- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01240512
TAGESLICHT: Vitamin-D-Therapie bei Personen mit hohem Risiko für Bluthochdruck (DAYLIGHT)
8. März 2017 aktualisiert von: Thomas J. Wang, MD, Massachusetts General Hospital
Tageslicht: Die Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf den Blutdruck bei Personen mit Vitamin-D-Mangel und Prähypertonie
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, 6-monatige Follow-up-Studie mit niedriger (400 IE/Tag) versus hoher (4000 IE/Tag) Dosis Vitamin-D-Supplementierung bei Personen mit Bluthochdruck im Prä- und Frühstadium 1 und Vitamin D D-Mangel.
Insgesamt 530 Teilnehmer (265 Teilnehmer pro Behandlungsarm) werden randomisiert auf drei Standorte verteilt.
Ungefähr 2.250 Teilnehmer werden zwischen den drei Standorten überprüft.
Vitalfunktionen, eine ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung, klinische Laborsicherheitstests und Bewertungen unerwünschter Ereignisse werden durchgeführt, um die Wirksamkeit der beiden Vitamin-D-Dosen auf den Blutdruck zu bewerten.
Blutproben werden für zukünftige Biomarker-Bewertungen aufbewahrt.
Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich 18 Monate betragen, wobei von einer Einschreibungsdauer von 12 Monaten ausgegangen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
534
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Hartford Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Abbott Northwestern Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren
- Systolischer Blutdruck von 120 bis 159 mmHg und diastolischer Blutdruck ≤99 mmHg
- Vitamin-D-Mangel, definiert als 25-Hydroxyvitamin D <25 ng/ml
- Keine Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten in den letzten 3 Monaten oder erwartete oder geplante Einnahme in den nächsten 6 Monaten
- Keine Einnahme einer Vitamin-D-Ergänzung in den letzten 3 Monaten, definiert als in einem Multivitaminpräparat oder Nahrungsergänzungsmittel enthaltenes Vitamin D in einer Menge von insgesamt >400 IE pro Tag oder erwartete oder geplante Einnahme in den nächsten 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten in den letzten 3 Monaten oder erwartete oder geplante Einnahme in den nächsten 6 Monaten
- Verwendung einer Vitamin-D-Ergänzung in den letzten 3 Monaten, definiert als Vitamin D in einem Multivitaminpräparat oder Nahrungsergänzungsmittel in einer Menge von insgesamt >400 IE pro Tag oder erwartete oder geplante Verwendung in den nächsten 6 Monaten
- Verwendung von Johanniswarzen, Rifampicin, einer Behandlung gegen HIV, Orlistat, oralen Glukokortikoiden, Phenobarbital, Phenytoin, Mineralöl oder Gallensäure-Sequestriermitteln in den letzten 3 Monaten oder erwartete oder geplante Verwendung in den nächsten 6 Monaten
- Frau, die schwanger ist, stillt oder im gebärfähigen Alter ist und eine Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten plant oder erwartet
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus (einschließlich Typ 1, Typ 2 und ernährungskontrolliert)
- Serumkreatinin >2,0 mg/dl oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <30 ml/min
- Calcium >10,0 mg/dl oder Phosphor >5 mg/dl
- Geschichte von Nierensteinen
- Body-Mass-Index >38 kg/m2
- Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung: definiert als früherer Myokardinfarkt, perkutane transluminale Koronarangioplastie, Bypass der Koronararterien oder Schlaganfall
- Vorgeschichte einer Leberzirrhose oder einer schweren Lebererkrankung (definiert als Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen aufgrund einer Lebererkrankung, Gelbsucht oder Aszites)
- Derzeitiger starker Alkoholkonsum: definiert als das Trinken von 5 oder mehr Getränken pro Gelegenheit an 5 oder mehr Tagen in den letzten 30 Tagen
- Vorgeschichte von Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie, Kolostomie, Pankreasenzymmangel, Kurzdarmsyndrom, Magenbypass, Mukoviszidose oder Dumping-Syndrom.
