- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01188369
Auswirkungen von Levosimendan bei Patienten, die für einen Aortenklappenersatz mit linksventrikulärer Hypertrophie in Frage kommen
Auswirkungen von Levosimendan auf die systolische Deformation und die diastolische Funktion bei Patienten, die für einen Aortenklappenersatz mit linksventrikulärer Hypertrophie in Frage kommen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Levosimendan oder Placebo wird bei Patienten mit schwerer Hypertrophie des linken Ventrikels und echokardiographischen Anzeichen einer diastolischen Dysfunktion etwa 4 Stunden vor dem Aortenklappenersatz infundiert. Ergebnismessungen werden an einigen der folgenden Punkte erhalten:
- Etwa 4 Stunden vor der Operation. Grundlinie. Beginn der Levosimendan/Placebo-Infusion
- Unmittelbar vor der Operation
- Nach Narkoseeinleitung und vor „knife time“ = OP-Beginn.
- Am Ende der Operation: Die Levosimendan-Infusion wird beendet.
- Ungefähr 4 Stunden nach der Operation unmittelbar vor der Extubation.
- Etwa 21 Stunden nach der Operation
- Ungefähr 96 Stunden nach der Operation (Tag 4)
- 6 Monate nach der Operation
Ergebnismessungen umfassen invasive Messungen, Blutproben, transthorakale Echokardiographie und transösophageale Echokardiographie mit Schwerpunkt auf Messungen der systolischen und diastolischen Funktion des Herzens.
Nach 30 eingeschlossenen Patienten wird eine Zwischenanalyse durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Midtjylland
-
Århus N, Region Midtjylland, Dänemark, 8200
- Department of Anaesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignet für Aortenklappenersatz
- EF > 45 %
- Linksventrikuläre Hinterwand > 12 mm
- Sinusrhythmus
Ausschlusskriterien:
- Begleitender Bypass-Betrieb
- Schwere Mitralinsuffizienz
- Aktive Endokarditis
- Unzureichende Ultraschallmöglichkeit
- Systolischer Blutdruck < 100 mmHg
- mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz
- Allergie gegen Levosimendan
- Mangelnde Patienteneinwilligung Schwangerschaft oder Stillstatus
- Fruchtbare Frauen, die kein relevantes Antikonzeptionsmittel verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Identisches Placebo
|
Intravenöse Infusion, Farbe identisch mit Levosimendan
Andere Namen:
|
Experimental: Levosimendan
Infusion 0,1ug/kg/min für eine Dauer von ca. 4 Stunden vor Betriebsbeginn und bis Betriebsende
|
Intravenöse Infusion, 0,1ug/kg/min, Dauer 4 Stunden vor der Operation und bis zum Ende der Operation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
E/E' (ohne Einheit)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
|
Verhältnis zwischen frühem Transmissionsfluss (E) und mitralanulärer Gewebegeschwindigkeit (E').
Dieses Verhältnis ist ein echokardiographischer Index der diastolischen Funktion
|
4 Stunden vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Isovolumetrische Relaxationszeit (IVRT) (s)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
|
Transthorakales Maß für die Zeit vom Schließen der Aortenklappe bis zum Öffnen der Mitralklappe.
Ein Maß für die diastolische Funktion
|
4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
|
Auswurffraktion (Prozent)
Zeitfenster: Bei Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
Transösophageale Echokardiographie: Messung der systolischen Funktion
|
Bei Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
Herzindex (l/Min/m2)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
|
Invasive Messung Messung des Herzzeitvolumens dividiert durch die berechnete Körperoberfläche (DuBois-Formel)
|
4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
|
Zentralvenöser Druck (mmHg)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
|
Invasive Druckmessung in der Hohlvene
|
4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
|
Pulmonalarteriendruck (mmHg)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
|
Invasive Messung des Mitteldrucks in der Pulmonalarterie
|
4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
|
Systemischer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
|
Invasive Messungen des arteriellen Mitteldrucks
|
4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
|
N-terminales Pro Brain Natriuretic Peptide (NT proBNP) (pg/ml)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
|
Blutprobe, die die Dehnung des Vorhofs/Ventrikels widerspiegelt
|
4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
|
Troponin T (ug/l)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
|
Blutprobe, die eine Schädigung der Myozyten ausdrückt
|
4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
|
Laktat (mmol/l)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
|
Arterielle Entnahme von Blutlaktat
|
4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
|
Gemischte venöse Sauerstoffversorgung (Prozent)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
|
Sauerstoffgehalt (Prozent Hämoglobin gesättigt) des venösen Blutes in der Pulmonalarterie
|
4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
|
E/A-Verhältnis (ohne Einheit)
Zeitfenster: Von Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
TEE-Verhältnis zwischen frühem (E) Transmissionsfluss und spätem (A) Transmissionsfluss.
