- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01159054
Neuartige Wege zur Behandlung von Entzündungen und Atherosklerose bei Dialysepatienten: Rolle der Nikotinsäure
26. Mai 2017 aktualisiert von: Kambiz Zandi-Nejad, MD, Brigham and Women's Hospital
Patienten mit Nierenversagen unter Hämodialyse haben eine extrem hohe Rate an kardiovaskulären Erkrankungen, einschließlich atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankungen.
Dies ist zumindest teilweise auf den chronischen Entzündungsstatus zurückzuführen, der gewöhnlich bei diesen Patienten beobachtet wird.
Hier versuchen wir herauszufinden, ob die Behandlung mit Nicotinsäure mit verlängerter Freisetzung (Niaspan) ihre gesamte entzündliche Belastung (im Allgemeinen) und die atherosklerotische Plaqueentzündung (insbesondere) reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02130
- BWH/FH/DCI Outpatient Dialysis Unit
-
Somerville, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- DCI Dialysis Unit-Somerville
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine unterschriebene Einverständniserklärung;
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter;
- Diagnostiziert mit ESRD, unter Erhaltungs-Hämodialyse für mindestens sechs (6) Monate;
- Das Subjekt muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu erteilen;
- Keine bekannten Kontraindikationen für eine Therapie mit Nikotinsäure;
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für zwei Monate nach Beendigung der Einnahme des Studienmedikaments eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient mit einer Erkrankung oder der Einnahme von Medikamenten, die bei der Verwendung von Niacin mit verlängerter Freisetzung kontraindiziert wären, wie z. B. aktive Magengeschwüre;
- Anamnese schwerer allergischer Reaktionen auf die Studienmedikation;
- Vorgeschichte einer aktiven Infektion oder eines akuten Gichtanfalls innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung;
- Bekannte serologische Positivität für HIV, HBsAg oder HCV-Ab;
- HbA1C > 9;
- Gesamt-CK von mehr als dem Dreifachen der oberen Normgrenze;
- Erhöhung der Leberfunktionswerte zum Zeitpunkt der Aufnahme (AST und/oder ALT > 2-fache Obergrenze des Normalwerts);
- Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Bösartige Vorgeschichte mit Ausnahme eines angemessen behandelten In-situ-Zervixkarzinoms oder eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut;
- Geschichte einer entzündlichen Erkrankung wie SLE, rheumatoider Arthritis oder Colitis ulcerosa;
- Patienten, die derzeit pharmakologische Dosen von Nikotinsäure erhalten;
- Patienten, die eine chronische entzündungshemmende Therapie erhalten;
- Patienten mit durchschnittlichen hs-CRP-Ausgangswerten von > 20 mg/l oder < 1 mg/l;
- Patienten, bei denen FDG-PET/CT-Dual-Scans kontraindiziert sind (z. B. schwangere Patienten oder Patienten mit schwerer Allergie gegen intravenöses Kontrastmittel; bei jeder weiblichen Probandin zwischen 18 und 45 Jahren wird vor jedem Scan ein Schwangerschaftstest durchgeführt)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Diese Studie hat nur einen Arm.
Blutproben- und Scanergebnisse müssen vor und nach dem Eingriff bei jedem Probanden verglichen werden.
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Die Probanden beginnen mit 500 mg Niaspan pro Tag für 4 Wochen, dann wird die Dosis auf 1000 mg Niaspan pro Tag für 4 Wochen erhöht, dann wird die Dosis auf 1500 mg Niaspan pro Tag für 4 Wochen erhöht, danach Patienten mit einem Gewicht von weniger als 60 kg werden mit 1500 mg Niaspan pro Tag für weitere 12 Wochen fortgesetzt, während bei Patienten mit einem Gewicht von mehr als 60 kg die Dosis auf 2000 mg Niaspan pro Tag erhöht wird, was für 12 Wochen fortgesetzt wird .
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen im FDG-PET/CT-Dual-Scan-Score
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderungen des Hs-CRP-Spiegels
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des hs-CRP-Spiegels vor und nach der Behandlung bei jedem Probanden
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6 Monate
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Änderungen des IL-6-Spiegels
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung des IL-6-Spiegels vor und nach der Behandlung bei jedem Probanden
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Albuminspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
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Pre- und Post-Level.
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6 Monate
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ESA (Erythorpoietic Stimulating Agent) Dosisanforderung
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der durchschnittlichen ESA-Dosis, die in den 3 Monaten vor und den letzten 3 Monaten der Studie verwendet wurde.
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6 Monate
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Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
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Vor- und Nachstufen
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6 Monate
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Rate kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der durchschnittlichen schweren kardiovaskulären Ereignisse (Myokardinfarkt und/oder Schlaganfall) in den 3 Monaten vor und den letzten 3 Monaten der Studie.
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6 Monate
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Hämodialysezugangsstenose/Thrombose
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleich der durchschnittlichen interventionsbedürftigen Hämodialysezugangsstenosen/-thrombosen in den 3 Monaten vor und den letzten 3 Monaten der Studie.
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6 Monate
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Anzahl der abgeschlossenen Probanden mit signifikantem Anstieg der ALT (Alanin-Aminotransferase).
Zeitfenster: 6 Monate (monatliche Überprüfung)
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Die Anzahl der Probanden mit einem signifikanten Anstieg der ALT, aber nicht in dem Ausmaß, das einen Ausschluss aus der Studie erfordert (Anstieg auf mehr als das 3-fache der Obergrenze des Normalbereichs)
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6 Monate (monatliche Überprüfung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kambiz Zandi-Nejad, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Entzündung
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Nicotinsäuren
- Niacinamid
- Niacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010P001049
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Klinische Studien zur Nicotinsäure mit verlängerter Freisetzung (Niaspan)
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Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
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McGill University Health Centre/Research Institute...CIHR Canadian HIV Trials NetworkAbgeschlossen