- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01215734
Standard vs. hochdosierter trivalenter inaktivierter Grippeimpfstoff bei erwachsenen Empfängern einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT).
Randomisierter, doppelblinder Vergleich des trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs in Standarddosis mit dem hochdosierten trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff bei Empfängern erwachsener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen
Hypothese 1: Das Sicherheitsprofil bei erwachsenen Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (SCT) nach hochdosiertem (HD) trivalentem inaktiviertem Influenza-Impfstoff (TIV) unterscheidet sich nicht wesentlich von Empfängern erwachsener Stammzelltransplantationen, die TIV in Standarddosis (SD) erhalten.
- Spezifisches Ziel 1: Vergleich des Sicherheitsprofils eines hochdosierten trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs mit einem trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff in Standarddosis bei erwachsenen Empfängern einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
Hypothese 2: Empfänger von erwachsenen Stammzelltransplantaten, die den trivalenten Influenza-Impfstoff mit höherer Dosis erhalten haben, werden häufiger (mindestens vierfach) einen Anstieg der Antikörpertiter gegen Influenza-Antigene aufweisen als diejenigen, die einen trivalenten Influenza-Impfstoff in Standarddosis erhalten.
- Spezifisches Ziel 2: Vergleich der humoralen Immunantworten erwachsener Empfänger von hämatopoetischen Stammzelltransplantaten mit Influenzavirus-Antigenen, die im trivalenten Influenza-Impfstoff enthalten sind, nach dreiwertigem Influenza-Impfstoff mit hoher Dosis oder Standarddosis.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center, Clinical Trials Information Program
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, die älter als 6 Jahre nach der Transplantation sind
- mindestens 18 Jahre alt
- Verfügbar für die Dauer des Studiums
- Wenn Patienten eine immunsuppressive Therapie zur Behandlung der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) erhalten, sind nur diejenigen förderfähig, die mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten oder die Dosis ausschleichen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eine frühere Grippeimpfung oder einer Überempfindlichkeit gegen Eier/Eiprotein
- Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms
- Nachweis einer hämatologischen Malignität oder eines Krankheitsrückfalls nach der Transplantation (gemischte Chimärismen und molekulare Krankheitsnachweise sind zulässig)
- Nicht allogen (z.B. autologe) hämatopoetische SCT-Empfänger
- Vorgeschichte der Grippeimpfung von 2011 bis 2012
- Vorgeschichte einer nachgewiesenen Grippeerkrankung nach dem 1. September 2011.
- Schwangere Weibchen
- Sie leiden unter einer Erkrankung, die sie nach Ansicht des Prüfers vor Ort einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzt oder sie unfähig macht, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Es liegt eine Erkrankung vor, von der der Prüfer glaubt, dass sie den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte
- Thrombozytenzahl unter 50.000 Zellen/μL
- Vorgeschichte einer bekannten Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Bekannte Latexüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: High-Dose Trivalent Inactivated Influenza Vaccine
Forty adult hematopoetic stem cell transplant recipients at least 6 months post transplant will receive high dose trivalent influenza vaccine
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0,5 ml HD-TIV bei Besuch 1
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Aktiver Komparator: Standarddosis trivalenter inaktivierter Grippeimpfstoff
Zwanzig Empfänger einer erwachsenen Stammzelltransplantation erhalten mindestens 6 Monate nach der Transplantation einen dreiwertigen Grippeimpfstoff in Standarddosis.
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Zwanzig erwachsene Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation erhalten bei Besuch 1 einen trivalenten Influenza-Impfstoff in Standarddosis von 0,5 ml.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patienten, bei denen nach einem dreiwertigen Influenza-Impfstoff mit hoher Dosis (HD) (TIV) oder einem dreiwertigen Influenza-Impfstoff mit Standarddosis (SD) bei erwachsenen Empfängern einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (SCT) mindestens ein angefordertes lokales und/oder systemisches unerwünschtes Ereignis auftritt
Zeitfenster: Tag der TIV bis 7 Tage nach TIV
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Die Patienten wurden zu den folgenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit TIV befragt: Lokal: Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Schwellung/Verhärtung oder Erythem an der Injektionsstelle.
Systemisch: Müdigkeit/Unwohlsein, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Körperschmerzen außerhalb der Injektionsstelle, Fieber >= 100,4 Grad Fahrenheit oder Veränderung des Aktivitätsniveaus.
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Tag der TIV bis 7 Tage nach TIV
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patienten, die HD- oder SD-TIV erhalten, mit einem vierfachen Anstieg der Hämagglutinationshemmungstiter (HAI) im Vergleich zum Ausgangswert für jedes der drei Influenzaviren
Zeitfenster: Vor TIV und 28–42 Tage nach TIV
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Erwachsene Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation, die mindestens 6 Monate nach der Transplantation entweder HD- oder SD-TIV erhielten und denen vor der Impfung und 28–42 Tage nach der Impfung Blut abgenommen wurde und bei denen es in jedem der drei Fälle nach der Impfung zu einem 4-fachen Anstieg kam. Impf-Influenza-Antikörpertiter im Verhältnis zu ihren Ausgangstitern.
Der dreiwertige Impfstoff ist für die Influenza H1N1/H3N2/B vorgesehen.
Ein 4-facher Anstieg des typspezifischen Antikörpertiters gilt als ausreichende Antikörperantwort gegen das spezifische Influenzavirus
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Vor TIV und 28–42 Tage nach TIV
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Natasha Halasa, M.D., M.P.H., Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC BMT 1057
- 100980 (Andere Kennung: IRB number, no grant for this study)
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