Ein Index der diastolischen Funktion, obwohl noch nicht richtig validiert, wenn er von der Speiseröhre aus gemessen wird
|
Von Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
Regionale Längsdehnung (ohne Einheit)
Zeitfenster: Bei Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
Transösophageale echokardiographische (TEE) Messung der systolischen Funktion.
Zu diesem Zeitpunkt nicht richtig gegen anerkannte Indizes der systolischen Funktion validiert.
|
Bei Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
Bedarf an konventionellen Inotropika
Zeitfenster: Von Betriebsbeginn bis 5 Tage nach Betrieb
|
Herkömmliche Inotropika umfassen alle Inotropika, die hauptsächlich durch Alpha- oder Beta-Stimulation wirken.
|
Von Betriebsbeginn bis 5 Tage nach Betrieb
|
Bedarf an intravenöser Flüssigkeit (l)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Betriebsbeginn
|
Gesamtvolumen der erforderlichen intravenösen Flüssigkeit, einschließlich Blutprodukte.
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Betriebsbeginn
|
Betriebszeit (Minuten)
Zeitfenster: Von "Messerstart" bis "Messerende", ca. 3 Stunden
|
Von "Messerstart" bis "Messerende", ca. 3 Stunden
|
|
Zeit auf Herz-Lungen-Maschine (Minuten)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Kardioplegie bis zur autarken Herzaktion etwa 1 Stunde
|
Vom Zeitpunkt der Kardioplegie bis zur autarken Herzaktion etwa 1 Stunde
|
|
Intubationszeit (Minuten)
Zeitfenster: Von der Intubation bis zur Extubation etwa 6 Stunden
|
Gesamtzeit intubiert inkl. Operationszeit und auf der Intensivstation
|
Von der Intubation bis zur Extubation etwa 6 Stunden
|
Postoperative Aufnahmezeit auf der Intensivstation (Stunden)
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation etwa 24 Stunden
|
Gesamtaufnahmezeit auf der Intensivstation nach Operation
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation etwa 24 Stunden
|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: -4 Stunden bis + 96 Stunden bezogen auf Betriebsbeginn
|
Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie
|
-4 Stunden bis + 96 Stunden bezogen auf Betriebsbeginn
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: -4 Stunden bis + 96 Stunden bezogen auf Betriebsbeginn
|
Entwicklung von Vorhofflattern/-flimmern
|
-4 Stunden bis + 96 Stunden bezogen auf Betriebsbeginn
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
|
Notwendigkeit von Norepinephrin als Antagonist für die vasodilatatorische Wirkung von Levosimendan
|
4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
|
Auftreten von Übelkeit
|
4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis ca. 1 Stunde vor der Operation
|
Auftreten von Kopfschmerzen
|
4 Stunden vor der Operation bis ca. 1 Stunde vor der Operation
|
Regionale Längsdehnung (ohne Einheit)
Zeitfenster: 4 Stunden vor bis 1 Stunde vor Betriebsbeginn
|
Index der systolischen Funktion, abgeleitet von einer einzelnen transthorakalen echokardiographischen (TTE) Projektion
|
4 Stunden vor bis 1 Stunde vor Betriebsbeginn
|
Auswurffraktion (Prozent)
Zeitfenster: 1 Stunde vor bis 21 Stunden nach Betriebsbeginn
|
TTE: Index der systolischen Funktion
|
1 Stunde vor bis 21 Stunden nach Betriebsbeginn
|
Auswurffraktion (Prozent)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betriebsbeginn
|
TTE: Index der systolischen Funktion
|
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betriebsbeginn
|
Auswurffraktion (Prozent)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
TTE: Index der systolischen Funktion
|
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
Regionale Längsdehnung (ohne Einheit)
Zeitfenster: Von Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
|
Transösophageale echokardiographische (TEE) Messung der systolischen Funktion.
Zu diesem Zeitpunkt nicht richtig gegen anerkannte Indizes der systolischen Funktion validiert.
|
Von Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
|
E/A-Verhältnis (ohne Einheit)
Zeitfenster: Bei Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
|
TEE-Verhältnis zwischen frühem (E) Transmissionsfluss und spätem (A) Transmissionsfluss.
