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Diagnostische und prognostische Genauigkeit von Goldnanopartikeln in Speicheldrüsentumoren

31. August 2021 aktualisiert von: Amina Fouad Farag

Goldnanopartikel als neuartige Biomarker für Krebsstammzellen in Speicheldrüsentumoren: Eine diagnostische und prognostische Genauigkeitsstudie

Ein nanobasiertes Diagnosetool kann im Vergleich zu nicht-konjugierten Biomarkern einen vielversprechenden, hochempfindlichen, spezifischen Biomarker für die Früherkennung und Behandlung von Speicheldrüsentumoren bereitstellen und wiederum die Prognose und das Ergebnis der Patienten verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krebsstammzellen bilden eine kleine Untergruppe von stark tumorerzeugenden Zellen innerhalb der Masse der Tumore, die hauptsächlich für die Initiierung, Invasion, schnelles Wachstum, Metastasierung und therapeutische Resistenz bei verschiedenen Arten von menschlichen Krebsarten verantwortlich sind. Heutzutage genießt die Nanotechnologie zunehmende Aufmerksamkeit in multidisziplinären Forschungsbereichen. Konjugierte Gold-Nanopartikel werden häufig als Biomarker und Biotransporter in der Medizin sowie zur frühen und fortgeschrittenen Krebserkennung und -behandlung eingesetzt. Die aktuelle Arbeit zielte auf die Einführung eines neuartigen diagnostischen und prognostischen Ansatzes zur Früherkennung von Krebsstammzellen in Speicheldrüsentumoren unter Verwendung von Gold-Nanopartikeln, die mit CD24 (CD24-Gold-Nanokomposit) konjugiert sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12511
        • Faculty of Dentistry, October 6 University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Fakultät für Zahnmedizin und den Ausgangskliniken der Abteilung für Allgemeine Chirurgie der Medizinischen Fakultät der Universität vom 6. Oktober in Gizeh, Ägypten, vorgestellt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gutartige PA der großen und kleinen Speicheldrüsen (PA-Gruppe),
  • CXPA der großen und kleinen Speicheldrüsen (CXPA-Gruppe).
  • Exzisionsrandbiopsie der Mukozele in der Lippenschleimhaut von gesunden Personen, die als normale Kontrollen verwendet wurden (Kontrollgruppe).
  • Chirurgische Entfernung von Tumoren ohne präoperative Chemotherapie oder Strahlentherapie. Bei Parotistumoren wurde eine teilweise oder vollständige Parotidektomie durchgeführt. Die Operation wurde mit oder ohne Erhaltung des Gesichtsnervs durchgeführt, und letzteres wurde üblicherweise durchgeführt, wenn der Nerv von einem Tumor betroffen war. Bei Tumoren in den anderen Drüsen wurde eine vollständige chirurgische Exzision mit der betroffenen Drüse und den verdächtigen angrenzenden Strukturen durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Speicheldrüsentumoren epithelialen Ursprungs außer PA und CXPA.
  • Alle Speicheldrüsentumoren mesenchymalen Ursprungs.
  • Alle entzündlichen und zystischen Läsionen der Speicheldrüsen.
  • Metastasierung in Speicheldrüsen.
  • Die Patienten erhielten eine präoperative Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CXPA-Gruppe
Karzinom ex pleomorphes Adenom der großen und kleinen Speicheldrüsen.
neue Strategie, bei der Gold-Nanopartikel synthetisiert und zu CD24-Primern hinzugefügt werden, wodurch ein CD24-Gold-Nanokomposit entsteht, das zum Nachweis von Krebsstammzellen verwendet werden soll
Andere Namen:
  • CD24-AuNC-Expression mittels Echtzeit-qPCR
herkömmliche Strategie unter Verwendung nicht-konjugierter CD24-Expression zum Nachweis von Krebsstammzellen
Andere Namen:
  • CD24-Expression mit Real-time qPCR
PA-Gruppe
Gutartiges pleomorphes Adenom der großen und kleinen Speicheldrüsen.
neue Strategie, bei der Gold-Nanopartikel synthetisiert und zu CD24-Primern hinzugefügt werden, wodurch ein CD24-Gold-Nanokomposit entsteht, das zum Nachweis von Krebsstammzellen verwendet werden soll
Andere Namen:
  • CD24-AuNC-Expression mittels Echtzeit-qPCR
herkömmliche Strategie unter Verwendung nicht-konjugierter CD24-Expression zum Nachweis von Krebsstammzellen
Andere Namen:
  • CD24-Expression mit Real-time qPCR
Kontrollgruppe
normale Kontrollen, die aus einer Exzisionsrandbiopsie der Mukozele in der Lippenschleimhaut gesunder Personen erhalten wurden.
neue Strategie, bei der Gold-Nanopartikel synthetisiert und zu CD24-Primern hinzugefügt werden, wodurch ein CD24-Gold-Nanokomposit entsteht, das zum Nachweis von Krebsstammzellen verwendet werden soll
Andere Namen:
  • CD24-AuNC-Expression mittels Echtzeit-qPCR
herkömmliche Strategie unter Verwendung nicht-konjugierter CD24-Expression zum Nachweis von Krebsstammzellen
Andere Namen:
  • CD24-Expression mit Real-time qPCR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostisches Potenzial von CD24-AuNC (Indextest) im Vergleich zu nicht-konjugiertem CD24 (Referenztest) bei der Bestimmung von Speicheldrüsentumoren
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Beurteilung der Eignung für die Aufnahme in die vorliegende Studie (die Aufnahme dauerte etwa 6 Monate) und Bestätigung der endgültigen Diagnose
Wir haben die differentielle Expression von CD24-AuNC und nicht-konjugierten CD24-Biomarkern in allen untersuchten Gruppen getestet, um den empfindlichsten und spezifischsten diagnostischen Biomarker für den Nachweis von Speicheldrüsentumoren zu identifizieren.
Unmittelbar nach Abschluss der Beurteilung der Eignung für die Aufnahme in die vorliegende Studie (die Aufnahme dauerte etwa 6 Monate) und Bestätigung der endgültigen Diagnose

