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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Aripiprazol bei Jugendlichen mit Schizophrenie (ATTAIN 266)

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Langzeitstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Aripiprazol (OPC 14597) als Erhaltungstherapie bei jugendlichen Patienten mit Schizophrenie

Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie sein, die aus einer Screening-Phase, einer Umstellungsphase (Phase 1), einer Stabilisierungsphase (Phase 2) und einer doppelblinden Erhaltungsphase (Phase 3) besteht eine Nachbeobachtungszeit.

Die Probanden können zwischen dem Screening und bis zum Erreichen der Stabilisierung am Ende von Phase 2 entweder ambulante oder stationäre Patienten sein; Ein Krankenhausaufenthalt ist keine Studienvoraussetzung. Geeignete Probanden müssen jedoch zu Beginn von Phase 3 ambulant behandelt werden.

Die Probanden werden während Phase 1 wöchentlich, in den ersten 4 Wochen der Phase 2 und 3 wöchentlich und in den verbleibenden Wochen der Phasen 2 und 3 alle zwei Wochen untersucht /oder Verträglichkeitsprobleme. Der Prüfarzt hat auch die Möglichkeit, die Probanden und ihre Erziehungsberechtigten jederzeit anzurufen, um die klinische Stabilität sicherzustellen.

Ein Datenüberwachungsausschuss (DMC) überwacht die Sicherheitsüberwachung und überprüft die Zwischenanalyse. Eine Zwischenanalyse ist geplant, nachdem 75 % der erwarteten Gesamtzahl an bevorstehenden Rückfallereignissen (28 Ereignisse) erreicht wurden, und wird von einem unabhängigen Datenanalysezentrum durchgeführt. Das DMC wird auf der Grundlage von Sicherheits- und Wirksamkeitsüberprüfungen eine Empfehlung zum Abbruch oder zur Fortsetzung der Studie abgeben. Die Ergebnisse der Zwischenanalyse und die Daten der einzelnen Probanden bleiben im Verlauf der Studie gegenüber dem Sponsor verblindet, bis das DMC bestimmt, dass die Studie basierend auf den Ergebnissen der Zwischenanalyse abgeschlossen wird, oder die Studie nach 37 Endpunktereignissen abgeschlossen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

