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Auswirkungen von Levosimendan bei Patienten, die für einen Aortenklappenersatz mit linksventrikulärer Hypertrophie in Frage kommen

11. Mai 2018 aktualisiert von: University of Aarhus

Auswirkungen von Levosimendan auf die systolische Deformation und die diastolische Funktion bei Patienten, die für einen Aortenklappenersatz mit linksventrikulärer Hypertrophie in Frage kommen

Dies ist eine klinische, randomisierte, doppelblinde Studie, in die Patienten aufgenommen werden, die für einen Aortenklappenersatz geeignet sind. Die Patienten erhalten 4 Stunden vor der Operation und bis zum Ende der Operation eine Infusion mit entweder Levosimendan oder Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Levosimendan oder Placebo wird bei Patienten mit schwerer Hypertrophie des linken Ventrikels und echokardiographischen Anzeichen einer diastolischen Dysfunktion etwa 4 Stunden vor dem Aortenklappenersatz infundiert. Ergebnismessungen werden an einigen der folgenden Punkte erhalten:

  • Etwa 4 Stunden vor der Operation. Grundlinie. Beginn der Levosimendan/Placebo-Infusion
  • Unmittelbar vor der Operation
  • Nach Narkoseeinleitung und vor „knife time“ = OP-Beginn.
  • Am Ende der Operation: Die Levosimendan-Infusion wird beendet.
  • Ungefähr 4 Stunden nach der Operation unmittelbar vor der Extubation.
  • Etwa 21 Stunden nach der Operation
  • Ungefähr 96 Stunden nach der Operation (Tag 4)
  • 6 Monate nach der Operation

Ergebnismessungen umfassen invasive Messungen, Blutproben, transthorakale Echokardiographie und transösophageale Echokardiographie mit Schwerpunkt auf Messungen der systolischen und diastolischen Funktion des Herzens.

Nach 30 eingeschlossenen Patienten wird eine Zwischenanalyse durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region Midtjylland
      • Århus N, Region Midtjylland, Dänemark, 8200
        • Department of Anaesthesiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignet für Aortenklappenersatz
  • EF > 45 %
  • Linksventrikuläre Hinterwand > 12 mm
  • Sinusrhythmus

Ausschlusskriterien:

