Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dosisfindungsstudie für Depigoid-Birke: 4 Dosen bei Patienten mit allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis +-Asthma

7. Juni 2011 aktualisiert von: Leti Pharma GmbH

Randomisierte, DB-, Parallelgruppen-, MC-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von vier Dosen von depigmentiertem Glutaraldehyd-polymerisiertem allergenem Birkenpollenextrakt (Depigoid-Birke) bei Patienten mit allergischer Rhinitis und/oder Rhinokonjunktivitis mit oder ohne intermittierendem Asthma

Spezifische Immuntherapie zur subkutanen Anwendung: Dosisfindungsstudie zur Ermittlung der richtigen Dosis.

In dieser Studie werden 4 Konzentrationen eines Birkenpollen-Allergenextrakts angewendet. Therapiedauer 20 Wochen. Primäres Kriterium ist der konjunktivale Provokationstest (CPT), d. h. der Vergleich zwischen den Behandlungsarmen mit erhöhter Allergenmenge, um am Ende der Behandlung einen positiven CPT zu provozieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Dosisfindungsstudie und keine therapeutische Studie. Die Patienten erhalten außerhalb der Pollensaison in 4-wöchigen Abständen 5x Injektionen von 0,5 ml einer Lösung aus modifiziertem Birkenpollenextrakt. Primärer Endpunkt ist daher nicht die therapeutische Wirkung der spezifischen Immuntherapie (Wirkung auf Allergiesymptome während der Birkenpollensaison), sondern die Wirkung auf den CPT. gem. Gemäß der EMEA „Guideline on clinical development of products for specific immunotherapy for the treatment of Allergical Diseases“ werden Provokationstests als primäre Endpunkte für Dosisfindungsstudien akzeptiert.

Für den CPT werden zunehmende Dosen von Birkenpollenlösungen auf das Auge aufgetragen und charakteristische Symptome (Augenrötung, Nässen, Juckreiz oder Brennen und Nasentropfen/-verstopfung) werden bewertet: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark ). Bei einem Scorewert von >= 5/Konzentration gilt der Test als positiv und beendet.

Es wird erwartet, dass am Ende der Studie höhere Dosen erforderlich sind, um eine positive CPT hervorzurufen.

Darüber hinaus ist die vergleichende Bewertung der Sicherheitsdaten (AEs) in den verschiedenen Dosierungsgruppen ein sehr wichtiger Parameter für die Bewertung des Studienergebnisses.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

