- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02166333
Studie, um Sturzreduzierung und Vitamin D in Ihnen zu verstehen (STURDY)
Vitamin-D-Ergänzungen zur Vorbeugung von Stürzen bei älteren Erwachsenen: Eine Dosis-Wirkungs-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Belastung der öffentlichen Gesundheit durch Stürze bei älteren Menschen ist erheblich. Mehrere Hinweise deuten darauf hin, dass Vitamin-D-Ergänzungen das Sturzrisiko bei Personen mit niedrigen 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegeln [25(OH)D] möglicherweise um 25 % oder mehr senken könnten. Allerdings sind die vorhandenen Erkenntnisse inkonsistent und unzureichend, um die Politik zu leiten. Bei der Studie handelt es sich um eine nahtlose zweistufige, Bayes'sche Reaktion-adaptive, randomisierte Dosisfindungsstudie, die darauf abzielt, die beste Dosis einer Vitamin-D-Supplementierung auszuwählen und möglicherweise die Wirksamkeit dieser Dosis zur Sturzprävention und anderen damit verbundenen Ergebnissen zu bestätigen. Bei den Teilnehmern handelt es sich um in der Gemeinschaft lebende Erwachsene im Alter von über 70 Jahren (Ziel: ca. 40 % Schwarze, ca. 60 % Frauen) mit einem Ausgangsserum-25(OH)D-Spiegel von 10–29 ng/ml, bei denen ein hohes Sturzrisiko besteht .
In Stufe 1 des adaptiven Designs werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer von vier Dosen Vitamin D3 (Cholecalciferol) zugeteilt: 200 IU/Tag (Kontrolle), 1000 IU/Tag, 2000 IU/Tag oder 4000 IU/Tag, mit Zuordnung Wahrscheinlichkeiten, die variieren, wenn Stürze gemeldet werden. Die Teilnehmer nehmen ihre zugewiesenen Pillen zwei Jahre lang oder bis zum Ende der Studie ein, je nachdem, was zuerst eintritt. In dieser Phase des Entwurfs wird die beste nicht kontrollierte Vitamin-D-Dosis zur Sturzprävention ausgewählt oder die Sinnlosigkeit der Unterscheidung zwischen den nicht kontrollierten Dosen zur Sturzprävention bestätigt. Wenn eine beste Dosis ausgewählt wird, werden nachfolgende Teilnehmer in Stufe 2 der Studie in die Vergleichsgruppe (200 IE/Tag) oder die beste Dosisgruppe randomisiert, und alle Teilnehmer (Stufe 1 und Stufe 2) werden zur möglichen Bestätigung weiterhin beobachtet Wirksamkeit. Die Forscher rechnen mit der Einschreibung von etwa 1.200 Teilnehmern über die gesamte Projektdauer.
Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zum ersten Sturz (oder Tod) über zwei Therapiejahre hinweg. Als nächstes ist das Ergebnis der Ganggeschwindigkeit von Bedeutung. Weitere Ergebnisse sind Sturzraten, Sturzarten, Gleichgewicht, Muskelkraft, Gebrechlichkeit, Short Physical Performance Battery (SPPB)-Score, 6-Minuten-Gehzeit und durch Beschleunigungsmessung ermittelte körperliche Aktivität. Stürze werden anhand der täglich von den Teilnehmern ausgefüllten Herbstkalender und anhand telefonischer Selbstberichte ermittelt. Persönliche Nachuntersuchungen finden nach 3, 12 und 24 Monaten statt, Telefonbesuche nach 1, 6, 9, 15, 18 und 21 Monaten nach der Randomisierung. Untergruppen mit Potenzial für einen größeren Nutzen einer Vitamin-D-Supplementierung sind Schwarze, Menschen mit einem 25(OH)D-Ausgangswert von 10–19 ng/ml und Menschen mit objektiven Hinweisen auf eine geringe körperliche Funktionsfähigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21207
- ProHealth Clinical Research Unit
-
Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten, 21740
- Comstock Center for Public Health Research and Prevention
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 70 und älter
- Nicht institutionalisiert
- Hohes Sturzrisiko, definiert durch eine „Ja“-Antwort auf mindestens eine der folgenden Fragen:
- 1. Sind Sie im letzten Jahr gestürzt und haben sich dabei verletzt?
- 2. Sind Sie im letzten Jahr zweimal oder öfter gestürzt?