  • Begleitender Bypass-Betrieb
  • Schwere Mitralinsuffizienz
  • Aktive Endokarditis
  • Unzureichende Ultraschallmöglichkeit
  • Systolischer Blutdruck < 100 mmHg
  • mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz
  • Allergie gegen Levosimendan
  • Mangelnde Patienteneinwilligung Schwangerschaft oder Stillstatus
  • Fruchtbare Frauen, die kein relevantes Antikonzeptionsmittel verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Identisches Placebo
Intravenöse Infusion, Farbe identisch mit Levosimendan
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Levosimendan
Infusion 0,1ug/kg/min für eine Dauer von ca. 4 Stunden vor Betriebsbeginn und bis Betriebsende
Intravenöse Infusion, 0,1ug/kg/min, Dauer 4 Stunden vor der Operation und bis zum Ende der Operation.
Andere Namen:
  • Simdax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
E/E' (ohne Einheit)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
Verhältnis zwischen frühem Transmissionsfluss (E) und mitralanulärer Gewebegeschwindigkeit (E'). Dieses Verhältnis ist ein echokardiographischer Index der diastolischen Funktion
4 Stunden vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isovolumetrische Relaxationszeit (IVRT) (s)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
Transthorakales Maß für die Zeit vom Schließen der Aortenklappe bis zum Öffnen der Mitralklappe. Ein Maß für die diastolische Funktion
4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
Auswurffraktion (Prozent)
Zeitfenster: Bei Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
Transösophageale Echokardiographie: Messung der systolischen Funktion
Bei Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
Herzindex (l/Min/m2)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
Invasive Messung Messung des Herzzeitvolumens dividiert durch die berechnete Körperoberfläche (DuBois-Formel)
4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
Zentralvenöser Druck (mmHg)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
Invasive Druckmessung in der Hohlvene
4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
Pulmonalarteriendruck (mmHg)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
Invasive Messung des Mitteldrucks in der Pulmonalarterie
4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
Systemischer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
Invasive Messungen des arteriellen Mitteldrucks
4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
N-terminales Pro Brain Natriuretic Peptide (NT proBNP) (pg/ml)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
Blutprobe, die die Dehnung des Vorhofs/Ventrikels widerspiegelt
4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
Troponin T (ug/l)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
Blutprobe, die eine Schädigung der Myozyten ausdrückt
4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
Laktat (mmol/l)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
Arterielle Entnahme von Blutlaktat
4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
Gemischte venöse Sauerstoffversorgung (Prozent)
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
Sauerstoffgehalt (Prozent Hämoglobin gesättigt) des venösen Blutes in der Pulmonalarterie
4 Stunden vor der Operation bis 4 Stunden nach der Operation
E/A-Verhältnis (ohne Einheit)
Zeitfenster: Von Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
TEE-Verhältnis zwischen frühem (E) Transmissionsfluss und spätem (A) Transmissionsfluss. Ein Index der diastolischen Funktion, obwohl noch nicht richtig validiert, wenn er von der Speiseröhre aus gemessen wird
Von Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
Regionale Längsdehnung (ohne Einheit)
Zeitfenster: Bei Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
Transösophageale echokardiographische (TEE) Messung der systolischen Funktion. Zu diesem Zeitpunkt nicht richtig gegen anerkannte Indizes der systolischen Funktion validiert.
Bei Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
Bedarf an konventionellen Inotropika
Zeitfenster: Von Betriebsbeginn bis 5 Tage nach Betrieb
Herkömmliche Inotropika umfassen alle Inotropika, die hauptsächlich durch Alpha- oder Beta-Stimulation wirken.
Von Betriebsbeginn bis 5 Tage nach Betrieb
Bedarf an intravenöser Flüssigkeit (l)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Betriebsbeginn
Gesamtvolumen der erforderlichen intravenösen Flüssigkeit, einschließlich Blutprodukte.
Innerhalb von 24 Stunden nach Betriebsbeginn
Betriebszeit (Minuten)
Zeitfenster: Von "Messerstart" bis "Messerende", ca. 3 Stunden
Von "Messerstart" bis "Messerende", ca. 3 Stunden
Zeit auf Herz-Lungen-Maschine (Minuten)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Kardioplegie bis zur autarken Herzaktion etwa 1 Stunde
Vom Zeitpunkt der Kardioplegie bis zur autarken Herzaktion etwa 1 Stunde
Intubationszeit (Minuten)
Zeitfenster: Von der Intubation bis zur Extubation etwa 6 Stunden
Gesamtzeit intubiert inkl. Operationszeit und auf der Intensivstation
Von der Intubation bis zur Extubation etwa 6 Stunden
Postoperative Aufnahmezeit auf der Intensivstation (Stunden)
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation etwa 24 Stunden
Gesamtaufnahmezeit auf der Intensivstation nach Operation
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation etwa 24 Stunden
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: -4 Stunden bis + 96 Stunden bezogen auf Betriebsbeginn
Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie
-4 Stunden bis + 96 Stunden bezogen auf Betriebsbeginn
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: -4 Stunden bis + 96 Stunden bezogen auf Betriebsbeginn
Entwicklung von Vorhofflattern/-flimmern
-4 Stunden bis + 96 Stunden bezogen auf Betriebsbeginn
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
Notwendigkeit von Norepinephrin als Antagonist für die vasodilatatorische Wirkung von Levosimendan
4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
Auftreten von Übelkeit
4 Stunden vor der Operation bis 1 Stunde vor der Operation
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis ca. 1 Stunde vor der Operation
Auftreten von Kopfschmerzen
4 Stunden vor der Operation bis ca. 1 Stunde vor der Operation
Regionale Längsdehnung (ohne Einheit)
Zeitfenster: 4 Stunden vor bis 1 Stunde vor Betriebsbeginn
