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Eine Phase-II-Studie zu AT7519M, einem CDK-Inhibitor, bei Patienten mit rezidivierter und/oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, welche Auswirkungen ein neues Medikament AT7519M auf die chronische lymphatische Leukämie hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschung wird durchgeführt, weil AT7519M nachweislich Tumore bei Tieren schrumpfen lässt, an einigen Menschen untersucht wurde und vielversprechend erscheint, aber es ist nicht klar, ob es bessere Ergebnisse als die Standardbehandlung liefern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zuvor dokumentierte CLL im Sinne der Leitlinien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia 2008 [Hallek 2008(a)], die nach vorheriger Therapie wiederkehrend oder rezidivierend auftritt und einer Behandlung bedarf.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  • Messbare Krankheitskriterien zur Beurteilung des Ansprechens. Patienten müssen mindestens EINES von Folgendem haben:

Absolute Lymphozytenzahl ≥ 10 x 10^9/L ODER mindestens ein pathologisch vergrößerter Lymphknoten (≥ 2 x 2 cm) im CT-Scan

  • Vorherige Therapie Patienten müssen mindestens eine und können bis zu drei vorherige systemische Behandlungsschemata (Einzelwirkstoff- oder Kombinationstherapie) erhalten haben. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata.

Systemische Therapie:

Die Patienten müssen zuvor mindestens eine systemische Behandlung (Einzelwirkstoff oder Kombinationstherapie) erhalten haben. Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen Therapien.

Bei den Patienten muss seit der letzten Dosis der systemischen Therapie (einschließlich Prüfpräparate) ≥ 4 Wochen vergangen sein. Ausnahmen vom 4-Wochen-Intervall seit der letzten Behandlung sind möglich, wenn die vorherige Therapie nicht myelosuppressiv war oder wenn eine behandlungsbedingte Myelosuppression abgeklungen ist.

Begründung:

Basierend auf einer Überprüfung kürzlich veröffentlichter Phase-II-Studien zu CDK-Inhibitoren bei rezidivierter und refraktärer CLL scheint es keine ausreichenden Gründe zu geben, die Anzahl früherer Zyklen systemischer Chemotherapie zu beschränken. Die IND193-Forscher gehen nicht davon aus, dass sich diese Änderung auf die Sicherheits- oder Wirksamkeitsergebnisse des Studienmedikaments auswirken wird.

  • Nicht gestattet:
  • Therapie mit radioaktiven monoklonalen Antikörpern
  • Vorherige Behandlung mit AT7519M oder einem anderen CDK-Inhibitor
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation (Hinweis: Eine autologe Stammzelltransplantation ist zulässig)

Strahlung:

Patienten können eine Bestrahlung erhalten haben, sofern vor der Aufnahme mindestens 21 Tage vergangen sind. (Ausnahmen können jedoch für eine palliative Strahlentherapie mit niedriger Dosis gemacht werden. Die Patienten müssen sich vor der Registrierung von allen akuten toxischen Wirkungen der Strahlung erholt haben.

Operation:

Eine vorherige Operation ist zulässig, sofern die Wundheilung erfolgt ist und bei größeren Eingriffen mindestens 14 Tage vergangen sind.

  • Laboranforderungen: (muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden) Hämatologie = Absolute Neutrophile (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/L Thrombozyten = ≥ 75 x 10^9/L (Ausnahme: Wenn ITP sekundär zu CLL ist, erlauben Sie 50 x 10^9/L) Chemie = Kreatinin-Clearance* ≥ 50 ml/min Kreatinphosphokinase = (CK oder CPK) ≤ UNL Bilirubin = ≤ UNL AST und ALT = ≤ 2,5 x UNL Kalium, Calcium, Magnesium Innerhalb normaler Grenzen
  • Die Zustimmung des Patienten muss gemäß den Anforderungen des örtlichen institutionellen und/oder universitären Ausschusses für Humanexperimente eingeholt werden. Es liegt in der Verantwortung der teilnehmenden Prüfärzte vor Ort, die erforderliche lokale Genehmigung einzuholen und dem NCIC-CTG-Studienkoordinator schriftlich mitzuteilen, dass eine solche Genehmigung erteilt wurde, bevor die Studie in diesem Zentrum beginnen kann. Aufgrund unterschiedlicher Anforderungen wird kein Standard-Einwilligungsformular für die Studie bereitgestellt, sondern ein Musterformular als separater Anhang. Eine Kopie der ersten REB-Genehmigung und des genehmigten Einverständnisformulars muss an die Zentrale gesendet werden. Der Patient muss vor der Registrierung die Einverständniserklärung unterschreiben. Bitte beachten Sie, dass das Einverständnisformular für diese Studie eine Erklärung enthalten muss, die dem NCIC CTG und den Überwachungsbehörden die Erlaubnis erteilt, Patientenakten einzusehen.
  • Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge erreichbar sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden. Dies bedeutet, dass den Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen (z. B. 1 ½ Stunden Autofahrt) gesetzt werden müssen. Die Forscher müssen sicherstellen, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, Beurteilung des Ansprechens, unerwünschter Ereignisse und Nachsorge zur Verfügung stehen.
  • Gemäß der NCIC-CTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Patientenregistrierung beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von: adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem in-situ-Krebs des Gebärmutterhalses, anderen in-situ-Krebsarten oder anderen invasiven bösartigen Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden und seit ≥ 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen.
  • Patienten mit bekannter ZNS-Beteiligung durch CLL. Tests zur Untersuchung der ZNS-Beteiligung sind nur erforderlich, wenn dies klinisch indiziert ist (d. h. Krankheitsverdacht aufgrund von Symptomen oder anderen Befunden).
  • Patienten mit klinisch vermutetem oder nachgewiesenem Fortschreiten eines hochgradigen Lymphoms (Richter-Transformation) oder einer Myelodysplasie.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile.
  • Folgende Ausschlüsse gelten für die Einschreibung in das Studium:

