- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01144429
Dosisfindungsstudie für Depigoid-Birke: 4 Dosen bei Patienten mit allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis +-Asthma
Randomisierte, DB-, Parallelgruppen-, MC-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von vier Dosen von depigmentiertem Glutaraldehyd-polymerisiertem allergenem Birkenpollenextrakt (Depigoid-Birke) bei Patienten mit allergischer Rhinitis und/oder Rhinokonjunktivitis mit oder ohne intermittierendem Asthma
Spezifische Immuntherapie zur subkutanen Anwendung: Dosisfindungsstudie zur Ermittlung der richtigen Dosis.
In dieser Studie werden 4 Konzentrationen eines Birkenpollen-Allergenextrakts angewendet. Therapiedauer 20 Wochen. Primäres Kriterium ist der konjunktivale Provokationstest (CPT), d. h. der Vergleich zwischen den Behandlungsarmen mit erhöhter Allergenmenge, um am Ende der Behandlung einen positiven CPT zu provozieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Dosisfindungsstudie und keine therapeutische Studie. Die Patienten erhalten außerhalb der Pollensaison in 4-wöchigen Abständen 5x Injektionen von 0,5 ml einer Lösung aus modifiziertem Birkenpollenextrakt. Primärer Endpunkt ist daher nicht die therapeutische Wirkung der spezifischen Immuntherapie (Wirkung auf Allergiesymptome während der Birkenpollensaison), sondern die Wirkung auf den CPT. gem. Gemäß der EMEA „Guideline on clinical development of products for specific immunotherapy for the treatment of Allergical Diseases“ werden Provokationstests als primäre Endpunkte für Dosisfindungsstudien akzeptiert.
Für den CPT werden zunehmende Dosen von Birkenpollenlösungen auf das Auge aufgetragen und charakteristische Symptome (Augenrötung, Nässen, Juckreiz oder Brennen und Nasentropfen/-verstopfung) werden bewertet: 0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark ). Bei einem Scorewert von >= 5/Konzentration gilt der Test als positiv und beendet.
Es wird erwartet, dass am Ende der Studie höhere Dosen erforderlich sind, um eine positive CPT hervorzurufen.
Darüber hinaus ist die vergleichende Bewertung der Sicherheitsdaten (AEs) in den verschiedenen Dosierungsgruppen ein sehr wichtiger Parameter für die Bewertung des Studienergebnisses.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Augsburg, Deutschland, 86163
- Dermatology Weber
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Augsburg, Deutschland, 86179
- Licca Klinik Dermatologie
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Berlin, Deutschland, 10117
- Allergie-Centrum-Charité
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Berlin, Deutschland, 10117
- Klinische Froschung Berlin Mitte
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Berlin, Deutschland, 13057
- Hippke, Ear-Nose-Throat Specialist and Allergy
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Bonn, Deutschland, 53127
- Universität Bonn, Klinik und Poliklinik für Dermatologie
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Dresden, Deutschland, 01307
- Klinikum Carl-Gustav Carus, Klinik+Poliklinik für HNO
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Duelmen, Deutschland, 48249
- Dominicus Hautzentrum
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Dueren, Deutschland, 52351
- Spaeth, Ear-Nose-Throat Specialist and Allergy
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Duisburg, Deutschland, 47051
- Thieme, Ear-Nose-Throat Specialist and Allergology
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Hamburg, Deutschland, 20253
- Klinische Forschung Hamburg GmbH
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Hamburg, Deutschland, 22143
- Clinical Research Hamburg GmbH
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Hennef, Deutschland, 53773
- Stefan, Dermatology and Allergy
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Kassel, Deutschland, 34121
- Feussner, Pulmology and Allergology
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Kiel, Deutschland, 24148
- Tagesklinik für Allergie und Hautkrankheiten Brüning
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Leipzig, Deutschland, 04109
- Medamed GmbH Studienambulanz
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Zentrum für Therapiestudien der Innomed Leipzig GmbH
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Lingen, Deutschland, 49809