252

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guntur, Indien, 522001
        • Study Site
    • Andhra Pradesh
      • Vijayawada, Andhra Pradesh, Indien, 520002
        • Study Site
      • Visakhapatnam, Andhra Pradesh, Indien, 530017
        • Study Site
    • Chhattisgarh
      • Raipur, Chhattisgarh, Indien, 492001
        • Study Site
    • Gujarat
      • Maninagar, Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380008
        • Study Site
    • Maharashtra
      • Aurangabad, Maharashtra, Indien, 431005
        • Study Site
    • Maharastra
      • Wardha, Maharastra, Indien, 442004
        • Study Site
    • Tamil Nadu
      • Chennai, Tamil Nadu, Indien, 600003
        • Study Site
      • Madurai, Tamil Nadu, Indien, 625020
        • Study Site
    • Uttar Pradesh
      • Lucknow, Uttar Pradesh, Indien, 226003
        • Study Site
      • Varanasi, Uttar Pradesh, Indien, 221005
        • Study Site
      • Johor, Malaysia, 81200
        • Study Site
    • Perak
      • Ipoh, Perak, Malaysia, 30450
        • Study Site
    • Selangor darul Ehsan
      • Batu Caves, Selangor darul Ehsan, Malaysia, 68100
        • Study Site
    • Wilayah Persekutuan
      • Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 50603
        • Study Site
      • Iloilo City, Philippinen, 5000
        • Study Site
      • Mandaluyong City, Philippinen, 1553
        • Study Site
    • Cavite
      • Dasmarinas City, Cavite, Philippinen, 4114
        • Study Site
    • Davao City
      • Bajada, Davao City, Philippinen, 8000
        • Study Site
    • Metro Manila
      • Manila City, Metro Manila, Philippinen, 1000
        • Study Site
      • Bucharest, Rumänien, 041914
        • Study Site
      • Iasi, Rumänien, 700282
        • Study Site
    • Cluj
      • Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400084
        • Study Site
    • Dolj
      • Craiova, Dolj, Rumänien, 200620
        • Study Site
    • Timis
      • Timisoara, Timis, Rumänien, 300239
        • Study Site
      • Arkhangelsk, Russische Föderation, 163530
        • Study Site
      • Ekaterinburg, Russische Föderation, 620030
        • Study Site
      • Kazan, Russische Föderation, 420061
        • Study Site
      • Lipetsk, Russische Föderation, 399313
        • Study Site
      • Moscow, Russische Föderation, 124617
        • Study Site
      • Moscow, Russische Föderation, 127083
        • Study Site
      • Nizhniy Novgorod, Russische Föderation, 603155
        • Study Site
      • Novosibirsk, Russische Föderation, 630091
        • Study Site
      • Orenburg, Russische Föderation, 460000
        • Study Site
      • Petrozavodsk, Russische Föderation, 185001
        • Study Site
      • Saratov, Russische Föderation, 410028
        • Study Site
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 190005
        • Study Site
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197376
        • Study Site
      • Tomsk, Russische Föderation, 634014
        • Study Site
      • Tonnelnyi Township, Russische Föderation, 357034
        • Study Site
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
        • Study Site
      • Kaohsiung County, Taiwan, 833
        • Study Site
      • Taipei City, Taiwan, 110
        • Study Site
      • Taoyuan County, Taiwan, 333
        • Study Site
    • California
      • Downy, California, Vereinigte Staaten, 90241
        • Study Site
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91204
        • Study Site
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
        • Study Site
      • Miami Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
        • Study Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Study Site
    • Michigan
      • Bloomfield Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48302
        • Study Site
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
        • Study Site
    • Washington
      • Bothell, Washington, Vereinigte Staaten, 98011
        • Study Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit einer aktuellen DSM-IV-TR-Diagnose von Schizophrenie und einer Vorgeschichte der Krankheit (Diagnose oder Symptome) für mindestens 6 Monate vor dem Screening.
  • Patienten, die zuvor auf eine antipsychotische Behandlung (außer Clozapin) angesprochen haben und nicht resistent gegen eine Behandlung mit anderen Antipsychotika sind.
  • Patienten, die derzeit mit anderen oralen oder Depot-Antipsychotika als Clozapin behandelt werden.
  • Patienten mit Rückfällen und/oder Verschlimmerung der Symptome in der Vorgeschichte, wenn sie keine antipsychotische Behandlung erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer anderen aktuellen DSM-IV-TR-Diagnose als Schizophrenie.
  • Subjekte mit Delirium, Demenz, Amnesie oder anderen kognitiven Störungen; Patienten mit psychotischen Symptomen, die besser durch andere allgemeine Erkrankungen oder die direkte Wirkung einer Substanz (z. B. Medikamente, Konsum illegaler Drogen usw.) erklärt werden können.
