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Wirkung einer einmaligen Dosis von Cholecalciferol auf die Serumkonzentration von 25-Hydroxyvitamin D und Makrophagen

7. Oktober 2016 aktualisiert von: Kurt Lu, University Hospitals Cleveland Medical Center

Die optimale Vitamin-D-Dosierung zur Erzielung ausreichender Serumkonzentrationen von 25-Hydroxyvitamin D (25OHD) ist umstritten. Die optimale Dosis und das Dosierungsintervall sind unbekannt, und die Tendenz in den letzten Jahren geht dahin, höhere, weniger häufige Dosen zu verabreichen. Eine krankheitsspezifische Dosierung ist von Interesse, und es kann basierend auf dem Krankheitsprozess optimale Ziele für die Serumkonzentration geben. Der bisher beste Beweis ist für eine optimale Knochengesundheit, wo sich die meisten Experten einig sind, dass die 25OHD-Serumkonzentration über 30 ng/ml liegen sollte.

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass eine Vitamin-D-Therapie die Entzündungsreaktion und die Aktivierung von Makrophagen reduziert. Die optimale Dosierung, die zur Verringerung der Entzündungsreaktion erforderlich ist, ist unklar, obwohl unser aktuelles Mausmodell gezeigt hat, dass eine einmalige hohe Dosis wirksam ist. Die Forscher gehen daher von der Hypothese aus, dass eine einmalige hohe Dosis Cholecalciferol bei der Unterdrückung der Makrophagenproduktion von Tumornekrosefaktor-alpha (TNFa) und induzierbarer Stickoxidsynthase (iNOS) wirksam sein wird. Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die optimale Dosierung für die größtmögliche Unterdrückung von Makrophagen zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

3.4.1 Studienmedikation (Vitamin D/Placebo): Die Patienten werden unter Verwendung einer ausgewogenen Zuordnung randomisiert in eine von vier Gruppen eingeteilt. Die angestrebte Patientenzahl beträgt 20, wobei in jeder Gruppe fünf Patienten alle Untersuchungen erfolgreich abgeschlossen haben. Gruppen werden für die Anmeldung geschlossen, sobald ihr Ziel erreicht ist. Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis jede Gruppe ihr Ziel erreicht hat. Die Prüfapotheke bereitet jede Dosierung gemäß der Randomisierung vor und hält den Schlüssel zur Dosierung bereit.

Teilnehmer und Forscher werden gegenüber denen, die Cholecalciferol erhalten, das in 50.000 I.E. Dosiskapseln und diejenigen, die ein Placebo erhalten. Die Teilnehmer werden wie unten beschrieben auf 1 von 4 Dosen randomisiert. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Anzahl an Kapseln. Fünf Teilnehmer befinden sich in jeder Gruppe und werden gemäß dem folgenden Dosierungsschema dosiert:

Tabelle 1: Dosierungsschema

Cholecalciferol-Dosierungsgruppe

Kontrolle: 0 Cholecalciferol-Kapseln 4 Placebo-Kapseln

50.000 IE: 1 Cholecalciferol-Kapseln 3 Placebo-Kapseln

100.000 I.E.: 2 Cholecalciferol-Kapseln 2 Placebo-Kapseln

200.000 I.E.: 4 Cholecalciferol-Kapseln 0 Placebo-Kapseln

3.4.2. Messung der Hautdicke: Alle Teststellen werden auf Rötungen untersucht. Die Hautdicke wird auch mit einem Mikrometer vor und nach der UV-Exposition gemessen.

3.4.3. MED/Sonnenbrandtest: Bei diesem Verfahren werden acht 6 mm große Hautbereiche zunehmenden Dosen simulierter Sonnenstrahlung (SSR) ausgesetzt, während der Rest des Körpers abgedeckt wird. SSR wird von einer 1.000-Watt-Xenon-Bogenlampe geliefert, die ultraviolette Wellenlängen von 290-400 nm emittiert, die dem natürlichen Sonnenlicht sehr ähnlich sind. Die minimale Erythem-Dosis (MED) wird etwa 24 Stunden nach der ersten Exposition bestimmt, indem ein Chromameter verwendet wird, das die Rötungswerte aufzeichnet, die mit jedem exponierten 1-cm-Bereich verbunden sind. Die Gesamtunterschiede in MED zwischen den Fächern werden bewertet.