Ein Index der diastolischen Funktion, obwohl noch nicht richtig validiert, wenn er von der Speiseröhre aus gemessen wird
|
Bei Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
|
Linksventrikuläre Rotation (Grad)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
TTE: Index sowohl der systolischen als auch der diastolischen Funktion
|
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
Gemischte venöse Sauerstoffversorgung (Prozent)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Sauerstoffgehalt (Prozent Hämoglobin gesättigt) des venösen Blutes in der Pulmonalarterie
|
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Laktat (mmol/l)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Arterielle Entnahme von Blutlaktat
|
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Troponin T (ug/l)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Blutprobe, die eine Schädigung der Myozyten ausdrückt
|
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Troponin T (ug/l)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
Blutprobe, die eine Schädigung der Myozyten ausdrückt
|
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
N-terminales Pro Brain Natriuretic Peptide (NT proBNP) (pg/ml)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Blutprobe, die die Dehnung des Vorhofs/Ventrikels widerspiegelt
|
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
N-terminales Pro Brain Natriuretic Peptide (NT proBNP) (pg/ml)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
Blutprobe, die die Dehnung des Vorhofs/Ventrikels widerspiegelt
|
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
Systemischer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: 1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
|
Invasive Messungen des arteriellen Mitteldrucks
|
1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
|
Systemischer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
Invasive Messungen des arteriellen Mitteldrucks
|
Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
Systemischer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
|
Invasive Messungen des arteriellen Mitteldrucks
|
Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
|
Systemischer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Invasive Messungen des arteriellen Mitteldrucks
|
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Pulmonalarteriendruck (mmHg)
Zeitfenster: 1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
|
Invasive Messung des Mitteldrucks in der Pulmonalarterie
|
1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
|
Pulmonalarteriendruck (mmHg)
Zeitfenster: Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
Invasive Messung des Mitteldrucks in der Pulmonalarterie
|
Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
Pulmonalarteriendruck (mmHg)
Zeitfenster: Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
|
Invasive Messung des Mitteldrucks in der Pulmonalarterie
|
Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
|
Pulmonalarteriendruck (mmHg)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Invasive Messung des Mitteldrucks in der Pulmonalarterie
|
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Regionale Längsdehnung (ohne Einheit)
Zeitfenster: 1 Stunde vor Betriebsbeginn bis 21 Stunden nach Betriebsbeginn
|
Index der systolischen Funktion, abgeleitet von einer einzelnen transthorakalen echokardiographischen (TTE) Projektion
|
1 Stunde vor Betriebsbeginn bis 21 Stunden nach Betriebsbeginn
|
Regionale Längsdehnung (ohne Einheit)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
Index der systolischen Funktion, abgeleitet von einer einzelnen transthorakalen echokardiographischen (TTE) Projektion
|
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
Regionale Längsdehnung (ohne Einheit)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
Index der systolischen Funktion, abgeleitet von einer einzelnen transthorakalen echokardiographischen (TTE) Projektion
|
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
Zentralvenöser Druck (mmHg)
Zeitfenster: 1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
|
Invasive Druckmessung in der Hohlvene
|
1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
|
Zentralvenöser Druck (mmHg)
Zeitfenster: Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
Invasive Druckmessung in der Hohlvene
|
Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
Zentralvenöser Druck (mmHg)
Zeitfenster: Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
|
Invasive Druckmessung in der Hohlvene
|
Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
|
Zentralvenöser Druck (mmHg)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Invasive Druckmessung in der Hohlvene
|
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Systolische Spitzengeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
|
Gewebe-Doppler-Messung der systolischen Funktion
|
1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
|
Systolische Spitzengeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
Gewebe-Doppler-Messung der systolischen Funktion
|
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
Systolische Spitzengeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
Gewebe-Doppler-Messung der systolischen Funktion
|
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) (mm)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
|
Transthorakale echokardiographische Messung der systolischen Funktion
|
1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
|
Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) (mm)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
Transthorakale echokardiographische Messung der systolischen Funktion
|
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) (mm)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
Transthorakale echokardiographische Messung der systolischen Funktion
|
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
E/A-Verhältnis (Einheitenlos)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
|
Transthorakales echokardiographisches Verhältnis zwischen frühen (E) und späten (A) Transmissionsblutgeschwindigkeiten.
Index der diastolischen Funktion.
|
1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
|
E/A-Verhältnis (Einheitenlos)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
Transthorakales echokardiographisches Verhältnis zwischen frühen (E) und späten (A) Transmissionsblutgeschwindigkeiten.
