- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02883166
Verbesserung der Bioverfügbarkeit des teuren oralen Onkolytikums Abirateron durch Nahrungsaufnahme (SNACK)
Abirateron ist ein selektiver Inhibitor der Androgenbiosynthese, der CYP17, ein entscheidendes Enzym bei der Testosteron- und Östrogensynthese, wirksam und irreversibel blockiert. Ein Prodrug von Abirateron, Abirateronacetat (Zytiga®), wurde entwickelt, um seine schlechte Bioverfügbarkeit zu überwinden, und wird vollständig in die aktive Einheit Abirateron umgewandelt. Abirateronacetat-Tabletten werden in einer festen oralen Dosis von 1000 mg QD im nüchternen Zustand in Kombination mit 10 mg Prednisolon täglich verabreicht.
Abirateronacetat hat eine geringe Löslichkeit in wässrigen Medien und eine geringe Permeabilität. Die Bioverfügbarkeit von Abirateronacetat wird durch die Einnahme mit der Nahrung erheblich beeinflusst. Die Einnahme von Abirateronacetat zusammen mit einer fettarmen oder einer fettreichen Mahlzeit führte zu einem 5- bzw. 10-fachen Anstieg der AUC0-∞. Die in diesen Lebensmitteleffektstudien verwendeten fettreichen und fettreichen FDA-Mahlzeiten unterscheiden sich stark von Frühstücken im Alltag (ca. 800-1000 kcal). Ein kontinentales Frühstück enthält 160 bis 320 Kalorien, davon 25-50 % Fett, ist besser mit einem normalen Lebensstil vereinbar und daher in der täglichen Praxis leicht nachhaltig. Die Wirkung eines kontinentalen Frühstücks auf die Resorption von Abirateron ist jedoch noch nicht bekannt. Darüber hinaus sind steigende Gesundheitskosten in allen entwickelten Ländern ein wachsendes Problem. Daher sollten Anstrengungen unternommen werden, um die Krebsbehandlung erschwinglich zu halten. Eine Ernährungsintervention, die zu einer besseren Absorption und einer erhöhten Exposition gegenüber Abirateron führt, kann zu einer reduzierten Dosis führen, was die Gesundheitskosten für einen Tumor, der so häufig wie metastasierter Prostatakrebs ist, erheblich beeinträchtigen könnte.
Daher wollen die Forscher eine Bioäquivalenzstudie durchführen, um zu untersuchen, welche Dosis von Abirateron bei einem kontinentalen Frühstück der Dosis von 1000 mg entspricht, die unter nüchternen Bedingungen eingenommen wird.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6500HB
- Radboud UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.
Hinweis: Die Einverständniserklärung kann vor Beginn des angegebenen Screening-Fensters eingeholt werden.
Hinweis: Verfahren, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Patienten durchgeführt werden (z. Blutbild) und vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten wurden, können für Screening- oder Basislinienzwecke verwendet werden, sofern diese Verfahren wie im Protokoll angegeben durchgeführt werden.
- ≥ 18-jährige Männer, die Abirateron anwenden oder damit beginnen werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Es ist möglich, Blutproben zu entnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Malabsorptionssyndrom.
- Größere Resektion des Magens oder Dünndarms.
- Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
- Unfähig oder nicht bereit, die Einnahme verbotener Medikamente, die in ANHANG 3 aufgeführt sind, für mindestens 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis von Tag 1 und für die Dauer der Studie einzustellen.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Substanzen, von denen bekannt ist oder wahrscheinlich ist, dass sie die Pharmakokinetik von Abirateron beeinflussen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe 1
1000 mg Abirateron nüchtern, gefolgt von 500 mg zum Frühstück
|
Integested mit einem kontinentalen Frühstück
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Gruppe 2
500 mg Abirateron zum Frühstück, gefolgt von 1000 mg nüchtern
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Integested mit einem kontinentalen Frühstück
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisfindung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Bestimmen Sie die äquivalente Dosis von Abirateron bei Einnahme mit einem kontinentalen Frühstück im Vergleich zu 1000 mg im nüchternen Zustand
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: David Burger, PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCN-AKF-16.04
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