  • Personen mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und/oder Personen, die im letzten Jahr vor dem Screening für einen beliebigen Zeitraum eine Stimulanzienbehandlung erhalten haben.
  • Probanden mit irgendeiner neurologischen Entwicklungsstörung, außer dem Tourette-Syndrom.
  • Probanden, bei denen in den letzten 30 Tagen vor dem Screening akute depressive Symptome aufgetreten sind.
  • Probanden, die die DSM-IV-TR-Kriterien für Substanzabhängigkeit (einschließlich Alkohol und Benzodiazepine, aber ohne Koffein und Nikotin) innerhalb der letzten 180 Tage vor dem Screening erfüllen.
  • Patienten mit Epilepsie, Anfällen in der Vorgeschichte (außer einem einzelnen Fieberkrampf oder posttraumatischen Anfall in der Kindheit) oder schweren Kopfverletzungen oder Schlaganfällen in der Vorgeschichte oder mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen anderer instabiler Erkrankungen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von subklinischer Hypothyreose (TSH ≥ 4,0 mIU/l), bekannter Hypothyreose oder Hyperthyreose (es sei denn, der Zustand wurde mindestens 90 Tage vor Eintritt in Phase 1 oder Phase 2 medikamentös stabilisiert).
  • Personen mit einer Krankengeschichte von unkontrolliertem Diabetes, labilem oder instabilem Diabetes (brittle Diabetes), neu diagnostiziertem Diabetes oder klinisch signifikanten anormalen Blutzuckerspiegeln.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1
Aripiprazol (2 mg, 5 mg, 10 mg, 15 mg, 20 mg, 25 mg oder 30 mg)
Aripiprazol (2 mg, 5 mg, 10 mg, 15 mg, 20 mg, 25 mg oder 30 mg)
Aripiprazol (10 mg, 15 mg, 20 mg, 25 mg oder 30 mg)
Experimental: Phase 2
Aripiprazol (2 mg, 5 mg, 10 mg, 15 mg, 20 mg, 25 mg oder 30 mg)
Aripiprazol (2 mg, 5 mg, 10 mg, 15 mg, 20 mg, 25 mg oder 30 mg)
Aripiprazol (10 mg, 15 mg, 20 mg, 25 mg oder 30 mg)
Placebo-Komparator: Phase 3
Aripiprazol (10 mg, 15 mg, 20 mg, 25 mg oder 30 mg) oder Placebo
Aripiprazol (2 mg, 5 mg, 10 mg, 15 mg, 20 mg, 25 mg oder 30 mg)
Aripiprazol (10 mg, 15 mg, 20 mg, 25 mg oder 30 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrückfallrate (in Prozent) von der Randomisierung bis zur Verschlimmerung psychotischer Symptome/drohender Rückfall.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Die primäre Wirksamkeitsvariable war die Gesamtrückfallrate nach der Randomisierung, bewertet anhand des Clinical Global Impression of Improvement (CGI-I)-Scores ≥ 5, der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)-Scores für Feindseligkeit oder Unkooperativität ≥ 5 oder ≥ 20 % Zunahme PANSS-Gesamtpunktzahl. Ein bevorstehender Rückfall wurde als Erfüllung eines der folgenden 5 Kriterien definiert: 1) CGI-I-Score von ≥ 5 (minimal schlechter) und Anstieg einzelner PANSS-Items auf einen Score > 4 mit einem absoluten Anstieg von ≥ 2 bei diesem spezifischen Item oder absolut Anstieg um ≥ 4 bei den kombinierten 4 PANSS-Items (begriffliche Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Misstrauen, ungewöhnliche Gedankeninhalte). ODER 2) CGI-I-Score von 6 oder 7 (viel oder sehr viel schlechter) ODER 3) Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Krankheit ODER 4) Jegliches suizidales Verhalten oder „Ja“-Antworten auf die Fragen 4 oder 5 zum Abschnitt „Suizidgedanken“ von der C-SSRS ODER 5) Gewalttätiges oder aggressives Verhalten, das zu klinisch signifikanten Verletzungen führt.
Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die Kriterien für eine Verschlimmerung psychotischer Symptome/bevorstehenden Rückfall erfüllen.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Ein bevorstehender Rückfall wurde als Erfüllung eines der folgenden 5 Kriterien definiert: 1) CGI-I-Score von ≥ 5 (minimal schlechter) und Anstieg einzelner PANSS-Items auf einen Score > 4 mit einem absoluten Anstieg von ≥ 2 bei diesem spezifischen Item oder absolut Erhöhung von ≥ 4 auf die kombinierten 4 PANSS-Items. ODER 2) CGI-I-Score von 6 oder 7 (viel oder sehr viel schlechter) ODER 3) Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Krankheit ODER 4) Jegliches suizidales Verhalten oder „Ja“-Antworten auf die Fragen 4 oder 5 zum Abschnitt „Suizidgedanken“ von der C-SSRS ODER 5) Gewalttätiges oder aggressives Verhalten, das zu klinisch signifikanten Verletzungen führt.
Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Prozentsatz der Responder in jeder Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3
Prozentsatz der Responder in jeder Behandlungsgruppe (d. h. Ansprechen definiert als Erfüllung der Stabilitätskriterien). Die Teilnehmer stabilisierten sich auf Aripiprazol (Studienmedikament) innerhalb des zugelassenen Dosisbereichs von 10 bis 30 mg/Tag und sind nach klinischer Beurteilung verträglich.
Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Remission erreicht hatten.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Remission erreicht hatten, wobei eine Remission definiert war als eine Punktzahl von ≤ 3 bei jedem der folgenden spezifischen PANSS-Items, die über einen Zeitraum von 6 Monaten aufrechterhalten wurde: Wahnvorstellungen, ungewöhnliche Gedankeninhalte, halluzinatorisches Verhalten, konzeptionelle Desorganisation, Manierismen/Gehabe , abgestumpfter Affekt, sozialer Rückzug und Mangel an Spontaneität.
Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studie aus allen anderen Gründen als dem Abbruch des Sponsors abgebrochen haben.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die aus allen anderen Gründen als dem Abbruch der Studie durch den Sponsor abgebrochen wurden, wurde notiert.
Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt im PANSS-Gesamtwert.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Der PANSS bestand aus 3 Subskalen mit insgesamt 30 Symptomkonstrukten. Für jedes Symptomkonstrukt wurde der Schweregrad auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 (keine Symptome) und eine Punktzahl von 7 (extrem schwere Symptome) anzeigt. Die Symptomkonstrukte für jede Subskala waren positive Subskala, negative Subskala und allgemeine Psychopathologie-Subskala. Der PANSS-Gesamtscore reichte von 30 (bestmögliches Ergebnis) bis 210 (schlechtestmögliches Ergebnis).
Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Mittlere Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt im CGI-S-Score.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Der Schweregrad der Erkrankung wurde für jeden Teilnehmer anhand der CGI-S-Skala bewertet. Um CGI-s zu bewerten, beantwortete der Ermittler die folgende Frage: „In Anbetracht Ihrer gesamten klinischen Erfahrung mit dieser speziellen Population, wie psychisch krank ist der Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt?“ Eingeschlossene Antwortmöglichkeiten: 0 = nicht bewertet; 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig psychisch krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6= schwer krank; und 7= unter den am schwersten erkrankten Teilnehmern.
Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Mittlerer CGI-I-Score am Endpunkt.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Die Baseline für die doppelblinde Erhaltungsphase wurde als der letzte Besuch mit verfügbaren Daten in der Stabilisierungsphase definiert, und die CGI-I-Skala wurde vor oder am Datum der ersten Dosis in der doppelblinden Erhaltungsphase ausgefüllt. Eingeschlossene Antwortmöglichkeiten: 0 = nicht bewertet; 1 = sehr stark verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4 = keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; und 7 = sehr viel schlechter.
Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Mittlere Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt in der positiven PANSS-Subskala.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Der PANSS bestand aus 3 Subskalen mit insgesamt 30 Symptomkonstrukten. Für jedes Symptomkonstrukt wurde der Schweregrad auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 (keine Symptome) und eine Punktzahl von 7 (extrem schwere Symptome) angegeben wurde. Die 7 positiven Symptomkonstrukte waren Wahnvorstellungen, konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Erregung, Grandiosität, Misstrauen/Verfolgung und Feindseligkeit. Der PANSS-Gesamtscore reichte von 30 (bestmögliches Ergebnis) bis 210 (schlechtestmögliches Ergebnis).
Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Mittlere Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt in der negativen PANSS-Subskala.
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Der PANSS bestand aus 3 Subskalen mit insgesamt 30 Symptomkonstrukten. Für jedes Symptomkonstrukt wurde der Schweregrad auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei eine Punktzahl von 1 (keine Symptome) und eine Punktzahl von 7 (extrem schwere Symptome) angegeben wurde. Die 7 negativen Symptomkonstrukte waren abgestumpfter Affekt, emotionaler Rückzug, schlechte Beziehung, passiver apathischer Rückzug, Schwierigkeiten beim abstrakten Denken, Mangel an Spontaneität und Gesprächsfluss sowie stereotypes Denken. Der PANSS-Gesamtscore reichte von 30 (bestmögliches Ergebnis) bis 210 (schlechtestmögliches Ergebnis).
Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Mittlere Veränderung von Baseline zu Endpunkt in Children's Global Assessment Scale (CGAS).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.
Das CGAS wurde von Schaffer und Kollegen entwickelt, um ein globales Maß für die Schwere von Störungen bei Kindern und Jugendlichen bereitzustellen. Das CGAS ist eine Bewertungsskala zur Bewertung der Gesamtfunktion eines Teilnehmers während eines bestimmten Zeitraums auf einem Kontinuum von psychischer oder psychiatrischer Krankheit bis zur Gesundheit. Der CGAS ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Bewertung des allgemeinen Funktionsniveaus eines Kindes auf einem Gesundheits-Krankheits-Kontinuum. Der CGAS-Score (Bereich 1-100) war ein Single-Item-Score zur Bewertung des allgemeinen Funktionsniveaus eines Kindes auf einem Gesundheits-Krankheits-Kontinuum, wobei höhere Scores eine bessere Funktionsfähigkeit darstellten.
Baseline bis Woche 52/Ende des Besuchs in Phase 3.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Eva Kohegyi, MD, Otsuka Pharmaceutical Development and Commercialization, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aripiprazol

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