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Neuartige Wege zur Behandlung von Entzündungen und Atherosklerose bei Dialysepatienten: Rolle der Nikotinsäure

26. Mai 2017 aktualisiert von: Kambiz Zandi-Nejad, MD, Brigham and Women's Hospital
Patienten mit Nierenversagen unter Hämodialyse haben eine extrem hohe Rate an kardiovaskulären Erkrankungen, einschließlich atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankungen. Dies ist zumindest teilweise auf den chronischen Entzündungsstatus zurückzuführen, der gewöhnlich bei diesen Patienten beobachtet wird. Hier versuchen wir herauszufinden, ob die Behandlung mit Nicotinsäure mit verlängerter Freisetzung (Niaspan) ihre gesamte entzündliche Belastung (im Allgemeinen) und die atherosklerotische Plaqueentzündung (insbesondere) reduzieren kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
        • BWH/FH/DCI Outpatient Dialysis Unit
      • Somerville, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • DCI Dialysis Unit-Somerville

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine unterschriebene Einverständniserklärung;
  • Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter;
  • Diagnostiziert mit ESRD, unter Erhaltungs-Hämodialyse für mindestens sechs (6) Monate;
  • Das Subjekt muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu erteilen;
  • Keine bekannten Kontraindikationen für eine Therapie mit Nikotinsäure;
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für zwei Monate nach Beendigung der Einnahme des Studienmedikaments eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient mit einer Erkrankung oder der Einnahme von Medikamenten, die bei der Verwendung von Niacin mit verlängerter Freisetzung kontraindiziert wären, wie z. B. aktive Magengeschwüre;
  • Anamnese schwerer allergischer Reaktionen auf die Studienmedikation;
  • Vorgeschichte einer aktiven Infektion oder eines akuten Gichtanfalls innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
  • Bekannte serologische Positivität für HIV, HBsAg oder HCV-Ab;
  • HbA1C > 9;
  • Gesamt-CK von mehr als dem Dreifachen der oberen Normgrenze;
  • Erhöhung der Leberfunktionswerte zum Zeitpunkt der Aufnahme (AST und/oder ALT > 2-fache Obergrenze des Normalwerts);
  • Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
  • Bösartige Vorgeschichte mit Ausnahme eines angemessen behandelten In-situ-Zervixkarzinoms oder eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut;
  • Geschichte einer entzündlichen Erkrankung wie SLE, rheumatoider Arthritis oder Colitis ulcerosa;
  • Patienten, die derzeit pharmakologische Dosen von Nikotinsäure erhalten;
  • Patienten, die eine chronische entzündungshemmende Therapie erhalten;
  • Patienten mit durchschnittlichen hs-CRP-Ausgangswerten von > 20 mg/l oder < 1 mg/l;
  • Patienten, bei denen FDG-PET/CT-Dual-Scans kontraindiziert sind (z. B. schwangere Patienten oder Patienten mit schwerer Allergie gegen intravenöses Kontrastmittel; bei jeder weiblichen Probandin zwischen 18 und 45 Jahren wird vor jedem Scan ein Schwangerschaftstest durchgeführt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Diese Studie hat nur einen Arm.
Blutproben- und Scanergebnisse müssen vor und nach dem Eingriff bei jedem Probanden verglichen werden.
Die Probanden beginnen mit 500 mg Niaspan pro Tag für 4 Wochen, dann wird die Dosis auf 1000 mg Niaspan pro Tag für 4 Wochen erhöht, dann wird die Dosis auf 1500 mg Niaspan pro Tag für 4 Wochen erhöht, danach Patienten mit einem Gewicht von weniger als 60 kg werden mit 1500 mg Niaspan pro Tag für weitere 12 Wochen fortgesetzt, während bei Patienten mit einem Gewicht von mehr als 60 kg die Dosis auf 2000 mg Niaspan pro Tag erhöht wird, was für 12 Wochen fortgesetzt wird .
Andere Namen:
  • Niaspan
  • Nicotinsäure mit verlängerter Freisetzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im FDG-PET/CT-Dual-Scan-Score
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Änderungen des Hs-CRP-Spiegels
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des hs-CRP-Spiegels vor und nach der Behandlung bei jedem Probanden
6 Monate
Änderungen des IL-6-Spiegels
Zeitfenster: 6 Monate
Veränderung des IL-6-Spiegels vor und nach der Behandlung bei jedem Probanden
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Albuminspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
Pre- und Post-Level.
6 Monate
ESA (Erythorpoietic Stimulating Agent) Dosisanforderung
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der durchschnittlichen ESA-Dosis, die in den 3 Monaten vor und den letzten 3 Monaten der Studie verwendet wurde.
6 Monate
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
Vor- und Nachstufen
6 Monate
Rate kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der durchschnittlichen schweren kardiovaskulären Ereignisse (Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall) in den 3 Monaten vor und den letzten 3 Monaten der Studie.
6 Monate
Hämodialysezugangsstenose/Thrombose
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der durchschnittlichen interventionsbedürftigen Hämodialysezugangsstenosen/-thrombosen in den 3 Monaten vor und den letzten 3 Monaten der Studie.
6 Monate
Anzahl der abgeschlossenen Probanden mit signifikantem Anstieg der ALT (Alanin-Aminotransferase).
Zeitfenster: 6 Monate (monatliche Überprüfung)
Die Anzahl der Probanden mit einem signifikanten Anstieg der ALT, aber nicht in dem Ausmaß, das einen Ausschluss aus der Studie erfordert (Anstieg auf mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalbereichs)
6 Monate (monatliche Überprüfung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kambiz Zandi-Nejad, MD, Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicotinsäure mit verlängerter Freisetzung (Niaspan)

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