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Bilaterale Vergleichsstudie zu Elidel 1 % und Hylatopic Plus Emollient Foam zur Behandlung von Patienten mit atopischer Dermatitis

14. April 2011 aktualisiert von: Frankel, Amylynne, M.D.

Bilaterale Vergleichsstudie von Elidel® (Pimecrolimus) Creme 1 % und Hylatopic™ Plus Emollient Foam™ Emollient Foam bei der Behandlung von Patienten mit atopischer Dermatitis

Dies ist eine prüferblinde, bilaterale Vergleichsstudie an 30 Probanden mit atopischer Dermatitis. Es wurde entwickelt, um die Wirksamkeit von Elidel® (Pimecrolimus) Creme 1 % und Hylatopic™ Plus Emollient Foam™ bei Patienten mit atopischer Dermatitis zu bewerten und zu vergleichen. Die Probanden tragen Elidel® (Pimecrolimus)-Creme 1 % zweimal täglich für vier Wochen auf einen ausgewählten ekzematösen Zielbereich auf, der sich auf einer Seite des Körpers befindet, und tragen dann Hylatopic™ Plus Emollient Foam™ dreimal täglich auf einen symmetrischen ekzematösen Zielbereich auf der gegenüberliegenden Seite auf Seite des Körpers. Eine randomisierte Liste wird erstellt, um zu bestimmen, auf welcher Seite der Proband jedes Medikament anwendet.

Die Probanden werden vor Studienauswertungen oder -verfahren eingewilligt. Nach Unterzeichnung der Einwilligung und Erfüllung aller Einschluss-/Ausschlusskriterien werden qualifizierte und eingeschriebene Probanden die Studienmedikation (Elidel® und Hylatopic™ Plus Emollient Foam™) vier Wochen lang auf ausgewählte betroffene Bereiche auftragen. Die Fotografie wird verwendet, um die Position der Zielläsionen zu Beginn, in Woche zwei und Woche vier/letzte Besuche aufzuzeichnen. Der Krankheitsstatus des Probanden wird durch zwei Methoden bewertet: 1) Physician's Global Assessment (PGA) und 2) Target Lesion Symptom Score (TLSS) (siehe Abschnitte V.B.2 und V.B.3). Sowohl PGA als auch TLSS werden zu Studienbeginn (Tag 0), Woche zwei (Tag 14 +/- 2 Tage) und Woche 4/letzter Besuch (Tag 28 +/- 2 Tage) für jede der Zielläsionen durchgeführt. Halbe Skalen (d.h. 0,5, 1,5) werden nicht verwendet. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hautatrophie und Teleangiektasien wird ebenfalls bei jedem Studienbesuch festgestellt.

Darüber hinaus werden bei jedem Besuch für jede Zielläsion die Selbsteinschätzungen der Probanden zu ihrer Wahrnehmung des Krankheitsgrades und der Kontrolle der Schwere des Juckreizes erhoben. Diese Bewertung erfolgt anhand einer Vier-Punkte-Skala bzw. einer Itch-Severity-Scale (visueller Analogwert) (siehe Abschnitt V.B.4). Abschließend nehmen die Probanden in Woche 4/letzter Besuch (Tag 28 +/- 2 Tage) an einer Produktpräferenzumfrage teil. Eltern (oder Erziehungsberechtigte) moderieren Umfragen zu Produktpräferenzen für Personen unter 12 Jahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prüferblinde, bilaterale Vergleichsstudie an 30 Probanden mit atopischer Dermatitis. Es wurde entwickelt, um die Wirksamkeit von Elidel® (Pimecrolimus) Creme 1 % und Hylatopic™ Plus Emollient Foam™ bei Patienten mit atopischer Dermatitis zu bewerten und zu vergleichen. Die Probanden tragen Elidel® (Pimecrolimus)-Creme 1 % zweimal täglich für vier Wochen auf einen ausgewählten ekzematösen Zielbereich auf, der sich auf einer Seite des Körpers befindet, und tragen dann Hylatopic™ Plus Emollient Foam™ dreimal täglich auf einen symmetrischen ekzematösen Zielbereich auf der gegenüberliegenden Seite auf Seite des Körpers. Eine randomisierte Liste wird erstellt, um zu bestimmen, auf welcher Seite der Proband jedes Medikament anwendet.

Die Probanden werden vor Studienauswertungen oder -verfahren eingewilligt. Nach Unterzeichnung der Einwilligung und Erfüllung aller Einschluss-/Ausschlusskriterien werden qualifizierte und eingeschriebene Probanden die Studienmedikation (Elidel® und Hylatopic™ Plus Emollient Foam™) vier Wochen lang auf ausgewählte betroffene Bereiche auftragen. Die Fotografie wird verwendet, um die Position der Zielläsionen zu Beginn, in Woche zwei und Woche vier/letzte Besuche aufzuzeichnen. Der Krankheitsstatus des Probanden wird durch zwei Methoden bewertet: 1) Physician's Global Assessment (PGA) und 2) Target Lesion Symptom Score (TLSS) (siehe Abschnitte V.B.2 und V.B.3). Sowohl PGA als auch TLSS werden zu Studienbeginn (Tag 0), Woche zwei (Tag 14 +/- 2 Tage) und Woche 4/letzter Besuch (Tag 28 +/- 2 Tage) für jede der Zielläsionen durchgeführt. Halbe Skalen (d.h. 0,5, 1,5) werden nicht verwendet. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hautatrophie und Teleangiektasien wird ebenfalls bei jedem Studienbesuch festgestellt.

