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Verbesserung der Bioverfügbarkeit des teuren oralen Onkolytikums Abirateron durch Nahrungsaufnahme (SNACK)

4. Dezember 2020 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Abirateron ist ein selektiver Inhibitor der Androgenbiosynthese, der CYP17, ein entscheidendes Enzym bei der Testosteron- und Östrogensynthese, wirksam und irreversibel blockiert. Ein Prodrug von Abirateron, Abirateronacetat (Zytiga®), wurde entwickelt, um seine schlechte Bioverfügbarkeit zu überwinden, und wird vollständig in die aktive Einheit Abirateron umgewandelt. Abirateronacetat-Tabletten werden in einer festen oralen Dosis von 1000 mg QD im nüchternen Zustand in Kombination mit 10 mg Prednisolon täglich verabreicht.

Abirateronacetat hat eine geringe Löslichkeit in wässrigen Medien und eine geringe Permeabilität. Die Bioverfügbarkeit von Abirateronacetat wird durch die Einnahme mit der Nahrung erheblich beeinflusst. Die Einnahme von Abirateronacetat zusammen mit einer fettarmen oder einer fettreichen Mahlzeit führte zu einem 5- bzw. 10-fachen Anstieg der AUC0-∞. Die in diesen Lebensmitteleffektstudien verwendeten fettreichen und fettreichen FDA-Mahlzeiten unterscheiden sich stark von Frühstücken im Alltag (ca. 800-1000 kcal). Ein kontinentales Frühstück enthält 160 bis 320 Kalorien, davon 25-50 % Fett, ist besser mit einem normalen Lebensstil vereinbar und daher in der täglichen Praxis leicht nachhaltig. Die Wirkung eines kontinentalen Frühstücks auf die Resorption von Abirateron ist jedoch noch nicht bekannt. Darüber hinaus sind steigende Gesundheitskosten in allen entwickelten Ländern ein wachsendes Problem. Daher sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Krebsbehandlung erschwinglich zu halten. Eine Ernährungsintervention, die zu einer besseren Absorption und einer erhöhten Exposition gegenüber Abirateron führt, kann zu einer reduzierten Dosis führen, was die Gesundheitskosten für einen Tumor, der so häufig wie metastasierter Prostatakrebs ist, erheblich beeinträchtigen könnte.

Daher wollen die Forscher eine Bioäquivalenzstudie durchführen, um zu untersuchen, welche Dosis von Abirateron bei einem kontinentalen Frühstück der Dosis von 1000 mg entspricht, die unter nüchternen Bedingungen eingenommen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande, 6500HB
        • Radboud UMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.

Hinweis: Die Einverständniserklärung kann vor Beginn des angegebenen Screening-Fensters eingeholt werden.

Hinweis: Verfahren, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Patienten durchgeführt werden (z. Blutbild) und vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten wurden, können für Screening- oder Basislinienzwecke verwendet werden, sofern diese Verfahren wie im Protokoll angegeben durchgeführt werden.

  • ≥ 18-jährige Männer, die Abirateron anwenden oder damit beginnen werden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Es ist möglich, Blutproben zu entnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
  • Malabsorptionssyndrom.
  • Größere Resektion des Magens oder Dünndarms.
  • Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
  • Unfähig oder nicht bereit, die Einnahme verbotener Medikamente, die in ANHANG 3 aufgeführt sind, für mindestens 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis von Tag 1 und für die Dauer der Studie einzustellen.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Substanzen, von denen bekannt ist oder wahrscheinlich ist, dass sie die Pharmakokinetik von Abirateron beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe 1
1000 mg Abirateron nüchtern, gefolgt von 500 mg zum Frühstück
Integested mit einem kontinentalen Frühstück
Andere Namen:
  • Zytiga
Sonstiges: Gruppe 2
500 mg Abirateron zum Frühstück, gefolgt von 1000 mg nüchtern
Integested mit einem kontinentalen Frühstück
Andere Namen:
  • Zytiga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisfindung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Bestimmen Sie die äquivalente Dosis von Abirateron bei Einnahme mit einem kontinentalen Frühstück im Vergleich zu 1000 mg im nüchternen Zustand
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David Burger, PhD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UMCN-AKF-16.04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Abirateron

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