- 3. Haben Sie Angst, dass Sie aufgrund von Gleichgewichts- oder Gehproblemen stürzen könnten?
- 4. Haben Sie Schwierigkeiten, beim Baden, Anziehen oder beim Ein- und Aussteigen in einen Stuhl das Gleichgewicht zu halten?
- 5. Benutzen Sie beim Gehen innerhalb oder außerhalb Ihres Hauses einen Stock, einen Gehhilfe oder ein anderes Gerät?
- Serum-Vitamin-D-Spiegel [25(OH)D] von 10–29 ng/ml
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Bereit, eine Randomisierung jeder Vitamin-D-Dosis zu akzeptieren
- Einer der folgenden:
- 1. Keine Vitamin-D-Supplementierung zu Studienbeginn
- 2. Durchschnittliche tägliche Vitamin-D-Supplementierung, die vom Studienpersonal als im Einklang mit dem Ziel von 1000 IE/Tag oder weniger beim Screening beurteilt wird und bereit ist, die Dosis während des gesamten Versuchs unverändert fortzusetzen
- Einer der folgenden:
- 1. Keine Kalziumergänzung zu Studienbeginn
- 2. Durchschnittliche tägliche Kalziumergänzung, die vom Studienpersonal als im Einklang mit dem Ziel von 1200 mg/Tag oder weniger beim Screening beurteilt wurde und bereit war, die Dosis während der gesamten Studie unverändert fortzusetzen
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, definiert durch einen MMSE-Wert (Mini-Mental State Exam) von <24
- Hyperkalzämie, Serum Ca++ 11,0 mg/dl oder höher oder > 10,5 mg/dl (bestätigt)
- Hypokalzämie, Serum Ca++ <8,5 mg/dl
- Nieren-, Harnleiter- oder Blasensteine aus Kalziumverbindungen (2 oder mehr im Leben oder 1 in den letzten 2 Jahren); Da keine Informationen über die Art des Steins vorliegen, wird davon ausgegangen, dass die Steine aus Kalziumverbindungen bestehen
- Planen Sie, innerhalb von 2 Jahren aus einem Gebiet auszuziehen, in dem Pläne die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern würden
- Krankheit oder Zustand, von der erwartet wird, dass sie zum Tod führt oder die Einhaltung des Studienprotokolls in den nächsten 2 Jahren verhindert
- Teilnahme an einer anderen Studie zu Vitamin D oder Stürzen oder einer anderen Studie, die das Sturzrisiko beeinflussen könnte
- Laktoseallergie (Laktoseintoleranz ist in Ordnung)
- Verwendung jeglicher Form von oralem oder injiziertem Calcitriol (Markennamen: Rocaltrol (R), Calcijex (R) und Zemplar (R); generische Namen: Calcitriol, Paricalcitol, Doxycalcitriol, 22-Oxacalcitriol)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 200 IE/Tag
200 IE/Tag Cholecalciferol (Vitamin D3)-Tabletten, die geschluckt oder sublingual eingenommen werden können
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 1000 IE/Tag
1000 IE/Tag Cholecalciferol (Vitamin D3)-Tabletten, die geschluckt oder sublingual eingenommen werden können
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2000 IE/Tag
2000 IE/Tag Cholecalciferol (Vitamin D3)-Tabletten, die geschluckt oder sublingual eingenommen werden können
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 4000 IE/Tag
4000 IE/Tag Cholecalciferol (Vitamin D3)-Tabletten, die geschluckt oder sublingual eingenommen werden können
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit des ersten Sturzes oder Todes (je nachdem, was zuerst eintritt)
Zeitfenster: Randomisierung auf 24 Monate oder Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Stürze wurden durch einen von jedem Teilnehmer monatlich ausgefüllten Herbstkalender, geplante Interviews 1 Monat und 3 Monate nach der Randomisierung und danach alle 3 Monate bis zu 24 Monaten oder Studienende festgestellt.
Der Tod wurde hauptsächlich durch Berichte von Familienangehörigen oder Freunden festgestellt.
|
Randomisierung auf 24 Monate oder Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Die Ganggeschwindigkeit in Metern pro Sekunde (m/s) wurde aus der zeitgesteuerten 4-Meter-Gehkomponente im üblichen Tempo der Short Physical Performance Battery ermittelt.
Die Änderung der Ganggeschwindigkeit wurde als Folgemessung minus Basismessung ermittelt.
|
Basislinie, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Lawrence J Appel, MD, MPH, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michos ED, Kalyani RR, Blackford AL, Sternberg AL, Mitchell CM, Juraschek SP, Schrack JA, Wanigatunga AA, Roth DL, Christenson RH, Miller ER 3rd, Appel LJ. The Relationship of Falls With Achieved 25-Hydroxyvitamin D Levels From Vitamin D Supplementation: The STURDY Trial. J Endocr Soc. 2022 Apr 16;6(6):bvac065. doi: 10.1210/jendso/bvac065. eCollection 2022 Jun 1.
- Juraschek SP, Appel LJ, M Mitchell C, Mukamal KJ, Lipsitz LA, Blackford AL, Cai Y, Guralnik JM, Kalyani RR, Michos ED, Schrack JA, Wanigatunga AA, Miller ER 3rd. Comparison of supine and seated orthostatic hypotension assessments and their association with falls and orthostatic symptoms. J Am Geriatr Soc. 2022 Aug;70(8):2310-2319. doi: 10.1111/jgs.17804. Epub 2022 Apr 22.
- Cai Y, Wanigatunga AA, Mitchell CM, Urbanek JK, Miller ER 3rd, Juraschek SP, Michos ED, Kalyani RR, Roth DL, Appel LJ, Schrack JA. The effects of vitamin D supplementation on frailty in older adults at risk for falls. BMC Geriatr. 2022 Apr 10;22(1):312. doi: 10.1186/s12877-022-02888-w.
- Guralnik JM, Sternberg AL, Mitchell CM, Blackford AL, Schrack J, Wanigatunga AA, Michos E, Juraschek SP, Szanton S, Kalyani R, Cai Y, Appel LJ; STURDY Collaborative Research Group. Effects of Vitamin D on Physical Function: Results From the STURDY Trial. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2022 Aug 12;77(8):1585-1592. doi: 10.1093/gerona/glab379.
- Miller HN, Plante TB, Gleason KT, Charleston J, Mitchell CM, Miller ER 3rd, Appel LJ, Juraschek SP. A/B design testing of a clinical trial recruitment website: A pilot study to enhance the enrollment of older adults. Contemp Clin Trials. 2021 Dec;111:106598. doi: 10.1016/j.cct.2021.106598. Epub 2021 Oct 12.
- Juraschek SP, Miller ER, Wanigatunga AA, Schrack JA, Michos ED, Mitchell CM, Kalyani RR, Appel LJ. Effects of Vitamin D Supplementation on Orthostatic Hypotension: Results From the STURDY Trial. Am J Hypertens. 2022 Feb 1;35(2):192-199. doi: 10.1093/ajh/hpab147.
- Appel LJ, Michos ED, Mitchell CM, Blackford AL, Sternberg AL, Miller ER 3rd, Juraschek SP, Schrack JA, Szanton SL, Charleston J, Minotti M, Baksh SN, Christenson RH, Coresh J, Drye LT, Guralnik JM, Kalyani RR, Plante TB, Shade DM, Roth DL, Tonascia J; STURDY Collaborative Research Group. The Effects of Four Doses of Vitamin D Supplements on Falls in Older Adults : A Response-Adaptive, Randomized Clinical Trial. Ann Intern Med. 2021 Feb;174(2):145-156. doi: 10.7326/M20-3812. Epub 2020 Dec 8.
- Plante TB, Gleason KT, Miller HN, Charleston J, McArthur K, Himmelfarb CD, Lazo M, Ford DE, Miller ER 3rd, Appel LJ, Juraschek SP; STURDY Collaborative Research Group. Recruitment of trial participants through electronic medical record patient portal messaging: A pilot study. Clin Trials. 2020 Feb;17(1):30-38. doi: 10.1177/1740774519873657. Epub 2019 Oct 3.
- Michos ED, Mitchell CM, Miller ER 3rd, Sternberg AL, Juraschek SP, Schrack JA, Szanton SL, Walston JD, Kalyani RR, Plante TB, Christenson RH, Shade D, Tonascia J, Roth DL, Appel LJ; STURDY Collaborative Research Group. Rationale and design of the Study To Understand Fall Reduction and Vitamin D in You (STURDY): A randomized clinical trial of Vitamin D supplement doses for the prevention of falls in older adults. Contemp Clin Trials. 2018 Oct;73:111-122. doi: 10.1016/j.cct.2018.08.004. Epub 2018 Aug 20. Erratum In: Contemp Clin Trials. 2020 Mar;90:105936.
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
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- IRB00063914
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