- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01170650
Studie für Frauen mit platinresistentem Eierstockkrebs zur Bewertung von EC145 in Kombination mit Doxil® (PROCEED) (PROCEED)
Eine randomisierte doppelblinde Phase-3-Studie zum Vergleich von EC145 und pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD/Doxil®/Caelyx®) in Kombination versus PLD bei Teilnehmern mit platinresistentem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus EC145 und pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD; erhältlich in den Vereinigten Staaten als Doxil® und außerhalb der Vereinigten Staaten als Caelyx®) im Vergleich zu PLD und Placebo. Es ist geplant, 640 Patienten aufzunehmen, darunter etwa 500, die Folatrezeptor-positiv sind.
EC145 ist ein Medikament, das speziell entwickelt wurde, um über den Folat-Vitamin-Rezeptor (FR) in Krebszellen einzudringen, der im Allgemeinen nicht auf normalen Zellen zu finden ist. Experimentelle Beweise zeigen, dass dieser Zielrezeptor bei praktisch allen Eierstockkrebsarten exprimiert wird. Frühe klinische Beweise bei einer kleinen Anzahl von Phase-I-Teilnehmern, bei einer Untergruppe von Teilnehmern einer abgeschlossenen einarmigen Phase-II-Studie und vorläufige Daten aus einer laufenden randomisierten Phase-2-Studie (PRECEDENT) deuten darauf hin, dass EC145 eine Antitumorwirkung bei Frauen mit hat platinresistenten Eierstockkrebs und dass EC145 allein und in Kombination mit PLD im Allgemeinen gut vertragen wird. Diese Beweise deuten darauf hin, dass EC145 als Chemotherapie gegen platinresistenten Eierstockkrebs nützlich sein könnte.
Alle Teilnehmer werden während des Screeningzeitraums einer Bildgebung mit dem auf FR gerichteten Prüfdiagnostikmittel EC20 unterzogen, um die Bindung des Bildgebungsmittels EC20 an Tumore zu beurteilen. Dieses nicht-invasive Verfahren wird zusätzliche Informationen über den Nutzen der Verwendung von EC20-Bildgebung liefern, um Patienten mit dem molekularen FR-„Ziel“ vor der Behandlung mit einer EC145-Therapie zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine genehmigte Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen.
- Die Teilnehmer müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Teilnehmer müssen ein pathologisch bestätigtes epitheliales Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom haben.
- Die Teilnehmer müssen an primärem oder sekundärem platinresistentem Eierstockkrebs leiden.
- Die Teilnehmer müssen mindestens eine einzelne (RECIST v1.1-definierte) messbare Läsion haben.
- Um einen RECIST v1.1-Basislinienscan zu erhalten, müssen sich die Teilnehmer einer radiologischen Untersuchung unterziehen, die nicht später als 28 Tage vor Beginn der Studientherapie (PLD) durchgeführt wird. HINWEIS: Bei Teilnehmern mit einer Vorgeschichte von ZNS-Metastasen muss die radiologische Grundlinienbildgebung eine Bewertung des Kopfes beinhalten.
- Die Teilnehmer müssen sich zuvor einer Debulking-Operation unterzogen haben.
- Die Teilnehmer müssen zuvor eine platinbasierte Chemotherapie zur Behandlung der Primärerkrankung erhalten haben, dürfen jedoch nicht mehr als 2 vorherige systemische zytotoxische Therapien erhalten haben.
- Die Teilnehmer dürfen ein zusätzliches nicht-zytotoxisches Antitumormittel (z. B. biologisch oder zytostatisch) zur Behandlung von Eierstockkrebs erhalten haben, müssen es aber nicht erhalten haben.
- Die Teilnehmer müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
- Die Teilnehmer müssen sich (bis zur Grundlinie/Stabilisierung) von früheren akuten Toxizitäten im Zusammenhang mit einer zytotoxischen Therapie erholt haben.
Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organfunktion verfügen, einschließlich:
Knochenmarkreserve:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L vor der Behandlung. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit Erhaltungsdosen des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF).
- Blutplättchen ≥ 100x10^9/L
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Der Einsatz von unterstützenden Pflegemaßnahmen (z. B. Einsatz von Wachstumsfaktoren für weiße Blutkörperchen [WBC], Antiemetika, Epoetin) sollte den ASCO-Richtlinien folgen, die unter www.asco.org aufgeführt sind. Die Teilnehmer sollten eine umfassende unterstützende Versorgung erhalten, einschließlich Bluttransfusionen, wie es der klinische Bedarf erfordert; Transfusionen, die ausschließlich zum Zweck der Erfüllung der Studieneinschlusskriterien zwischen dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Verabreichung der ersten Dosis von EC145/Placebo/PLD verabreicht werden, sind jedoch nicht zulässig.
