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VRS-317 bei erwachsenen Probanden mit Wachstumshormonmangel

19. Juli 2012 aktualisiert von: Versartis Inc.

Eine verblindete placebokontrollierte Einzeldosis mit ansteigender Dosis Phase 1 für Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik nach subkutaner Verabreichung von VRS-317 bei Erwachsenen mit Wachstumshormonmangel

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von bis zu fünf Dosen VRS-317 bei erwachsenen Patienten mit Wachstumshormonmangel zu bestimmen.

  • Die Patienten werden auf Anzeichen einer Aktivität von VRS-317 durch Messung der Veränderungen des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-I) und des Bindungsproteins (IGFBP-3) und des Knochenumsatzes (alkalische Knochenphosphatase) gegenüber dem Ausgangswert untersucht.
  • Beschreibende pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Parameter (IGF-I und IGFBP-3) werden durch modellunabhängige Standardverfahren basierend auf den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten jedes Probanden bestimmt. Zu diesen Parametern gehören: Cmax, Tmax, AUCavg, AUC0-inf und t1/2.
  • Der Zweck besteht darin, die geeignete Dosis von VRS-317 zu bestimmen, um einen normalen Bereich (für das entsprechende Alter/Geschlecht) für die IGF-I-Spiegel bei erwachsenen Patienten bis zu einem Monat nach Verabreichung einer Einzeldosis aufrechtzuerhalten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine Placebo-kontrollierte Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) bei erwachsenen GHD-Patienten, die derzeit eine tägliche rhGH-Therapie erhalten. Nach dem Screening werden die Patienten vor der Randomisierung für die Behandlung für mindestens 7 Tage (maximal 60 Tage) von der täglichen rhGH-Therapie abgesetzt. Die Patienten werden innerhalb einer Behandlungsgruppe randomisiert, die derzeit aufgenommen wird, sobald der Patient die Screening-Kriterien vor der Dosis bestanden hat.

Eine dokumentierte Bestätigung (Anamnese) von GHD im Erwachsenenalter durch mindestens einen oder mehrere GH-Stimulationstests ist erforderlich, wie zum Beispiel:

  • Insulintoleranztest (ITT; Spitzen-hGH ≤ 5,0 ng/ml),
  • Arginin allein (Peak hGH ≤ 0,4 ng/ml);
  • Arginin + Wachstumshormon-Releasing-Hormon* (siehe unten);
  • oder Glucagon-Stimulationstest (Spitzen-hGH ≤ 3,0 ng/ml) ODER
  • mindestens 3 weitere Hypophysenhormonmängel und ein niedriger IGF-I für Alter/Geschlecht angemessener Normalbereich

Jeder Patient wird randomisiert entweder das Prüfpräparat VRS-317 (Kohorte A–E) oder Placebo (Kohorte F) in einem Verhältnis von 4:1 erhalten.

Die Probanden werden während ihrer gesamten Teilnahme an der Studie auf Sicherheit überwacht. Um die Patientensicherheit zu gewährleisten, werden zwei Patienten (1 aktive, 1 Placebo) in der ersten Behandlungsgruppe, einer aus Kohorte A und einer aus Kohorte F1, verblindet behandelt und 48 Stunden lang überwacht, bevor die restlichen 8 Patienten behandelt werden. Die 8 verbleibenden Patienten werden verblindet und in die erste Behandlungsgruppe randomisiert. Vitalzeichen, klinische Laborwerte, unerwünschte Ereignisse (AEs) und Begleitmedikationen (CMs) werden erfasst. UE werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v 4.0)1 und der Primary Dermal Irritation Scoring Scale eingestuft; UEs werden unter Verwendung des MedDRA2-Wörterbuchs und CMs unter Verwendung des WHO-Medikamentenwörterbuchs kodiert. Vor der Eskalation auf eine höhere Dosisstufe werden die Sicherheitsdaten vom Hauptprüfarzt (PI), den Co-PIs, dem Sponsor und dem medizinischen Monitor auf potenzielle Sicherheitsrisiken für die Probanden überprüft.

Die Patienten nehmen insgesamt 83-215 Tage teil. Auf eine 7- bis 60-tägige Entzugsphase (keine tägliche rhGH-Therapie) folgt die Verabreichung der zugewiesenen Dosen an Tag 1 der Behandlungsphase, PK/PD- und Sicherheitsbewertungen für 30 Tage und weitere 30 Tage Nachbeobachtung.

