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Etablierung von Fibroblasten-abgeleiteten Zelllinien aus Hautbiopsien von Patienten mit Immunschwäche- oder Immundysregulationsstörungen

Etablierung von Fibroblasten-abgeleiteten Zelllinien aus Haut-/Gewebebiopsien von Patienten mit Immunschwäche- oder Immundysregulationsstörungen

Hintergrund:

  • Forscher der National Institutes of Health (NIH) haben Immunzellen (weiße Blutkörperchen) untersucht, um besser zu verstehen, wie das Abwehrsystem des menschlichen Körpers funktioniert und sich selbst anpasst oder reguliert und wie Veränderungen in diesem System eine Person krank machen können.
  • Um die Zellen von Patienten zu untersuchen, die Probleme mit ihrem Immunsystem haben, möchten die Forscher Proben von Hautzellen von Patienten mit Störungen des Immunsystems sammeln und sie mit Hautzellen von gesunden Probanden vergleichen. Durch die Untersuchung dieser Zellen hoffen die Forscher festzustellen, ob diese Zellen modifiziert werden können, um eine neue Art von personalisierter Gentherapie zu schaffen, die in Zukunft versuchen würde, Immunkrankheiten zu heilen.

Ziele:

  • Gewinnung von Hautzellen von Patienten mit Störungen des Immunsystems und von gesunden Probanden zu Forschungs- und Vergleichszwecken.

Teilnahmeberechtigung:

  • Patienten zwischen 2 und 85 Jahren mit Erkrankungen des Immunsystems.
  • Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 85 Jahren.
  • Beide Gruppen werden aus den geeigneten Teilnehmern bestehender NIH-Studien zu Erkrankungen des Immunsystems ausgewählt.

Entwurf:

  • Forscher können bis zu zwei Biopsien von Armen, Beinen, Bauch oder Rücken der Teilnehmer entnehmen.
  • Die Biopsiestelle wird mit Lokalanästhetikum betäubt und gereinigt, bevor die Probe entnommen wird.
  • Die Hautbiopsie-Stanznadel wird in die Haut eingeführt und gedreht, um einen kleinen Hautkreis (ca. 1/4 bis 3/8 Zoll Durchmesser) zu entfernen. Der Bereich wird mit Verbänden oder Stichen verschlossen und dann mit einem Verband abgedeckt. Alle Stiche werden in 7 bis 10 Tagen entfernt.
  • Die in der Studie gesammelten Gewebeproben werden für zukünftige Forschungszwecke aufbewahrt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll ist als Ergänzung zu anderen vom National Institutes of Health (NIH) IRB genehmigten Protokollen konzipiert, die Gentests zulassen, darunter auch Screening-Protokolle für Patienten mit seltener primärer Immunschwäche oder Immundysregulationsstörungen. Patienten, die nach Überprüfung externer medizinischer Aufzeichnungen, klinischer Bewertung und Tests als ausreichend forschungsinteressiert eingestuft werden, können zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen werden. Gesunde Freiwillige und Angehörige von Patienten werden ebenfalls eingeladen, als Quelle für Kontrollproben für Forschungstests teilzunehmen. Nach Zustimmung und Aufnahme in diese Studie werden Hautstanzbiopsien entnommen, um dermale Fibroblastenzelllinien für Forschungsstudien zu etablieren, die darauf abzielen, die genetischen und biochemischen Grundlagen dieser Krankheiten zu verstehen. Zelllinien werden auch verwendet, um den Nutzen von induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS) für die Lymphozytenableitung und gezielte Genkorrektur zu untersuchen. Die nasalen Epithelabstriche werden zu Forschungszwecken verwendet, um primäre nasale respiratorische Epithelzelllinien auszuzüchten. Diese Zelllinien werden für funktionelle Studien verwendet, indem die Virusreplikation in ihnen getestet wird. Diese funktionellen Studien werden es uns ermöglichen, neue primäre Immundefekte zu identifizieren, die sich hauptsächlich als rezidivierende oder anhaltende Virusinfektionen der unteren Atemwege äußern können. Ergebnisse, die sich möglicherweise auf die medizinische Versorgung auswirken, werden an die überweisenden Ärzte weitergeleitet, und gegebenenfalls werden die Patienten zur zusätzlichen klinischen Bewertung und Behandlung an andere geeignete NIH-Protokolle überwiesen.