Darüber hinaus werden bei jedem Besuch für jede Zielläsion die Selbsteinschätzungen der Probanden zu ihrer Wahrnehmung des Krankheitsgrades und der Kontrolle der Schwere des Juckreizes erhoben. Diese Bewertung erfolgt anhand einer Vier-Punkte-Skala bzw. einer Itch-Severity-Scale (visueller Analogwert) (siehe Abschnitt V.B.4). Abschließend nehmen die Probanden in Woche 4/letzter Besuch (Tag 28 +/- 2 Tage) an einer Produktpräferenzumfrage teil. Eltern (oder Erziehungsberechtigte) moderieren Umfragen zu Produktpräferenzen für Personen unter 12 Jahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Faculty Practice Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männchen und Weibchen ≥ 2 Jahre alt.
  • Die Probanden müssen sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung bestätigt.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Baseline-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden (Barriere, oral, Injektion, intrauterin). HINWEIS: Postmenopausal (mindestens ein Jahr amenorrhoisch) und chirurgisch steril (Tubenligatur und/oder Hysterektomie) gelten als nicht gebärfähig.
  • Diagnose atopischer Dermatitis seit mindestens einem Jahr mit Symptomen an Armen, Rumpf und/oder Beinen.
  • Der Proband muss für jede ausgewählte Zielläsion eine statische Investigator's Global Assessment (IGA) von mindestens 2 oder 3 (leichter bis mittelschwerer Schweregrad) haben
  • Die Krankheit muss mehr als eine Woche vor dem Screening-Besuch stabil sein oder sich langsam verschlechtern, wie vom Probanden angegeben.
  • Die Probanden oder ihre Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen, zu unterzeichnen und zu datieren und sich während ihrer Dauer an die Studienbeschränkungen zu halten.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind, versuchen schwanger zu werden oder stillen.
  • Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente.
  • Subjekte mit AD auf >30 % der Körperoberfläche
  • Personen mit offensichtlichen Anzeichen von Hautatrophie, Teleangiektasien und/oder Striae im Zielbereich.
  • Probanden mit einer aktuellen aktiven bösartigen Erkrankung oder Infektion der Haut.
  • Probanden, die während der Studienbehandlung die Einnahme von Medikamenten benötigen, von denen bekannt ist, dass sie den Verlauf der atopischen Dermatitis verändern.
  • Probanden, die innerhalb von 2 Wochen systemische Antibiotika erhalten haben.
  • Probanden, die systemische Kortikosteroide oder Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch verwenden.
  • Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening-Besuch topische Kortikosteroide oder andere topische Therapien (Teer, Calcineurin-Inhibitoren) gegen atopische Dermatitis erhalten haben.
  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch eine Phototherapie (UVB, PUVA) anwenden.
  • Probanden, die derzeit an einer anderen Studie zur Behandlung von atopischer Dermatitis teilnehmen oder in den vorangegangenen 28 Tagen daran teilgenommen haben.
  • Probanden mit klinischen Zuständen, die ein Gesundheitsrisiko für den Probanden darstellen können, indem sie an der Studie teilnehmen oder die regelmäßige Nachsorge des Probanden nachteilig beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Elidel rechte Seite, Hylatopic Plus linke Seite
Elidel wird zweimal täglich topisch auf die rechte Körperseite aufgetragen und Hylatopic plus weichmachender Schaum wird dreimal täglich topisch auf die linke Körperseite aufgetragen
Aktiver Komparator: Elidel Linke Seite Hylatopic Plus Rechte Seite
Elidel wird zweimal täglich topisch auf die linke Körperseite aufgetragen und Hylatopic plus weichmachender Schaum wird dreimal täglich topisch auf die rechte Körperseite aufgetragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung und Aufrechterhaltung von PGA, TLSS und subjektiver Ekzemkontrolle von Hylatopic Plus Emollient Foam im Vergleich zu Elidel Cream
Zeitfenster: 26 Wochen
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Verbesserung und Aufrechterhaltung von Anzeichen von Ekzemen
Verbesserung und Aufrechterhaltung von Anzeichen von Ekzemen (Erythem, Population/Infiltration, Flechtenbildung und Schuppung/Trockenheit) bei zweimal täglicher topischer Anwendung von Elidel auf einer Körperseite im Vergleich zu dreimal täglicher topischer Anwendung von Hylatopic Plus auf der anderen Körperseite ; Untersuchung auf klinische Anzeichen von Atrophie oder Teleangiektasie; Verbesserung der Selbsteinschätzung der Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ekzem

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