Sicherheitsbewertungen werden durchgeführt, um die Sicherheit zu bewerten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Körperliche Untersuchung
  • Vitalzeichen (einschließlich sitzender/liegender Blutdruck)
  • Labortests: Hämatologie, Chemie, Urinanalyse und Schwangerschaftstests (bei Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Nebenwirkungen und Begleitmedikationen
  • Glukosestoffwechsel: Nüchtern- und postprandialer Plasmaglukose- und Nüchterninsulin-Wert vor der Studie und zu vorab festgelegten Zeitpunkten während der Studie (gemäß Bewertungstabelle)
  • Das Lipidprofil wird vor der Studie und zu vorab festgelegten Zeitpunkten während der Studie bewertet (gemäß Bewertungstabelle).
  • Beurteilung auf Nebenniereninsuffizienz vor der Aufnahme und an Tag 30 (nicht durchgeführt bei Patienten mit dokumentierter Vorgeschichte von Nebenniereninsuffizienz)
  • Bewertung der Reaktionen an der Injektionsstelle
  • Anti-VRS-317-Antikörper-Assay (vor der Dosis, Tag 30 (Ende der Studie) und Tag 60) letzter Nachsorgebesuch
  • Die Sicherheitsüberwachung wird bis zu 60 Tage nach der Verabreichung fortgesetzt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Diabetes and Glandular Disease Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 25 bis 65 Jahre
  2. Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  3. Dokumentierte Bestätigung (Anamnese) von GHD im Erwachsenenalter durch einen oder mehrere GH-Stimulationstests
  4. Bei Einnahme einer anderen Hormonersatztherapie als rhGH muss sich der Patient vor der Aufnahme 2 Monate lang in einem stabilen Behandlungsverlauf befinden
  5. Hypophysenstörung im Zusammenhang mit GHD ist seit mindestens 6 Monaten klinisch stabil
  6. Derzeit tägliche Injektionen mit rekombinantem menschlichem Wachstumshormon (rhGH) zur Behandlung von GHD für mindestens 28 Tage
  7. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
  8. Innerhalb eines Jahres nach Einschreibung normales Screening-Ergebnis, einschließlich: Mammographie (Frauen), Pap-Abstrich (Frauen über 25), Männer über 50 Jahre: digitale rektale Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung gegen eine bakterielle, virale oder Pilzinfektion erhalten haben (prophylaktisches Aciclovir für HSV ist zulässig)
  2. Patienten mit dokumentierter Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder unzureichender Glukosekontrolle, definiert durch einen Nüchtern-Plasmaglukosespiegel von mehr als 126 mg/dl (7 mM) oder HbA1c von ≥ 6,5 % beim Screening
  3. Patienten mit unbehandelter Nebenniereninsuffizienz.
  4. Freies Thyroxin unter dem normalen Referenzbereich oder TSH über dem normalen Referenzbereich
  5. Derzeitige Anwendung von oralen oder inhalativen Steroiden mit Ausnahme von physiologischen Erhaltungsdosen von oralen Glukokortikoiden bei Patienten mit multiplem Hypophysenhormonmangel
  6. Frauen, die während der Studie orale Östrogene, einschließlich Antibabypillen, einnehmen (transdermale Östrogenpflaster sind erlaubt)
  7. Aktuelle signifikante kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre, pulmonale, neurologische (nicht im Zusammenhang mit GHD), renale oder hepatobiliäre Erkrankung
  8. Vorhandensein einer Retinopathie oder eines Papillenödems
  9. Dokumentierte Vorgeschichte von anhaltender (ohne medizinische Intervention ungelöster) oder wiederkehrender Migräne, Ödemen, Arthralgie (nicht im Zusammenhang mit Osteoarthritis) oder Übelkeit
  10. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  11. Darf keine dokumentierte Vorgeschichte einer HIV-, HBV- oder HCV-Infektion haben (Test nicht erforderlich)
  12. Vorgeschichte von Krebs mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder angemessen behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
  13. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  14. Bis Tag 60 der Behandlungsphase nicht bereit, zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
  15. Vorbestehende Antikörper gegen menschliches Wachstumshormon zum Zeitpunkt des Screenings (Screening-Proben müssen unter dem vorab festgelegten Cut-Off für positive Anti-hGH-Antikörpertiter liegen)
  16. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening
  17. Die Anforderungen dieser Studie können nicht erfüllt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VRS-317 Sicherheitsarm 1

VRS-317 Einzelinjektion SC der Dosisstufe 1 (basierend auf einem 90 kg schweren Patienten)

Placebo Einzel-SC-Injektion Dosisvolumen abgestimmt auf das aktive Behandlungsvolumen

