- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01212055
Apherese von Patienten mit Immunschwäche
Apherese und CD34+-Selektion von mobilisierten CD34+-Zellen aus peripherem Blut von Patienten mit DOCK8-Mangel, LAD-1- und GATA2-Mangel
Hintergrund:
- Die Gentherapie wird als mögliche Behandlung für Personen mit Immunschwächekrankheiten oder anderen Erkrankungen untersucht, die es schwierig machen, Infektionen abzuwehren. Die Gentherapie vermeidet Probleme mit der Spenderidentifizierung und einer möglichen Abstoßung der Knochenmarktransplantation, indem die eigenen modifizierten Blutzellen des Patienten verwendet werden, um die Behandlung der Krankheit zu unterstützen. Forscher sind daran interessiert, Stammzellen aus dem Blut von Personen mit Immunschwächekrankheiten zu sammeln, um die Zellen zur Entwicklung potenzieller gentherapeutischer Behandlungen zu verwenden.
Ziele:
- Um Blutstammzellen von Patienten mit Immunschwächekrankheiten zu sammeln, um unsere Fähigkeit zu testen, die Defekte dieser Zellen im Reagenzglas zu korrigieren.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen zwischen 18 und 40 Jahren mit Immunschwächekrankheiten.
- Personen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) können an dieser Studie nicht teilnehmen.
Design:
- Die Teilnehmer stellen eine erste Blutprobe für das Krankheitsscreening (wie Hepatitis B und C, Syphilis oder Viren wie das Epstein-Barr-Virus, Herpes-simplex-Virus oder Toxoplasmose) und zur Überprüfung der Nieren- und Leberfunktion zur Verfügung.
- Ab 5 Tagen vor der Blutspende erhalten die Teilnehmer tägliche Injektionen eines Medikaments namens G-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor oder Filgrastim), das Stammzellen aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf drückt. Die Teilnehmer erhalten die Injektionen im National Institutes of Health Clinical Center.
- An Tag 5 werden die Teilnehmer einem einzelnen Leukaphereseverfahren unterzogen, um die Stammzellen aus dem Blut zu entnehmen.
- Im Rahmen dieses Protokolls wird keine zusätzliche Behandlung angeboten. Die gesammelten Zellen werden für Experimente im Labor verwendet und nicht zur Behandlung von Personen mit diesen Krankheiten verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Primäre Immunschwächekrankheiten (PID) stellen genetische Kandidaten für neue therapeutische Ansätze dar. Unser Labor entwickelt neue Therapien für Patienten mit PID unter Verwendung autologer CD34+ hämatopoetischer Stammzellen (HSC). Neuere Therapien können Probleme mit der allogenen HSC-Transplantation umgehen, insbesondere die Transplantatabstoßung und die Graft-versus-Host-Erkrankung. Wir interessieren uns besonders für drei PID: Dedicator of CytoKinesis-8 (DOCK8)-Mangel, Leukozytenadhäsionsmangel Typ 1 (LAD-1) und GATA2-Mangel. Für alle drei Krankheiten wurde das Gen kloniert. Die Erprobung neuer Therapien für diese Krankheiten würde durch die Gewinnung von CD34+-Zellen aus dem peripheren Blut von Patienten mit diesen Immunschwächekrankheiten erheblich verbessert.
Ziele
Bereitstellung einer Quelle für den Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (Filgrastim), mobilisierte periphere Blut-CD34+-hämatopoetische Stammzellen (HSC) für Laborforschungsstudien bei DOCK8-Mangel, LAD-1- und GATA2-Mangel.
Berechtigung
Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren mit DOCK8-Mangel, LAD-1- und GATA2-Mangel, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden für dieses Protokoll berücksichtigt.
Design
Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren mit DOCK8-Mangel, LAD-1- und GATA2-Mangel erhalten fünf Tage lang G-Filgrastim, gefolgt von einer einzelnen Apherese. CD34+-Zellen werden von der Abteilung Zellverarbeitung der Abteilung für Transfusionsmedizin selektiert und in Aliquots eingefroren. Im Rahmen dieses Protokolls werden keine Behandlungen oder Prüftherapien durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Corina E Gonzalez, M.D.
- Telefonnummer: (202) 506-0656
- E-Mail: corina.gonzalez@nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Kontakt:
- Corina Gonzalez, M.D.
- Telefonnummer: 202-506-0656
- E-Mail: corina.gonzalez@nih.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
-EINSCHLUSSKRITERIEN - PATIENT
- Patientenalter von 18-40 Jahren.
Diagnose von DOCK8-Mangel, LAD-1- oder GATA2-Mangel:
-DOCK8-Mangel
Homozygote oder zusammengesetzte heterozygote Mutationen im DOCK8-Gen.
-LAD-1
Weniger als 10 % CD18-Expression auf der Neutrophilenoberfläche.
-GATA2-Mangel
- Schädliche Mutation des GATA2-Gens
- Serumkreatinin < 1,5 mg/dl.
- Gesamtbilirubin < 3 mg/dl, ALT und AST < 5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Angemessener venöser Zugang für die periphere Apherese oder Zustimmung zur Verwendung eines temporären zentralen Venenkatheters für die Apherese.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche nach Beginn der Anwendung von Filgrastim ein negativer Schwangerschaftstest im Urin vorliegen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN – PATIENT
- HIV infektion.
- Chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann oder die keine angemessene Einverständniserklärung ermöglicht.
- Aktive Infektion, die nicht auf eine antimikrobielle Therapie anspricht.
- Schwangere dürfen gemäß OHSRP SOP 14B, Forschung mit schwangeren Frauen, menschlichen Föten und Neugeborenen, nicht teilnehmen.
- Stillende Frauen, da die Auswirkungen von Filgrastim auf Säuglinge nicht bekannt sind.
- Sexuell aktive Personen, die schwanger werden können und nicht in der Lage oder nicht bereit sind, während der 10 Tage rund um die Verabreichung von Filgrastim und das/die Aphereseverfahren(e) eine wirksame(n) Verhütungsmethode(n) anzuwenden. Wirksame Formen der Empfängnisverhütung umfassen eine oder mehrere der folgenden Methoden: Intrauterinpessar (IUP), hormonelle (Antibabypille, Injektionen oder Implantate), Tubenligatur/Hysterektomie, Vasektomie des Partners, Barrieremethoden (Kondom, Diaphragma oder Portiokappe) , oder Abstinenz. Männer im Protokoll müssen bei Studieneintritt eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Vorhandensein einer aktiven Malignität in einem anderen Organsystem als dem hämatopoetischen System.
- Patienten mit aktiver Lungenerkrankung.
- Vorgeschichte von Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente, Schlaganfälle oder schwere Herzerkrankungen kontrolliert wird. Personen mit symptomatischer Angina pectoris gelten als Patienten mit schwerer Herzerkrankung und sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Andere medizinische Kontraindikationen für die Stammzellspende (d. h. schwere Atherosklerose, Autoimmunerkrankung, Iritis oder Episkleritis, tiefe Venenthrombose, Schlaganfall).
- Thrombozytopenie (Blutplättchen weniger als 50.000 pro Mikroliter) bei der Ausgangsuntersuchung.
- Patienten, die eine experimentelle Therapie oder Prüfsubstanzen erhalten.
- Empfindlichkeit gegenüber Filgrastim oder gegenüber von E. coli stammenden rekombinanten Proteinprodukten.
- Die Patienten müssen auf durch Transfusionen übertragbare Infektionserreger, einschließlich Hepatitis B (HBsAg), Hepatitis C (Anti-HCV), HIV (Anti-HIV-1/2), negativ getestet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kohorte 1
Patienten mit DOCK8-Mangel, LAD-1- oder GATA2-Mangel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um Blutstammzellen von Patienten mit Immunschwächekrankheiten zu sammeln, um unsere Fähigkeit zu testen, die Defekte dieser Zellen im Reagenzglas zu korrigieren.
Zeitfenster: 5 Tage
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Erhalten Sie Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor mobilisierte periphere Blut CD34+ hämatopoetische Stammzellen (HSC) durch Apherese für Laborforschungsstudien für DOCK8-Mangel, LAD-1 und GATA2-Mangel.
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5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Corina E Gonzalez, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calvo KR, Vinh DC, Maric I, Wang W, Noel P, Stetler-Stevenson M, Arthur DC, Raffeld M, Dutra A, Pak E, Myung K, Hsu AP, Hickstein DD, Pittaluga S, Holland SM. Myelodysplasia in autosomal dominant and sporadic monocytopenia immunodeficiency syndrome: diagnostic features and clinical implications. Haematologica. 2011 Aug;96(8):1221-5. doi: 10.3324/haematol.2011.041152. Epub 2011 Apr 20.
- Anderlini P, Korbling M, Dale D, Gratwohl A, Schmitz N, Stroncek D, Howe C, Leitman S, Horowitz M, Gluckman E, Rowley S, Przepiorka D, Champlin R. Allogeneic blood stem cell transplantation: considerations for donors. Blood. 1997 Aug 1;90(3):903-8.
- Bauer TR Jr, Hai M, Tuschong LM, Burkholder TH, Gu YC, Sokolic RA, Ferguson C, Dunbar CE, Hickstein DD. Correction of the disease phenotype in canine leukocyte adhesion deficiency using ex vivo hematopoietic stem cell gene therapy. Blood. 2006 Nov 15;108(10):3313-20. doi: 10.1182/blood-2006-03-006908. Epub 2006 Jul 25.
- Creevy KE, Bauer TR Jr, Tuschong LM, Embree LJ, Silverstone AM, Bacher JD, Romines C, Garnier J, Thomas ML 3rd, Colenda L, Hickstein DD. Mixed chimeric hematopoietic stem cell transplant reverses the disease phenotype in canine leukocyte adhesion deficiency. Vet Immunol Immunopathol. 2003 Oct 15;95(3-4):113-21. doi: 10.1016/s0165-2427(03)00108-9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 100201
- 10-C-0201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur DOCK8
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendDOCK8-MangelVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Anmeldung auf EinladungPrimäre Immunschwäche | DOCK8 | VirusanfälligkeitVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenKrebs | HIV | Chronische granulomatöse Krankheit | Dock 8 MangelVereinigte Staaten