- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01577654
Phase-2-Studie zu EC145 allein im Vergleich zu EC145+Docetaxel im Vergleich zu Docetaxel allein bei Teilnehmern mit FR(++) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs der 2. Linie (TARGET)
Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie mit EC145-Einzelwirkstoff und der Kombination von EC145 plus Docetaxel versus Docetaxel allein bei Teilnehmern mit Folatrezeptor-positivem [FR(++)]-NSCLC der zweiten Linie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer Phase-2-Studie mit EC145 als Einzelwirkstoff bei stark vorbehandelten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (Median von 3 vorherigen Chemotherapieschemata) hatte die Untergruppe mit allen Zielläsionen, die den Folatrezeptor [FR(++)] exprimierten ein vielversprechendes verlängertes progressionsfreies Überleben von 7,1 Monaten und ein Gesamtüberleben von 10,9 Monaten. Darüber hinaus zeigten In-vitro- und In-vivo-Studien in KB-Modellen einen guten Synergismus zwischen EC145 und Docetaxel.
Diese Studie wird zum ersten Mal die Kombination von EC145+Docetaxel (Arm B) bei Teilnehmern mit NSCLC (Stadium IIIB oder IV) klinisch bewerten. Dies ist eine internationale, multizentrische, zentral randomisierte, unverblindete Phase-2-Studie, in der EC145-Einzelwirkstoffe, EC145+Docetaxel-Kombinationstherapien und Docetaxel-Einzelwirkstoffe bei Teilnehmern mit NSCLC verglichen werden, bei denen eine vorherige Chemotherapie fehlgeschlagen ist und die alle Zielläsionen aufweisen exprimiert den Folatrezeptor [FR(++)]. Geeignete Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1 entweder in Arm A (EC145 als Einzelwirkstoff), Arm B (Kombinationstherapie mit EC145 und Docetaxel) oder Arm C (Docetaxel als Einzelwirkstoff) randomisiert und erhalten eine Behandlung bis zu beiden Erkrankungen Progression oder nicht tolerierbare Toxizität.
Diese Studie soll untersuchen, ob es ein ausreichend starkes Wirksamkeitssignal gibt, um mit Phase-3-Tests entweder mit EC145-Einzelwirkstoff und/oder der Kombination von EC145 + Docetaxel gegen den Standard der Behandlung Docetaxel bei Zweitlinien-NSCLC fortzufahren .
Diese Studie wird zum ersten Mal die Kombination von EC145+Docetaxel (Arm B) bei Teilnehmern mit NSCLC (Stadium IIIB oder IV) klinisch bewerten. Daher wird vom DSMB eine vorläufige Sicherheitsanalyse durchgeführt, nachdem 5 Teilnehmer in Arm B 1 Therapiezyklus abgeschlossen haben, und die zweite Analyse, nachdem 15 Teilnehmer in Arm B 1 Therapiezyklus abgeschlossen haben.
Wenn die Mehrheit der eingeschriebenen Teilnehmer (mehr als 70 %) eine Dosisreduktion um eine Stufe (auf 60 mg/m2) benötigt, wird die Dosis für den Rest der Studie reduziert. Wenn die Mehrheit der Teilnehmer (mehr als 70 %) 2 Dosisreduktionen (auf 40 mg/m2) benötigt, wird der Sponsor das Absetzen des Kombinationsarms in Betracht ziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine genehmigte Einwilligungserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
- Muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Histologie bestätigte die Diagnose eines nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, Adenosquamöses oder Adenokarzinom mit anderen NSCLC-Varianten der Lunge) (Stadium IIIB oder IV).
- Alle (RECIST v1.1-definierten) Zielläsionen, die im SPECT-Scan positiv für den Folatrezeptor [FR(++)] sind.
- Nur eine vorherige systemische Therapie für fortgeschrittene Erkrankungen (z. B. ein Platin-Dublett oder ein Erhaltungsregime, das ein Platin-Dublett enthält; zusätzlich hat der Teilnehmer möglicherweise einen Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors [EGFR] erhalten).
- Die radiologische Untersuchung wurde nicht mehr als 28 Tage vor Beginn der Studientherapie durchgeführt. Wenn in der Anamnese ZNS-Metastasen aufgetreten sind, muss die radiologische Grunduntersuchung eine MRT oder CT des Gehirns umfassen.
- Radiologischer Nachweis einer Krankheitsprogression nach der letzten Vorbehandlung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Muss sich von früheren akuten Toxizitäten im Zusammenhang mit einer zytotoxischen Therapie erholt haben (bis zum Ausgangswert / zur Stabilisierung).
Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Bestrahlung von < 25 % des Knochenmarks; Ganzbeckenbestrahlung ist ausgeschlossen.
- Eine vorangegangene Strahlentherapie muss mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen sein.
- Muss sich vor der Randomisierung von den akuten toxischen Wirkungen der Behandlung erholt haben.
- Eine vorherige Thoraxbestrahlung muss 30 Tage vor der Aufnahme in die Studie abgeschlossen sein.
- Bestrahlte Lungenläsionen können nicht als Ziel- oder Nicht-Zielläsionen verwendet werden (und müssen ausgeschlossen werden), es sei denn, es gibt eine zuvor dokumentierte Progression dieser Läsionen.
- Die palliative extrathorakale Strahlentherapie kann fortgesetzt werden, aber diese Läsionen müssen als Ziel- und Nicht-Zielläsionen ausgeschlossen werden.
Ausreichende Organfunktion:
- Knochenmarkreserve: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l. Blutplättchen ≥ 100 x 109/l. Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Leber: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN). Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und Laktatdehydrogenase (LDH) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN.