VRS-317 Einzeldosis
Andere Namen:
  • hGH
  • rhGH
  • Hormone
  • Wachstumshormonmangel
  • AGHD
  • IGF-I
  • IGFBP-3
  • Hormonersatzstoffe
  • Erkrankungen des endokrinen Systems
  • Knochenerkrankungen
  • Knochenerkrankungen, Entwicklungs
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Knochenkrankheit, endokrine
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Hypopituitarismus
  • Hypophysenerkrankung
  • Hypothalamische Krankheit
  • Wachstumshormonersatztherapie
  • Hormonersatztherapie
  • Wachstumshormon freisetzendes Hormon
  • Versartis
  • VRS317
VRS-317 Einzeldosis
Andere Namen:
  • hGH
  • rhGH
  • Hormone
  • Wachstumshormonmangel
  • AGHD
  • IGF-I
  • IGFBP-3
  • Hormonersatzstoffe
  • Erkrankungen des endokrinen Systems
  • Knochenerkrankungen
  • Knochenerkrankungen, Entwicklungs
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Knochenkrankheit, endokrine
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Hypopituitarismus
  • Hypophysenerkrankung
  • Hypothalamische Krankheit
  • Wachstumshormonersatztherapie
  • Hormonersatztherapie
  • Wachstumshormon freisetzendes Hormon
  • Versartis
  • VRS317
Experimental: VRS-317 Sicherheitsarm 2

VRS-317 Einzelinjektion SC der Dosisstufe 2 (basierend auf einem 90 kg schweren Patienten)

Placebo Einzel-SC-Injektion Dosisvolumen abgestimmt auf das aktive Behandlungsvolumen

VRS-317 Einzeldosis
Andere Namen:
  • hGH
  • rhGH
  • Hormone
  • Wachstumshormonmangel
  • AGHD
  • IGF-I
  • IGFBP-3
  • Hormonersatzstoffe
  • Erkrankungen des endokrinen Systems
  • Knochenerkrankungen
  • Knochenerkrankungen, Entwicklungs
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Knochenkrankheit, endokrine
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Hypopituitarismus
  • Hypophysenerkrankung
  • Hypothalamische Krankheit
  • Wachstumshormonersatztherapie
  • Hormonersatztherapie
  • Wachstumshormon freisetzendes Hormon
  • Versartis
  • VRS317
VRS-317 Einzeldosis
Andere Namen:
  • hGH
  • rhGH
  • Hormone
  • Wachstumshormonmangel
  • AGHD
  • IGF-I
  • IGFBP-3
  • Hormonersatzstoffe
  • Erkrankungen des endokrinen Systems
  • Knochenerkrankungen
  • Knochenerkrankungen, Entwicklungs
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Knochenkrankheit, endokrine
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Hypopituitarismus
  • Hypophysenerkrankung
  • Hypothalamische Krankheit
  • Wachstumshormonersatztherapie
  • Hormonersatztherapie
  • Wachstumshormon freisetzendes Hormon
  • Versartis
  • VRS317
Experimental: VRS-317 Sicherheitsarm 3

VRS-317 Einzelinjektion SC der Dosisstufe 3 (basierend auf einem 90 kg schweren Patienten)

Placebo Einzel-SC-Injektion Dosisvolumen abgestimmt auf das aktive Behandlungsvolumen

VRS-317 Einzeldosis
Andere Namen:
  • hGH
  • rhGH
  • Hormone
  • Wachstumshormonmangel
  • AGHD
  • IGF-I
  • IGFBP-3
  • Hormonersatzstoffe
  • Erkrankungen des endokrinen Systems
  • Knochenerkrankungen
  • Knochenerkrankungen, Entwicklungs
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Knochenkrankheit, endokrine
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Hypopituitarismus
  • Hypophysenerkrankung
  • Hypothalamische Krankheit
  • Wachstumshormonersatztherapie
  • Hormonersatztherapie
  • Wachstumshormon freisetzendes Hormon
  • Versartis
  • VRS317
VRS-317 Einzeldosis
Andere Namen:
  • hGH
  • rhGH
  • Hormone
  • Wachstumshormonmangel
  • AGHD
  • IGF-I
  • IGFBP-3
  • Hormonersatzstoffe
  • Erkrankungen des endokrinen Systems
  • Knochenerkrankungen
  • Knochenerkrankungen, Entwicklungs
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Knochenkrankheit, endokrine
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Hypopituitarismus
  • Hypophysenerkrankung
  • Hypothalamische Krankheit
  • Wachstumshormonersatztherapie
  • Hormonersatztherapie
  • Wachstumshormon freisetzendes Hormon
  • Versartis
  • VRS317
Experimental: VRS-317 Sicherheitsarm 4

VRS-317 Zwei subkutane Injektionen der Dosisstufe 4 (basierend auf einem 90 kg schweren Patienten)

