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Platinresistenter Eierstockkrebs Bewertung der Kombinationstherapie von Doxil und Vintafolide (MK-8109, EC145) (8109-009, EC-FV-04) (PRECEDENT)

18. Dezember 2014 aktualisiert von: Endocyte

Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von EC145 und pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD/Doxil/Caelyx) in Kombination mit PLD allein bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs

Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS), basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.0 (RECIST 1.0) und klinischen Befunden, bei Teilnehmerinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs, die eine Kombinationstherapie mit erhalten Vintafolid und pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD/Doxil®/Caelyx®) mit dem bei Patientinnen mit platinresistentem Eierstockkrebs, die nur PLD erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Vintafolid und pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD; erhältlich in den Vereinigten Staaten als Doxil® und außerhalb der Vereinigten Staaten als Caelyx®) im Vergleich zu PLD allein.

Vintafolide ist ein Medikament, das speziell entwickelt wurde, um über den Folat-Vitamin-Rezeptor (FR) in Krebszellen einzudringen. Experimentelle Beweise zeigen, dass dieser Zielrezeptor bei praktisch allen Eierstockkrebsarten exprimiert wird. Frühe klinische Beweise bei einer kleinen Anzahl von Phase-I-Probanden und bei einer Untergruppe von Probanden in einer laufenden einarmigen Phase-II-Studie deuten darauf hin, dass Vintafolid bei Frauen mit fortgeschrittenem Eierstockkrebs eine Antitumorwirkung haben kann und dass es im Allgemeinen gut vertragen wird. Diese Beweise deuten darauf hin, dass Vintafolid als Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Eierstockkrebs nützlich sein könnte.

Patienten in Zentren mit EC20-Bildgebungskapazität werden während des Screeningzeitraums auch einer Bildgebung mit dem auf den Folatrezeptor (FR-) gerichteten Prüfdiagnostikmittel EC20 unterzogen, um die Aufnahme dieses Mittels in Tumore zu beurteilen. Dieses nicht-invasive Verfahren wird zusätzliche Informationen über die Nützlichkeit der EC20-Bildgebung liefern, um Patienten mit dem molekularen FR-„Ziel“ vor der Behandlung mit der Vintafolid-Therapie zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um sich für eine Randomisierung und Behandlung zu qualifizieren, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:

  • Die Probanden müssen eine genehmigte Einwilligungserklärung unterschreiben
  • Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt sein
  • Die Probanden müssen ein pathologisch bestätigtes epitheliales Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom haben
  • Die Probanden müssen an platinresistentem Eierstockkrebs leiden, wobei platinresistent als Krankheit definiert ist, die auf die primäre Platintherapie ansprach und dann innerhalb von 6 Monaten fortschritt, oder als Krankheit, die während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der sekundären Platintherapie fortschritt
  • Die Probanden müssen mindestens eine einzelne (RECIST-definierte) messbare Läsion bei einer radiologischen Untersuchung aufweisen, die nicht mehr als vier Wochen vor Beginn der Studientherapie durchgeführt wird (EC145 und/oder PLD).
  • Die Probanden müssen sich zuvor einer Debulking-Operation unterzogen haben
  • Die Probanden müssen zuvor eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben, dürfen jedoch nicht mehr als 2 vorherige systemische zytotoxische Therapien erhalten haben. Die Probanden dürfen ein zusätzliches nicht-zytotoxisches Regime zur Behandlung einer rezidivierenden oder persistierenden Erkrankung erhalten, müssen dies jedoch nicht. Nicht-zytotoxische (biologische oder zytostatische) Mittel schließen monoklonale Antikörper, Zytokine und niedermolekulare Inhibitoren der Signaltransduktion ein, sind aber nicht darauf beschränkt.
  • Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 haben
  • Die Probanden müssen sich von früheren akuten Toxizitäten im Zusammenhang mit einer zytotoxischen Therapie erholt haben (bis zur Grundlinie / Stabilisierung). Probanden, die sich von einer nicht-zytotoxischen Therapie-assoziierten Toxizität erholt haben oder die eine „kontrollierte“ nicht-zytotoxische Therapie-Toxizität aufweisen (z. B. vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor-bedingter Bluthochdruck), können nach einer Arzneimittel-Wash-out-Periode von 4 Hälften in die Studie aufgenommen werden Leben
  • Die Probanden müssen über eine angemessene Organfunktion verfügen, einschließlich:

    1. Knochenmarkreserve: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L vor der Behandlung. Probanden mit Erhaltungsdosen des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF) sind geeignet. Thrombozyten ≥ 100x10^9/L und Hämoglobin ≥ 9 g/dL.
    2. Leber: Gesamtbilirubinspiegel < 1,5 x ULN und Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und alkalische Phosphatasespiegel < 2,5 x ULN.
    3. Nieren: Serum-Kreatininspiegel ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m^2 für Probanden mit Serumkreatininspiegeln über 1,5 x ULN.
    4. Herz: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) gleich oder größer als

die institutionelle Untergrenze des Normalen. LVEF muss innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1 erhöht werden

  • Probanden im gebärfähigen Alter müssen:

    1. Haben Sie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest vor Beginn des therapeutischen Schemas
    2. Praktizieren Sie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung (z. B. orale, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Doppelbarriere-Verhütung, wie z. B. Diaphragma und Spermizidgelee) für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studie Arzneimittel.