- Nieren: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder für Teilnehmer mit Serumkreatinin > 1,5 ULN, Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m2 (50 ml/min/1,73 m2 entspricht 0,83 ml/s/m2).
Teilnehmer im gebärfähigen Alter:
- Frauen, die schwanger werden können, müssen innerhalb von 1 Woche vor der Exposition gegenüber EC20 und innerhalb von 1 Woche vor der Exposition gegenüber einer Behandlung mit EC145 und/oder Docetaxel einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Gebärfähige Frauen und männliche Teilnehmer, die sexuell aktiv sind, müssen für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie bis 3 Monate nach der letzten EC145-Dosis und bis 6 Monate nach der letzten Docetaxel-Dosis eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren .
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Docetaxel, Vinorelbin oder Vinca-haltigen Verbindungen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Docetaxel oder Polysorbat 80.
- Symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder Metastasen, die zu einer Verschiebung der Mittellinie führen, erhebliches Ödem.
- Andere Malignome als NSCLC, von denen erwartet wird, dass sie die Lebenserwartung verändern oder die Krankheitsbeurteilung beeinträchtigen können. Patienten mit adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder niedriggradigem (Gleason-Score ≤ 6) lokalisiertem Prostatakrebs und Patienten mit Malignität in der Vorgeschichte, die seit mehr als 3 Jahren krankheitsfrei sind, sind teilnahmeberechtigt.
- Schwere Herzerkrankungen oder Erkrankungen wie instabile Angina pectoris, Lungenembolie oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Anti-Folat-Therapie wie Methotrexat bei rheumatoider Arthritis.
- Ausgangswert der peripheren Neuropathie CTCAE ≥ Grad 2.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie.
- Aktive Infektionen (z. B. Hepatitis- oder HIV-Träger)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A: EC145 allein
EC145 allein
|
Während des Screening-Zeitraums erhalten die Teilnehmer vor der SPECT-Bildgebung eine einzelne intravenöse Verabreichung von EC20
Andere Namen:
2,5 mg an den Tagen 1,4,8,11 (Wochen 1 und 2 alle 3 Wochen)
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B: EC145 + Docetaxel
EC145 + Docetaxel
|
Während des Screening-Zeitraums erhalten die Teilnehmer vor der SPECT-Bildgebung eine einzelne intravenöse Verabreichung von EC20
Andere Namen:
EC145 2,5 mg an den Tagen 1, 4, 8, 11 (Wochen 1 und 2 alle 3 Wochen) + Docetaxel 75 mg/m2 i.v. Tag 1 alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Arm C: Docetaxel allein
Docetaxel allein
|
Während des Screening-Zeitraums erhalten die Teilnehmer vor der SPECT-Bildgebung eine einzelne intravenöse Verabreichung von EC20
Andere Namen:
75 mg/m2 IV Tag 1 alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes unter Verwendung von RECIST v1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Erstbeurteilung der Erkrankung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 26 Monate bewertet
|
Während der Studie wird alle 6 Wochen eine Krankheitsbeurteilung mittels CT/MRT durchgeführt.
Teilnehmer, die aus anderen Gründen als dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus der Studie ausscheiden, werden alle 6 Wochen per CT/MRT bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Beginn einer neuen Therapie überwacht.
|
Vom Datum der Erstbeurteilung der Erkrankung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 26 Monate bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Todesfällen.
Zeitfenster: bis 26 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse (als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit) werden bei jedem Studienbesuch bewertet.
|
bis 26 Monate
|
Vergleichen Sie die Gesamtansprechrate der Teilnehmer zwischen den Behandlungsarmen.
Zeitfenster: bis 26 Monate
|
Die Analyse erfolgt, wenn ungefähr 50 % der PFS-Ereignisse aufgetreten sind (für jeden Vergleich) und wenn 94 PFS-Ereignisse aufgetreten sind.
|
bis 26 Monate
|
Vergleichen Sie die Krankheitskontrollrate der Teilnehmer zwischen den Behandlungsarmen.
Zeitfenster: bis 26 Monate
|
Die Analyse erfolgt, wenn ungefähr 50 % der PFS-Ereignisse aufgetreten sind (für jeden Vergleich) und wenn 94 PFS-Ereignisse aufgetreten sind.
|
bis 26 Monate
|
Vergleichen Sie die Dauer des Ansprechens der Teilnehmer zwischen den Behandlungsarmen.
Zeitfenster: bis 26 Monate
|
Die Analyse erfolgt, wenn ungefähr 50 % der angegebenen PFS-Ereignisse aufgetreten sind (für jeden Vergleich) und wenn 94 PFS-Ereignisse aufgetreten sind.
|
bis 26 Monate
|
Vergleichen Sie die Dauer der Krankheitskontrolle der Teilnehmer zwischen den Behandlungsarmen.
Zeitfenster: bis 26 Monate
|
Die Analyse erfolgt, wenn ungefähr 50 % der angegebenen PFS-Ereignisse aufgetreten sind (für jeden Vergleich) und wenn 94 PFS-Ereignisse aufgetreten sind.
|
bis 26 Monate
|
Vergleichen Sie das Gesamtüberleben der Teilnehmer zwischen den Behandlungsarmen.
Zeitfenster: bis 26 Monate
|
Die Analyse erfolgt, wenn ungefähr 50 % der angegebenen PFS-Ereignisse aufgetreten sind (für jeden Vergleich) und wenn 94 PFS-Ereignisse aufgetreten sind.
|
bis 26 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Binh Nguyen, MD, PhD, Endocyte
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom, bronchogen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Docetaxel
- Folsäure
- Vinca-Alkaloide
Andere Studien-ID-Nummern
- 8109-003
- 2012-000966-40 (EudraCT-Nummer)
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