Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen regelmäßiger Bergwanderungen auf die Hoffnungslosigkeit bei chronisch suizidalen Patienten (MOHS2010)

22. September 2011 aktualisiert von: Prof. Josef Niebauer M.D., Ph.D., Paracelsus Medical University

Selbstmord ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Schätzungen zufolge starben im letzten Jahr weltweit eine Million Menschen. Körperliche Aktivität und Erholung in der Natur können Schutzfaktoren gegen Selbstmordverhalten, Selbstmordgedanken und beitragende Faktoren wie Depression und Hoffnungslosigkeit sein.

In dieser randomisierten, kontrollierten Cross-Over-Interventionsstudie wollen die Forscher die physischen und psychischen Auswirkungen eines 9-wöchigen Wanderprogramms bei chronisch suizidalen Patienten untersuchen. Ziel der Forscher ist die Aufnahme von 24 Patienten mit chronischer Suizidalität, definiert als mindestens ein Suizidversuch und eine Hoffnungslosigkeit von mehr als 26 im zusammenfassenden Score der Beck's Hopelessness Scale. Zu Studienbeginn werden die Patienten Vortests einschließlich Fragebögen zur Beurteilung von Suizidgedanken, Hoffnungslosigkeit, Depression, Angstzuständen, Lebensqualität und gesundheitsbezogener körperlicher Aktivität, physiologischen Untersuchungen zur Beurteilung der körperlichen Belastbarkeit und Blutuntersuchungen unterzogen. Zufällig zugewiesene 12 Patienten beginnen mit dem 9-wöchigen betreuten Bergwanderprogramm, gefolgt von einem 9-wöchigen Zeitraum ohne betreutes Trainingsprogramm. Die anderen 12 Patienten beginnen mit einem 9-wöchigen Programm ohne beaufsichtigtes Training, gefolgt von einem 9-wöchigen beaufsichtigten Bergwanderprogramm. Das Bergwanderprogramm umfasst 2 Trainingseinheiten pro Woche mit einer Dauer von 3 Stunden pro Sitzung. Der Wandereingriff wird innerhalb von 70–85 % der Herzfrequenzreserve durchgeführt und Gymnastik zur Körper- und Naturwahrnehmung, Mobilisierung und Dehnung bereichern das Trainingsprogramm. Weitere Untersuchungen einschließlich Fragebogenauswertungen, Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Blutuntersuchungen werden 9 und 18 Wochen nach Studienbeginn geplant. Darüber hinaus wird über den gesamten Studienzeitraum eine tägliche Bewertung mehrerer Suizidrisikofaktoren auf Basis eines webbasierten Fragebogens durchgeführt. Im Rahmen dieses Bergwanderprogramms hoffen die Forscher, die Hoffnungslosigkeit bei chronisch suizidalen Patienten zu verringern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Chronisch suizidal definiert als:

  • mindestens ein Selbstmordversuch
  • BHS-Zusammenfassungsskala > 26

Ausschlusskriterien:

  • Koronare Herzkrankheit, definiert durch Angina pectoris oder relevante ST-Veränderungen während körperlicher Betätigung oder Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
  • nicht zeitlich und räumlich orientiert
  • wahnsinnig
  • akut psychotisch
  • kognitiv beeinträchtigt
  • unzureichende Deutschkenntnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zuerst wandern
Diese Gruppe beginnt zunächst mit Bergwanderungen über 9 Wochen, gefolgt von einer 9-wöchigen Kontrollphase.

Regelmäßig betreutes körperliches Trainingsprogramm.

Dauer insgesamt: 9 Wochen; Häufigkeit: 2 mal pro Woche; Dauer einer Trainingseinheit: 3 Stunden;

Programm:

  • Ausdauertraining (durchgeführt innerhalb von 70–85 % der maximalen Herzfrequenz)
  • Kurze Übungen vor der Wanderung (Mobilisierung, Körper- und Naturwahrnehmung, ca. 5 Min.)
  • Dehnübungen nach dem Wandern (ca. 5 Min.)
  • Kurze Pause zur Halbzeit (ca. 15 Minuten)
Aktiver Komparator: Zuerst kontrollieren
Diese Gruppe beginnt zunächst mit der Kontrollphase (9 Wochen), gefolgt von der 9-wöchigen Bergwanderintervention.