- Amann, Ear-Nose-Throat Specialist and Allergy
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Mainz, Deutschland, 55131
- CRC Universitätsklinikum Mainz
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Muenster, Deutschland, 48149
- Universität, Klinik und Poliklinik für Hautkrankheiten
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Pirna, Deutschland, 01796
- Ear-Nose-Throat Specialist Schaefer
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Roethenbach, Deutschland, 90552
- Palm, Ear-Nose-Throat, Allergology
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Straubing, Deutschland, 94315
- Steinborn Dermatology
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Wiesbaden, Deutschland, 65183
- Zentrum für Rhinologie und Allergie
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Witten, Deutschland, 58453
- Hautarztpraxis Allergie Hoffmann
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Kaunas, Litauen, 50009
- Kaunas Medical University Clinics
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Kaunas, Litauen, 45130
- Kaunas Distric Hospital
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Vilnius, Litauen, 1113
- ENT Clinic "Trirema Medica"
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Krakow, Polen, 31531
- Zakład Alergologii, SPZOZ Szpital Uniwersytecki w Krakowie
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Lodz, Polen, 90153
- Klinika Pulmonologii i Alergologii, SPZOZ Uniwersytecki Szpital Kliniczny Nr 1 im. N. Barlickiego UM w Łodzi
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Lodz, Polen, 90553
- NZOZ Centrum Alergologii
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Lodz, Polen, 92213
- CSK UM w Łodzi, Klinika Immunologii, Reumatologii i Alergii, Zakład Immunologii Klinicznej
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Poznan, Polen, 60214
- Centrum Alergologii
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Poznan, Polen, 60693
- Alergologia Plus, Specjalistyczny NZOZ, Ośrodek Diagnostyki i Terapii Uczuleń
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Poznan, Polen, 60823
- NZOZ Alergo-Med.
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Tarnow, Polen, 33100
- Alergo-Med. Specjalistyczna Przychodnia Lekarska Sp. z o. o.
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Tomaszów Mazowiecki, Polen, 97200
- Poradnia Alergologiczna, Gabinet Lekarski
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Wroclaw, Polen, 50445
- NZOZ Almed Specjalistyczna Opieka Medyczna
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Wroclaw, Polen, 54239
- NZOZ Lekarze Specjaliści J. Małolepszy i Partnerzy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten haben vor jeder studienspezifischen Untersuchung eine entsprechend unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abgegeben,
- Patienten müssen bei Besuch 1 ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt sein,
- Patienten müssen eine Wahrnehmung der Krankheitsaktivität von mindestens 30 mm auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm haben,
- Patienten müssen einen FEV1- oder PEF-Wert > 80 % des vorhergesagten Normalwerts haben (für PEF: höchstes Ergebnis von 3 Messungen),
- Die Patienten müssen seit mindestens 2 Jahren über Symptome einer allergischen Rhinitis und/oder Rhinokonjunktivitis mit oder ohne intermittierende Asthmasymptome klagen, die durch eine klinische Sensibilisierung gegen Birkenpollen verursacht wurden.
IgE-vermittelte Sensibilisierung muss nachgewiesen werden durch:
- suggestive Anamnese und
- spezifisches IgE gegen Birkenpollen (CAP-Rast ≥ 2), und
- ein positiver SPT auf Birkenpollen (der SPT gilt als positiv, wenn er zu einem Quaddeldurchmesser von mindestens 3 mm und mindestens der Größe der Histaminreferenz führt) und
- ein positiver CPT mit einer Birkenpollenkonzentration von bis zu 10.000 SQ-Einheiten/ml.
Besondere Kriterien für Patienten mit Co-Allergien
- Patienten leiden nicht unter typischen Symptomen gegen Co-Allergene,
- Spezifisches CAP-RAST gegen Co-Allergene < CAP-RAST gegen Birkenpollen (Differenz muss ≥ 2 sein), Patienten mit Co-Allergenen gegen Tierhaare können auch bei CAP-RAST-Differenz < 2 randomisiert werden, müssen es aber nicht Kontakt mit dem spezifischen Allergen,
- Ergebnis SPT gegen Co-Allergene < Ergebnis SPT gegen Birkenpollen.
Ausschlusskriterien:
- Akute und chronische Konjunktivitis,
- infektiöse Konjunktivitis,
- Vorgeschichte signifikanter klinischer Manifestationen einer Allergie als Folge einer Sensibilisierung gegen Gräser- oder Unkrautpollen und ganzjährige Allergene (z. Hausstaubmilben),
- Symptome aufgrund von Co-Allergien,
- Persistierendes Asthma gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA),
- Akute oder chronische entzündliche oder infektiöse Atemwegserkrankungen einschließlich rezidivierender akuter oder chronischer Sinusitis,
- Chronische strukturelle Erkrankungen der Lunge (z. Emphysem oder Bronchiektasen),
- Erkrankungen des Immunsystems einschließlich Autoimmun- und Immunschwäche,
- Jede Krankheit, die die Verwendung von Adrenalin verbietet (z. Hyperthyreose),
- Schwere unkontrollierte Krankheiten, die das Risiko für die an der Studie teilnehmenden Patienten erhöhen könnten, darunter unter anderem: Herz-Kreislauf-Insuffizienz, schwere oder instabile Lungenerkrankungen, endokrine Erkrankungen, klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankungen oder hämatologische Erkrankungen,
- Jede bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren,
- Alle signifikanten abnormalen Laborparameter oder Veränderungen der Vitalfunktionen, die das Risiko für den Studienpatienten erhöhen könnten,
- Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres,
- Schwere psychiatrische, psychische oder neurologische Störungen,
- Anwendung einer Immuntherapie gegen Birkenpollen innerhalb der letzten 5 Jahre,
- Topische und systemische Behandlung mit β-Blockern,
- Behandlung mit Substanzen, die das Immunsystem beeinträchtigen, innerhalb von 1 Woche vor Besuch 2,
- Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Psychopharmaka innerhalb von 1 Woche vor Besuch 1,
- Verwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1,
- Immunisierung mit Impfstoffen innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 2,
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe des Prüfpräparats,
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie nicht konform und/oder nicht kooperativ sind,
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats oder von 6 Halbwertszeiten,
- Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben,
- Patienten, die Mitarbeiter der Einrichtung oder Verwandte 1. Grades oder Partner des Prüfers sind,
- Jede Spende von Keimzellen, Blut, Organen oder Knochenmark im Verlauf der Studie,
- Patienten, die nicht geschäftsfähig sind,
- Stillende (stillende) Frauen oder ein positiver Schwangerschaftstest bei Besuch 1.
- Personen, die gerichtlich oder staatlich institutionalisiert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: 100 DPP/ml
Konzentration der Lösung für s.c.
Injektion: 100 DPP/ml
|
Subkutane Injektionen Aufbau = 1 Tag: 0,1 ml + 0,2 ml + 0,2 ml s.c. in Intervallen auf 30 Minuten; Erhaltung = 5 x Einzelinjektion von 0,5 ml s.c.
alle 4 wochen
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: 1000 DPP/ml
Konzentration der Lösung für s.c.
Injektion: 1000 DPP/ml
|
Subkutane Injektionen Aufbau = 1 Tag: 0,1 ml + 0,2 ml + 0,2 ml s.c. in Intervallen auf 30 Minuten; Erhaltung = 5 x Einzelinjektion von 0,5 ml s.c.
alle 4 wochen
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 5000 DPP/ml
Konzentration der Lösung für s.c.
Injektion: 5000 DPP/ml
|
Subkutane Injektionen Aufbau = 1 Tag: 0,1 ml + 0,2 ml + 0,2 ml s.c. in Intervallen auf 30 Minuten; Erhaltung = 5 x Einzelinjektion von 0,5 ml s.c.
alle 4 wochen
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 10000 DPP/ml
Konzentration der Lösung für s.c.
Injektion: 10000 DPP/ml
|
Subkutane Injektionen Aufbau = 1 Tag: 0,1 ml + 0,2 ml + 0,2 ml s.c. in Intervallen auf 30 Minuten; Erhaltung = 5 x Einzelinjektion von 0,5 ml s.c.
alle 4 wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konjunktivaler Provokationstest
Zeitfenster: Beim Screening und nach ca. 22 Wochen (EoS)
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Vergleich zwischen den Dosierungsgruppen des Prozentsatzes der Patienten, die eine erhöhte Allergenmenge benötigen, um am Ende der Behandlung eine positive CPT auszulösen (Vergleich der Steigung der Wirksamkeit) Es wird erwartet, dass am Ende der Studie höhere Dosen erforderlich sind, um eine zu provozieren positiver CPT. gem. Gemäß der EMEA „Guideline on clinical development of products for specific immunotherapy for the treatment of Allergical Diseases“ werden Provokationstests als primäre Endpunkte für Dosisfindungsstudien akzeptiert. |
Beim Screening und nach ca. 22 Wochen (EoS)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Laborparameter (Immunologie)
Zeitfenster: Bei der Vorführung und nach ca. 22 Wochen (EoS)
|
spezifisches IgE (Birke), spezifisches IgG1 und IgG4 (Birke).