    1. Schwangere oder stillende Frauen. (Hinweis: Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.)
    2. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme nicht damit einverstanden sind, eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. (Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, oder sollte ein Mann ein Kind zeugen, sollte sie/er unverzüglich den behandelnden Arzt informieren.)
  • Schwerwiegende Erkrankung oder medizinischer Zustand, der eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulässt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Vorgeschichte einer schwerwiegenden neurologischen oder psychiatrischen Störung (z. B. unkontrollierte psychotische Störungen), die die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden;
    2. aktive unkontrollierte oder schwere Infektion (viral, bakteriell oder pilzlich);
    3. Lungenerkrankung, die Sauerstoff benötigt;
    4. bekannte HIV-Infektion oder andere Immunschwächestörungen (außer CLL);
    5. andere Erkrankungen, die durch die Studienbehandlung verschlimmert werden könnten
  • Patienten mit vorbestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder symptomatischer Herzfunktionsstörung wie folgt:

    1. Signifikantes kardiales Ereignis (einschließlich Herzinsuffizienz oder Ischämie) innerhalb von 3 Monaten nach Eintritt oder jede Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien erhöht
    2. Jede familiäre oder persönliche Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien, die symptomatisch waren oder eine Behandlung erforderten (CTC-Grad 3). Dazu gehören: multifokale PVCs, Bigeminie, Trigeminie, ventrikuläre Tachykardie)
    3. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck von 150 mmHg oder höher oder diastolischer Blutdruck von 95 mmHg oder höher)
    4. Eine Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten QTc-Verlängerung (definiert als ein QTc-Intervall von mindestens 500 ms) oder anderen signifikanten EKG-Anomalien
    5. Angeborenes langes QT-Syndrom
    6. QT und QTc, nicht messbar oder > 460 ms im Screening-EKG
    7. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) liegt unter der unteren Normgrenze (LLN) der Einrichtung, gemessen durch MUGA oder Echokardiogramm
  • Patienten, die derzeit mit Arzneimitteln behandelt werden, bei denen ein bekanntes Risiko für Torsades de Pointes besteht. (siehe http://torsades.org [Liste Nr. 1]). Allerdings können Patienten in die Studie aufgenommen werden, wenn die Behandlung mit solchen Wirkstoffen ≥ 7 Tage vor der ersten Dosis von AT7519M abgebrochen wird.
  • Patienten mit bereits bestehender peripherer Neuropathie (sensorisch und/oder schmerzhaft) > Grad 2.
  • Patienten mit unkontrollierter autoimmunhämolytischer Anämie (AIHA) und/oder autoimmuner Thrombozytopenie (ITP), die eine aktive Behandlung benötigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AT7519M
Dosis: 27 mg/m2, IV-Injektion, 1-stündige Infusion. Zeitplan: 27 mg/m2/Tag zweimal wöchentlich x 2 Wochen alle 3 Wochen (Tage 1, 4, 8 und 11)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
Wirksamkeit (bewertet anhand der objektiven Ansprechrate) von AT7519M bei Verabreichung als einstündige intravenöse Infusion zweimal wöchentlich über zwei von drei Wochen an Patienten mit rezidivierter und/oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Antwortdauer
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Schweregrad der Toxizität
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Matthew D Seftel, Cancer Care Manitoba, Winnipeg Manitoba Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur AT7519M

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