344

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland, 86163
        • Dermatology Weber
      • Augsburg, Deutschland, 86179
        • Licca Klinik Dermatologie
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Allergie-Centrum-Charité
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Klinische Froschung Berlin Mitte
      • Berlin, Deutschland, 13057
        • Hippke, Ear-Nose-Throat Specialist and Allergy
      • Bonn, Deutschland, 53127
        • Universität Bonn, Klinik und Poliklinik für Dermatologie
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Klinikum Carl-Gustav Carus, Klinik+Poliklinik für HNO
      • Duelmen, Deutschland, 48249
        • Dominicus Hautzentrum
      • Dueren, Deutschland, 52351
        • Spaeth, Ear-Nose-Throat Specialist and Allergy
      • Duisburg, Deutschland, 47051
        • Thieme, Ear-Nose-Throat Specialist and Allergology
      • Hamburg, Deutschland, 20253
        • Klinische Forschung Hamburg GmbH
      • Hamburg, Deutschland, 22143
        • Clinical Research Hamburg GmbH
      • Hennef, Deutschland, 53773
        • Stefan, Dermatology and Allergy
      • Kassel, Deutschland, 34121
        • Feussner, Pulmology and Allergology
      • Kiel, Deutschland, 24148
        • Tagesklinik für Allergie und Hautkrankheiten Brüning
      • Leipzig, Deutschland, 04109
        • Medamed GmbH Studienambulanz
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Zentrum für Therapiestudien der Innomed Leipzig GmbH
      • Lingen, Deutschland, 49809
        • Amann, Ear-Nose-Throat Specialist and Allergy
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • CRC Universitätsklinikum Mainz
      • Muenster, Deutschland, 48149
        • Universität, Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten
      • Pirna, Deutschland, 01796
        • Ear-Nose-Throat Specialist Schaefer
      • Roethenbach, Deutschland, 90552
        • Palm, Ear-Nose-Throat, Allergology
      • Straubing, Deutschland, 94315
        • Steinborn Dermatology
      • Wiesbaden, Deutschland, 65183
        • Zentrum für Rhinologie und Allergie
      • Witten, Deutschland, 58453
        • Hautarztpraxis Allergie Hoffmann
      • Kaunas, Litauen, 50009
        • Kaunas Medical University Clinics
      • Kaunas, Litauen, 45130
        • Kaunas Distric Hospital
      • Vilnius, Litauen, 1113
        • ENT Clinic "Trirema Medica"
      • Krakow, Polen, 31531
        • Zakład Alergologii, SPZOZ Szpital Uniwersytecki w Krakowie
      • Lodz, Polen, 90153
        • Klinika Pulmonologii i Alergologii, SPZOZ Uniwersytecki Szpital Kliniczny Nr 1 im. N. Barlickiego UM w Łodzi
      • Lodz, Polen, 90553
        • NZOZ Centrum Alergologii
      • Lodz, Polen, 92213
        • CSK UM w Łodzi, Klinika Immunologii, Reumatologii i Alergii, Zakład Immunologii Klinicznej
      • Poznan, Polen, 60214
        • Centrum Alergologii
      • Poznan, Polen, 60693
        • Alergologia Plus, Specjalistyczny NZOZ, Ośrodek Diagnostyki i Terapii Uczuleń
      • Poznan, Polen, 60823
        • NZOZ Alergo-Med.
      • Tarnow, Polen, 33100
        • Alergo-Med. Specjalistyczna Przychodnia Lekarska Sp. z o. o.
      • Tomaszów Mazowiecki, Polen, 97200
        • Poradnia Alergologiczna, Gabinet Lekarski
      • Wroclaw, Polen, 50445
        • NZOZ Almed Specjalistyczna Opieka Medyczna
      • Wroclaw, Polen, 54239
        • NZOZ Lekarze Specjaliści J. Małolepszy i Partnerzy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten haben vor jeder studienspezifischen Untersuchung eine entsprechend unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgegeben,
  2. Patienten müssen bei Besuch 1 ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt sein,
  3. Patienten müssen eine Wahrnehmung der Krankheitsaktivität von mindestens 30 mm auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm haben,
  4. Patienten müssen einen FEV1- oder PEF-Wert > 80 % des vorhergesagten Normalwerts haben (für PEF: höchstes Ergebnis von 3 Messungen),
  5. Die Patienten müssen seit mindestens 2 Jahren über Symptome einer allergischen Rhinitis und/oder Rhinokonjunktivitis mit oder ohne intermittierende Asthmasymptome klagen, die durch eine klinische Sensibilisierung gegen Birkenpollen verursacht wurden.
  6. IgE-vermittelte Sensibilisierung muss nachgewiesen werden durch:

    • suggestive Anamnese und
    • spezifisches IgE gegen Birkenpollen (CAP-Rast ≥ 2), und
    • ein positiver SPT auf Birkenpollen (der SPT gilt als positiv, wenn er zu einem Quaddeldurchmesser von mindestens 3 mm und mindestens der Größe der Histaminreferenz führt) und
    • ein positiver CPT mit einer Birkenpollenkonzentration von bis zu 10.000 SQ-Einheiten/ml.

