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Studie mit TRX518 (Anti-GITR-mAb) bei malignem Melanom im Stadium III oder IV oder anderen soliden Tumoren (TRX518-001)

30. Juli 2025 aktualisiert von: Leap Therapeutics, Inc.

Teil A: Eine First-in-Human-Studie mit ansteigender Einzeldosis von TRX518 bei Patienten mit nicht resezierbarem malignem Melanom im Stadium III oder IV oder anderen soliden bösartigen Tumoren Kohorte der Mehrfachdosis-TRX518-Monotherapie mit der maximal verträglichen Dosis

TRX518-001 ist eine offene, nicht randomisierte Einzelgruppenzuweisung, Phase-1-Einzeldosis-Eskalationsstudie bei Erwachsenen mit durch Biopsie nachgewiesenem inoperablem Melanom im Stadium III oder Stadium IV oder anderen soliden bösartigen Tumoren.

Teil A: Die Studienziele bestehen darin, die Sicherheits-, Verträglichkeits-, pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Profile von TRX518 zu bestimmen und die maximal tolerierte Dosis zu definieren, bei der tolerierbare Nebenwirkungen und/oder maximale PK/PD-Parameteränderungen auftreten.

Die Probanden werden einer Kohorte in der Reihenfolge zugewiesen, in der das Screening abgeschlossen ist. Die Dosis hängt von der Kohorte ab, in die ein Proband eingeschrieben ist, und die Kohorten werden nacheinander mit aufsteigender Dosis dosiert. Teil A ist abgeschlossen.

Teil B: Eine Dosis-Eskalationsstudie zur Multidosis-TRX518-Monotherapie mit Zielen, einschließlich der Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik sowie der Bewertung auf Hinweise auf Antitumoraktivität und Bewertung der TRX518-Immunogenität.

Teil C: Eine Erweiterungskohorte der Multidosis-TRX518-Monotherapie mit der maximal verträglichen Dosis

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Folgende Besuche sind erforderlich:

Teil A:

  • Screening-Besuch: 1 bis 2 Termine werden durchgeführt, um die Eignung zu bestimmen. Alle oder die meisten Anforderungen können aus den Krankenakten des Patienten ermittelt werden.
  • Baseline-Besuch: Innerhalb von 7 Tagen nach dem geplanten Tag der Studiendosierung werden eine körperliche Baseline-Untersuchung, Bluttests und ein Elektrokardiogramm durchgeführt.
  • Dosierungsbesuch: 1 ambulanter Besuch, bei dem TRX518 intravenös über 1 Stunde verabreicht wird, gefolgt von 4 Stunden Beobachtung und einigen wiederholten Bluttests.
  • Nachsorgeuntersuchungen: 5 ambulante Untersuchungen nach der Einnahme 1, 8 und 15 Tage sowie 3, 6, 12 und 18 Wochen nach der Einnahme
  • Langzeit-Follow-up: 4 kurze Bewertungen durch Überprüfung der Krankenakte und/oder telefonischen Kontakt 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Verabreichung.
  • Die Kernstudiendauer beträgt 18 Wochen. Die Nachbeobachtungsstudiendauer beträgt 24 Monate.

Teile B & C:

  • Screening/Baseline-Besuch: 1 Termin wird durchgeführt, um Tests und Bewertungen für die Eignung innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Dosierungstag durchzuführen.
  • Dosierungsbesuche: Jeder Proband erhält einmal alle zwei Wochen (z. B. D1 und D15) in 28-Tage-Zyklen IV-Dosen von TRX518
  • Nachsorgeuntersuchungen: Wenn ein Patient die Behandlung abbricht, tritt er in die Nachuntersuchungsphase ein und hat ungefähr 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Studienuntersuchung am Ende der Behandlung. Anschließend werden die Patienten etwa alle 12 Wochen bis zum Tod oder verloren zur Nachsorge einer Langzeitnachsorge unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Immunotherapeutics Core / Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (Teile B & C):

  • 18 Jahre oder älter
  • Histologisch bestätigtes inoperables malignes Melanom im Stadium III oder IV oder andere solide bösartige Tumore
  • Nicht auf die Standardbehandlung angesprochen oder einen Rückfall erlitten, abgelehnt oder für eine Standardbehandlung nicht in Frage gekommen war.
  • Voraussichtliches Überleben von mindestens 12 Wochen.
  • Es ist ein Leistungsstatuswert von 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group erforderlich.
  • Nachweis einer ausreichenden Organfunktion durch Standardlabortests.

Ausschlusskriterien (Teile B & C):