Placebo Two SC-Injektion An das Behandlungsvolumen angepasste Dosis

VRS-317 Einzeldosis
Andere Namen:
  • hGH
  • rhGH
  • Hormone
  • Wachstumshormonmangel
  • AGHD
  • IGF-I
  • IGFBP-3
  • Hormonersatzstoffe
  • Erkrankungen des endokrinen Systems
  • Knochenerkrankungen
  • Knochenerkrankungen, Entwicklungs
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Knochenkrankheit, endokrine
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Hypopituitarismus
  • Hypophysenerkrankung
  • Hypothalamische Krankheit
  • Wachstumshormonersatztherapie
  • Hormonersatztherapie
  • Wachstumshormon freisetzendes Hormon
  • Versartis
  • VRS317
VRS-317 Einzeldosis
Andere Namen:
  • hGH
  • rhGH
  • Hormone
  • Wachstumshormonmangel
  • AGHD
  • IGF-I
  • IGFBP-3
  • Hormonersatzstoffe
  • Erkrankungen des endokrinen Systems
  • Knochenerkrankungen
  • Knochenerkrankungen, Entwicklungs
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Knochenkrankheit, endokrine
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Hypopituitarismus
  • Hypophysenerkrankung
  • Hypothalamische Krankheit
  • Wachstumshormonersatztherapie
  • Hormonersatztherapie
  • Wachstumshormon freisetzendes Hormon
  • Versartis
  • VRS317
Experimental: VRS-317 Sicherheitsarm 5

VRS-317 Zwei subkutane Injektionen der Dosisstufe 5 (basierend auf einem 90 kg schweren Patienten)

Placebo Zwei SC-Injektionen Dosisvolumen abgestimmt auf aktives Behandlungsvolumen

VRS-317 Einzeldosis
Andere Namen:
  • hGH
  • rhGH
  • Hormone
  • Wachstumshormonmangel
  • AGHD
  • IGF-I
  • IGFBP-3
  • Hormonersatzstoffe
  • Erkrankungen des endokrinen Systems
  • Knochenerkrankungen
  • Knochenerkrankungen, Entwicklungs
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Knochenkrankheit, endokrine
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Hypopituitarismus
  • Hypophysenerkrankung
  • Hypothalamische Krankheit
  • Wachstumshormonersatztherapie
  • Hormonersatztherapie
  • Wachstumshormon freisetzendes Hormon
  • Versartis
  • VRS317
VRS-317 Einzeldosis
Andere Namen:
  • hGH
  • rhGH
  • Hormone
  • Wachstumshormonmangel
  • AGHD
  • IGF-I
  • IGFBP-3
  • Hormonersatzstoffe
  • Erkrankungen des endokrinen Systems
  • Knochenerkrankungen
  • Knochenerkrankungen, Entwicklungs
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Knochenkrankheit, endokrine
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Hypopituitarismus
  • Hypophysenerkrankung
  • Hypothalamische Krankheit
  • Wachstumshormonersatztherapie
  • Hormonersatztherapie
  • Wachstumshormon freisetzendes Hormon
  • Versartis
  • VRS317

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von VRS-317
Zeitfenster: 30 Tage
Diese Studie wird die Unterschiede zwischen VRS-317-Dosisniveaus und Placebo auf unerwünschte Ereignisse bewerten. Zusammenfassungen werden für jede Dosiskohorte und für die Kohorten mit kombinierter Dosis bereitgestellt, einschließlich der Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen. Alle Probanden, die mindestens eine Dosis VRS-317 oder Placebo erhalten, werden in die Sicherheitsanalyse aufgenommen. Zusammenfassungen aller unerwünschten Ereignisse (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) werden nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Studienmedikament klassifiziert.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von mit VRS-317 verabreichtem SC
Zeitfenster: 30 Tage

Parameter

  • Pharmakokinetische (PK) Parameter werden aus der WinNonLin-Analyse unter Verwendung eines Ein-Kompartiment-Modells bestimmt. [Zeitrahmen = 30 Tage] Cmax Tmax AUCavg AUC0-inf t1/2
  • Parmakodynamische (PD) Parameter werden aus der WinNonLin-Analyse unter Verwendung eines Ein-Kompartiment-Modells bestimmt. [Zeitrahmen = 30 Tage] Cmax Tmax AUCavg AUC0-inf t1/2
  • IGF-I- und IGFBP-3-Werte verglichen mit Grundlinienparametern und Parametern, die aus der täglichen rhGH-Behandlung erhalten wurden. [Zeitrahmen = 90 Tage]
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Kipnes, MD, Diabetes and Glandular Disease Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachstumshormonmangel

Klinische Studien zur VRS-317

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