Vergleich Pre-Post wird ausgewertet
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Bei der Vorführung und nach ca. 22 Wochen (EoS)
|
Konjunktivaler Provokationstest
Zeitfenster: nach ca. 22 Wochen
|
Auswertung der Einzelergebnisse zur Allergenmenge
|
nach ca. 22 Wochen
|
Labor (hämatologisch, klinisch-chemisch, immunologisch) als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Bei der Vorführung und nach ca. 22 Wochen (EoS)
|
Klinisch relevante Veränderungen müssen als AE dokumentiert werden.
Vergleich pre-post wird anschaulich angezeigt.
|
Bei der Vorführung und nach ca. 22 Wochen (EoS)
|
Gesamtbeurteilung der Sicherheit (Verträglichkeit) am Ende der Studie
Zeitfenster: nach ca. 22 Wochen (EoS)
|
Am Ende der Studie geben Prüfer und Patient ihren allgemeinen Gesamteindruck zur Sicherheit der Studienbehandlung auf der folgenden Skala ab: ausgezeichnet (überhaupt keine Nebenwirkungen), gut (einige geringfügige lokale Nebenwirkungen), mäßig (große lokale Nebenwirkung). Nebenwirkungen oder leichte systemische Nebenwirkungen) oder inakzeptabel (anaphylaktische Reaktion). Die Ergebnisse werden zwischen den Dosierungsgruppen verglichen |
nach ca. 22 Wochen (EoS)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: in 4-wöchigen Abständen (retrospektiv bei Studienbesuchen)
|
UEs werden bei den Studienvisiten aufgezeichnet (Patienten werden befragt und das Patiententagebuch – in dem allergiespezifische Symptome von den Patienten während 48 Stunden nach jeder IMP-Injektion aufgezeichnet werden sollten – wird vom Prüfarzt bewertet und UEs werden gegebenenfalls im CRF aufgezeichnet) und zu jedem Zeitpunkt der Studie, wenn der Standort auf ein UE/SAE aufmerksam wird. Die AE/SAE-Rate wird zwischen den Behandlungsgruppen verglichen (Sicherheitsprofil). Auch Raten lokaler und systemischer Reaktionen werden berechnet |
in 4-wöchigen Abständen (retrospektiv bei Studienbesuchen)
|
Vitalfunktionen: Blutdruck und Herzfrequenz als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: Beim Screening und bei jedem Studienbesuch (4-wöchentlich)
|
Vitalfunktionen werden bei einem Screening und bei jedem Studienbesuch gemessen.
Klinisch auffällige Werte müssen vom Untersucher beurteilt und ggf. als UE dokumentiert werden.
Vitalparameter werden deskriptiv ausgewertet
|
Beim Screening und bei jedem Studienbesuch (4-wöchentlich)
|
Patiententagebuch: Allergiespezifische Symptome und Begleitmedikation (Rescue m.) für 48 h nach Applikation der Studienmedikation
Zeitfenster: 48 Stunden alle 4 Wochen nach jeder Anwendung der Studienmedikation
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Symptome: Urtikaria, Niesen, laufende Nase, Husten, Schwindel, Asthmasymptome, Schwellung/Schmerzen an der Injektionsstelle. Im Tagebuch dokumentierte Symptome werden vom Prüfarzt beurteilt und bewertet und ggf. als AE in den CRF übertragen. Medikation: Antihistaminika (Augentropfen, Nasenspray), Sultanol, orale Kortikosteroide, Sonstiges zum Abschnitt CNI (Begleitmedikation) |
48 Stunden alle 4 Wochen nach jeder Anwendung der Studienmedikation
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Körperliche Untersuchung gemäß den örtlichen Verfahren als Sicherheitsmaßnahme
Zeitfenster: Bei der Vorführung und nach ca. 22 Wochen (EoS)
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Eine PE muss beim Screening und am Ende des Studienbesuchs (22 Wochen) durchgeführt werden.
Klinisch auffällige Befunde sind vom Prüfarzt zu beurteilen und ggf. als UE zu dokumentieren.
Die Daten werden deskriptiv ausgewertet
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Bei der Vorführung und nach ca. 22 Wochen (EoS)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Angelika Sager, Dr., Leti Pharma GmbH, Witten, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Augenkrankheiten
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- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Bindehauterkrankungen
- Asthma
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Bindehautentzündung
Andere Studien-ID-Nummern
- 603-PG-PSC-173
- 2008-008448-26 (EUDRACT_NUMBER)
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