- Leber: Gesamtbilirubinspiegel < 1,5 x ULN und ALT-, AST-, GGT- und alkalische Phosphatasespiegel < 2,5 x ULN.
- Nieren: Serum-Kreatininspiegel ≤ 1,5 x ULN oder für Teilnehmer mit Serum-Kreatininspiegeln über 1,5 x ULN, Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m^2
- Herz: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) gleich oder größer als die institutionelle Untergrenze des Normalwerts.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gegenüber einer primären Platintherapie refraktär sind, wobei „refraktär“ als Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis der anfänglichen platinbasierten Therapie definiert ist.
- Diagnose „Tumor mit niedrigem bösartigem Potenzial“.
- Vorherige Exposition gegenüber PLD oder Anthrazyklintherapie.
- Vorherige Exposition gegenüber einer FR-gerichteten Therapie (z. B. EC145, EC0225, EC0489, Farletuzumab).
- Vorherige Therapie mit Vinorelbin (Navelbine®) oder Vinca-haltigen Verbindungen.
- Vorherige Abdominal- oder Beckenbestrahlung oder Bestrahlung von > 10 % des Knochenmarks zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit oder vorherige Bestrahlung von Brust/Sternum, Hautläsionen, Kopf oder Hals innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Kürzliche (d. h. ≤ 6 Wochen) Vorgeschichte einer Bauchoperation oder Peritonitis
- Schwerwiegende Komorbiditäten (wie vom Prüfarzt festgestellt) wie, aber nicht beschränkt auf, aktive dekompensierte Herzinsuffizienz oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt. Patienten, die eine Antifolattherapie zur Behandlung von Begleiterkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis) benötigen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Schwanger oder stillend.
- Therapiebedürftiger gleichzeitiger Malignom (ausgenommen nicht-invasives Karzinom oder Carcinoma in situ).
- Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder jede Begleittherapie, die als Prüfbehandlung gilt (d. h. für nicht zugelassene Indikationen und im Zusammenhang mit einer Forschungsuntersuchung). Die Anwendung einer niedrig dosierten Kortikosteroidtherapie (z. B. zur Übelkeitsprophylaxe) ist akzeptabel; eine gleichzeitige Tamoxifen-Therapie ist dies jedoch nicht. Unterstützende Pflegemaßnahmen sind erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A
EC145 + pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD)
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IV-Bolus an den Tagen 1,3,5 und 15,17,19 eines 4-Wochen-Zyklus
50 mg/m2 (berechnet auf Basis des idealen Körpergewichts) alle 4 Wochen.
Dosisreduktionen aufgrund von Toxizität zulässig.
Andere Namen:
Während des Screening-Zeitraums erhalten die Teilnehmer vor der SPECT-Bildgebung eine einzelne intravenöse Verabreichung von EC20
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Aktiver Komparator: Arm B
Placebo + pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD)
|
50 mg/m2 (berechnet auf Basis des idealen Körpergewichts) alle 4 Wochen.
Dosisreduktionen aufgrund von Toxizität zulässig.
Andere Namen:
Während des Screening-Zeitraums erhalten die Teilnehmer vor der SPECT-Bildgebung eine einzelne intravenöse Verabreichung von EC20
IV-Bolus an den Tagen 1,3,5 und 15,17,19 eines 4-Wochen-Zyklus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes unter Verwendung von RECIST v1.1.
Zeitfenster: bis 26 Monate
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Die Progression wird in 6-Wochen-Intervallen bis Woche 24 und danach in 8-Wochen-Intervallen beurteilt.
|
bis 26 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie das Gesamtüberleben der Teilnehmer zwischen den Behandlungsarmen.
Zeitfenster: Etwa 20 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten
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Die OS-Analyse wird durchgeführt, wenn 384 Todesfälle aufgetreten sind.
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Etwa 20 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Todesfällen.
Zeitfenster: bis 26 Monate
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Unerwünschte Ereignisse (als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit) werden bei jedem Studienbesuch bewertet.
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bis 26 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Binh Nguyen, MD, Endocyte
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 8109-002
- EC-FV-06 (Andere Kennung: Endocyte)
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