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Zirkulierende Tumorzellen (CTCs) als blutbasierter Tumormarker bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)

6. Januar 2017 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center

Eine multizentrische Pilotstudie zur Untersuchung der Rolle zirkulierender Tumorzellen (CTCs) als blutbasierter Tumormarker bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob CTCs in Blutproben von Patienten nachgewiesen werden können, bei denen ein kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Der Zweck besteht darin, die CTC-Analyse mit Tumorproben zu vergleichen, um nach Unterschieden zu suchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) ist durch eine frühe Verbreitung durch das Blutsystem gekennzeichnet, wobei die Mehrheit der Patienten ihrer Krankheit innerhalb von 9-11 Monaten erliegt. Trotz der Evaluierung mehrerer neuer Wirkstoffe ist ein Platindublett seit über 25 Jahren der Behandlungsstandard. Wir glauben, dass das mangelnde Verständnis der Biologie des SCLC dazu beigetragen hat, dass wir die Behandlung nicht vorantreiben und das Überleben verlängern konnten. Es hat sich gezeigt, dass Tumor- und Blutbiomarker ein wirksames Instrument sind, um unser Verständnis der komplexen Biologie von Krebs zu erweitern und die Prognose und das Ansprechen auf Therapien zu bestimmen. Derzeit gibt es keine validierten Biomarker für das Ansprechen oder die Verfolgung der Krankheitsaktivität bei SCLC. Der Nachweis zirkulierender Tumorzellen (CTCs) ist eine Labortechnik, die in den letzten Jahrzehnten verfügbar wurde. Eine neuere, empfindlichere Technologie zur Isolierung und Charakterisierung von CTCs unter Verwendung eines Bildgebungssystems für seltene Ereignisse mit automatisierter Fluoreszenzmikroskopie, bekannt als CellSearch, hat sich bei mehreren Krebsarten als wertvoll erwiesen. Der CTC-Nachweis durch dieses System ist als prognostischer Biomarker bei metastasierendem Brustkrebs und als Instrument zur Krankheitsüberwachung bei metastasierendem Darmkrebs und kastrationsresistentem Prostatakrebs zugelassen.

Bisher hat nur eine Veröffentlichung über das Vorhandensein von CTCs in SCLC berichtet. Diese Forscher verwendeten RT-PCR, um CK19-cDNA zu amplifizieren. CTCs wurden bei 27 % der Patienten nachgewiesen. In unserer vorläufigen Studie mit dem CellSearch-System haben wir 1 oder mehr CTCs in 11/13 (84 %) Patientenproben in verschiedenen Stadien ihrer Erkrankung entdeckt. Daher könnten CTCs ein vielversprechender Biomarker sein, aber wir brauchen weitere Studien. Unser erstes Ziel ist es daher festzustellen, ob CTCs bei SCLC das Ansprechen auf eine Chemotherapie vorhersagen können, einen frühen Rückfall vorhersagen oder als prognostischer Marker fungieren können.

Darüber hinaus werden wir die Möglichkeit untersuchen, genetisches Material aus CTCs für ein genomisches Profil zu extrahieren, das uns immens helfen könnte, die komplexen molekularen Wege und die Genexpression bei SCLC zu enträtseln, was letztendlich zur Entwicklung neuartiger Medikamente führen wird. Andere Forscher haben gezeigt, dass Genexpressionsprofile für CTCs verwendet werden können, um normale Spender von fortgeschrittenen Krebspatienten zu unterscheiden und zwischen verschiedenen Krebsarten zu unterscheiden.

Zusammenfassend tötet SCLC jedes Jahr 45.000 Amerikaner. Die Behandlung des SCLC hat sich seit der Einführung von Cisplatin und Etoposid in den 1970er Jahren nicht geändert. Die Forschung in der Krebsbiologie hat mehrere genetische Veränderungen identifiziert, die von therapeutischer Bedeutung sein könnten. Neuartige Wirkstoffe, die auf diese genetischen Veränderungen abzielen, befinden sich derzeit in der Entwicklung. Die Auswahl der Patienten wird entscheidend sein, um die Aktivität dieser Wirkstoffe zu bestimmen. Das Verständnis der Biologie dieser Krankheit ist der Schlüssel zu erfolgreichen Interventionen und einer personalisierten Therapie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Centner
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
        • University of Nebraska & Omaha VA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Geeignete Patienten werden während ihrer regelmäßig geplanten Termine im Krebszentrum angesprochen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologischer Nachweis von kleinzelligem Lungenkrebs mit ausgedehntem Krankheitsstadium und unbehandelt.
  • Muss bereit sein, eine informierte Zustimmung zu geben und zu unterschreiben.
  • Muss 18 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Blutabnahme

Etwa 1,5 Teelöffel Blut werden zu festgelegten Zeiten abgenommen.

  • eine Probe vor Beginn der Behandlung
  • eine Probe nach Abschluss der Behandlung
  • eine Probe alle 6 bis 8 Wochen während der Nachsorgeuntersuchungen
  • eine Probe zum Zeitpunkt des Rückfalls

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Probandenproben werden verwendet, um die Korrelation zwischen CTCs bei SCLC-Patienten, die von CellSearch erkannt wurden, und Behandlungsergebnissen, einschließlich Ansprechen auf Chemotherapie, Rückfall und Überleben, zu bestimmen
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Jahre
durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anhand von Blutproben werden die genomischen Profile von CTCs untersucht und mit der ursprünglichen Tumorprobe verglichen.
Zeitfenster: durchschnittlich 2 Jahre
durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

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