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Apherese von Patienten mit Immunschwäche

6. Mai 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Apherese und CD34+-Selektion von mobilisierten CD34+-Zellen aus peripherem Blut von Patienten mit DOCK8-Mangel, LAD-1- und GATA2-Mangel

Hintergrund:

- Die Gentherapie wird als mögliche Behandlung für Personen mit Immunschwächekrankheiten oder anderen Erkrankungen untersucht, die es schwierig machen, Infektionen abzuwehren. Die Gentherapie vermeidet Probleme mit der Spenderidentifizierung und einer möglichen Abstoßung der Knochenmarktransplantation, indem die eigenen modifizierten Blutzellen des Patienten verwendet werden, um die Behandlung der Krankheit zu unterstützen. Forscher sind daran interessiert, Stammzellen aus dem Blut von Personen mit Immunschwächekrankheiten zu sammeln, um die Zellen zur Entwicklung potenzieller gentherapeutischer Behandlungen zu verwenden.

Ziele:

- Um Blutstammzellen von Patienten mit Immunschwächekrankheiten zu sammeln, um unsere Fähigkeit zu testen, die Defekte dieser Zellen im Reagenzglas zu korrigieren.

Teilnahmeberechtigung:

  • Personen zwischen 18 und 40 Jahren mit Immunschwächekrankheiten.
  • Personen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) können an dieser Studie nicht teilnehmen.

Design:

  • Die Teilnehmer stellen eine erste Blutprobe für das Krankheitsscreening (wie Hepatitis B und C, Syphilis oder Viren wie das Epstein-Barr-Virus, Herpes-simplex-Virus oder Toxoplasmose) und zur Überprüfung der Nieren- und Leberfunktion zur Verfügung.
  • Ab 5 Tagen vor der Blutspende erhalten die Teilnehmer tägliche Injektionen eines Medikaments namens G-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor oder Filgrastim), das Stammzellen aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf drückt. Die Teilnehmer erhalten die Injektionen im National Institutes of Health Clinical Center.
  • An Tag 5 werden die Teilnehmer einem einzelnen Leukaphereseverfahren unterzogen, um die Stammzellen aus dem Blut zu entnehmen.
  • Im Rahmen dieses Protokolls wird keine zusätzliche Behandlung angeboten. Die gesammelten Zellen werden für Experimente im Labor verwendet und nicht zur Behandlung von Personen mit diesen Krankheiten verwendet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Primäre Immunschwächekrankheiten (PID) stellen genetische Kandidaten für neue therapeutische Ansätze dar. Unser Labor entwickelt neue Therapien für Patienten mit PID unter Verwendung autologer CD34+ hämatopoetischer Stammzellen (HSC). Neuere Therapien können Probleme mit der allogenen HSC-Transplantation umgehen, insbesondere die Transplantatabstoßung und die Graft-versus-Host-Erkrankung. Wir interessieren uns besonders für drei PID: Dedicator of CytoKinesis-8 (DOCK8)-Mangel, Leukozytenadhäsionsmangel Typ 1 (LAD-1) und GATA2-Mangel. Für alle drei Krankheiten wurde das Gen kloniert. Die Erprobung neuer Therapien für diese Krankheiten würde durch die Gewinnung von CD34+-Zellen aus dem peripheren Blut von Patienten mit diesen Immunschwächekrankheiten erheblich verbessert.

Ziele

Bereitstellung einer Quelle für den Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (Filgrastim), mobilisierte periphere Blut-CD34+-hämatopoetische Stammzellen (HSC) für Laborforschungsstudien bei DOCK8-Mangel, LAD-1- und GATA2-Mangel.

Berechtigung

Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren mit DOCK8-Mangel, LAD-1- und GATA2-Mangel, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden für dieses Protokoll berücksichtigt.

Design

Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren mit DOCK8-Mangel, LAD-1- und GATA2-Mangel erhalten fünf Tage lang G-Filgrastim, gefolgt von einer einzelnen Apherese. CD34+-Zellen werden von der Abteilung Zellverarbeitung der Abteilung für Transfusionsmedizin selektiert und in Aliquots eingefroren. Im Rahmen dieses Protokolls werden keine Behandlungen oder Prüftherapien durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

7

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit DOCK8-Mangel, LAD-1- und GATA2-Mangel, die zwischen 18 und 40 Jahre alt sind und die Eignungskriterien erfüllen, werden für das Protokoll berücksichtigt.

Beschreibung

-EINSCHLUSSKRITERIEN - PATIENT

  1. Patientenalter von 18-40 Jahren.
  2. Diagnose von DOCK8-Mangel, LAD-1- oder GATA2-Mangel:

    -DOCK8-Mangel

    • Homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutationen im DOCK8-Gen.

      -LAD-1

    • Weniger als 10 % CD18-Expression auf der Neutrophilenoberfläche.

      -GATA2-Mangel

    • Schädliche Mutation des GATA2-Gens
  3. Serumkreatinin < 1,5 mg/dl.
  4. Gesamtbilirubin < 3 mg/dl, ALT und AST < 5-fache Obergrenze des Normalwerts.
  5. Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  6. Angemessener venöser Zugang für die periphere Apherese oder Zustimmung zur Verwendung eines temporären zentralen Venenkatheters für die Apherese.
  7. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche nach Beginn der Anwendung von Filgrastim ein negativer Schwangerschaftstest im Urin vorliegen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN – PATIENT

  1. HIV infektion.
  2. Chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
  3. Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann oder die keine angemessene Einverständniserklärung ermöglicht.
  4. Aktive Infektion, die nicht auf eine antimikrobielle Therapie anspricht.
  5. Schwangere dürfen gemäß OHSRP SOP 14B, Forschung mit schwangeren Frauen, menschlichen Föten und Neugeborenen, nicht teilnehmen.
  6. Stillende Frauen, da die Auswirkungen von Filgrastim auf Säuglinge nicht bekannt sind.
  7. Sexuell aktive Personen, die schwanger werden können und nicht in der Lage oder nicht bereit sind, während der 10 Tage rund um die Verabreichung von Filgrastim und das/die Aphereseverfahren(e) eine wirksame(n) Verhütungsmethode(n) anzuwenden. Wirksame Formen der Empfängnisverhütung umfassen eine oder mehrere der folgenden Methoden: Intrauterinpessar (IUP), hormonelle (Antibabypille, Injektionen oder Implantate), Tubenligatur/Hysterektomie, Vasektomie des Partners, Barrieremethoden (Kondom, Diaphragma oder Portiokappe) , oder Abstinenz. Männer im Protokoll müssen bei Studieneintritt eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  8. Vorhandensein einer aktiven Malignität in einem anderen Organsystem als dem hämatopoetischen System.
  9. Patienten mit aktiver Lungenerkrankung.
  10. Vorgeschichte von Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente, Schlaganfälle oder schwere Herzerkrankungen kontrolliert wird. Personen mit symptomatischer Angina pectoris gelten als Patienten mit schwerer Herzerkrankung und sind nicht teilnahmeberechtigt.
  11. Andere medizinische Kontraindikationen für die Stammzellspende (d. h. schwere Atherosklerose, Autoimmunerkrankung, Iritis oder Episkleritis, tiefe Venenthrombose, Schlaganfall).
  12. Thrombozytopenie (Blutplättchen weniger als 50.000 pro Mikroliter) bei der Ausgangsuntersuchung.
  13. Patienten, die eine experimentelle Therapie oder Prüfsubstanzen erhalten.
  14. Empfindlichkeit gegenüber Filgrastim oder gegenüber von E. coli stammenden rekombinanten Proteinprodukten.
  15. Die Patienten müssen auf durch Transfusionen übertragbare Infektionserreger, einschließlich Hepatitis B (HBsAg), Hepatitis C (Anti-HCV), HIV (Anti-HIV-1/2), negativ getestet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte 1
Patienten mit DOCK8-Mangel, LAD-1- oder GATA2-Mangel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um Blutstammzellen von Patienten mit Immunschwächekrankheiten zu sammeln, um unsere Fähigkeit zu testen, die Defekte dieser Zellen im Reagenzglas zu korrigieren.
Zeitfenster: 5 Tage
Erhalten Sie Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor mobilisierte periphere Blut CD34+ hämatopoetische Stammzellen (HSC) durch Apherese für Laborforschungsstudien für DOCK8-Mangel, LAD-1 und GATA2-Mangel.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Corina E Gonzalez, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 100201
  • 10-C-0201

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DOCK8

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