Index der diastolischen Funktion.
|
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
E/A-Verhältnis (Einheitenlos)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
Transthorakales echokardiographisches Verhältnis zwischen frühen (E) und späten (A) Transmissionsblutgeschwindigkeiten.
Index der diastolischen Funktion.
|
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
E'/A'-Verhältnis (Einheitenlos)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
|
Transthorakale Gewebe-Doppler-Echokardiographie: Verhältnis zwischen Gewebegeschwindigkeiten im Mitralplan während der frühen (E) Diastole und der späten (A) Diastole.
Index der diastolischen Funktion.
|
1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
|
E'/A'-Verhältnis (Einheitenlos)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
Transthorakale Gewebe-Doppler-Echokardiographie: Verhältnis zwischen Gewebegeschwindigkeiten im Mitralplan während der frühen (E) Diastole und der späten (A) Diastole.
Index der diastolischen Funktion.
|
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
E'/A'-Verhältnis (Einheitenlos)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
Transthorakale Gewebe-Doppler-Echokardiographie: Verhältnis zwischen Gewebegeschwindigkeiten im Mitralplan während der frühen (E) Diastole und der späten (A) Diastole.
Index der diastolischen Funktion.
|
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
Isovolumetrische Relaxationszeit (IVRT) (s)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
|
Transthorakales Maß für die Zeit vom Schließen der Aortenklappe bis zum Öffnen der Mitralklappe.
Ein Maß für die diastolische Funktion
|
1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
|
Isovolumetrische Relaxationszeit (IVRT) (s)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
Transthorakales Maß für die Zeit vom Schließen der Aortenklappe bis zum Öffnen der Mitralklappe.
Ein Maß für die diastolische Funktion
|
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
Isovolumetrische Relaxationszeit (IVRT) (s)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
Transthorakales Maß für die Zeit vom Schließen der Aortenklappe bis zum Öffnen der Mitralklappe.
Ein Maß für die diastolische Funktion
|
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
|
Auswurffraktion (Prozent)
Zeitfenster: Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach der Operation
|
Transösophageale Echokardiographie: Messung der systolischen Funktion
|
Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach der Operation
|
Isovolumetrische Relaxationszeit (IVRT) (s)
Zeitfenster: Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach der Operation
|
Transösophageale Echokardiographie: Zeit vom Schließen der Aortenklappe bis zum Öffnen der Mitralklappe.
Maß der diastolischen Funktion.
|
Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach der Operation
|
Herzindex (l/Min/m2)
Zeitfenster: 1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
|
Invasive Messung Messung des Herzzeitvolumens dividiert durch die berechnete Körperoberfläche (DuBois-Formel)
|
1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
|
Herzindex (l/Min/m2)
Zeitfenster: Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
Invasive Messung Messung des Herzzeitvolumens dividiert durch die berechnete Körperoberfläche (DuBois-Formel)
|
Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
Herzindex (l/Min/m2)
Zeitfenster: Betriebsende Betrieb bis ca. 4 Stunden nach der Operation
|
Invasive Messung Messung des Herzzeitvolumens dividiert durch die berechnete Körperoberfläche (DuBois-Formel)
|
Betriebsende Betrieb bis ca. 4 Stunden nach der Operation
|
Herzindex (l/Min/m2)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Invasive Messung Messung des Herzzeitvolumens dividiert durch die berechnete Körperoberfläche (DuBois-Formel)
|
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
|
Entzündungsparameter
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
|
Blutprobenwerte von pro- und antiinflammatorischen Mediatoren
|
4 Stunden vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
|
Entzündungsparameter
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
Blutprobenwerte von pro- und antiinflammatorischen Mediatoren
|
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
|
E/A-Verhältnis (transösophageal)
Zeitfenster: von Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
Transösophageale echokardiographische Messung der diastolischen Herzfunktion
|
von Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
|
E/A-Verhältnis (transösophageal)
Zeitfenster: ab Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betriebsende
|
Transösophageale echokardiographische Messung der diastolischen Herzfunktion
|
ab Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betriebsende
|
Urin-Clearance
Zeitfenster: ab Betriebsbeginn bis 24 Stunden nach Betrieb
|
Urin Analyse.
Maß für die Nierenfunktion.
|
ab Betriebsbeginn bis 24 Stunden nach Betrieb
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Juhl-Olsen, M.D., Department of Anaesthesiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Kardiomegalie
- Hypertrophie
- Hypertrophie, linksventrikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Simendan
Andere Studien-ID-Nummern
- 1616
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Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten
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