Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Telemedizin in der Herzchirurgie: Eine Pilotstudie

26. Juli 2019 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Telemedizin wird häufig bei der Behandlung von Patienten mit neurologischen Störungen oder psychischen Erkrankungen eingesetzt. Unter Telemedizin versteht man die Nutzung medizinischer Informationen, die über elektronische Kommunikation von einem Standort zum anderen ausgetauscht werden, für die Gesundheit und Aufklärung des Patienten oder Gesundheitsdienstleisters und zum Zweck der Verbesserung der Patientenversorgung. Nach unserem Kenntnisstand wurde es nicht zur Behandlung von Herzpatienten eingesetzt, die nach der Entlassung aus Krankenhäusern eine postoperative Pflege benötigen.

Der Einsatz von Telemedizin hat das Potenzial, die Kosten unnötiger Reisen zu reduzieren, indem der postoperative Status des Patienten beurteilt wird, bevor entschieden wird, ob eine persönliche Konsultation notwendig ist oder nicht.

In dieser Pilotstudie werden wir die Genauigkeit der Entscheidungen von Chirurgen bei Nachuntersuchungen per Video-Telefonkonferenz (V-Visit) mit den Entscheidungen von Chirurgen bei traditionellen persönlichen Nachuntersuchungen (FTF-Besuche) vergleichen. Sowohl der V-Visit als auch der FTF-Visit finden am selben Tag im Houston Michael E DeBakey VA Medical Center statt. Wir werden sowohl Patienten als auch Anbieter bitten, nach jedem V-Besuch kurze Fragebögen auszufüllen, um zu erfahren, ob sie den Einsatz von Telemedizin für diese postoperativen Nachuntersuchungen akzeptieren.

Die im Rahmen dieser Pilotstudie gesammelten Informationen werden verwendet, um eine zukünftige vollständig randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zum Einsatz von Telemedizin bei der Beurteilung postoperativer herzchirurgischer Patienten zu entwerfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die konkreten Ziele sind:

  1. Vergleich der Entscheidungen von Chirurgen zur Patientendisposition zwischen V-Besuchen und FTF-Besuchen (Goldstandard).
  2. Beurteilung der Akzeptanz der Verwendung von V-Visites in der postoperativen Versorgung herzchirurgischer Patienten für Patienten und Chirurgen;
  3. Bewertung der technischen Machbarkeit der Nutzung gemeindenaher Ambulanzen (CBOCs) für die Bereitstellung postoperativer herzchirurgischer Versorgung;
  4. Ermittlung der Rekrutierungsquote für geeignete Probanden.

Wir planen, diese Pilotstudie am Michael E. DeBakey Veterans Affairs Medical Center (MEDVAMC) in Houston, Texas, zusammen mit Satelliten-CBOC-Einrichtungen in Lufkin und Conroe durchzuführen. Sobald die Genauigkeit, Akzeptanz und Machbarkeit des Einsatzes von Videokonferenzen (VC) in der postoperativen Versorgung herzchirurgischer Patienten festgestellt ist, werden wir einen vollständigen Vorschlag für die zukünftige Durchführung einer zweiarmigen RCT einreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten älter als 18 Jahre
  2. Patienten, die sich einem der folgenden herzchirurgischen Eingriffe unterzogen haben:

Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) und/oder Herzklappenoperationen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer Aortendissektion/Aneurysma-Operation unterzogen haben
  2. Patienten, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 – Alle Studienteilnehmer
Bewerten Sie den Video-Klinikbesuch vor dem üblichen persönlichen Pflegebesuch
Bewerten Sie den Video-Klinikbesuch vor dem üblichen persönlichen Pflegebesuch
Andere Namen:
  • Besuch per Videokonferenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit (FTF-Entscheidung zur Patientendisposition vs. V-Besuchsentscheidung zur Patientendisposition)
Zeitfenster: 1 Monat
Unter Verwendung von CVT-Software und Desktop-Webcams im privaten VA-Netzwerk wurden „virtuelle“ CVT-Besuche unmittelbar vor der üblichen Betreuung durch persönliche postoperative Besuche (FTF) durchgeführt. Zwei unabhängige Chirurgen überprüften die CVT-Aufzeichnungen und gaben Empfehlungen zur Patientendisposition. Die Genauigkeit wurde durch einen Vergleich der CVT-Entscheidungen der beiden Gutachter mit der FTF-Entscheidung beurteilt.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annehmbarkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Die Akzeptanz wurde anhand des 17-Punkte-Likert-Fragebogens von Demeris beurteilt. Skala von 1 bis 5 (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme völlig zu).
1 Monat
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danny Chu, MD, Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Abonnieren