- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01216202
Sexuelle Funktion und Wohlbefinden bei Männern mit Rektumkrebs
Sexuelle Funktion und Wohlbefinden bei Männern, bei denen Rektumkrebs diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie wurden Männer mit Rektumkarzinom im Stadium I bis III einbezogen, bei dem eine Resektion geplant war. Männer, die mit präoperativer RT behandelt wurden, wurden der exponierten Gruppe zugeordnet und Männer, die nur mit einer Operation behandelt wurden, wurden der nicht exponierten Gruppe zugeordnet. Achtzehn Monate nach Beginn der Aufnahme wurden weniger als 10 % der Teilnehmer nur mit einer Operation behandelt. Um die Stichprobengröße der nicht exponierten Gruppe zu erhöhen, wurden auch Männer mit Prostatakrebs im Stadium I bis III, bei denen eine robotergestützte Prostatektomie geplant war, einbezogen.
Teilnehmer mit Rektumkarzinom wurden zwischen 2010 und 2014 in zwei Zentren in Stockholm (Karolinska-Universitätskrankenhaus und Ersta-Krankenhaus) aufgenommen. Teilnehmer mit Prostatakrebs waren zwischen 2012 und 2013 in der Urologieabteilung des Karolinska-Universitätskrankenhauses in Stockholm eingeschrieben.
Patientendaten, venöse Nüchternblutproben, Samenproben und Fragebögen zur sexuellen Funktion und zum Wohlbefinden wurden vor Beginn der onkologischen Behandlung (Basislinie), 1 und 2 Jahre nach der Operation gesammelt. Männern, die wegen Rektumkarzinoms mit präoperativer RT behandelt wurden, wurde in der Woche vor der Operation zusätzlich eine venöse Blutprobe entnommen. Männern mit Rektumkarzinom unter 55 Jahren wurde die Kryokonservierung von Samen angeboten.
Die Teilnehmer konnten wählen, ob sie an einem, zwei oder drei der folgenden Teile teilnehmen wollten; Hormonanalyse, Samenanalyse und/oder Fragebögen zur sexuellen Funktion und zum Wohlbefinden. Bei Männern mit Prostatakrebs wurde keine Samenentnahme und Kryokonservierung durchgeführt.
Veränderungen des Hormonspiegels, der Samenmessungen und der sexuellen Funktion während der Nachuntersuchung wurden bewertet und zwischen exponierten und nicht exponierten Teilnehmern verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital
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Stockholm, Schweden
- Ersta Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Männer mit Rektumkarzinom im Stadium I–III, bei denen eine Bauchoperation mit oder ohne präoperative Strahlentherapie geplant ist.
Männer mit Prostatakrebs im Stadium I–III, bei denen eine robotergestützte Prostatektomie geplant ist (keine präoperative Strahlentherapie).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit der Diagnose Rektumkarzinom Stadium I–III, bei denen eine Operation mit oder ohne präoperative Strahlentherapie geplant ist, oder Männer mit Prostatakrebs Stadium I–III, bei denen eine robotergestützte Prostatektomie ohne präoperative Strahlentherapie geplant ist.
- Einverständniserklärung
- Fließend Schwedisch
- Einwohner des Stockholmer Kreisgebiets
Ausschlusskriterien:
- Rektumkarzinom Stadium IV
- Vorherige Strahlentherapie im Beckenbereich
- Anamnese oder Anzeichen einer zweiten bösartigen Erkrankung des Beckens
- Androgenentzugstherapie, Testosteronersatz oder Androgenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Präoperative RT
Männer mit Rektumkarzinom, die mit präoperativer Strahlentherapie (RT) und Operation behandelt wurden.
