- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02001688
Phase II, Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Kamada-alpha-1-Antitrypsin (AAT) zur Inhalation"
31. Dezember 2019 aktualisiert von: Kamada, Ltd.
Doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der ELF- und Plasmakonzentration sowie der Sicherheit von inhaliertem Alpha-1-Antitrypsin bei Probanden mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Um verschiedene Dosen von „Kamada-AAT zur Inhalation“ auf die Konzentrationen von Alpha-1-Proteinase-Inhibitor und anderen Analyten in Epithelial-Lining-Flüssigkeit (ELF) und Serum zu bewerten und die Sicherheit der Behandlung bei Patienten mit AAT-Mangel zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida, Pulmonary, Critical Care & Sleep Medicine
-
-
Texas
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75708
- The University of Texas Health Science Center at Tyler Center for Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich).
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen, deren Screening-Schwangerschaftstest negativ ist und die vom Prüfarzt als zuverlässig erachtete Verhütungsmethoden anwenden oder die postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert sind.
- Diagnose eines Alpha1-Antitrypsin-Mangels [nur Personen mit einer ZZ- oder Z-Null-Klassifikation].
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) ≥ 50 % des vorhergesagten Werts nach Bronchodilatation
- Keine respiratorischen Exazerbationen innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn. Die Probanden können erneut untersucht werden, wenn zum Zeitpunkt der Einschreibung Exazerbationen vorliegen.
- Keine Anzeichen einer chronischen und/oder akuten Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C, HIV-Infektion und Parvovirus B19 durch NAT (für Parvovirus B19 muss das Ergebnis des Nukleinsäuretests (NAT) < 10^4 IE/ml sein).
- Keine signifikanten Anomalien in Serumhämatologie, Serumchemie, entzündlichen/immunogenen Serummarkern und Urinanalyse.
- Keine signifikanten Auffälligkeiten im EKG.
- Keine intravenöse Augmentationstherapie für mindestens 8 Wochen vor der anfänglichen Dosierung mit dem Studienmedikament / Placebo und bereit, für die Dauer der Studie auf eine intravenöse Augmentationstherapie zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante interkurrente Erkrankungen (mit Ausnahme von Atemwegs- oder Lebererkrankungen infolge eines AAT-Mangels), einschließlich: kardialer, hepatischer, renaler, endokriner, neurologischer, hämatologischer, neoplastischer, immunologischer, skelettaler oder anderer), die nach Meinung des Prüfarztes stören könnten die Sicherheit, Compliance oder andere Aspekte dieser Studie. Patienten mit gut eingestellten, chronischen Erkrankungen könnten nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und dem Sponsor ggf. eingeschlossen werden.
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Allergie, anaphylaktischen Reaktion oder systemischen Reaktion auf aus menschlichem Plasma gewonnene Produkte.
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichen Transfusionsreaktionen.
- Geschichte der Lungentransplantation.
- Aktuelle oder frühere (bis zu 8 Wochen ab Studienbeginn) Anwendung der AAT-Augmentationstherapie oder auf andere Weise
- Aktuelle Anwendung von oralen oder parenteralen Glukokortikoiden in Dosen von mehr als 10 mg Prednison täglich oder gleichwertigen Generika (Substanz und Dosis).
- Jede Lungenoperation innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Auf jeder Warteliste für Thoraxoperationen.
- Aktives Rauchen in den letzten 12 Monaten ab Screening-Datum.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frau im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwendet, die vom Prüfarzt als zuverlässig erachtet wird.
- Vorliegen einer psychiatrischen/geistigen Störung oder einer anderen medizinischen Störung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.
- Hinweise auf Alkoholmissbrauch oder Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalen und/oder gesetzlich vorgeschriebenen Drogen.
- Immunglobulin A (IgA)-Mangel.
- Unfähigkeit, sich einer Bronchoskopie zu unterziehen.