    Besondere Kriterien für Patienten mit Co-Allergien

  7. Patienten leiden nicht unter typischen Symptomen gegen Co-Allergene,
  8. Spezifisches CAP-RAST gegen Co-Allergene < CAP-RAST gegen Birkenpollen (Differenz muss ≥ 2 sein), Patienten mit Co-Allergenen gegen Tierhaare können auch bei CAP-RAST-Differenz < 2 randomisiert werden, müssen es aber nicht Kontakt mit dem spezifischen Allergen,
  9. Ergebnis SPT gegen Co-Allergene < Ergebnis SPT gegen Birkenpollen.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute und chronische Konjunktivitis,
  2. infektiöse Konjunktivitis,
  3. Vorgeschichte signifikanter klinischer Manifestationen einer Allergie als Folge einer Sensibilisierung gegen Gräser- oder Unkrautpollen und ganzjährige Allergene (z. Hausstaubmilben),
  4. Symptome aufgrund von Co-Allergien,
  5. Persistierendes Asthma gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA),
  6. Akute oder chronische entzündliche oder infektiöse Atemwegserkrankungen einschließlich rezidivierender akuter oder chronischer Sinusitis,
  7. Chronische strukturelle Erkrankungen der Lunge (z. Emphysem oder Bronchiektasen),
  8. Erkrankungen des Immunsystems einschließlich Autoimmun- und Immunschwäche,
  9. Jede Krankheit, die die Verwendung von Adrenalin verbietet (z. Hyperthyreose),
  10. Schwere unkontrollierte Krankheiten, die das Risiko für die an der Studie teilnehmenden Patienten erhöhen könnten, darunter unter anderem: Herz-Kreislauf-Insuffizienz, schwere oder instabile Lungenerkrankungen, endokrine Erkrankungen, klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankungen oder hämatologische Erkrankungen,
  11. Jede bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren,
  12. Alle signifikanten abnormalen Laborparameter oder Veränderungen der Vitalfunktionen, die das Risiko für den Studienpatienten erhöhen könnten,
  13. Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres,
  14. Schwere psychiatrische, psychische oder neurologische Störungen,
  15. Anwendung einer Immuntherapie gegen Birkenpollen innerhalb der letzten 5 Jahre,
  16. Topische und systemische Behandlung mit β-Blockern,
  17. Behandlung mit Substanzen, die das Immunsystem beeinträchtigen, innerhalb von 1 Woche vor Besuch 2,
  18. Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Psychopharmaka innerhalb von 1 Woche vor Besuch 1,
  19. Verwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1,
  20. Immunisierung mit Impfstoffen innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 2,
  21. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe des Prüfpräparats,
  22. Patienten, von denen erwartet wird, dass sie nicht konform und/oder nicht kooperativ sind,
  23. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats oder von 6 Halbwertszeiten,
  24. Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben,
  25. Patienten, die Mitarbeiter der Einrichtung oder Verwandte 1. Grades oder Partner des Prüfers sind,
  26. Jede Spende von Keimzellen, Blut, Organen oder Knochenmark im Verlauf der Studie,
  27. Patienten, die nicht geschäftsfähig sind,
  28. Stillende (stillende) Frauen oder ein positiver Schwangerschaftstest bei Besuch 1.
  29. Personen, die gerichtlich oder staatlich institutionalisiert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: 100 DPP/ml
Konzentration der Lösung für s.c. Injektion: 100 DPP/ml
Subkutane Injektionen Aufbau = 1 Tag: 0,1 ml + 0,2 ml + 0,2 ml s.c. in Intervallen auf 30 Minuten; Erhaltung = 5 x Einzelinjektion von 0,5 ml s.c. alle 4 wochen
Andere Namen:
  • Depigoid (R)
  • Depigmentierter, Glutaraldehyd-polymerisierter allergener Extrakt aus
ACTIVE_COMPARATOR: 1000 DPP/ml
Konzentration der Lösung für s.c. Injektion: 1000 DPP/ml
Subkutane Injektionen Aufbau = 1 Tag: 0,1 ml + 0,2 ml + 0,2 ml s.c. in Intervallen auf 30 Minuten; Erhaltung = 5 x Einzelinjektion von 0,5 ml s.c. alle 4 wochen
Andere Namen:
  • Depigoid (R)
  • Depigmentierter, Glutaraldehyd-polymerisierter allergener Extrakt aus
ACTIVE_COMPARATOR: 5000 DPP/ml
Konzentration der Lösung für s.c. Injektion: 5000 DPP/ml
Subkutane Injektionen Aufbau = 1 Tag: 0,1 ml + 0,2 ml + 0,2 ml s.c. in Intervallen auf 30 Minuten; Erhaltung = 5 x Einzelinjektion von 0,5 ml s.c. alle 4 wochen
Andere Namen:
  • Depigoid (R)
  • Depigmentierter, Glutaraldehyd-polymerisierter allergener Extrakt aus
ACTIVE_COMPARATOR: 10000 DPP/ml
Konzentration der Lösung für s.c. Injektion: 10000 DPP/ml
Subkutane Injektionen Aufbau = 1 Tag: 0,1 ml + 0,2 ml + 0,2 ml s.c. in Intervallen auf 30 Minuten; Erhaltung = 5 x Einzelinjektion von 0,5 ml s.c. alle 4 wochen
Andere Namen:
  • Depigoid (R)
  • Depigmentierter, Glutaraldehyd-polymerisierter allergener Extrakt aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konjunktivaler Provokationstest
Zeitfenster: Beim Screening und nach ca. 22 Wochen (EoS)

Vergleich zwischen den Dosierungsgruppen des Prozentsatzes der Patienten, die eine erhöhte Allergenmenge benötigen, um am Ende der Behandlung eine positive CPT auszulösen (Vergleich der Steigung der Wirksamkeit) Es wird erwartet, dass am Ende der Studie höhere Dosen erforderlich sind, um eine zu provozieren positiver CPT.

gem. Gemäß der EMEA „Guideline on clinical development of products for specific immunotherapy for the treatment of Allergical Diseases“ werden Provokationstests als primäre Endpunkte für Dosisfindungsstudien akzeptiert.