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Die präoperative Strahlentherapie (RT) wurde entweder als Kurzbehandlung (5 Gy x 5) oder als Langzeitbehandlung (2 Gy x 25 oder 1,8 Gy x 25 mit oder ohne 3 Fraktionen Boost für den Primärtumor und radiologisch bösartige Lymphknoten) mit oder ohne begleitende oder sequentielle Behandlung verabreicht Chemotherapie. Über die onkologische Behandlung wurde in einer multidisziplinären Teamkonferenz entschieden. Die Hodendosen (TDs) wurden aus Planungs-CT-Scans berechnet und als mittlere kumulative Hodendosis angegeben. Die relative TD wurde auf der Grundlage der Annahme berechnet, dass RT-Therapien bei Rektumkarzinomen bioäquivalent sind, und wird als Anteil der verschriebenen Dosis bezeichnet, die von den Hoden absorbiert wird. |
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Keine präoperative RT
Männer mit Rektumkrebs oder Prostatakrebs, die nur mit einer Operation behandelt wurden (keine RT).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Serumtestosteronspiegels zwischen dem Ausgangswert und nach der präoperativen Strahlentherapie.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach RT/vor der Operation.
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Zu Beginn, z. B. vor einer onkologischen Behandlung, wurden am Morgen venöse Blutproben im nüchternen Zustand entnommen.
Männern mit Rektumkarzinom, die mit präoperativer Strahlentherapie (RT) behandelt wurden, wurde nach der RT und vor der Operation eine zweite Blutprobe entnommen, die eine Woche vor der Operation entnommen und als „nach RT/vor der Operation“ definiert wurde.
Die verstrichene Zeit zwischen Beginn der RT und der zweiten Blutentnahme betrug im Mittel 38 Tage und schwankte je nach Art des präoperativen onkologischen Behandlungsschemas zwischen 3 und 195 Tagen.
Testosteron (T) wurde in der Abteilung für Klinische Chemie des Karolinska-Universitätskrankenhauses mithilfe kommerzieller Tests analysiert.
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Ausgangswert und nach RT/vor der Operation.
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Veränderung der Gesamtzahl der Spermien pro Ejakulat zwischen dem Ausgangswert und der Zwei-Jahres-Follow-up.
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 und 2 Jahre nach der Operation.
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Nach 72 Stunden sexueller Abstinenz wurden in der Abteilung für Reproduktionsmedizin des Karolinska-Universitätskrankenhauses Samenproben entnommen und gemäß dem Standard der Weltgesundheitsorganisation 2010 analysiert.
Die Gesamtzahl der Spermien (Millionen Spermien pro Ejakulat) wurde durch Multiplikation der Spermienkonzentration (Millionen Spermien pro Milliliter Samen) mit dem Samenvolumen (Milliliter Samen/Ejakulat) berechnet.
Eine Gesamtzahl der Spermien unter 39 Millionen pro Ejakulat wurde als Oligospermie definiert, und 0 Millionen pro Ejakulat wurden als Azoospermie definiert.
Samenproben wurden nur von Männern mit Rektumkrebs, nicht mit Prostatakrebs, entnommen.
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Ausgangswert, 1 und 2 Jahre nach der Operation.
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Sexuelle Funktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Martling, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buchli C, Tapper J, Bottai M, Holm T, Arver S, Blomqvist L, Martling A. Testosterone and body composition in men after treatment for rectal cancer. J Sex Med. 2015 Mar;12(3):774-82. doi: 10.1111/jsm.12751. Epub 2014 Nov 12.
- Buchli C, Al Abani M, Ahlberg M, Holm T, Fokstuen T, Bottai M, Frodin JE, Lax I, Martling A. Assessment of testicular dose during preoperative radiotherapy for rectal cancer. Acta Oncol. 2016;55(4):496-501. doi: 10.3109/0284186X.2015.1073349. Epub 2015 Sep 11.
- Tapper J, Arver S, Holm T, Bottai M, Machado M, Jasuja R, Martling A, Buchli C. Acute primary testicular failure due to radiotherapy increases risk of severe postoperative adverse events in rectal cancer patients. Eur J Surg Oncol. 2020 Jan;46(1):98-104. doi: 10.1016/j.ejso.2019.07.023. Epub 2019 Jul 19.
- Buchli C, Martling A, Abani MA, Frodin JE, Bottai M, Lax I, Arver S, Holm T. Risk of Acute Testicular Failure After Preoperative Radiotherapy for Rectal Cancer: A Prospective Cohort Study. Ann Surg. 2018 Feb;267(2):326-331. doi: 10.1097/SLA.0000000000002081.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/1860-31/2
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