  • Nachweis einer Progression von Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS) oder symptomatischer ZNS-Metastasen innerhalb von 35 Tagen vor der Dosierung.
  • Augenmelanom, das keine Metastasen gebildet hat, oder Vorhandensein eines nicht soliden Tumors.
  • Eine Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung.
  • Jede Vorgeschichte einer Antitumortherapie, die innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung abgeschlossen wurde.
  • Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von Patienten mit isolierter Vitiligo, abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, und kontrollierten Schilddrüsenerkrankungen.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, definiert als NYHA-Klasse III oder IV.
  • Jede signifikante systemische Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
  • Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder mit Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörpern (HCAb), es sei denn, HCV-RNA wurde nicht nachgewiesen/negativ.
  • Behandlung mit einem anderen monoklonalen Anti-Human-GITR-Antikörper (mAb) oder immunmodulatorische Therapie 42 Tage vor der Verabreichung (30 Tage für Interleukin-2 und Interferon-α, 7 Tage für topisches Imiquimod).
  • Unerwünschte Ereignisse aus einer früheren Krebstherapie, die nicht auf Grad ≤ 1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo oder Endokrinopathie, die mit einer Ersatztherapie behandelt werden.
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung.
  • Jeder Zustand, der eine Behandlung mit pharmakologischen Dosen von systemischen Kortikosteroiden erfordert oder wahrscheinlich erfordern wird. Die Probanden dürfen einen physiologischen Ersatz der Kortikosteroidtherapie erhalten (≤ 10 mg Prednison täglich).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TRX518
Humanisierter, Fc-deaktivierter monoklonaler Anti-Human-GITR-Antikörper (Glucocorticoid-induzierter Tumornekrosefaktor-Rezeptor).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Jede nachteilige Veränderung des Gesundheitszustands oder Nebenwirkung vom Beginn der Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss oder vorzeitigen Absetzen
bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Teil A: TRX518 Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: zu verschiedenen Zeitpunkten bis 1 Woche nach der Dosis
Beobachtungen der Verteilung, Wirkungsdauer und chemischen Veränderungen von TRX518 im Körper und der Wirkungen und Wege der körpereigenen Ausscheidung von TRX518
zu verschiedenen Zeitpunkten bis 1 Woche nach der Dosis
Teil A: Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: zu verschiedenen Zeitpunkten bis 1 Woche nach der Dosis
Beobachtungen der Verteilung, Wirkungsdauer und chemischen Veränderungen von TRX518 im Körper und der Wirkungen und Wege der körpereigenen Ausscheidung von TRX518
zu verschiedenen Zeitpunkten bis 1 Woche nach der Dosis
Teil A: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: zu verschiedenen Zeitpunkten bis 1 Woche nach der Dosis
Beobachtungen der Verteilung, Wirkungsdauer und chemischen Veränderungen von TRX518 im Körper und der Wirkungen und Wege der körpereigenen Ausscheidung von TRX518
zu verschiedenen Zeitpunkten bis 1 Woche nach der Dosis
Teil A: Definieren Sie eine maximale Einzeldosis, bei der tolerierbare Nebenwirkungen und/oder maximale Veränderungen der PK/PcD-Parameter auftreten
Zeitfenster: Ende von Zyklus 1 (Tag 28)
Ende von Zyklus 1 (Tag 28)
Teile B und C: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis 30 Tage nach der Dosis
Jede nachteilige Veränderung des Gesundheitszustands oder Nebenwirkung vom Beginn der Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss oder vorzeitigen Absetzen
bis 30 Tage nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Bewerten Sie die Wirkung von TRX518 auf die Anzahl und Funktion der lymphoiden Zelluntergruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu 6 Wochen nach der Einnahme
Zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu 6 Wochen nach der Einnahme
Teil A: Bewertung der TRX518-Immunogenität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu 18 Wochen nach der Einnahme
Zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu 18 Wochen nach der Einnahme
Teil A: Bewertung der Wirkung von TRX518 auf die Langzeitsicherheit durch Messung von Vitalfunktionen, Tumorstatus und unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: In den Monaten 6, 12, 18 und 24
In den Monaten 6, 12, 18 und 24
Teile B & C: TRX518 Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch vom Studienbeginn bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Beobachtungen der Verteilung, Wirkungsdauer und chemischen Veränderungen von TRX518 im Körper und der Wirkungen und Wege der körpereigenen Ausscheidung von TRX518
Bei jedem Studienbesuch vom Studienbeginn bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Teile B & C: Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch vom Studienbeginn bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Beobachtungen der Verteilung, Wirkungsdauer und chemischen Veränderungen von TRX518 im Körper und der Wirkungen und Wege der körpereigenen Ausscheidung von TRX518
Bei jedem Studienbesuch vom Studienbeginn bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Teile B & C: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch vom Studienbeginn bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Beobachtungen der Verteilung, Wirkungsdauer und chemischen Veränderungen von TRX518 im Körper und der Wirkungen und Wege der körpereigenen Ausscheidung von TRX518
Bei jedem Studienbesuch vom Studienbeginn bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Teile B und C: Bewerten Sie die Mehrfachdosis-TRX18-Monotherapie auf Anzeichen einer Antitumoraktivität (objektive Ansprechrate, [ORR] progressionsfreies Überleben [PFS], Dauer des Ansprechens und Gesamtüberleben [OS]; RECIST v1.1 wird verwendet
Zeitfenster: Alle 8 Wochen während der Studienbehandlung und alle 12 Wochen für das Überleben bis zum Tod oder zur Nachbeobachtung verloren.
objektive Ansprechrate [ORR], progressionsfreies Überleben [PFS], Dauer des Ansprechens [DoR] und Gesamtüberleben [OS]); RECIST v1.1-Kriterien werden verwendet
Alle 8 Wochen während der Studienbehandlung und alle 12 Wochen für das Überleben bis zum Tod oder zur Nachbeobachtung verloren.
Teile B & C: Bewerten Sie die Wirkung einer TRX518-Monotherapie mit Mehrfachdosis auf die Anzahl und Funktion der Untergruppen lymphoider Zellen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Teile B & C: Bewertung der TRX518-Immunogenität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende des Behandlungsbesuchs
Zu Studienbeginn und zu verschiedenen Zeitpunkten bis zum Ende des Behandlungsbesuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cynthia Sirard, Leap Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TRX518

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