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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01169103
Wirkung von rekombinantem menschlichem Wachstumshormon (rhGH) auf Bauchfett und kardiovaskuläres Risiko bei adipösen Mädchen
22. Oktober 2021 aktualisiert von: Madhusmita Misra, Massachusetts General Hospital
Wirkung der rhGH-Verabreichung auf viszerale Adipositas und Marker des kardiovaskulären Risikos bei adipösen jugendlichen Mädchen: Phase 2
Jugendliche und Erwachsene, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben eine Zunahme des Bauchfetts, was ihr Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen erhöht.
Die Reduzierung des Bauchfetts ist wichtig, um das Risiko für Diabetes und Herzerkrankungen zu verringern.
Übergewichtige Teenager haben im Vergleich zu normalgewichtigen Teenagern auch niedrige Wachstumshormonspiegel, und Teenager mit den niedrigsten Wachstumshormonspiegeln haben auch das größte Bauchfett.
Bei Kindern, die aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, Wachstumshormone zu produzieren, führt die Rückgabe von Wachstumshormonen zu einer Verringerung des Bauchfetts.
Wir untersuchen, ob die Gabe von Wachstumshormon in kleinen Dosen an übergewichtige Teenager die Körperzusammensetzung verändern kann.
Wir nehmen an, dass Wachstumshormon dazu führt, dass das Bauchfett abnimmt und die Risikomarker für Diabetes und Herzerkrankungen sinken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Heranwachsende Mädchen im Alter von 13 bis 21 Jahren mit einem Knochenalter von ≥ 14 Jahren
- Übergewichtige Mädchen: Body-Mass-Index (BMI) über dem 95. Altersperzentil
- Taillen-/Hüftverhältnis ≥ 0,85
- Insulinähnlicher Wachstumsfaktor -1 (IGF-1) unter -0,5 Standardabweichungen (SD) für das Pubertätsstadium oder Alter
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) vor der Aufnahme in die Studie
- Signifikante Gewichtszunahme oder -abnahme innerhalb von 3 Monaten nach der Studie (mehr als 5 kg)
- Verwendung von Medikamenten, die den GH- oder Cortisolspiegel beeinflussen (z. B. Östrogen, einschließlich orale Kontrazeptiva, orale Glukokortikoide)
- Verwendung von Medikamenten wie Meridian und Orlistat
- Vorliegen von Diabetes mellitus
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen
- Chronische Niereninsuffizienz
- Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder Gerichtsverhandlung
- Aktives Neoplasma oder Krebs in der Vorgeschichte
- Prader-Willi-Syndrom
- Skoliose in der Anamnese, wenn das Knochenalter <15 Jahre beträgt
- Überempfindlichkeit gegen rhGH oder Bestandteile der Injektionen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: rekombinantes menschliches Wachstumshormon
Vierzig Probanden werden randomisiert und erhalten entweder rekombinantes menschliches Wachstumshormon oder Placebo.
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Die anfängliche rhGH-Dosis beträgt 0,4 mg und wird täglich durch subkutane Injektion verabreicht.
Die Dosis wird nach einer Woche auf 0,6 mg und nach zwei Wochen auf 0,8 mg erhöht.
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Placebo-Komparator: Placebo
Vierzig Probanden werden randomisiert und erhalten entweder rekombinantes menschliches Wachstumshormon oder Placebo.
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Placebo wird durch tägliche subkutane Injektionen verabreicht.
Es werden Scheinerhöhungen vorgenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des viszeralen und subkutanen Bauchfettgewebes über 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Viszerales Fettgewebe (VAT) und subkutanes Bauchfettgewebe (SAT) wurden mittels Einzelschicht-MR-Bildgebung (MRT) beurteilt.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderungen im Lipid-Panel
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Das Lipidprofil wird mit etablierten Methoden ermittelt.
Die Gesamtcholesterin-, Triglycerid-, LDL- und HDL-Messungen werden zu Studienbeginn und dann bei den sechsmonatigen Besuchen durchgeführt, um die Geschwindigkeit zu bestimmen, mit der sich die Lipidmessungen unter der rhGH-Therapie ändern
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (Hs-CRP) über 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Als Marker für das kardiovaskuläre Risiko wird hs-CRP zu Studienbeginn und nach 6 Monaten beurteilt, um die Geschwindigkeit zu beurteilen, mit der sich die hs-CRP-Spiegel unter der rhGH-Therapie ändern.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Veränderung des löslichen interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (sICAM) über 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Als Ersatzmarker für das kardiovaskuläre Risiko wurde das lösliche interzelluläre Adhäsionsmolekül 1 (sICAM) verwendet
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Ausgangswert und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des HOMA-IR-Scores (homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz).
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Als validiertes Maß für die Insulinresistenz wurde die Homöostasemodellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) verwendet.
Ein zweistündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT) mit 1,75 Gramm/Kilogramm oraler Glukose (maximal 75 Gramm) wird zu Studienbeginn und sechs Monate nach der Verabreichung von rhGH/Placebo/keine Therapie durchgeführt.
Nüchterninsulin und Glukose werden zur Bestimmung von HOMA-IR verwendet: [Nüchternglukose (mmol/l) x Nüchterninsulin (µU/ml)]/22,5]
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Ausgangswert und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Slattery M, Bredella MA, Stanley T, Torriani M, Misra M. Effects of recombinant human growth hormone (rhGH) administration on body composition and cardiovascular risk factors in obese adolescent girls. Int J Pediatr Endocrinol. 2014;2014(1):22. doi: 10.1186/1687-9856-2014-22. Epub 2014 Nov 15.
- Slattery MJ, Bredella MA, Thakur H, Torriani M, Misra M. Insulin resistance and impaired mitochondrial function in obese adolescent girls. Metab Syndr Relat Disord. 2014 Feb;12(1):56-61. doi: 10.1089/met.2013.0100. Epub 2013 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009P000861
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