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch-pathologische Merkmale der Patienten und ihre Assoziation mit CD24-AuNC (Indextest) und nicht-konjugiertem CD24 (Referenztest)-Expressionen
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss der Beurteilung der Eignung für die Aufnahme in die vorliegende Studie (die Aufnahme dauerte etwa 6 Monate) und Bestätigung der endgültigen Diagnose
Wir untersuchten die Beziehung zwischen der Expression beider Biomarker und klinisch-pathologischen Merkmalen von PA- und CXPA-Patienten wie Alter, Geschlecht, Tumorlokalisation, Tumorgröße (maximaler Durchmesser in mm), histopathologischem Subtyp, Verkapselung, Grad der Invasion, Beteiligung des Gesichtsnervs und Lymphknoten (LN) Metastasen, die in direktem Zusammenhang mit der Tumorprognose stehen können
Unmittelbar nach Abschluss der Beurteilung der Eignung für die Aufnahme in die vorliegende Studie (die Aufnahme dauerte etwa 6 Monate) und Bestätigung der endgültigen Diagnose
Prognostische Bedeutung von CD24-AuNC (Indextest) im Vergleich zu nicht-konjugiertem CD24 (Referenztest) bei der Beurteilung des Krankheitsverlaufs und/oder des Patientenüberlebens
Zeitfenster: In regelmäßigen Abständen alle 3 Monate für 24 Monate (Nachbeobachtungszeitraum)
Wir bewerteten den Krankheitsverlauf und/oder das Überleben der Patienten und untersuchten den Zusammenhang mit der Expression von Biomarkern
In regelmäßigen Abständen alle 3 Monate für 24 Monate (Nachbeobachtungszeitraum)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amina F Farag, PhD, Faculty of Dentistry, October 6 University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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