3.4.4. UVR-Exposition: Bei diesem Verfahren werden vier 6 mm große Hautbereiche zunehmenden Dosen simulierter Sonnenstrahlung (SSR) ausgesetzt, während der Rest des Körpers abgedeckt wird. SSR wird von einer 1.000-Watt-Xenon-Bogenlampe geliefert, die ultraviolette Wellenlängen von 290-400 nm emittiert, die dem natürlichen Sonnenlicht sehr ähnlich sind. Die zu belichtenden Stellen werden wie folgt dosiert: 1 MED, 2 MED, 3 MED, 3 MED. Für diese Studie werden zwei Stellen exponiert, eine vor der Dosierung der Studienmedikation und eine nach der Dosierung der Studienmedikation.

3.4.5. Blutentnahme: Proben werden durch Venenpunktion entnommen, um Proben für die Analyse von Serum-25OHD und Makrophagen bereitzustellen.

  • Serum 25OHD und 1,25(OH): Zur Messung von 25OHD werden bis zu 6 ml Blut entnommen und an Heartland Assays, LLC gesendet.
  • Eingelagertes Serum: Bis zu 30 ml Blutserum werden gesammelt und im Dermatologie-Forschungslabor gelagert und dann mit der Makrophagen-Ernte analysiert.
  • Makrophagenernte: Eine einmalige Entnahme von bis zu 180 ml Vollblut wird verarbeitet und gereinigt, um periphere Blutmakrophagen im Dermatologie-Forschungslabor zu isolieren.

3.4.6. Stanzbiopsie (Gewebeprobe): Eine Stanzbiopsie ist die Entfernung eines kleinen (radiergummigroßen) Hautkreises mit einem keksausstecherähnlichen Instrument. Dieses Verfahren beinhaltet die Betäubung des vorgesehenen Hautbereichs mit Lidocain und die Entfernung eines Hautkreises. Vor der Stanzbiopsie wird Lidocain in die Haut gespritzt, ein zahnärztliches Schmerzmittel. Obwohl das Lidocain während des Betäubungsprozesses kurzzeitig kribbeln oder schmerzen kann, sollten die Probanden während der Entnahme der Stanzbiopsie keine Schmerzen verspüren. Der Kreis wird dann mit ein bis fünf feinen Stichen pro Stelle geschlossen, was Blutungen verhindert, die Heilung beschleunigt und das Aussehen verbessert. Die Fäden werden 10-14 Tage später entfernt.

3.4.7. Fotos: Während des gesamten Protokolls werden Fotos der Teststellen gemacht. Falls ein Foto vom Gesicht der Person oder einem anderen identifizierbaren Merkmal gemacht wird, kann die Identität der Person bekannt werden.

3.5. STUDIENBESUCHE

3.5.1 Screening-Besuch

  • Einverständniserklärung
  • Einschluss und Ausschluss Kriterien
  • Medizinische und dermatologische Geschichte
  • Körperliche Untersuchung und Vitalzeichen von begleitenden Medikamenten/Verfahren
  • Blutentnahme: Baseline-Serum-Vitamin-D-Spiegel und Serumbanken
  • Fotos von Teststellen von MED-Tests

3.5.2 Besuch 2: UVR Nr. 1

  • Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
  • Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
  • Fotos von Teststandorten
  • Standort Nr. 1 UVR-Exposition: 1, 2, 3 und 3 MED

3.5.3 Besuch 3: 24 Stunden nach UVR Nr. 1

  • Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
  • Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren
  • Chromameter-Lesung
  • Fotos von Teststandorten
  • Hautdickenmessungen

3.5.4 Besuch 4: 48 Stunden nach UVR Nr. 1

  • Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
  • Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
  • Fotos von Teststandorten
  • Hautdickenmessungen
  • Stanzbiopsie von einem 3 MED von Stelle #I

