von 1–5, wobei 3 durchschnittlich, 1 unterdurchschnittlich und 5 überdurchschnittlich ist.
|
Eine Begegnung, bis zu ca. 1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn Pollak, PhD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00091691
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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