Regelmäßig betreutes körperliches Trainingsprogramm.

Dauer insgesamt: 9 Wochen; Häufigkeit: 2 mal pro Woche; Dauer einer Trainingseinheit: 3 Stunden;

Programm:

  • Ausdauertraining (durchgeführt innerhalb von 70–85 % der maximalen Herzfrequenz)
  • Kurze Übungen vor der Wanderung (Mobilisierung, Körper- und Naturwahrnehmung, ca. 5 Min.)
  • Dehnübungen nach dem Wandern (ca. 5 Min.)
  • Kurze Pause zur Halbzeit (ca. 15 Minuten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: 18 Wochen (3 Zeitpunkte)
Gesamtergebnis BHS (Beck Hopelessness Scale; 20 Items)
18 Wochen (3 Zeitpunkte)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungsfähigkeit
Zeitfenster: 18 Wochen (3 Zeitpunkte)
(Watt/kg)
18 Wochen (3 Zeitpunkte)
Depression
Zeitfenster: 18 Wochen (3 Zeitpunkte)
BDI-2-Zusammenfassungsscore (Beck Depression Inventory 2, 21 Items)
18 Wochen (3 Zeitpunkte)
Angst
Zeitfenster: 18 Wochen (3 Zeitpunkte)
Gesamtscore BAI (Beck-Angstinventar, 21 Items)
18 Wochen (3 Zeitpunkte)
Selbstmordgedanken
Zeitfenster: 18 Wochen (3 Zeitpunkte)
Gesamtscore BSI (Beck Suizidgedankeninventar, 21 Items)
18 Wochen (3 Zeitpunkte)
Lebensqualität
Zeitfenster: 18 Wochen (3 Zeitpunkte)
PLC (Profil der Lebensqualität Chronisch Kranker, 6 Subskalen: Leistungsvermögen, Genuß- und Entspannungsfähigkeit, Positive Stimmung, Negative Stimmung, Kontaktvermögen, Zugehörigkeitsgefühl)
18 Wochen (3 Zeitpunkte)
Blutparameter einer Entzündung
Zeitfenster: 18 Wochen (3 Zeitpunkte)
Interleukin 1 Beta, Interleukin 2, Interleukin 6, Interferon Gamma, Interleukin 10, Interleukin 17;
18 Wochen (3 Zeitpunkte)
Suizidrisikofaktoren
Zeitfenster: 18 Wochen (täglich)

Mehrere Artikel:

  • Grundwert aus dem Test zur existentielle Motivation (Eckhard, 2000, 2 Items)
  • Belastung und Verbundenheit (Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen, Joiner 2005, 3 Items)
  • Chronische Suizidalität (Paris, 2007, 2 Artikel)
  • Formular zum Suizidstatus (SSF, Jobes, 2006, 9 Artikel)
  • Emotionalität und Problembelastung (SNS-subscala, Schiepek, 9 Items)
  • Alkoholkonsum (1 Artikel)
  • Schlafqualität (1 Artikel)
  • Soziale Unterstützung (F-SozU-S54, 4 Artikel)
  • Körperliche Aktivität (IPAQ-kurz, 2 Items)
  • Umweltwahrnehmung (3 Items)
  • Religiosität und Spiritualität (2 Artikel)
18 Wochen (täglich)
gesundheitsbezogene körperliche Aktivität
Zeitfenster: 18 Wochen (3 Zeitpunkte)
IPAQ-Kurzversion (Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität, 2002)
18 Wochen (3 Zeitpunkte)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Reinhold Fartacek, MD, MBA, Paracelsus Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren