- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04629534
Pilotstudie zur Optimierung der Muttermilch für Frühgeborene (MoMO PIP). (MoMO PIP)
17. Februar 2023 aktualisiert von: Raechel Irons, Medical University of South Carolina
Mothers' Own Milk Optimization for Preterm Infants Project (MoMO PIP): Mütterliche Ernährung und Vitamin-D-Ergänzungseffekte auf Frühgeborene, eine randomisierte Kontroll-Pilotstudie.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, den Vitamin-D-Status der Mutter zusammen mit der Ernährung und der Milchzusammensetzung zu bewerten und wiederum zu bewerten, ob der Vitamin-D-Status des Säuglings durch eine erhöhte Nahrungsergänzung und Ernährungserziehung der Mutter verbessert werden kann.
Die zentrale Hypothese ist, dass durch die Maximierung des mütterlichen Vitamin-D-Status bei gestillten Frühgeborenen (< 35 Wochen) der 25(OH)D-Status des Säuglings im Alter von 1, 2 und 3 Monaten ansteigt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- MUSC Shawn Jenkins Childrens Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Frauen, die nachweislich vollständig stillen und innerhalb eines Monats nach der Entbindung vorstellig werden, die zwischen 18 und 45 Jahre alt sind und sich in einem guten Allgemeinzustand befinden.
- Säuglinge < 35 Wochen korrigiertes Gestationsalter bei der Geburt
Ausschlusskriterien:
- KEIN DMI/DMII, HTN oder Nebenschilddrüsenerkrankung WENN Schilddrüsenprobleme, derzeit euthyreot
- Mehrere Schwangerschaften
- Keine Lebererkrankung
- Keine größeren angeborenen Anomalien
- Keine Nierenerkrankung
- Keine angeborenen Stoffwechselstörungen
- Keine Nebenschilddrüsenerkrankung
- Keine Störungen des Calciumstoffwechsels
- Keine Antiepileptika
- Keine Steroide
- Kein angeborener Herzfehler
- Keine schwere Krankheit bei der Geburt, die mit dem Überleben unvereinbar ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A
|
Mütter in der Versuchsgruppe erhalten 3 Monate lang täglich 6.000 IE Vitamin D zusätzlich zu ihrem pränatalen Vitamin.
Säuglinge in dieser Gruppe erhalten Placebo-Vitamin-D-Tropfen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Gruppe B
|
Mütter in der Placebo-Kontrollgruppe erhalten 600 IE Vitamin D in Form ihres vorgeburtlichen Vitamins zusammen mit Placebo-Vitamin D. Säuglinge der Mütter in dieser Gruppe erhalten standardmäßig 400 IE Vitamin D
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Säuglinge mit ausreichenden 25(OH)D-Speichern nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Immatrikulation
|
Anzahl der Säuglinge mit 25(OH)D-Werten > 20 ng/ml
|
3 Monate nach Immatrikulation
|
Anzahl der Mütter mit ausreichenden 25(OH)D-Speichern nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach Immatrikulation
|
Anzahl der Mütter mit 25(OH)D-Werten >20 ng/mL
|
3 Monate nach Immatrikulation
|
Anzahl der Mütter mit erhöhten Calciumkonzentrationen nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach Immatrikulation
|
Anzahl der Mütter mit Serumkalzium > 10,5 mg/dL
|
1 Monat nach Immatrikulation
|
Anzahl der Mütter mit erhöhten Kalziumkonzentrationen im 2. Monat
Zeitfenster: 2 Monate nach Anmeldung
|
Anzahl der Mütter mit Serumkalzium > 10,5 mg/dL
|
2 Monate nach Anmeldung
|
Anzahl der Mütter mit erhöhten Kalziumkonzentrationen im 3. Monat
Zeitfenster: 3 Monate nach Immatrikulation
|
Anzahl der Mütter mit Serumkalzium > 10,5 mg/dL
|
3 Monate nach Immatrikulation
|
Anzahl der Mütter mit erhöhtem Kalzium-Kreatinin-Verhältnis im Urin im 1. Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach Immatrikulation
|
Anzahl der Mütter mit Serumkalzium > 1,0 mmol/mmol
|
1 Monat nach Immatrikulation
|
Anzahl der Mütter mit erhöhtem Kalzium-Kreatinin-Verhältnis im Urin im 2. Monat
Zeitfenster: 2 Monate nach Anmeldung
|
Anzahl der Mütter mit einem Kalzium/Kreatinin-Verhältnis im Urin > 1,0 mmol/mmol
|
2 Monate nach Anmeldung
|
Anzahl der Mütter mit erhöhtem Kalzium-Kreatinin-Verhältnis im Urin im 3. Monat
Zeitfenster: 3 Monate nach Immatrikulation
|
Anzahl der Mütter mit einem Kalzium/Kreatinin-Verhältnis im Urin > 1,0 mmol/mmol
|
3 Monate nach Immatrikulation
|
Anzahl der Säuglinge mit erhöhter Kalziumkonzentration im 1. Monat
Zeitfenster: 1 Monat nach Immatrikulation
|
Anzahl der Säuglinge mit Serumkalzium > 11,0 mg/dl
|
1 Monat nach Immatrikulation
|
Anzahl der Säuglinge mit erhöhter Kalziumkonzentration im 2. Monat
Zeitfenster: 2 Monate nach Anmeldung
|
Anzahl der Säuglinge mit Serumkalzium > 11,0 mg/dl
|
2 Monate nach Anmeldung
|
Anzahl der Säuglinge mit erhöhter Kalziumkonzentration im 3. Monat
Zeitfenster: 3 Monate nach Immatrikulation
|
Anzahl der Säuglinge mit Serumkalzium > 11,0 mg/dl
|
3 Monate nach Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Raechel Irons, MD, Medical University of South Carolina
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00099911
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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