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt den Probanden von der Studie aus:

  • Diagnose eines Tumors mit niedrigem bösartigem Potenzial
  • Vorherige Exposition gegenüber PLD oder Anthrazyklintherapie
  • Vorherige Exposition gegenüber einer FR-gerichteten Therapie (EC145, EC0225, Farletuzumab usw.)
  • Vorherige Therapie mit Maus-Antikörpern
  • Vorherige Therapie mit Vinorelbin (Navelbine®) oder Vinca-haltigen Verbindungen
  • Vorherige abdominale oder Becken-Strahlentherapie, Strahlentherapie von > 10 % des Knochenmarks oder vorherige Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Jahre an Brust/Brustbein, Hautläsionen, Kopf oder Hals
  • Kürzliche (d. h. ≤ 6 Wochen) Vorgeschichte einer Bauchoperation oder Peritonitis
  • Schwerwiegende Komorbiditäten (wie vom Prüfarzt festgestellt) wie, aber nicht beschränkt auf, aktive dekompensierte Herzinsuffizienz oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt. Probanden, die eine Antifolattherapie zur Behandlung von Begleiterkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis) benötigen, werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Schwangerschaft
  • Gleichzeitige Malignität oder Vorgeschichte anderer Krebsarten (außer nichtinvasivem Hautkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems
  • Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder jede Begleittherapie, die als Prüfbehandlung gilt (d. h. für nicht zugelassene Indikationen und im Zusammenhang mit einer Forschungsuntersuchung). Die Anwendung einer niedrig dosierten Kortikosteroidtherapie (zur Übelkeitsprophylaxe usw.) ist akzeptabel; eine gleichzeitige Tamoxifen-Therapie ist dies jedoch nicht. Unterstützende Pflegemaßnahmen sind erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vintafolid + PLD
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 3, 5, 15, 17 und 19 Vintafolid 2,5 mg intravenös (i.v.) als Bolus und an Tag 1 jedes 4-wöchigen Zyklus pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD) in gewichtsabhängiger Dosis i.v.
2,5 mg IV Bolus an den Tagen 1,3,5 und 15,17,19 eines 4-wöchigen Zyklus
Andere Namen:
  • EC145
50 mg/m^2 (mit einer Dosis basierend auf dem idealen Körpergewicht für Teilnehmer, deren gemessenes Körpergewicht über ihrem idealen Körpergewicht liegt) intravenöse Infusion an Tag 1 eines 4-wöchigen Zyklus. Dosisreduktionen aufgrund von Toxizität zulässig.
Andere Namen:
  • Doxil®
  • Caelyx®
Während des Screening-Zeitraums erhalten Teilnehmer in Zentren mit EC20-Bildgebungskapazität eine einzelne intravenöse Injektion von 0,1 mg EC20, das mit 20–25 mCi Technetium-99m markiert ist, gefolgt von einem bildgebenden Verfahren. Eine zweite Injektion und Bildgebung können durchgeführt werden, nachdem die gesamte Therapie mit den Studienmedikamenten abgeschlossen ist.
Andere Namen:
  • 99mTc-EC20
Aktiver Komparator: PLD allein
Die Teilnehmer erhalten PLD am Tag 1 jedes 4-wöchigen Zyklus.
50 mg/m^2 (mit einer Dosis basierend auf dem idealen Körpergewicht für Teilnehmer, deren gemessenes Körpergewicht über ihrem idealen Körpergewicht liegt) intravenöse Infusion an Tag 1 eines 4-wöchigen Zyklus. Dosisreduktionen aufgrund von Toxizität zulässig.
Andere Namen:
  • Doxil®
  • Caelyx®
Während des Screening-Zeitraums erhalten Teilnehmer in Zentren mit EC20-Bildgebungskapazität eine einzelne intravenöse Injektion von 0,1 mg EC20, das mit 20–25 mCi Technetium-99m markiert ist, gefolgt von einem bildgebenden Verfahren. Eine zweite Injektion und Bildgebung können durchgeführt werden, nachdem die gesamte Therapie mit den Studienmedikamenten abgeschlossen ist.
Andere Namen:
  • 99mTc-EC20

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes unter Verwendung von RECIST und klinischen Befunden
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Abgrenzung
Bewertet innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Abgrenzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie das Gesamtüberleben der Probanden zwischen den beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 18 Monaten nach Beginn der PFS-Analyse
Bewertet innerhalb von 18 Monaten nach Beginn der PFS-Analyse
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von EC145 in Kombination mit PLD
Zeitfenster: ereignisgesteuert
ereignisgesteuert
Vergleichen Sie die objektive Ansprechrate (ORR) und Ansprechdauer von EC145 in Kombination mit PLD mit PLD allein, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes bei Analyse mit RECIST.
Zeitfenster: ereignisgesteuert
ereignisgesteuert
Untersuchen Sie die Korrelation zwischen therapeutischem Ansprechen (z. B. PFS, radiologisches Ansprechen usw.) und 99mTc-EC20-Spiegeln
Zeitfenster: Bewertet innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Abgrenzung
Bewertet innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Abgrenzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vintafolid

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