Index der systolischen Funktion, abgeleitet von einer einzelnen transthorakalen echokardiographischen (TTE) Projektion
4 Stunden vor bis 1 Stunde vor Betriebsbeginn
Auswurffraktion (Prozent)
Zeitfenster: 1 Stunde vor bis 21 Stunden nach Betriebsbeginn
TTE: Index der systolischen Funktion
1 Stunde vor bis 21 Stunden nach Betriebsbeginn
Auswurffraktion (Prozent)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betriebsbeginn
TTE: Index der systolischen Funktion
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betriebsbeginn
Auswurffraktion (Prozent)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
TTE: Index der systolischen Funktion
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
Regionale Längsdehnung (ohne Einheit)
Zeitfenster: Von Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
Transösophageale echokardiographische (TEE) Messung der systolischen Funktion. Zu diesem Zeitpunkt nicht richtig gegen anerkannte Indizes der systolischen Funktion validiert.
Von Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
E/A-Verhältnis (ohne Einheit)
Zeitfenster: Bei Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
TEE-Verhältnis zwischen frühem (E) Transmissionsfluss und spätem (A) Transmissionsfluss. Ein Index der diastolischen Funktion, obwohl noch nicht richtig validiert, wenn er von der Speiseröhre aus gemessen wird
Bei Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
Linksventrikuläre Rotation (Grad)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
TTE: Index sowohl der systolischen als auch der diastolischen Funktion
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
Gemischte venöse Sauerstoffversorgung (Prozent)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Sauerstoffgehalt (Prozent Hämoglobin gesättigt) des venösen Blutes in der Pulmonalarterie
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Laktat (mmol/l)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Arterielle Entnahme von Blutlaktat
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Troponin T (ug/l)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Blutprobe, die eine Schädigung der Myozyten ausdrückt
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Troponin T (ug/l)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
Blutprobe, die eine Schädigung der Myozyten ausdrückt
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
N-terminales Pro Brain Natriuretic Peptide (NT proBNP) (pg/ml)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Blutprobe, die die Dehnung des Vorhofs/Ventrikels widerspiegelt
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
N-terminales Pro Brain Natriuretic Peptide (NT proBNP) (pg/ml)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
Blutprobe, die die Dehnung des Vorhofs/Ventrikels widerspiegelt
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
Systemischer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: 1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
Invasive Messungen des arteriellen Mitteldrucks
1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
Systemischer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
Invasive Messungen des arteriellen Mitteldrucks
Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
Systemischer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
Invasive Messungen des arteriellen Mitteldrucks
Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
Systemischer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Invasive Messungen des arteriellen Mitteldrucks
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Pulmonalarteriendruck (mmHg)
Zeitfenster: 1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
Invasive Messung des Mitteldrucks in der Pulmonalarterie
1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
Pulmonalarteriendruck (mmHg)
Zeitfenster: Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
Invasive Messung des Mitteldrucks in der Pulmonalarterie
Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
Pulmonalarteriendruck (mmHg)
Zeitfenster: Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
Invasive Messung des Mitteldrucks in der Pulmonalarterie
Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
Pulmonalarteriendruck (mmHg)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Invasive Messung des Mitteldrucks in der Pulmonalarterie
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Regionale Längsdehnung (ohne Einheit)
Zeitfenster: 1 Stunde vor Betriebsbeginn bis 21 Stunden nach Betriebsbeginn
Index der systolischen Funktion, abgeleitet von einer einzelnen transthorakalen echokardiographischen (TTE) Projektion
1 Stunde vor Betriebsbeginn bis 21 Stunden nach Betriebsbeginn
Regionale Längsdehnung (ohne Einheit)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
Index der systolischen Funktion, abgeleitet von einer einzelnen transthorakalen echokardiographischen (TTE) Projektion
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
Regionale Längsdehnung (ohne Einheit)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
Index der systolischen Funktion, abgeleitet von einer einzelnen transthorakalen echokardiographischen (TTE) Projektion
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
Zentralvenöser Druck (mmHg)
Zeitfenster: 1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
Invasive Druckmessung in der Hohlvene
1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
Zentralvenöser Druck (mmHg)
Zeitfenster: Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
Invasive Druckmessung in der Hohlvene
Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
Zentralvenöser Druck (mmHg)
Zeitfenster: Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
Invasive Druckmessung in der Hohlvene
Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betrieb
Zentralvenöser Druck (mmHg)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Invasive Druckmessung in der Hohlvene
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Systolische Spitzengeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
Gewebe-Doppler-Messung der systolischen Funktion
1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
Systolische Spitzengeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
Gewebe-Doppler-Messung der systolischen Funktion
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
Systolische Spitzengeschwindigkeit (m/s)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
Gewebe-Doppler-Messung der systolischen Funktion
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) (mm)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
Transthorakale echokardiographische Messung der systolischen Funktion
1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) (mm)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
Transthorakale echokardiographische Messung der systolischen Funktion
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) (mm)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
Transthorakale echokardiographische Messung der systolischen Funktion
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
E/A-Verhältnis (Einheitenlos)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
Transthorakales echokardiographisches Verhältnis zwischen frühen (E) und späten (A) Transmissionsblutgeschwindigkeiten. Index der diastolischen Funktion.
1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
E/A-Verhältnis (Einheitenlos)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
Transthorakales echokardiographisches Verhältnis zwischen frühen (E) und späten (A) Transmissionsblutgeschwindigkeiten. Index der diastolischen Funktion.
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
E/A-Verhältnis (Einheitenlos)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
Transthorakales echokardiographisches Verhältnis zwischen frühen (E) und späten (A) Transmissionsblutgeschwindigkeiten. Index der diastolischen Funktion.
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
E'/A'-Verhältnis (Einheitenlos)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
Transthorakale Gewebe-Doppler-Echokardiographie: Verhältnis zwischen Gewebegeschwindigkeiten im Mitralplan während der frühen (E) Diastole und der späten (A) Diastole. Index der diastolischen Funktion.
1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
E'/A'-Verhältnis (Einheitenlos)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
Transthorakale Gewebe-Doppler-Echokardiographie: Verhältnis zwischen Gewebegeschwindigkeiten im Mitralplan während der frühen (E) Diastole und der späten (A) Diastole. Index der diastolischen Funktion.
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
E'/A'-Verhältnis (Einheitenlos)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
Transthorakale Gewebe-Doppler-Echokardiographie: Verhältnis zwischen Gewebegeschwindigkeiten im Mitralplan während der frühen (E) Diastole und der späten (A) Diastole. Index der diastolischen Funktion.
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
Isovolumetrische Relaxationszeit (IVRT) (s)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
Transthorakales Maß für die Zeit vom Schließen der Aortenklappe bis zum Öffnen der Mitralklappe. Ein Maß für die diastolische Funktion
1 Stunde vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
Isovolumetrische Relaxationszeit (IVRT) (s)
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
Transthorakales Maß für die Zeit vom Schließen der Aortenklappe bis zum Öffnen der Mitralklappe. Ein Maß für die diastolische Funktion
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
Isovolumetrische Relaxationszeit (IVRT) (s)
Zeitfenster: 96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
Transthorakales Maß für die Zeit vom Schließen der Aortenklappe bis zum Öffnen der Mitralklappe. Ein Maß für die diastolische Funktion
96 Stunden nach Operation bis 6 Monate nach Operation
Auswurffraktion (Prozent)
Zeitfenster: Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach der Operation
Transösophageale Echokardiographie: Messung der systolischen Funktion
Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach der Operation
Isovolumetrische Relaxationszeit (IVRT) (s)
Zeitfenster: Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach der Operation
Transösophageale Echokardiographie: Zeit vom Schließen der Aortenklappe bis zum Öffnen der Mitralklappe. Maß der diastolischen Funktion.
Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach der Operation
Herzindex (l/Min/m2)
Zeitfenster: 1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
Invasive Messung Messung des Herzzeitvolumens dividiert durch die berechnete Körperoberfläche (DuBois-Formel)
1 Stunde vor Betrieb bis Betriebsbeginn
Herzindex (l/Min/m2)
Zeitfenster: Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
Invasive Messung Messung des Herzzeitvolumens dividiert durch die berechnete Körperoberfläche (DuBois-Formel)
Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
Herzindex (l/Min/m2)
Zeitfenster: Betriebsende Betrieb bis ca. 4 Stunden nach der Operation
Invasive Messung Messung des Herzzeitvolumens dividiert durch die berechnete Körperoberfläche (DuBois-Formel)
Betriebsende Betrieb bis ca. 4 Stunden nach der Operation
Herzindex (l/Min/m2)
Zeitfenster: 4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Invasive Messung Messung des Herzzeitvolumens dividiert durch die berechnete Körperoberfläche (DuBois-Formel)
4 Stunden nach Operation bis 21 Stunden nach Operation
Entzündungsparameter
Zeitfenster: 4 Stunden vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
Blutprobenwerte von pro- und antiinflammatorischen Mediatoren
4 Stunden vor der Operation bis 21 Stunden nach der Operation
Entzündungsparameter
Zeitfenster: 21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
Blutprobenwerte von pro- und antiinflammatorischen Mediatoren
21 Stunden nach Betrieb bis 96 Stunden nach Betrieb
E/A-Verhältnis (transösophageal)
Zeitfenster: von Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
Transösophageale echokardiographische Messung der diastolischen Herzfunktion
von Betriebsbeginn bis Betriebsende ca. 3 Stunden
E/A-Verhältnis (transösophageal)
Zeitfenster: ab Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betriebsende
Transösophageale echokardiographische Messung der diastolischen Herzfunktion
ab Betriebsende bis ca. 4 Stunden nach Betriebsende
Urin-Clearance
Zeitfenster: ab Betriebsbeginn bis 24 Stunden nach Betrieb
Urin Analyse. Maß für die Nierenfunktion.
ab Betriebsbeginn bis 24 Stunden nach Betrieb

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Juhl-Olsen, M.D., Department of Anaesthesiology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diastolische Dysfunktion

Klinische Studien zur Levosimendan

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