- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01217671
Internationale Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von inhaliertem, humanem Alpha-1-Antitrypsin (AAT) bei Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und Lungenemphysem
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische, internationale Phase-II/III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von inhaliertem, humanem Alpha-1-Antitrypsin (AAT) bei Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel und Emphysem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, auch Alpha-1-Proteinase-Inhibitor (API)-Mangel genannt, ist eine genetische Störung, die durch die Produktion einer anormalen Menge an AAT-Protein und verringerte zirkulierende Spiegel dieses Proteins gekennzeichnet ist. Patienten mit AAT-Mangel haben ein erhöhtes Risiko, ein Emphysem zu entwickeln. Es wird angenommen, dass dies das Ergebnis der chronischen Aktivität von Elastase ist, die von Zellen freigesetzt wird, die ständig in geringer Zahl in der Lunge vorhanden sind.
Drei verblindete Zwischenanalysen haben gezeigt, dass keine Sicherheitsbedenken und keine Bedenken hinsichtlich der Verträglichkeit bestehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Homburg/Saar, Deutschland
- Universitätsklinikum des Saarlandes
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Marburg, Deutschland
- Universitatsklinikum GieBen und Marburg
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Hellerup, Dänemark
- Gentofte Hospital
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Dublin, Irland
- Beaumont Hospital
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Toronto, Kanada
- Inspiration Research Limited
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Vancouver, Kanada
- Seymour Health Centre
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Leiden, Niederlande
- LUMC
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Malmo, Schweden, 20502
- Malmo University Hospital
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Stockholm, Schweden
- Karolinska Universitetssjukhuset Solna
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth Hospital
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Royal Infirmary of Edinburgh
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Brompton Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Diagnose eines Emphysems bestätigt durch CT-Scan. Wenn ein Bericht über frühere CT-Scans vor Ort nicht verfügbar ist, muss beim Screening ein CT-Scan durchgeführt werden
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren.
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patient mit Nachweis eines angeborenen AAT-Mangels des Phänotyps PiZZ (homozygot) oder anderer seltener Phänotypen im Zusammenhang mit AAT-Mangel und mit einem AAT-Serumspiegel von ≤ 11 Mikromol. Für Patienten, die eine intravenöse AAT-Augmentationstherapie erhalten, gilt der Serum-AAT-Schwellenwert nicht.
- FEV1/SVC < 70 % des vorhergesagten Werts nach Bronchodilatator (SVC ist langsames VC) und FEV1 < 80 % des vorhergesagten Werts nach Bronchodilatator
- Vorgeschichte von mindestens zwei mittelschweren oder schweren Exazerbationen, die eine Änderung der Behandlung (Antibiotika, systemische Steroide, Krankenhausaufenthalt) in den letzten 18 Monaten vor dem Datum des Screenings erforderten, wobei mindestens eine davon innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening auftrat.
- Fähigkeit, das Ausfüllen des elektronischen Tagebuchs einzuhalten.
- Fähigkeit zur Selbstverabreichung von inhaliertem AAT.
- Keine signifikanten Anomalien in Serumhämatologie, Serumchemie und entzündlichen/immunogenen Markern im Serum nach Einschätzung des Hauptprüfarztes unter Berücksichtigung der möglichen Auswirkungen des AAT-Mangels.
- Keine signifikanten Anomalien bei der Urinanalyse nach Einschätzung des leitenden Prüfarztes unter Berücksichtigung der möglichen Auswirkungen des AAT-Mangels.
- Keine signifikanten Anomalien im EKG nach Beurteilung des Prüfarztes.
- Negativ für HBsAg und für Antikörper gegen HCV, HIV-1.
- Patienten mit AAT-Mangel, die entweder naiv (keine IV-Verstärkungstherapie erhalten) oder AAT-defiziente Patienten (IV-Verstärkungstherapie erhalten) sind, wenn sie seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine stabile reguläre Therapie erhalten haben und bereit sind, diese fortzusetzen Regime während dieses Prozesses. Beachten Sie, dass nur Standorte in Deutschland Patienten rekrutieren können, die derzeit mit IV AAT behandelt werden.
- Nicht schwangere, nicht stillende Patientinnen, deren Screening-Schwangerschaftstest negativ ist und die vom Prüfarzt als zuverlässig erachtete Verhütungsmethoden anwenden oder die mindestens 2 Jahre nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert sind.
Hauptausschlusskriterien:
- FEV1 >= 80 % oder FEV1 < 20 % des vorhergesagten Werts nach Bronchodilatator.
- FEV1/SVC>=70 %
- Geschichte der Lungentransplantation.
- Jede Lungenoperation innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Auf jeder Warteliste für Thoraxoperationen.
- Ende der letzten Exazerbation weniger als 6 Wochen vor dem Screening/Re-Screening-Besuch.
- Klinisch signifikante interkurrente Erkrankungen (mit Ausnahme von Atemwegs- oder Lebererkrankungen infolge eines AAT-Mangels), einschließlich: kardialer, hepatischer, renaler, endokriner, neurologischer, hämatologischer, neoplastischer, immunologischer, skelettaler oder anderer), die nach Meinung des Prüfarztes stören könnten die Sicherheit, Compliance oder andere Aspekte dieser Studie. Patienten mit gut eingestellten, chronischen Erkrankungen könnten nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und dem Sponsor ggf. aufgenommen werden.
- Aktives Rauchen in den letzten 12 Monaten ab Screening-Datum.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frau im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwendet, die vom Prüfarzt als zuverlässig erachtet wird.
- Vorliegen einer psychiatrischen/geistigen Störung oder einer anderen medizinischen Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
- Nachweis einer anhaltenden Virusinfektion mit HCV, HBV und/oder HIV.
- Hinweise auf Alkoholmissbrauch oder Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalen und/oder gesetzlich vorgeschriebenen Drogen.
- IgA-Mangel
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Allergie, anaphylaktischen Reaktion oder systemischen Reaktion auf aus menschlichem Plasma gewonnene Produkte.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Basisbesuch.
- Unfähigkeit, an geplanten Klinikbesuchen teilzunehmen und / oder das Studienprotokoll einzuhalten.
- Jeder andere Faktor, der nach Meinung des Prüfarztes den Patienten daran hindern würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
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Experimental: Alpha-1-Antitrypsin
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Alpha-1-Antitrypsin (AAT)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Exazerbationsereignisse und Lungendichte
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
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Ungefähr 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
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Ungefähr 1 Jahr
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
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Ungefähr 1 Jahr
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Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
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Ungefähr 1 Jahr
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EKG
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Ungefähr 1 Jahr
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Lungenfunktion
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Ungefähr 1 Jahr
|
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Laborauswertungen
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
Ungefähr 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Stolk, Professor, LUMC, Leiden, Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Subkutanes Emphysem
- Lungenemphysem
- Emphysem
- Alpha 1-Antitrypsin-Mangel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Trypsin-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Alpha 1-Antitrypsin
Andere Studien-ID-Nummern
- Kamada-AAT (inhaled) 007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Kamada AAT zur Inhalation
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Kamada, Ltd.AbgeschlossenAlpha-1-Antitrypsin-MangelVereinigte Staaten
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Kamada, Ltd.Syneos HealthRekrutierungAlpha 1-Antitrypsin-MangelVereinigtes Königreich, Belgien, Finnland, Niederlande, Irland, Schweden