3.5.5 Besuch 5: 72 Stunden nach UVR Nr. 1

  • Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
  • Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
  • Fotos von Teststandorten
  • Hautdickenmessungen

3.5.6 Besuchen Sie 6:1 Woche nach UVR Nr. 1

  • Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
  • Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
  • Fotos von Teststandorten
  • Hautdickenmessungen

3.5.7 Besuch 7: UVR Nr. 2: 2 Wochen nach UVR Nr. 1

  • Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
  • Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren von Fotos von Teststellen
  • Hautdickenmessungen
  • Stelle Nr. 2 UVR-Exposition: I, 2, 3 und 3 MED
  • Einmalige Dosis der Studienmedikation (Vitamin D oder Placebo), 1 Stunde nach UVR

3.5.8 Besuch 8: 24 Stunden nach UVR Nr. 2

  • Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
  • Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikationen/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
  • Fotos von Teststandorten
  • Hautdickenmessungen
  • Blutabnahme: Serum-Vitamin-D-Spiegel und Serumbanken

3.5.9 Besuch 9: 48 Stunden nach UVR Nr. 2

  • Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
  • Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
  • Fotos von Teststandorten
  • Hautdickenmessungen
  • Blutabnahme: Serum-Vitamin-D-Spiegel und Serumbanken
  • Stanzbiopsie von einem 3 MED von Stelle #2

3.5.10 Besuch 10: 72 Stunden nach UVR Nr. 2

  • Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
  • Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren
  • Chromameter-Lesung
  • Fotos von Teststandorten
  • Hautdickenmessungen
  • Blutabnahme: Serum-Vitamin-D-Spiegel und Serumbanken

3.5.11 Besuch 11: 1 Woche nach UVR Nr. 2

  • Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
  • Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
  • Fotos von Teststandorten
  • Hautdickenmessungen
  • Blutabnahme: Serum-Vitamin-D-Spiegel und Serumbanken

3.5.12 Besuch 12: 2 Wochen nach UVR Nr. 2

  • Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
  • Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
  • Fotos von Teststandorten
  • Hautdickenmessungen
  • Blutabnahme: Serum-Vitamin-D-Spiegel und Serumbanken

3.5.13 Besuch 13: Ein Monat nach UVR Nr. 2

  • Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
  • Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren
  • Fotos von Teststandorten

    4. RISIKEN UND BESCHWERDEN - MINIMIERT

4.1. Studienmedikation (Vitamin D/Placebo): Vitamin D wird gut vertragen und in der klinischen Praxis häufig verwendet. Es ist als Over-the-Counter-Ergänzung frei erhältlich. Es gibt nur wenige Nebenwirkungen von oralem Vitamin D, wobei die schwerwiegendste Hyperkalzämie bei längerer Anwendung einer hohen Dosis ist. Eine Vitamin-D-Toxizität kann auftreten, wenn die aktive Form (1,25-Dihydroxyvitamin D) oder eine längere Exposition gegenüber hochdosiertem Vitamin D3 verabreicht wird. Sowohl junge als auch alte Erwachsene haben einmal hochdosiert Vitamin D3 sicher eingenommen. Es ist möglich, dass eine allergische Reaktion auf das Medikament auftreten kann, und die Teilnehmer werden gebeten, ihre Symptome zu melden.

4.2. Hautdickenmessung: Es gibt keine bekannten Risiken bei der Bewertung oder Messung der Hautdicke mit einem Mikrometer.

4.3. Minimale Erythem-Dosis (MED) und UV-Licht-Exposition (UVR): Die mit diesem Verfahren verbundenen Risiken sind minimal, da nur die Teststellen exponiert werden. Die Folgen der Einwirkung von UV-Licht sind kurzfristig und umfassen vor allem leichte Rötungen an der Einwirkungsstelle, gefolgt von leichtem Juckreiz und Trockenheit der Haut einige Tage später. Der Grad des Sonnenbrandes ist typischerweise leicht bis mäßig und die verwendete UV-Dosis reicht nicht aus, um eine Blasenbildung auf der Haut zu verursachen.

