- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02920502
Wirkung einer einmaligen Dosis von Cholecalciferol auf die Serumkonzentration von 25-Hydroxyvitamin D und Makrophagen
Die optimale Vitamin-D-Dosierung zur Erzielung ausreichender Serumkonzentrationen von 25-Hydroxyvitamin D (25OHD) ist umstritten. Die optimale Dosis und das Dosierungsintervall sind unbekannt, und die Tendenz in den letzten Jahren geht dahin, höhere, weniger häufige Dosen zu verabreichen. Eine krankheitsspezifische Dosierung ist von Interesse, und es kann basierend auf dem Krankheitsprozess optimale Ziele für die Serumkonzentration geben. Der bisher beste Beweis ist für eine optimale Knochengesundheit, wo sich die meisten Experten einig sind, dass die 25OHD-Serumkonzentration über 30 ng/ml liegen sollte.
Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass eine Vitamin-D-Therapie die Entzündungsreaktion und die Aktivierung von Makrophagen reduziert. Die optimale Dosierung, die zur Verringerung der Entzündungsreaktion erforderlich ist, ist unklar, obwohl unser aktuelles Mausmodell gezeigt hat, dass eine einmalige hohe Dosis wirksam ist. Die Forscher gehen daher von der Hypothese aus, dass eine einmalige hohe Dosis Cholecalciferol bei der Unterdrückung der Makrophagenproduktion von Tumornekrosefaktor-alpha (TNFa) und induzierbarer Stickoxidsynthase (iNOS) wirksam sein wird. Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die optimale Dosierung für die größtmögliche Unterdrückung von Makrophagen zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
3.4.1 Studienmedikation (Vitamin D/Placebo): Die Patienten werden unter Verwendung einer ausgewogenen Zuordnung randomisiert in eine von vier Gruppen eingeteilt. Die angestrebte Patientenzahl beträgt 20, wobei in jeder Gruppe fünf Patienten alle Untersuchungen erfolgreich abgeschlossen haben. Gruppen werden für die Anmeldung geschlossen, sobald ihr Ziel erreicht ist. Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis jede Gruppe ihr Ziel erreicht hat. Die Prüfapotheke bereitet jede Dosierung gemäß der Randomisierung vor und hält den Schlüssel zur Dosierung bereit.
Teilnehmer und Forscher werden gegenüber denen, die Cholecalciferol erhalten, das in 50.000 I.E. Dosiskapseln und diejenigen, die ein Placebo erhalten. Die Teilnehmer werden wie unten beschrieben auf 1 von 4 Dosen randomisiert. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Anzahl an Kapseln. Fünf Teilnehmer befinden sich in jeder Gruppe und werden gemäß dem folgenden Dosierungsschema dosiert:
Tabelle 1: Dosierungsschema
Cholecalciferol-Dosierungsgruppe
Kontrolle: 0 Cholecalciferol-Kapseln 4 Placebo-Kapseln
50.000 IE: 1 Cholecalciferol-Kapseln 3 Placebo-Kapseln
100.000 I.E.: 2 Cholecalciferol-Kapseln 2 Placebo-Kapseln
200.000 I.E.: 4 Cholecalciferol-Kapseln 0 Placebo-Kapseln
3.4.2. Messung der Hautdicke: Alle Teststellen werden auf Rötungen untersucht. Die Hautdicke wird auch mit einem Mikrometer vor und nach der UV-Exposition gemessen.
3.4.3. MED/Sonnenbrandtest: Bei diesem Verfahren werden acht 6 mm große Hautbereiche zunehmenden Dosen simulierter Sonnenstrahlung (SSR) ausgesetzt, während der Rest des Körpers abgedeckt wird. SSR wird von einer 1.000-Watt-Xenon-Bogenlampe geliefert, die ultraviolette Wellenlängen von 290-400 nm emittiert, die dem natürlichen Sonnenlicht sehr ähnlich sind. Die minimale Erythem-Dosis (MED) wird etwa 24 Stunden nach der ersten Exposition bestimmt, indem ein Chromameter verwendet wird, das die Rötungswerte aufzeichnet, die mit jedem exponierten 1-cm-Bereich verbunden sind. Die Gesamtunterschiede in MED zwischen den Fächern werden bewertet.
