- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01172301
Mit Leucin angereicherte essentielle Aminosäureaufnahme zur Optimierung des Proteinanabolismus bei Kindern mit zystischer Fibrose
Unterernährung, einschließlich Muskelschwund, tritt häufig bei Kindern mit zystischer Fibrose (CF) auf und beeinflusst ihre Lebensqualität und ihr Überleben negativ. Zum Zeitpunkt der CF-Diagnose können bereits schwere Proteindefizite vorliegen. Es ist wichtig, CF-Kinder ausreichend zu ernähren, um zu verhindern, dass sich ihr Zustand verschlechtert oder die Genesung länger dauert. Versuche mit oraler Nahrungsergänzung zeigten, dass Zuwächse an fettfreier Körpermasse bei Mukoviszidose schwer zu erreichen sind, es sei denn, es wird auf bestimmte metabolische Anomalien abzielt. Allerdings ist der spezifische Bedarf an bestimmten Nahrungsbestandteilen bei kranken Kindern noch nicht klar. Daher sind mehr Informationen über den Bedarf an Eiweiß und bestimmten Aminosäuren bei Kindern mit CF erforderlich. Frühere Studien unterstützen das Konzept der essentiellen Aminosäuren (EAA) als anabolischer Stimulus bei jungen und älteren Menschen und bei insulinresistenten Zuständen. Bisher liegen noch keine Informationen über die anabole Wirkung von EAA bei CF vor.
Es ist daher unsere Hypothese, dass eine Mischung aus essentiellen Aminosäuren mit hohem Leucingehalt, die speziell zur Stimulierung des Proteinanabolismus entwickelt wurde, auf die Stoffwechselveränderungen von pädiatrischen Patienten mit CF abzielt. Im vorliegenden Vorschlag werden die akuten metabolischen Wirkungen dieser Mischung aus essentiellen Aminosäuren mit hohem Leucingehalt bei pädiatrischen Probanden mit CF untersucht und mit denen einer regulären ausgewogenen Gesamtmischung aus essentiellen und nicht essentiellen Aminosäuren verglichen. Die wichtigsten Endpunkte sind das Ausmaß der Stimulierung der Ganzkörper-Proteinsynthese, da dies der Hauptmechanismus ist, durch den entweder die Aminosäure- oder die Proteinaufnahme den Muskelanabolismus verursacht, und die Verringerung des endogenen Proteinabbaus. Beide Endpunkte werden anhand der Isotopenmethode bewertet, die als Referenzmethode gilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die bereits eine CF-Diagnose auf der Grundlage universeller Diagnosekriterien haben.
- Alter 14 bis 21 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Unter routinemäßiger medizinischer Kontrolle im CF-Zentrum von ACH
- Aufnahme in das ACH zur Behandlung einer pulmonalen Exazerbation einer CF-Erkrankung.
- Verbesserung der Lungenfunktion (FEV1) zum Zeitpunkt der Einschreibung zurück auf die Ausgangswerte (wie in der klinisch stabilen präklinischen Phase festgestellt)
- Zentraler oder peripherer venöser Zugang vorhanden
- Keine geplanten größeren Änderungen oder Eingriffe in die Behandlung und Betreuung des pädiatrischen Probanden an Tag -2 und -1 vor der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Ausschlusskriterien:
- Etablierte Diagnose Diabetes mellitus
- Vorhandensein von Fieber innerhalb der letzten 3 Tage
- Instabile Stoffwechselerkrankungen einschließlich Leber- (Zirrhose) oder Nierenerkrankungen
- Chronisches Lungenversagen mit Cor pulmonale
- Anwendung von oralen Kortikosteroiden über einen längeren Zeitraum oder eine kurze Behandlung mit oralen Kortikosteroiden im vorangegangenen Monat vor der Einschreibung
- Jede andere Bedingung nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder Studienarztes würde die Entnahme von Studienproben beeinträchtigen
- Nichterteilung der Einwilligung / Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Orale EAA vs. Gesamt-AA-Ergänzung
|
7 g als Bolus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Netto-Ganzkörper-Proteinsyntheserate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Akute Veränderung vom postabsorptiven Zustand nach Einnahme von essentieller Aminosäure + LEU vs. Gesamtaminosäure-Ergänzung
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ganzkörperkollagenabbaurate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Akute Veränderung vom postabsorptiven Zustand nach Einnahme von essentieller Aminosäure + LEU vs. Gesamtaminosäure-Ergänzung
|
Bis zu 2 Jahre
|
Umsatzrate von Harnstoff
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Akute Veränderung vom postabsorptiven Zustand nach Einnahme von essentieller Aminosäure + LEU vs. Gesamtaminosäure-Ergänzung
|
Bis zu 2 Jahre
|
Arginin-Fluktuationsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gemessen im postabsorptiven Zustand
|
Bis zu 2 Jahre
|
Proteinsyntheserate der Leber
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Akute Veränderung vom postabsorptiven Zustand nach Einnahme von essentieller Aminosäure + LEU vs. Gesamtaminosäure-Ergänzung
|
Bis zu 2 Jahre
|
Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Gemessen im postabsorptiven Zustand
|
Bis zu 2 Jahre
|
Insulinkinetik
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Akute Veränderung vom postabsorptiven Zustand nach Einnahme von essentieller Aminosäure + LEU vs. Gesamtaminosäure-Ergänzung
|
Bis zu 2 Jahre
|
Aminosäurekinetik
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Akute Veränderung vom postabsorptiven Zustand nach Einnahme von essentieller Aminosäure + LEU vs. Gesamtaminosäure-Ergänzung
|
Bis zu 2 Jahre
|
Glukosekinetik
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Akute Veränderung vom postabsorptiven Zustand nach Einnahme von essentieller Aminosäure + LEU vs. Gesamtaminosäure-Ergänzung
|
Bis zu 2 Jahre
|
Fettfreie Masse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Charakterisierung von Themen
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 104738
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen