- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01183949
Wirkung von AT7519M allein und AT7519M plus Bortezomib bei Patienten mit zuvor behandeltem multiplem Myelom
Eine offene multizentrische Phase-I/II-Studie zu AT7519M allein und in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit zuvor behandeltem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, MA02115
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Dana Faber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Centre
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- MCW and Froedtert Clinical Cancer Center, Division of Neoplastic Diseases & Related Disorders
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
- Alter 18 Jahre oder älter
- Rezidiviertes und/oder refraktäres MM
- Krankheitsprogression nach mindestens zwei systemischen Behandlungen für MM
- Der Patient muss gegenüber der letzten Gabe von Bortezomib refraktär sein
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Weibchen. Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Unzureichende Leberfunktion
- Nierenfunktionsstörung
- Neutrophilenzahl <1,0 x 10^9/Liter in Abwesenheit von Wachstumsfaktoren
- Thrombozytenzahl <50 x 10^9/Liter bei Patienten, bei denen <50 % der kernhaltigen Zellen des Knochenmarks Plasmazellen sind, und <30 x 10^9/Liter bei Patienten, bei denen ≥50 % der kernhaltigen Zellen des Knochenmarks Plasmazellen sind
- Hämoglobin <8g/dl ohne Transfusion
- Behandeltes korrigiertes Kalzium >ULN
- Serumkreatinphosphokinase >ULN
- Alle früheren zytotoxischen Therapien für MM müssen mindestens vier Wochen vor der Behandlung mit AT7519M abgeschlossen sein (zwei Wochen für alle nicht-zytotoxischen Therapien).
- Patienten erhalten möglicherweise gleichzeitig eine Therapie mit Biphosphonaten und niedrig dosierten Kortikosteroiden. Bisphosphonatdosen sollten vor der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 30 Tage lang stabil sein. Die Kortikosteroiddosen sollten vor der Studienbehandlung mindestens 7 Tage lang stabil sein
- Vorherige periphere Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Wochen
- Anzeichen von Schleimhaut- oder inneren Blutungen und/oder therapierefraktären Blutplättchentransfusionen (die Blutplättchenzahl kann nicht auf mehr als 50 x 10^9/Liter aufrechterhalten werden)
- Anhaltende Infektion, die eine Behandlung erfordert
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn
- Zuvor eine Behandlung mit einer Cyclin-abhängigen Kinase oder einem GSK3beta-Inhibitor erhalten haben
- Unvollständige Erholung von der vorherigen Strahlentherapie mit Ausnahme verbleibender Hauteffekte oder stabiler gastrointestinaler Toxizität < Grad 2
- Vorherige Strahlentherapie der Kopf-Hals-Region bei Kopf-Hals-Tumoren
- Frühere Malignität, mit Ausnahme von nicht-melanomatösen Hautkarzinomen, In-situ-Karzinomen oder Malignitäten mit geringem Rezidivrisiko.
- Alle schwerwiegenden oder unkontrollierten systemischen Erkrankungen (z. B. systemische Infektion) oder aktuelle instabile oder nicht kompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankungen, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht machen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten
- Unvollständige Genesung nach der Operation mit Ausnahme einer stabilen Toxizität < Grad 2
- Periphere Neuropathie > Grad 2
- Abnormale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (< untere Normgrenze für die Einrichtung für einen Patienten dieses Alters) im Echokardiogramm
- Vorgeschichte eines ischämischen Herzereignisses, einschließlich Myokardinfarkt, innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Herzinsuffizienz mit Schweregrad ≥ Grad 3 gemäß NYHA-Funktionsklassifikation
- Instabile Herzerkrankung
- Anamnese oder Vorliegen einer Bradykardie (≤60 bpm), eines Linksschenkelblocks, eines Herzblocks, eines Herzschrittmachers oder erheblicher atrialer Tachyarrhythmien
- Wenn der Patient im Teil C der Studie Bortezomib (Velcade) erhält, gleichzeitige Behandlung mit einem Medikament, von dem bekannt ist, dass es CYP3A4, CYP1A2 und CYP2C19 stark hemmt oder induziert und das nicht mindestens zwei Wochen vor der Behandlung mit AT7519M abgesetzt werden darf (außer Kortikosteroiden).
- Gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern und Torsades de Pointes auslösen können und die nicht mindestens zwei Wochen vor der Behandlung mit AT7519M abgesetzt werden dürfen
- Familiäre oder persönliche Vorgeschichte eines langen QTc-Syndroms oder ventrikulärer Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Bigeminie
- Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten QTc-Verlängerung
- Screening eines 12-Kanal-EKGs mit messbarem QTc-Intervall gemäß Fridericias Korrektur von >450 ms
- Screening eines 12-Kanal-EKGs mit ST-Senkung >1 mm in 2 oder mehr Ableitungen oder T-Wellen-Inversion in 2 oder mehr zusammenhängenden Ableitungen
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bekanntermaßen aktiven Hepatitis-B- oder -C-Viren
- Diffuse infiltrative Lungen- oder Perikarderkrankung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder einen der sonstigen Bestandteile von VelcadeTM
- Epilepsie oder andere Krampfstörungen, die eine aktive Behandlung erfordern
- Schwere psychiatrische Erkrankungen, aktiver Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit, die die Nachuntersuchung behindern oder verwirren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Die Patienten werden in 3 Gruppen eingeteilt, die nacheinander durchgeführt werden.
Die Gruppen A und B erhalten nur AT7519M, während Gruppe C AT7519M in Kombination mit Bortezomib erhält.
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Teil A: Neun Patienten erhalten AT7519M als intravenöse Infusion an den Tagen 1, 4, 8 und 11 eines dreiwöchigen Zyklus. Die Anfangsdosis von AT7519M beträgt 21 mg/m²/Dosis und wird in den folgenden Zyklen auf 27 mg/m²/Dosis erhöht, sofern keine AT7519M-bedingten Toxizitäten auftreten. Teil B: Durch die Änderung wurde klargestellt, dass AT7519M nicht weiter als Monotherapie untersucht wird. Teil C: Änderung der modifizierten Dosiseskalation zu einem herkömmlichen 3 + 3-Design mit einer maximalen Gesamtzahl von 14 Patienten, die mit der maximal tolerierten Dosis behandelt werden.
In Teil C werden zwischen 3 und 26 Patienten mit einer Kombination aus Bortezomib und AT7519M in einem Dosiseskalationsdesign behandelt.
Die Anfangsdosen für die Dosissteigerung sind Bortezomib 1 mg/m2 und AT7519M 14 mg/m2.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit von AT7519M allein oder in Kombination mit Bortezomib
Zeitfenster: Die Probanden werden bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet (durchschnittlich 4 Zyklen pro Proband, d. h. durchschnittlich 84 Tage).
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Die Wirksamkeit wird anhand der Reaktionskriterien der International Multiple Myeloma Working Group (IMWG) bewertet
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Die Probanden werden bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet (durchschnittlich 4 Zyklen pro Proband, d. h. durchschnittlich 84 Tage).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Art, Häufigkeit und Schwere klinisch bedeutsamer behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß der Bewertung durch das National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) V 4.03
Zeitfenster: Die Probanden werden bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet (durchschnittlich 4 Zyklen pro Proband, d. h. durchschnittlich etwa 84 Tage).
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Die Probanden werden bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet (durchschnittlich 4 Zyklen pro Proband, d. h. durchschnittlich etwa 84 Tage).
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Definition des pharmakokinetischen Profils von AT7519M und Bortezomib bei alleiniger Verabreichung oder in Kombination mit Bortezomib
Zeitfenster: 2 Zyklen (also durchschnittlich 42 Tage)
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Die pharmakokinetische Bewertung umfasst die Berechnung der Plasma-Clearance und der Halbwertszeit der Eliminationsphase für AT7519M und Bortezomib
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2 Zyklen (also durchschnittlich 42 Tage)
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Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von AT7519M in Kombination mit Bortezomib
Zeitfenster: Die Probanden werden bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet (durchschnittlich 4 Zyklen pro Proband, d. h. durchschnittlich etwa 84 Tage).
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Die MTD basiert auf der Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten
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Die Probanden werden bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet (durchschnittlich 4 Zyklen pro Proband, d. h. durchschnittlich etwa 84 Tage).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Bortezomib
- Antineoplastische Mittel
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- AT7519M/0004
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