- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01185886
Untersuchung von Blut- und Gewebeproben bei Kindern mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie
Translationale Forschung – Beobachtungsstudie zur Identifizierung neuer möglicher Prognosefaktoren und zukünftiger therapeutischer Ziele bei Kindern mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
BEGRÜNDUNG: Das Sammeln und Aufbewahren von Proben von Tumorgewebe, Blut, Knochenmark und anderen Körperflüssigkeiten von Patienten zum Testen im Labor und das Sammeln von Informationen über die Gesundheit und Behandlung des Patienten kann Ärzten dabei helfen, mehr über Krebs zu erfahren und die Krebsforschung zu unterstützen Zukunft. Die Untersuchung dieser Proben im Labor kann Ärzten helfen, mehr über Veränderungen in der DNA zu erfahren und Biomarker im Zusammenhang mit Krebs zu identifizieren. Es kann Ärzten auch helfen, vorherzusagen, wie Patienten auf die Behandlung ansprechen werden.
ZWECK: Diese Forschungsstudie sammelt und untersucht Blut- und Gewebeproben bei Kindern mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Sammeln Sie klinische Daten parallel zu biologischen Daten und Proben von Kindern mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie für das Biobanking und verwenden Sie einen Teil des Biobankmaterials, um spezifische translationale Projekte durchzuführen, um die Ziele II-IV zu erreichen.
- Identifizierung neuer prognostischer Faktoren (z. B. Signifikanz der minimalen Resterkrankung [MRD] in kleinen Untergruppen, miRNAs-Expressionsprofil, PAX5-Mutation, genetische Anomalien bei akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie [T-ALL] und Aktivierung des RAS-Signalwegs) und zukünftiger Therapeutika Targets bei Kindern mit neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie.
- Zur Identifizierung von genetischen Veränderungen in Leukämiezellen (z. B. Mutationen in T-ALL und miRNA-Expression bei akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie [B-ALL]) und verwandten molekularen Signalwegen (z. B. RAS-Signalweg), die der Leukämogenese zugrunde liegen.
- Identifizierung pharmakogenetischer Polymorphismen von Patienten, die sich auf das individuelle Ansprechen auf Kortikosteroide als Teil der Standardtherapie auswirken, und Untersuchung ihrer prognostischen Bedeutung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine prospektive beobachtende Biobanking-Studie.
Die Patienten werden regelmäßig einer klinischen Untersuchung, Labortests und bildgebenden Verfahren unterzogen. Die Datenerhebung erfolgt vor, während und nach der Erstlinien-Standardtherapie. Klinische Daten werden von allen Patienten parallel zu den biologischen Daten und Proben erhoben. Biologische Proben werden teilweise verwendet, um spezifische Projekte der translationalen Forschung (TR) durchzuführen. Verbleibende biologische Materialien werden für zukünftige Forschungen aufbewahrt.
Die folgenden TR-Projekte werden an den biologischen Proben für diese Studie durchgeführt. Biologische Proben werden auf allelspezifische Amplifikation von klonalen Ig/TCR-Umlagerungen analysiert, um minimale Resterkrankungen (MRD) über Echtzeit-PCR (TR1-Projekt) zu quantifizieren; miRNA-Expression über qPCR (TR 2-Projekt); der Nachweis von Hauptpunktmutationen mittels hochauflösender Schmelz-PCR (TR 3-Projekt); genetische Polymorphismen mittels TaqMan-Allel-Diskriminierungsmethode in Echtzeit (TR 4-Projekt); klinische Bedeutung genetischer Anomalien durch quantitative Echtzeit-RT-PCR, direkte Sequenzierung und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (TR 5-Projekt); und Aktivierung des RAS-Signalwegs über Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP)-Analyse und Genexpressionsanalyse (TR 6-Projekt).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerpen, Belgien
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Brussels, Belgien
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
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Brussels, Belgien
- Hôpital Universitaire Des Enfants Reine Fabiola
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Brussels, Belgien
- Universitair Ziekenhuis Brussel
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Ghent, Belgien, B-9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
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Leuven, Belgien
- U.Z. Leuven - Campus Gasthuisberg
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Liege, Belgien
- Centre Hospitalier Régional de la Citadelle
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Besancon, Frankreich
- CHRU de Besancon - Hopital Saint-Jacques
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Caen, Frankreich
- CHU de Caen - Hopital Cote de Nacre
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Grenoble, Frankreich
- CHU de Grenoble - La Tronche - Hôpital A. Michallon
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Lille, Frankreich
- CHRU de Lille
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Lyon, Frankreich, 65008
- Hospices Civils de Lyon
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Montpellier, Frankreich
- Hôpital Arnaud de Villeneuve
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Nice, Frankreich
- CHU de Nice - Hôpital de l'Archet
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Paris, Frankreich, 75935
- Chu - Hôpital Robert Debre
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Poitiers, Frankreich
- Hopital Jean Bernard
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Reims, Frankreich
- CHU de Reims - American Memorial Hospital
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Saint-Denis, Frankreich
- Centre Hospitalier Félix Guyon
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Strasbourg, Frankreich
- Hopitaux Universitaires de Strasbourg - Hautepierre
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Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse - C.H.U. De Toulouse - Hopital Des Enfants
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Porto, Portugal
- Instituto Portugues De Oncologia - Centro Do Porto
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Neu diagnostizierte akute lymphoblastische Leukämie (ALL), die die folgenden Kriterien erfüllt:
FAB L1- oder L2-Morphologie (jeder Immunphänotyp) und akute Leukämien unklarer Abstammung (einschließlich biphänotypischer oder bilinealer akuter lymphoblastischer Leukämie)
- Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie reifer B-Zellen (B-ALL) (FAB L3-Morphologie und immunphänotypischer reifer B-Phänotyp oder B-ALL mit dokumentiertem Karyotyp t(8;14), t(2;8) t(8;22 ) oder Breakpoints wie bei reifer B-ALL) sind von dieser Studie ausgeschlossen
Patienten müssen außerdem die folgenden Kriterien erfüllen, um an einem individuellen translationalen Forschungsprojekt (TR) teilnehmen zu können:
TR 1-Projekt (MRD prognostische Signifikanz in kleinen ALL-Subgruppen):
- Alle Patienten, kategorisiert nach Ansprechen auf die Vorphase (< oder > 1.000 periphere Blasten/mm³ an Tag 8) und Grad der minimalen Resterkrankung (Minimum Residual Disease, MRD) am Ende der Induktionstherapie
- iAmp(21q) bei Präsentation erkannt
- Hypodiploidie, festgestellt bei Vorstellung durch Karyotyp und/oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) und/oder DNA-Index
TR 2-Projekt (miRNAs-Expression bei pädiatrischer ALL):
- Anfänglich Patienten mit durchschnittlichem Risiko 1 (AR1).
- In einem zweiten Schritt könnte die Analyse auf Patienten mit niedrigem Risiko, die immer noch ein Therapieversagen zeigen, und auf Patienten mit hoher Risiko-ALL ausgeweitet werden
Projekt TR 3 (Prognostischer Wert neu beschriebener Mutationen bei kindlicher B-ALL)
- Zunächst nur B-Zell-Vorläufer-ALL-Patienten
Projekt TR 4 (Pharmakogenetik des Ansprechens auf Präphasen- und Induktionstherapie):
- Alle ALL-Patienten
TR 5-Projekt (Klinische Bedeutung genetischer Anomalien bei T-ALL im Kindesalter):
- Alle Patienten mit T-Zell-ALL, definiert durch die Expression von T-Zell-Oberflächenantigenen
Projekt TR 6 (Aktivierung des RAS-Signalwegs bei B-ALL im Kindesalter):
- Alle Patienten mit ALL der B-Linie
- Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver ALL (dokumentiertes Vorhandensein von t(9;22)(q34;q11) und/oder des BCR/ABL-Fusionstranskripts) sind geeignet
- Geplante Therapie gemäß institutioneller Standardpraxis und Therapie noch nicht begonnen (mit Ausnahme von maximal 7 Tagen systemischer Kortikosteroide vor der Diagnose)
- Darf nur einmal zu dieser Studie angemeldet werden
PATIENTENMERKMALE:
- Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Teilnahme am Studienprotokoll und Nachsorgeplan potenziell behindert
- Patienten mit Down-Syndrom sind förderfähig
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Gesamtüberleben
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Ereignisfreies Überleben
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Krankheitsfreies Intervall ab vollständiger Remission
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Ansprechen auf die Standardtherapie vor der Phase
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Nebenwirkungen der Induktions-Standardtherapie
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Biomarker-Ebenen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Helene Cave, Chu - Hôpital Robert Debre
- Hauptermittler: Yves Benoit, MD, Universitair Ziekenhuis Gent
- Hauptermittler: Yves Bertrand, MD, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter
- unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- Lymphoblastisches Lymphom im Kindesalter im Stadium I
- lymphoblastisches Lymphom im Kindesalter im Stadium II
- lymphoblastisches Lymphom im Stadium III im Kindesalter
- lymphoblastisches Lymphom im Stadium IV im Kindesalter
- L1 akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- L2 akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie im Kindesalter
- Philadelphia-Chromosom-positiver Vorläufer der akuten lymphoblastischen Leukämie im Kindesalter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-58081
- EU-21057
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