- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01207284
Einfluss der Physiotherapie für Fuß und Sprunggelenk auf den Gang von Personen mit diabetischer Neuropathie
26. September 2013 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital
Einfluss physiotherapeutischer Eingriffe auf Fuß und Sprunggelenk auf die Gangbiomechanik bei Personen mit diabetischer Neuropathie: eine randomisierte klinische Studie
Die Hypothese ist, dass sich eine physiotherapeutische Intervention für Fuß und Sprunggelenk diabetischer neuropathischer Personen positiv auf die Art und Weise auswirken würde, wie sie gehen, und die schädlichen Kräfte verringern würde, denen diese Segmente ausgesetzt sind und die hauptsächlich mit geringerer Bewegungsfreiheit, Muskelschwäche und Gefühlsverlust verbunden sind.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in die Kontrollgruppe (regelmäßige Behandlung, die von ihrer medizinischen Gruppe verordnet wird) oder in die Behandlungsgruppe eingeteilt, die zweimal pro Woche 12 Wochen lang physiotherapeutische Interventionen für jeweils 45 Minuten erhält.
Ziel ist es, die Bewegungsfreiheit von Fuß und Knöchel sowie die Muskelkraft zu erhöhen und die sensorischen Eingaben zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie wurden Probanden mit diagnostizierter diabetischer Neuropathie im Alter zwischen 45 und 65 Jahren einbezogen.
Unser Ziel war es, die Wirkung eines Physiotherapieprogramms auf die Biomechanik der unteren Gliedmaßen beim Gehen zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05360160
- Department of Speech, Physical Therapy and Occupational Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 seit mindestens sieben Jahren diagnostiziert
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2 (Normal- und Übergewichtsklassifizierung)
- Vom medizinischen Versorgungszentrum diagnostizierte diabetische Polyneuropathie: Wert über 2 von 13 im Fragebogen des Michigan Neuropathie Screening Instrument (MNSI), was auf das Vorliegen von mindestens zwei Symptomen einer diabetischen Polyneuropathie hinweist; Bei der körperlichen Beurteilung des MNSI-Instruments eine Punktzahl von mehr als 1 von 10 erzielen, jedoch immer einschließlich einer beeinträchtigten Vibrationswahrnehmung
- Fähigkeit, selbstständig im Labor zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Die Ulzeration ist seit mindestens 6 Monaten nicht abgeheilt
- teilweise oder vollständige Fußamputation
- Erhalt jeglicher physiotherapeutischer Intervention oder Entlastungsgeräte
- neurologische oder orthopädische Beeinträchtigungen
- schwere Gefäßkomplikationen
- schwere Retinopathie
- schwere Nephropathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
|
Experimental: Physiotherapie
Passives und aktives Dehnen von Fuß und Sprunggelenk, Muskelstärkung, Propriozeptionstraining und Gangtraining.
|
Stärkung des passiven und aktiven Dehnungs-Gleichgewichtstrainings, Gangtraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spitzendruck am seitlichen Vorfuß
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spitzendruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
In 5 Fußbereichen: Ferse, Mittelfuß, medialer Vorfuß, Hallux und Zehen.
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12 Wochen
|
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Spitzendruck
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Im Fußbereich: Ferse, Mittelfuß, medialer Vorfuß, lateraler Vorfuß, Hallux und Zehen.
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24 Wochen
|
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Zeit bis zum Spitzendruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
In 6 Fußbereichen: Ferse, Mittelfuß, seitlicher Vorfuß, medialer Vorfuß, Hallux und Zehen.
|
12 Wochen
|
|
Zeit bis zum Spitzendruck
Zeitfenster: 24 Wochen
|
In 6 Fußbereichen: Ferse, Mittelfuß, seitlicher Vorfuß, medialer Vorfuß, Hallux und Zehen.
|
24 Wochen
|
|
Druck-Zeit-Integral
Zeitfenster: 12 Wochen
|
In 6 Fußbereichen: Ferse, Mittelfuß, seitlicher Vorfuß, medialer Vorfuß, Hallux und Zehen.
|
12 Wochen
|
|
Druck-Zeit-Integral
Zeitfenster: 24 Wochen
|
In 6 Fußbereichen: Ferse, Mittelfuß, seitlicher Vorfuß, medialer Vorfuß, Hallux und Zehen.
|
24 Wochen
|
|
Mittlere Geschwindigkeit des Zentrums der Druckverschiebung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
In 7 Fußbereichen: Ferse, Mittelfuß, lateraler Vorfuß, medialer Vorfuß, Hallux, Zehen und Gesamtbereich.
|
12 Wochen
|
|
Mittlere Geschwindigkeit der Zentrums- oder Druckverschiebung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
In 7 Fußbereichen: Ferse, Mittelfuß, lateraler Vorfuß, medialer Vorfuß, Hallux, Zehen und Gesamtbereich.
|
24 Wochen
|
|
Sagittaler Bewegungsbereich des Knöchels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Sagittaler Bewegungsbereich des Knöchels
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
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Sagittaler Höhepunkt des Streckmoments des Sprunggelenks
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sagittaler Höhepunkt des Streckmoments des Sprunggelenks
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Sagittaler Höhepunkt des Beugemoments des Sprunggelenks
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Sagittaler Höhepunkt des Beugemoments des Sprunggelenks
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
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|
Bewertung des Michigan Neuropathie-Screening-Instruments für Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
|
Bewertung des Michigan Neuropathie-Screening-Instruments für Symptome
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
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Bewertung des Michigan Neuropathie-Screening-Instruments für die körperliche Beurteilung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
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Bewertung des Michigan Neuropathie-Screening-Instruments für die körperliche Beurteilung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Ergebnis der Funktionstests
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Ergebnis der Funktionstests
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
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Muskelfunktionsbewertung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
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Muskelfunktionsbewertung
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
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Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala (ABC)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
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Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala (ABC)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Isabel CN Sacco, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sartor CD, Hasue RH, Cacciari LP, Butugan MK, Watari R, Passaro AC, Giacomozzi C, Sacco IC. Effects of strengthening, stretching and functional training on foot function in patients with diabetic neuropathy: results of a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2014 Apr 27;15:137. doi: 10.1186/1471-2474-15-137.
- Sartor CD, Watari R, Passaro AC, Picon AP, Hasue RH, Sacco IC. Effects of a combined strengthening, stretching and functional training program versus usual-care on gait biomechanics and foot function for diabetic neuropathy: a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord. 2012 Mar 19;13:36. doi: 10.1186/1471-2474-13-36.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelschwäche
- Diabetische Neuropathien
Andere Studien-ID-Nummern
- LaBiMPH-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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