- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01199146
Abirateron nach Ketoconazol bei Prostatakrebs
Eine Phase-II-Studie zu Abirateronacetat bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) und vorheriger Therapie mit Ketoconazol
Hierbei handelt es sich um eine offene Single-Center-Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit von Abirateronacetat (CB7630), verabreicht an Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, bei denen unter Ketoconazol ein Fortschreiten der Krankheit aufgetreten ist.
Es wird angenommen, dass Abirateron bei Patienten wirksam sein wird, bei denen es unter Ketoconazol zu einem Fortschreiten der Krankheit gekommen ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California, San Francisco
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
Vorherige Therapie mit Ketoconazol bei kastrationsresistentem Prostatakrebs. Patienten sollten unter Ketoconazol Hinweise auf eine Progression (siehe Definitionen unten) oder unter Ketoconazol Hinweise auf Toxizitäten des Grades 3/4 nachweisen.
- Ketoconazol muss >28 Tage lang verabreicht worden sein
- Seit der letzten Ketoconazol-Dosis und der ersten Dosis Abirateronacetat müssen mindestens 27 Tage vergangen sein
- Keine vorherige Therapie mit Chemotherapie bei metastasiertem Prostatakrebs
- Metastasierende Erkrankung basierend auf einem positiven Knochenscan oder einer objektiven Bildgebung im CT-Scan
- Laufende gonadale Androgendeprivationstherapie mit LHRH-Analoga oder Orchiektomie. Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben, müssen für die Dauer der Studie eine wirksame LHRH-Analogon-Therapie erhalten
- Testosteron < 50 ng/dl
- Fortschreitende Erkrankung nach Androgenmangel: Der PSA-Beweis für fortschreitenden Prostatakrebs besteht aus einem PSA-Wert von mindestens 2 ng/ml, der bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von mindestens zwei Wochen angestiegen ist
- Patienten, die im Rahmen der primären Androgenablation ein Antiandrogen erhalten, müssen nach Absetzen des Antiandrogens ein Fortschreiten der Erkrankung nachweisen
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Alter > 18 Jahre und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Serumkreatinin ≤1,5 x ULN
- Serumkalium >3,5 mmol/L
- Bilirubin ≤1,5x ULN
- AST und ALT ≤2,5 x ULN
- Lebenserwartung >12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Therapie mit anderen Hormontherapien, einschließlich jeder Dosis Megestrolacetat (Megace), Finasterid (Proscar), Dutasterid (Avodart), jedem pflanzlichen Produkt, von dem bekannt ist, dass es den PSA-Spiegel senkt (z. B. Saw Palmetto und PC-SPES), oder einem systemischen Kortikosteroid innerhalb von 4 Jahren Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Therapie mit Nahrungsergänzungsmitteln oder ergänzenden Arzneimitteln/Pflanzenstoffen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme einer Kombination der folgenden; herkömmliche Multivitaminpräparate, Selen-, Lycopin- und Sojapräparate
- Die vorherige Strahlentherapie wurde < 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen
- Vorherige Chemotherapie bei kastrationsresistentem Prostatakrebs. Anspruchsberechtigt sind Patienten, die eine Chemotherapie gegen Prostatakrebs im Frühstadium (z. B. im Rahmen einer neoadjuvanten oder adjuvanten Studie) oder wegen anderer bösartiger Erkrankungen erhalten haben, sofern seit der Verabreichung der letzten Chemotherapiedosis > 1 Jahr vergangen ist.
- Hämoglobin ≤9,0 g/dl
- Jede „derzeit aktive“ zweite bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes ein Rückfallrisiko von mindestens weniger als 30 % besteht in den nächsten 3 Monaten
- Blutdruck, der trotz >2 oraler Wirkstoffe nicht kontrolliert wird (SBP >160 und DBP >90 bei drei oder mehr Messungen innerhalb des Screening-Zeitraums)
- Serum K+ <3,5 mmoL/L bei mehr als einer Messung innerhalb des Screening-Zeitraums
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II, NYHA-Klasse III oder IV
- Myokardinfarkt innerhalb der 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Schwerwiegende interkurrente Infektionen oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die nicht kontrolliert werden können
- Gleichzeitige Therapie mit Arzneimitteln, die als Substrate von CYP1A2, CYP2D6 oder CYP2C19 metabolisiert werden und nach Ansicht der Forscher ein Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen darstellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abirateronacetat
|
Abirateronacetat 1000 mg zum Einnehmen pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorläufiger Nachweis der Wirksamkeit von Abirateronacetat
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Abirateron-Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit einem PSA-Rückgang von ≥ 30 % nach 12-wöchiger Abirateron-Behandlung
|
12 Wochen nach Beginn der Abirateron-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2).
|
Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2).
|
|
Anteil der Patienten mit einem PSA-Rückgang von > 50 %
Zeitfenster: 12 Wochen ab Therapiebeginn
|
12 Wochen ab Therapiebeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Charles J Ryan, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Abirateronacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- CC# 085514
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Abirateronacetat
-
Jiangnan UniversityAffiliated Hospital of Jiangnan UniversityRekrutierungKastrationsresistenter ProstatakrebsChina
-
Uppsala UniversityBeendetPostoperative Komplikationen | Flüssigkeitstherapie | Flüssigkeitsüberlastung | Krankheit der Bauchspeicheldrüse | Postoperative PhaseSchweden
-
Wendell Yap, MDUniversity of Kansas Medical CenterNicht länger verfügbarProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs Kastrationsresistenter ProstatakrebsChina
-
Radboud University Medical CenterAbgeschlossen
-
Region SkaneRekrutierungHerz-Lungen-Bypass | Säure-Basen-Ungleichgewicht | Kristalloide Lösungen | Elektrolytveränderungen | OsmolalitätsstörungSchweden
-
Daniel VaenaAbgeschlossenProstatakrebs | Kastratenresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossen
-
HutchmedAbgeschlossen
-
Phoenix Molecular ImagingZurückgezogen