4.4. Blutabnahme: Zu den Risiken einer Blutabnahme gehören das Auftreten von Beschwerden und/oder Blutergüssen an der Punktionsstelle und, weniger wahrscheinlich, die Bildung eines kleinen Gerinnsels, Schwellung der Vene oder Blutung an der Punktionsstelle.

4.5. Stanzbiopsie (Gewebeprobe): Stanzbiopsien stellen ein minimales Risiko dar, und die Freiwilligen werden in die richtige Pflege der Biopsiestelle eingewiesen. Lidocain kann ein Kribbeln oder Brennen verursachen, wenn es in die Haut injiziert wird. Mögliche Probleme an der Biopsiestelle sind Blutungen oder Nässen, Beschwerden oder Infektionen. Die Biopsiestelle heilt mit einer kleinen, flachen Narbe, die mehrere Monate lang rot sein kann. Die Narbe kann nach einiger Zeit auch heller oder dunkler als die umgebende Haut werden.

4.6. Fotografieren: Es gibt keine bekannten Risiken beim Fotografieren. Für den Fall, dass ein Foto vom Gesicht der Person oder einem anderen Identifizierungsmerkmal gemacht wird, kann die Identität des Patienten bekannt sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Fitzpatrick Hauttyp I-krank
  • Bei guter Allgemeingesundheit und in der Lage, alle aktuellen Medikamente und Erkrankungen aufzulisten
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige im Alter von 18 Jahren oder jünger
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder in den nächsten 3 Monaten schwanger werden könnten
  • Teilnehmer, die illegale Drogen nehmen
  • Chronische Erkrankungen
  • Derzeit Einnahme von Statinen, Ketoconazol, Colestipol, Cholestyramin, Phenobarbitol, Phenytoin oder Mineralöl
  • Nehmen Sie derzeit 800 IE oder mehr Vitamin D pro Tag zu sich
  • Aktuelle oder kürzliche Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten oder anderen Medikamenten, die Lichtempfindlichkeit verursachen können, nach Ermessen des Pl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Arm 1: Placebo
Normale gesunde Freiwillige ohne jegliche Hautpathologie erhalten ein Placebo
Einmalige Placebo-Dosis
EXPERIMENTAL: Arm 2: Cholecalciferol: 50.000 IE
Normale gesunde Freiwillige werden in eine von drei Gruppen randomisiert und erhalten eine einmalige Dosis von 50.000 IE Cholecalciferol.
Einmalige Dosis von Cholecalciferol 50.000 IE
EXPERIMENTAL: Arm 3: Cholecalciferol: 100.000 IE
Normale gesunde Freiwillige werden in eine von drei Gruppen randomisiert und erhalten eine einmalige Dosis von 100.000 IE Cholecalciferol.
Einmalige Dosis von Cholecalciferol 100.000 IE
EXPERIMENTAL: Arm 4: Cholecalciferol: 200.000 IE
Normale gesunde Freiwillige werden in eine von drei Gruppen randomisiert und erhalten eine einmalige Dosis von 200.000 IE Cholecalciferol.
Einmalige Dosis von Cholecalciferol 200.000 IE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Maßnahme zur Beurteilung der Veränderung von Erythem und Ödem
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen
MED-Tests und Erholung von UV-induziertem Erythem und Ödem vor einer einmaligen Dosis von Cholecalciferol
24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Maßnahme zur Beurteilung der Veränderung des Serum-Vitamin-D-Spiegels und der Hautentzündung
Zeitfenster: Vorher:24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen ; Nachher: ​​24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat
Probenanalyse (aus Blut und Haut): Von allen Studienteilnehmern werden Haut- und Blutproben entnommen, um die Serum-Vitamin-D-Spiegel und die Wirkung der Serum-25OHD-Konzentration auf die Spiegel entzündungsfördernder Faktoren in der Haut zu untersuchen.
Vorher:24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen ; Nachher: ​​24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kurt Lu, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Arm 1: Placebo

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