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Abirateron nach Ketoconazol bei Prostatakrebs

6. Dezember 2017 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine Phase-II-Studie zu Abirateronacetat bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) und vorheriger Therapie mit Ketoconazol

Hierbei handelt es sich um eine offene Single-Center-Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit von Abirateronacetat (CB7630), verabreicht an Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, bei denen unter Ketoconazol ein Fortschreiten der Krankheit aufgetreten ist.

Es wird angenommen, dass Abirateron bei Patienten wirksam sein wird, bei denen es unter Ketoconazol zu einem Fortschreiten der Krankheit gekommen ist

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California, San Francisco
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
  • Vorherige Therapie mit Ketoconazol bei kastrationsresistentem Prostatakrebs. Patienten sollten unter Ketoconazol Hinweise auf eine Progression (siehe Definitionen unten) oder unter Ketoconazol Hinweise auf Toxizitäten des Grades 3/4 nachweisen.

    1. Ketoconazol muss >28 Tage lang verabreicht worden sein
    2. Seit der letzten Ketoconazol-Dosis und der ersten Dosis Abirateronacetat müssen mindestens 27 Tage vergangen sein
  • Keine vorherige Therapie mit Chemotherapie bei metastasiertem Prostatakrebs
  • Metastasierende Erkrankung basierend auf einem positiven Knochenscan oder einer objektiven Bildgebung im CT-Scan
  • Laufende gonadale Androgendeprivationstherapie mit LHRH-Analoga oder Orchiektomie. Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben, müssen für die Dauer der Studie eine wirksame LHRH-Analogon-Therapie erhalten
  • Testosteron < 50 ng/dl
  • Fortschreitende Erkrankung nach Androgenmangel: Der PSA-Beweis für fortschreitenden Prostatakrebs besteht aus einem PSA-Wert von mindestens 2 ng/ml, der bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von mindestens zwei Wochen angestiegen ist
  • Patienten, die im Rahmen der primären Androgenablation ein Antiandrogen erhalten, müssen nach Absetzen des Antiandrogens ein Fortschreiten der Erkrankung nachweisen
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Alter > 18 Jahre und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
  • Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN
  • Serumkalium >3,5 mmol/L
  • Bilirubin ≤1,5x ULN
  • AST und ALT ≤2,5 x ULN
  • Lebenserwartung >12 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Therapie mit anderen Hormontherapien, einschließlich jeder Dosis Megestrolacetat (Megace), Finasterid (Proscar), Dutasterid (Avodart), jedem pflanzlichen Produkt, von dem bekannt ist, dass es den PSA-Spiegel senkt (z. B. Saw Palmetto und PC-SPES), oder einem systemischen Kortikosteroid innerhalb von 4 Jahren Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Therapie mit Nahrungsergänzungsmitteln oder ergänzenden Arzneimitteln/Pflanzenstoffen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments, mit Ausnahme einer Kombination der folgenden; herkömmliche Multivitaminpräparate, Selen-, Lycopin- und Sojapräparate
  • Die vorherige Strahlentherapie wurde < 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen
  • Vorherige Chemotherapie bei kastrationsresistentem Prostatakrebs. Anspruchsberechtigt sind Patienten, die eine Chemotherapie gegen Prostatakrebs im Frühstadium (z. B. im Rahmen einer neoadjuvanten oder adjuvanten Studie) oder wegen anderer bösartiger Erkrankungen erhalten haben, sofern seit der Verabreichung der letzten Chemotherapiedosis > 1 Jahr vergangen ist.
  • Hämoglobin ≤9,0 g/dl
  • Jede „derzeit aktive“ zweite bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs. Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und nach Einschätzung ihres Arztes ein Rückfallrisiko von mindestens weniger als 30 % besteht in den nächsten 3 Monaten
  • Blutdruck, der trotz >2 oraler Wirkstoffe nicht kontrolliert wird (SBP >160 und DBP >90 bei drei oder mehr Messungen innerhalb des Screening-Zeitraums)
  • Serum K+ <3,5 mmoL/L bei mehr als einer Messung innerhalb des Screening-Zeitraums
  • Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II, NYHA-Klasse III oder IV
  • Myokardinfarkt innerhalb der 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Schwerwiegende interkurrente Infektionen oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die nicht kontrolliert werden können
  • Gleichzeitige Therapie mit Arzneimitteln, die als Substrate von CYP1A2, CYP2D6 oder CYP2C19 metabolisiert werden und nach Ansicht der Forscher ein Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen darstellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abirateronacetat
Abirateronacetat 1000 mg zum Einnehmen pro Tag
Andere Namen:
  • CB7630

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufiger Nachweis der Wirksamkeit von Abirateronacetat
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Abirateron-Behandlung
Anzahl der Patienten mit einem PSA-Rückgang von ≥ 30 % nach 12-wöchiger Abirateron-Behandlung
12 Wochen nach Beginn der Abirateron-Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2).
Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2).
Anteil der Patienten mit einem PSA-Rückgang von > 50 %
Zeitfenster: 12 Wochen ab Therapiebeginn
12 Wochen ab Therapiebeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles J Ryan, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abirateronacetat

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