Beim Screening und nach ca. 22 Wochen (EoS)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Laborparameter (Immunologie)
Zeitfenster: Bei der Vorführung und nach ca. 22 Wochen (EoS)
spezifisches IgE (Birke), spezifisches IgG1 und IgG4 (Birke). Vergleich Pre-Post wird ausgewertet
Bei der Vorführung und nach ca. 22 Wochen (EoS)
Konjunktivaler Provokationstest
Zeitfenster: nach ca. 22 Wochen
Auswertung der Einzelergebnisse zur Allergenmenge
nach ca. 22 Wochen
Labor (hämatologisch, klinisch-chemisch, immunologisch) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Bei der Vorführung und nach ca. 22 Wochen (EoS)
Klinisch relevante Veränderungen müssen als AE dokumentiert werden. Vergleich pre-post wird anschaulich angezeigt.
Bei der Vorführung und nach ca. 22 Wochen (EoS)
Gesamtbeurteilung der Sicherheit (Verträglichkeit) am Ende der Studie
Zeitfenster: nach ca. 22 Wochen (EoS)

Am Ende der Studie geben Prüfer und Patient ihren allgemeinen Gesamteindruck zur Sicherheit der Studienbehandlung auf der folgenden Skala ab: ausgezeichnet (überhaupt keine Nebenwirkungen), gut (einige geringfügige lokale Nebenwirkungen), mäßig (große lokale Nebenwirkung). Nebenwirkungen oder leichte systemische Nebenwirkungen) oder inakzeptabel (anaphylaktische Reaktion).

Die Ergebnisse werden zwischen den Dosierungsgruppen verglichen

nach ca. 22 Wochen (EoS)
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: in 4-wöchigen Abständen (retrospektiv bei Studienbesuchen)

UEs werden bei den Studienvisiten aufgezeichnet (Patienten werden befragt und das Patiententagebuch – in dem allergiespezifische Symptome von den Patienten während 48 Stunden nach jeder IMP-Injektion aufgezeichnet werden sollten – wird vom Prüfarzt bewertet und UEs werden gegebenenfalls im CRF aufgezeichnet) und zu jedem Zeitpunkt der Studie, wenn der Standort auf ein UE/SAE aufmerksam wird.

Die AE/SAE-Rate wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen (Sicherheitsprofil). Auch Raten lokaler und systemischer Reaktionen werden berechnet

in 4-wöchigen Abständen (retrospektiv bei Studienbesuchen)
Vitalfunktionen: Blutdruck und Herzfrequenz als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Beim Screening und bei jedem Studienbesuch (4-wöchentlich)
Vitalfunktionen werden bei einem Screening und bei jedem Studienbesuch gemessen. Klinisch auffällige Werte müssen vom Untersucher beurteilt und ggf. als UE dokumentiert werden. Vitalparameter werden deskriptiv ausgewertet
Beim Screening und bei jedem Studienbesuch (4-wöchentlich)
Patiententagebuch: Allergiespezifische Symptome und Begleitmedikation (Rescue m.) für 48 h nach Applikation der Studienmedikation
Zeitfenster: 48 Stunden alle 4 Wochen nach jeder Anwendung der Studienmedikation

Symptome: Urtikaria, Niesen, laufende Nase, Husten, Schwindel, Asthmasymptome, Schwellung/Schmerzen an der Injektionsstelle.

Im Tagebuch dokumentierte Symptome werden vom Prüfarzt beurteilt und bewertet und ggf. als AE in den CRF übertragen. Medikation: Antihistaminika (Augentropfen, Nasenspray), Sultanol, orale Kortikosteroide, Sonstiges zum Abschnitt CNI (Begleitmedikation)

48 Stunden alle 4 Wochen nach jeder Anwendung der Studienmedikation
Körperliche Untersuchung gemäß den örtlichen Verfahren als Sicherheitsmaßnahme
Zeitfenster: Bei der Vorführung und nach ca. 22 Wochen (EoS)
Eine PE muss beim Screening und am Ende des Studienbesuchs (22 Wochen) durchgeführt werden. Klinisch auffällige Befunde sind vom Prüfarzt zu beurteilen und ggf. als UE zu dokumentieren. Die Daten werden deskriptiv ausgewertet
Bei der Vorführung und nach ca. 22 Wochen (EoS)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Angelika Sager, Dr., Leti Pharma GmbH, Witten, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren