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NFKB1 und IKK Epsilon bei rheumatoider Arthritis (NUIRA)

18. Februar 2016 aktualisiert von: Asociación Científica Latina A.C.

Genetische Expression von NF-KB1/IKK Epsilon bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine systemische und Autoimmunerkrankung, deren primäres Merkmal die chronische Entzündung der Gelenke ist. Das Ziel dieser Studie war es, zu bewerten, ob es einen Zusammenhang zwischen der genetischen Expression von NF-KB1/IKK epsilon und der klinischen Aktivität bei RA gibt.

60 RA-Patienten wurden in die Studie aufgenommen, 30 mit klinischer Aktivität und 30 mit klinischer Remission. Die genetische Expression von NF-KB1/IKK epsilon wurde durch quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) durch die Pfaffl-Methode der relativen Quantifizierung mit Taqman-Sonden durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit einer bestätigten RA-Diagnose wurden basierend auf dem Disease Activity Score 28 (DAS28) in zwei Gruppen eingeteilt: a) mit klinischer Aktivität und b) mit klinischer Remission. Wichtige Ausschlusskriterien waren Patienten mit anderen entzündlichen oder Autoimmunerkrankungen und Patienten mit Infektionen. Die Kontrollgruppe wurde durch gesunde Patienten repräsentiert Stichprobengröße

Die Berechnung des Stichprobenumfangs erfolgte nach folgender Formel:

n= Nz2 pq /d2(N-1) +z2 pq Mit N=30, Z=2,46 (99 % Vertrauen), p=0,9, q=0,1, d=0,05 (95 % Genauigkeit). Die Stichprobengröße umfasste 20 Patienten mit RA.

Anthropometrische Messungen Gewicht (kg) und Größe (m) wurden in einer mechanischen Säulenwaage (SECA) berechnet. Die Patienten wurden nach ihrem Body-Mass-Index (BMI, Gewicht (kg)/ Körpergröße (m)2) als a) Normalgewicht (BMI < 24,9), b) Übergewicht (24,9 kg/m2 < BMI < 29,9) eingeteilt kg/m2) und c) fettleibig (BMI > 30 kg/m2).

Lymphozytenextraktion Lymphozyten aus peripherem Blut wurden unter Verwendung des ACK Lysing Buffer ® (Life Technologies, Grand Island, NY)-Kit extrahiert. Kurz gesagt, eine venöse Blutprobe in einem EDTA-Röhrchen (BD Vacutainer®, Franklin Lakes, NJ) wurde bei 3500 U/min für 5–8 Minuten zentrifugiert. Die resultierende weiß gefärbte Zwischenphase wurde extrahiert und in ein Eppendorf-Röhrchen gegeben; 1 ml ACK Lysing Buffer® wurde hinzugefügt und vorsichtig resuspendiert. Noch einmal wurde die Suspension bei 3500 U/min für 5–8 Minuten zentrifugiert und der Überstand wurde verworfen. Dieser letzte Schritt wurde wiederholt, bis die Leukozytenpackung vollständig weiß war. Schließlich wurden 100 mcl ACK Lysing Buffer® hinzugefügt und für die spätere Verwendung bei –70 °C eingefroren.

Genetische Expression Aus dem Leukozytenpaket (ungefähr 10 bis 15 mg) wurde eine Boten-RNA (mRNA)-Extraktion unter Verwendung des Magna Pure LC RNA-Isolierungskits III (Roche) im Magna Pure LC 2.0 Instrument durchgeführt. Das Absorptionsverhältnis A260/A280 nm war > 1,8 (Qualität) und die Gesamt-RNA-Konzentration wurde durch Bestimmung der Absorption bei 260 nm berechnet, die mit dem NanoPhotometer (Implen GmbH, Deutschland) ermittelt wurde, und die Extrakte wurden auf eine Konzentration von 20 &mgr;g DNA für die eingestellt PCR-Reaktion.

Anschließend wurde die cDNA mit dem Transcriptor High Fidelity cDNA Synthesis Kit (Roche Applied Science) synthetisiert. Es wurde eine Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) unter Verwendung der spezifischen Primer und Sonden für NF-KB1, IKK epsilon und 18s (als konstitutives Gen) unter Verwendung eines 7500 Fast Real Time PCR-Systems (Applied Biosystems, Applera UK, Cheshire) durchgeführt , UK), Mischen des TaqMan® Universal PCR Master Mix und der spezifischen Sonden für jedes Gen NF-KB1 (Hs00765730-m1), IKK epsilon (Hs01063858-m1) und 18S (Hs99999901-s1), (Applied Biosystems, Applera UK, Cheshire , Großbritannien).

Gemäß dem von den beiden unterschiedlichen Gruppen erhaltenen Ct wurden die relativen Expressionseinheiten durch das relative Quantifizierungsverfahren von Pfaffl berechnet, bei dem ein gesunder Patient als Kontrolle verwendet wurde.

Statistische Analyse Die statistische Analyse wurde mit der Sigmaplot-Softwareversion 12.0 durchgeführt. Parametrische und nicht-parametrische Tests wurden in Abhängigkeit von der variablen Verteilung verwendet: unter den parametrischen Tests, die durchgeführt wurden, um die Gruppen zu vergleichen, war der Student-T-Test enthalten; Die angewendeten nichtparametrischen Tests waren: Der Mann-Whitney-U-Test und der Shapiro-Wilk-Test. Schließlich wurde ein Receiver Operating Characteristic (ROC) für die Analyse der genetischen Expression von NF-KB1/IKK epsilon mit der SPSS-Softwareversion 22.0 verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die wichtigsten Einschlusskriterien waren Patienten mit RA, die die vom American College of Rheumatology (ACR) festgelegten Kriterien erfüllten. Basierend auf dem Disease Activity Score 28 (DAS28) wurden zwei Gruppen angepasst: a) mit klinischer Aktivität (DAS28 > 3,6) und b) mit klinischer Remission (DAS28 < 2,4). Wichtige Ausschlusskriterien waren Patienten mit anderen entzündlichen, autoimmunen oder neoplastischen Erkrankungen und Patienten mit Infektionen. Die Kontrollgruppe wurde durch gesunde Patienten repräsentiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnosekriterien des American College of Rheumatology (ACR).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen entzündlichen, autoimmunen oder neoplastischen Erkrankungen und Patienten mit Infektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Klinische Tätigkeit
Patienten mit rheumatoider Arthritis, die die vom American College of Rheumatology festgelegten Kriterien erfüllenDisease Activity Score 28 (DAS28) > 3,6.
Die genetische Expression von NF-KB1 und IKK epsilon wurden in beiden Gruppen quantifiziert.
Klinische Remission
Patienten mit rheumatoider Arthritis mit einem Disease Activity Score 28 (DAS28) < 2,4.
Die genetische Expression von NF-KB1 und IKK epsilon wurden in beiden Gruppen quantifiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Relative genetische Expression von NF-KB1 und IKK epsilon.
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach der Patientenauswahl.
Innerhalb eines Monats nach der Patientenauswahl.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hugo Mendieta Zerón, PhD., Asociación Científica Latina A.C.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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