In die Studie werden in den nächsten 15 Jahren bis zu 200 Patienten und gesunde Probanden aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 85 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bis zu 150 Patienten mit schlecht definierter, seltener angeborener Immunschwäche oder Immundysregulationsstörungen und bis zu 50 gesunde Probanden als Kontrollen. Patienten und gesunden Probanden, die zuerst nach einem anderen NIAID-Protokoll (z. B. 05-I-0213 oder 06-I-0015) und anderen untersucht werden, kann die Möglichkeit geboten werden, an diesem Protokoll teilzunehmen.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten:

  1. Um in diese Studie aufgenommen zu werden, muss ein Patient >=2 Jahre, aber nicht >85 Jahre alt sein,
  2. eine bekannte Diagnose einer primären Immunschwäche oder Immundysregulation haben (oder ein Blutsverwandter eines solchen Patienten sein),
  3. gleichzeitig in ein vom NIH IRB genehmigtes NIAID-Protokoll eingeschrieben sein, das Gentests auf Erkrankungen des Immunsystems umfasst, wie z. B., aber nicht beschränkt auf 05-I-0213 oder 06-I-0015

Verwandter des Patienten: Um in diese Studie aufgenommen zu werden, muss ein Verwandter des Patienten sein:

  1. Ein biologischer Verwandter eines Teilnehmers, der gemäß diesem Protokoll untersucht wird. Verwandte können biologische Mutter, Vater, Geschwister, Kinder, Großeltern, Tanten, Onkel und Cousins ​​ersten Grades sein.

    a. Ein minderjähriger Verwandter des Proban-Teilnehmers muss nachweisen, dass er asymptomatische Träger oder ein Risiko für die Krankheit ist

  2. gleichzeitig in einem vom NIH IRB genehmigten Protokoll registriert sein, das Gentests auf Erkrankungen des Immunsystems umfasst, wie z. B., aber nicht beschränkt auf 05-I-0213 oder 06-I-0015.
  3. älter als oder gleich 8 Jahre, aber nicht älter als 85 Jahre,

Gesunde Freiwillige:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein normaler Freiwilliger alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Im Protokoll 05-I-0213 eingeschrieben sein.
  2. Seien Sie ein gesunder Erwachsener beiderlei Geschlechts und im Alter zwischen 18 und 85 Jahren

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten oder deren Angehörige sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn:

  1. Thrombozytenzahl weniger als 20.000/microL
  2. Das Individuum ist wegen akuter Blutungen hämodynamisch instabil.
  3. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt oder die Nützlichkeit der zu entnehmenden Probe einschränkt.
  4. Für Nasenkratzen: eine Turbinektomie in der Vorgeschichte oder eine signifikante Nasenpathologie, die die Gewinnung von Schleimhautkratzbiopsien ausschließen würde.

Ein gesunder Freiwilliger ist nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er:

  1. Sind jünger als 18 Jahre oder älter als 85 Jahre
  2. Wiegt weniger als 110 Pfund
  3. Schwanger sind oder stillen
  4. Erhalten ein oder mehrere Chemotherapeutika oder haben eine bösartige Erkrankung
  5. Kann die Einnahme von Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten während der 7 Tage vor der Hautbiopsie nicht vermeiden
  6. Vorgeschichte von Herz-, Lungen-, Nierenerkrankungen, Blutungsstörungen, Diabetes mellitus, chronischer peripherer arterieller oder venöser Insuffizienz, chronischen diffusen Hauterkrankungen ohne unbeteiligte Bereiche, die für eine Hautbiopsie geeignet sind, schlechter Hautheilung oder Keloidbildung.
  7. Wurden als Virushepatitis (B oder C), Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Träger von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) diagnostiziert
  8. Die Hämoglobinmessung beträgt weniger als 12,0 g/dL
  9. Thrombozytenzahl weniger als 150.000/(Mikro)L
  10. PT größer als 15,0 Sekunden oder PTT größer als 40 Sekunden
  11. Haben Sie eine Vorgeschichte von intravenösem Drogenkonsum oder der Teilnahme an Aktivitäten mit hohem Risiko für die Exposition gegenüber dem Virus des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
Bis zu 50 Probanden als gesunde Kontrollen
Immunschwäche
Bis zu 150 Patienten mit schlecht definierter, seltener vererbter Immunschwäche oder Immundysregulationsstörungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Generieren Sie Fibroblasten, dermale oder andere in der Haut vorkommende Zelllinien
Zeitfenster: Über die Laufzeit der Studie
Erhalten Sie Hautstanzbiopsien, um Fibroblasten, dermale oder andere in der Haut ansässige Zelllinien bei Patienten zu erzeugen, die sich zuvor einer HSCT unterzogen haben. Zellen können auch für die somatische Zellhybridisierung, Zellkomplementierung, die Beurteilung Fibroblasten-spezifischer angeborener Immunantworten oder andere genetische Techniken verwendet werden.
Über die Laufzeit der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen C Su, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2009

Primärer Abschluss

6. Dezember 2022

Studienabschluss

6. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

22. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

.In dieser Studie wurden keine Daten generiert, die für einzelne Teilnehmer relevant oder teilbar sind. Die aus dem iPS-Linienwachstum gewonnenen Daten sind medizinisch nicht verwertbar und werden daher nicht zurückgemeldet oder mit dem Teilnehmer geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Immunschwäche

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