- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06807489
Störungsrisiko bei pädiatrischer Fettleibigkeitsbehandlung unter Verwendung eines Digi-Physical-Tools
Bewertung des Risikos einer störenden Essverhalten oder Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen mit Fettleibigkeit unter Verwendung eines Digi-Physical-Behandlungsinstruments
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, das Risiko einer störenden Essverhalten oder einer Essstörung bei Kindern und Jugendlichen mit Fettleibigkeit zu bewerten, die ein Digi-Physical-Behandlungsinstrument mit täglichen Messungen zu Hause verwendet haben.
Die primären Ergebnisse sind:
- Bewerten Sie den Anteil der Patienten, die dokumentierte Anzeichen von Störungsverhalten während oder nach der Behandlung aufweisen (z. B. Kalorienbeschränkung, Ausspringen von Mahlzeiten, Binge -Essen).
- Bewerten Sie den Anteil der Patienten, bei denen eine Essstörung diagnostiziert wurde (z. B. Magersucht Nervosa, Bulimia nervosa, Binge Essstörung) während oder nach der Behandlung.
Patienten im Martina Childrens Hospital in Stockholm, Schweden, die mit dem Digi-Physical-Behandlungsinstrument behandelt wurden, wird einbezogen und ihre Patientenakten werden auf Diagnose für Essstörungen oder ein gestörtes Essverhalten überprüft.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit chronischen Erkrankungen, die im Rahmen ihrer Behandlung - wie Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und Zöliakie - ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Essstörungen (ED) oder störte Essverhalten (DEB) haben. Kinder mit Fettleibigkeit führen häufiger auf ungesunde Verhalten zur Gewichtskontrolle ein. Evidenzbasierte, strukturierte Behandlungsprogramme für Fettleibigkeit erhöhen das Risiko von ED nicht. Im Gegenteil, solche Programme beabsichtigen häufig, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Professionell geführte Fettleibigkeitsbehandlung für Kinder verstärken das Selbstwertgefühl und reduziert sowohl das Essen als auch den Kontrollverlust über das Essen.
In dieser Studie werden alle teilnehmenden Kinder, die sich für Fettleibigkeit behandeln, ein Digi-Physical-Behandlungsinstrument als Ergänzung zur Verhaltensbehandlung verwenden. Dieses Behandlungsinstrument enthält tägliche Messungen auf einer Skala, die keine Ziffern zeigt, die mit einer mobilen App verbunden sind, in der die Gewichtsentwicklung als gleitender Durchschnitt in Form eines BMI -Standardabweichungswerts (SDS) angezeigt wird. Die App bietet auch eine individuelle Zielkurve, in der die erwartete Gewichtsbahn visualisiert wird. Da die zu wachsenden Kinder wachsenden Kindern komplex zu interpretieren ist, wird BMI -SDS als Standardmetrik verwendet. Objektive Daten aus dem Messgerät werden automatisch in die Datenbank übertragen. Darüber hinaus ist eine direkte Kommunikation zwischen der Klinik und der Familie über die Klinikschnittstelle und die App möglich.
Diese Studie baut auf den früheren einjährigen und dreijährigen Studien der Forscher auf (ClinicalTrials.gov IDs: NCT04323215 und NCT06434259. Die aktuelle Follow-up-Studie zielt darauf ab, das Risiko einer DEB oder einen ED über einen Zeitraum von drei Jahren nach Beginn der Fettleibigkeit zu entwickeln.
Ungefähr 400 Kinder, die mit dem Digi-Physical-Behandlungsinstrument behandelt wurden, werden in die Bewertung einbezogen. Diagnosen und Symptome von DEB und ED werden aus Patientenakten abgerufen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 114 28
- Childrens Hospital Martina
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fettleibigkeit nach der internationalen Task Force (IoTF)
- Patienten ab 6 Jahren, die mit dem Digi-Physical-Behandlungsinstrument behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dokumentiertem störter Essverhalten oder einer diagnostizierten Essstörung vor Beginn der Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Digi-Physische Behandlungsgruppe
Verhaltensbehandlung in Kombination mit einem Digi-Physical-Behandlungsinstrument zur Selbstüberwachung des Gewichts und zur Erleichterung der Kommunikation mit der Klinik.
Die Patienten werden nach Beginn der Behandlung drei Jahre lang verfolgt.
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Ein digitales Behandlungswerkzeug namens Evira wird verwendet, um die Behandlung bereitzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von ungeordneten Essverhalten
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
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Der Anteil der Patienten mit dokumentierten Anzeichen von störter Essverhalten während oder nach der Behandlung (z. B. Kalorienrestriktion, Überspringen von Mahlzeiten, Binge -Essen).
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Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
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Verweise Patienten
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
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Der Anteil der Patienten verwies auf eine andere Klinik zur weiteren Bewertung einer möglichen Essstörung.
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Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
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Diagnose einer Essstörung
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
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Der Anteil der Patienten diagnostizierte eine Essstörung (z. B. Anorexia nervosa, Bulimie -Nervosa, Essstörung an Binge).
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Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit der Identifizierung von gestörter Ess- oder Essstörungsdiagnose
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
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Identifizierung dessen, wann während des Behandlungsprozesses Anzeichen eines gestörten Essens oder einer Diagnose für Essstörungen dokumentiert sind
|
Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
|
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Alter des Beginns von Essstörungen
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
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Das Alter, in dem die ersten dokumentierten Anzeichen von störter Essverhalten oder einer diagnostizierten Essstörung auftraten.
|
Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
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Assoziation mit neurologischen Entwicklungsstörungen
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
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Bewertung der Beziehung zwischen dokumentierten ungeordneten Essverhalten oder Essstörungen und neurologischen Entwicklungsdiagnosen wie ADHS oder Autismus.
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Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
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Zusammenarbeit mit psychischen Gesundheitsproblemen
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
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Untersuchung der Untersuchung der dokumentierten Anzeichen von störter Essverhalten oder Essstörungen hängen mit anderen psychischen Gesundheitsproblemen wie Stress, Angstzuständen oder Depressionen zusammen.
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Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
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Änderung der BMI -SDs während der Behandlung
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zur letzten Messung bis zu drei Jahre
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Änderung der BMI -SDs zu Beginn der Behandlung als Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung und dessen potenzielle Verbindung zu ungeordneten Essverhalten.
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Von Beginn der Behandlung bis zur letzten Messung bis zu drei Jahre
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Messfrequenz und Einhaltung
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
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Analyse, wie häufig Patienten die empfohlenen täglichen Messungen durchführen und wie dies mit dem Risiko eines ungeordneten Essverhaltens oder anderen Behandlungsergebnissen korreliert.
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Von Beginn der Behandlung bis zu drei Jahren Follow-up
|
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Assoziation mit Kurvenmustern
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zur letzten Messung bis zu drei Jahre
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Analyse der Wachstums- oder Gewichtskurvenmuster, um potenzielle Faktoren zu identifizieren, die störte Essverhalten oder Essstörungen anzeigen.
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Von Beginn der Behandlung bis zur letzten Messung bis zu drei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pernilla Danielsson Liljeqvist, Associate Professor, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magersucht
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Andere Studien-ID-Nummern
- Evira200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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