- Allergie gegen Lidocain oder andere Arzneimittel, die bei der Bronchoskopie verwendet werden
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) in den letzten 6 Wochen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfmedikation oder interventioneller Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor dem Basisbesuch.
- Teilnahme an einer klinischen Beobachtungsstudie, die ein invasives Verfahren umfasst, das während des Studienzeitraums zur Inhalation von AAT geplant ist. Bei Teilnahme an einer beobachtenden klinischen Studie, die bereits alle diagnostischen Verfahren abgeschlossen hat (z. Leberbiopsie), müssen alle aufgetretenen unerwünschten Ereignisse (AEs) innerhalb von 30 Tagen vor dem Basisbesuch auf den Ausgangswert zurückgekehrt sein.
- Unfähigkeit, an geplanten Klinikbesuchen teilzunehmen und / oder das Studienprotokoll einzuhalten.
- Jeder andere Faktor, der nach Ansicht des Prüfarztes verhindern würde, dass das Patientenformular die Anforderungen des Protokolls erfüllt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kamada-AAT zur Inhalation, 80 mg
Tägliche Inhalation von Kamada-AAT zur Inhalation, 80 mg
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird täglich durch Inhalation verabreicht
|
|
|
Experimental: Kamada-AAT zur Inhalation, 160 mg
Tägliche Inhalation von Kamada-AAT zur Inhalation, 160 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Konzentration von antigenem Alpha-1-Antitrypsin (AAT) in der Auskleidungsflüssigkeit des Lungenepithels (ELF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen ab Beginn der Studienmedikation
|
Die Patienten unterzogen sich einer bronchoalveolären Lavage (BAL) vor Beginn des Medikaments und dann erneut nach 3 Monaten.
Die Konzentration von AAT in der BAL wurde durch einen Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemessen, der für die normale Form von AAT (piM) spezifisch ist.
Harnstoff wurde auch gemessen, um den Verdünnungsfaktor der BAL-Flüssigkeit zu bestimmen und die Konzentration von AAT in der ELF zu berechnen.
|
12 Wochen ab Beginn der Studienmedikation
|
|
Änderung der Konzentration von funktionellem AAT (Alpha-1-Antitrypsin) in ELF von der Grundlinie auf 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen ab Beginn der Studienmedikation
|
ITT-Population mit Basislinien- und 12-Wochen-Werten.
Die Patienten unterzogen sich einer bronchoalveolären Lavage (BAL) vor Beginn des Medikaments und dann erneut nach 3 Monaten.
Die Konzentration von AAT in der BAL wurde durch einen Antineutrophilen-Elastase-Kapazitätstest (ANEC) gemessen.
Harnstoff wurde auch gemessen, um den Verdünnungsfaktor der BAL-Flüssigkeit zu bestimmen und die Konzentration von AAT in der ELF zu berechnen.
|
12 Wochen ab Beginn der Studienmedikation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der M-spezifischen AAT-Spiegel im Plasma (PiM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen ab Beginn der Studienmedikation
|
Intention-to-treat (ITT)-Population mit Baseline- und 12-Wochen-Werten. Die mediane Veränderung der M-spezifischen AAT-Werte (piM) im Plasma von Baseline bis Woche 12 wurde mit einem spezifischen ELISA-Assay für M-spezifische AAT (piM) gemessen.
|
12 Wochen ab Beginn der Studienmedikation
|
|
Änderung der AAT-Neutrophilen-Elastase (NE)-Komplexe gegenüber dem Ausgangswert in ELF
Zeitfenster: 12 Wochen ab Beginn der Studienmedikation
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Die Patienten wurden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen einem BAL-Verfahren unterzogen, und die Flüssigkeit wurde analysiert, um die Änderung der Konzentration von Komplexen zwischen AAT und neutrophiler Elastase in der ELF gegenüber der Basislinie zu berechnen
|
12 Wochen ab Beginn der Studienmedikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kamada-AAT (inhaled)-006
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