- Allergie gegen Kokosnuss
- Regelmäßige oder geplante Nutzung künstlicher Bräunungslampen in den nächsten 6 Monaten
- Verwendung eines Prüfprodukts oder -geräts in den letzten 3 Monaten oder geplante Verwendung in den nächsten 6 Monaten
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit zur Durchführung und Einhaltung der 6-monatigen Nachuntersuchung einschränken könnte
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Hochdosisarm
4000 IE/Tag Vitamin D3 (Cholecalciferol)-Ergänzung
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Vitamin D3 (Cholecalciferol) 200 IE und 2000 IE Tropfen werden von D Drops geliefert.
Es wird als Flüssigkeit mit 400 Tropfen/Flasche und einer Wirksamkeit von 200 IE/Tropfen oder 2000 IE/Tropfen geliefert.
Der Inhalt des Etiketts muss allen geltenden gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Die Tropfer werden durch Schwerkraft dosiert, um eine gleichmäßige Tropfengröße (Dosierung) zu liefern.
Zwei Tropfen (entweder 200 IE oder 2000 IE) Vitamin D (Cholecalciferol) müssen einmal täglich oral eingenommen werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Niedrigdosisarm
400 IE/Tag Vitamin D3 (Cholecalciferol)-Ergänzung
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Vitamin D3 (Cholecalciferol) 200 IE und 2000 IE Tropfen werden von D Drops geliefert.
Es wird als Flüssigkeit mit 400 Tropfen/Flasche und einer Wirksamkeit von 200 IE/Tropfen oder 2000 IE/Tropfen geliefert.
Der Inhalt des Etiketts muss allen geltenden gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Die Tropfer werden durch Schwerkraft dosiert, um eine gleichmäßige Tropfengröße (Dosierung) zu liefern.
Zwei Tropfen (entweder 200 IE oder 2000 IE) Vitamin D (Cholecalciferol) müssen einmal täglich oral eingenommen werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der primäre Endpunkt ist definiert als die Veränderung des mittleren ambulanten systolischen 24-Stunden-Blutdrucks.
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des mittleren ambulanten diastolischen 24-Stunden-Blutdrucks
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Änderung des mittleren ambulanten systolischen und diastolischen Blutdrucks tagsüber und nachts
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Änderung des mittleren systolischen und diastolischen Blutdrucks in der Klinik
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung des mittleren Klinikpulsdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Zusammenhang des Vitamin-D-Status mit Veränderungen in der Klinik und ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessungen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miao J, Bachmann KN, Huang S, Su YR, Dusek J, Newton-Cheh C, Arora P, Wang TJ. Effects of Vitamin D Supplementation on Cardiovascular and Glycemic Biomarkers. J Am Heart Assoc. 2021 May 18;10(10):e017727. doi: 10.1161/JAHA.120.017727. Epub 2021 May 7.
- Zaleski A, Panza G, Swales H, Arora P, Newton-Cheh C, Wang T, Thompson PD, Taylor B. High-Dose versus Low-Dose Vitamin D Supplementation and Arterial Stiffness among Individuals with Prehypertension and Vitamin D Deficiency. Dis Markers. 2015;2015:918968. doi: 10.1155/2015/918968. Epub 2015 Sep 16.
- Arora P, Song Y, Dusek J, Plotnikoff G, Sabatine MS, Cheng S, Valcour A, Swales H, Taylor B, Carney E, Guanaga D, Young JR, Karol C, Torre M, Azzahir A, Strachan SM, O'Neill DC, Wolf M, Harrell F, Newton-Cheh C, Wang TJ. Vitamin D therapy in individuals with prehypertension or hypertension: the DAYLIGHT trial. Circulation. 2015 Jan 20;131(3):254-62. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.011732. Epub 2014 Oct 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Hypertonie
- Mangel an Vitamin D
- Prähypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010P001612
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