3.4.4. UVR-Exposition: Bei diesem Verfahren werden vier 6 mm große Hautbereiche zunehmenden Dosen simulierter Sonnenstrahlung (SSR) ausgesetzt, während der Rest des Körpers abgedeckt wird. SSR wird von einer 1.000-Watt-Xenon-Bogenlampe geliefert, die ultraviolette Wellenlängen von 290-400 nm emittiert, die dem natürlichen Sonnenlicht sehr ähnlich sind. Die zu belichtenden Stellen werden wie folgt dosiert: 1 MED, 2 MED, 3 MED, 3 MED. Für diese Studie werden zwei Stellen exponiert, eine vor der Dosierung der Studienmedikation und eine nach der Dosierung der Studienmedikation.
3.4.5. Blutentnahme: Proben werden durch Venenpunktion entnommen, um Proben für die Analyse von Serum-25OHD und Makrophagen bereitzustellen.
- Serum 25OHD und 1,25(OH): Zur Messung von 25OHD werden bis zu 6 ml Blut entnommen und an Heartland Assays, LLC gesendet.
- Eingelagertes Serum: Bis zu 30 ml Blutserum werden gesammelt und im Dermatologie-Forschungslabor gelagert und dann mit der Makrophagen-Ernte analysiert.
- Makrophagenernte: Eine einmalige Entnahme von bis zu 180 ml Vollblut wird verarbeitet und gereinigt, um periphere Blutmakrophagen im Dermatologie-Forschungslabor zu isolieren.
3.4.6. Stanzbiopsie (Gewebeprobe): Eine Stanzbiopsie ist die Entfernung eines kleinen (radiergummigroßen) Hautkreises mit einem keksausstecherähnlichen Instrument. Dieses Verfahren beinhaltet die Betäubung des vorgesehenen Hautbereichs mit Lidocain und die Entfernung eines Hautkreises. Vor der Stanzbiopsie wird Lidocain in die Haut gespritzt, ein zahnärztliches Schmerzmittel. Obwohl das Lidocain während des Betäubungsprozesses kurzzeitig kribbeln oder schmerzen kann, sollten die Probanden während der Entnahme der Stanzbiopsie keine Schmerzen verspüren. Der Kreis wird dann mit ein bis fünf feinen Stichen pro Stelle geschlossen, was Blutungen verhindert, die Heilung beschleunigt und das Aussehen verbessert. Die Fäden werden 10-14 Tage später entfernt.
3.4.7. Fotos: Während des gesamten Protokolls werden Fotos der Teststellen gemacht. Falls ein Foto vom Gesicht der Person oder einem anderen identifizierbaren Merkmal gemacht wird, kann die Identität der Person bekannt werden.
3.5. STUDIENBESUCHE
3.5.1 Screening-Besuch
- Einverständniserklärung
- Einschluss und Ausschluss Kriterien
- Medizinische und dermatologische Geschichte
- Körperliche Untersuchung und Vitalzeichen von begleitenden Medikamenten/Verfahren
- Blutentnahme: Baseline-Serum-Vitamin-D-Spiegel und Serumbanken
- Fotos von Teststellen von MED-Tests
3.5.2 Besuch 2: UVR Nr. 1
- Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
- Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
- Fotos von Teststandorten
- Standort Nr. 1 UVR-Exposition: 1, 2, 3 und 3 MED
3.5.3 Besuch 3: 24 Stunden nach UVR Nr. 1
- Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
- Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren
- Chromameter-Lesung
- Fotos von Teststandorten
- Hautdickenmessungen
3.5.4 Besuch 4: 48 Stunden nach UVR Nr. 1
- Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
- Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
- Fotos von Teststandorten
- Hautdickenmessungen
- Stanzbiopsie von einem 3 MED von Stelle #I
3.5.5 Besuch 5: 72 Stunden nach UVR Nr. 1
- Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
- Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
- Fotos von Teststandorten
- Hautdickenmessungen
3.5.6 Besuchen Sie 6:1 Woche nach UVR Nr. 1
- Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
- Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
- Fotos von Teststandorten
- Hautdickenmessungen
3.5.7 Besuch 7: UVR Nr. 2: 2 Wochen nach UVR Nr. 1
- Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
- Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren von Fotos von Teststellen
- Hautdickenmessungen
- Stelle Nr. 2 UVR-Exposition: I, 2, 3 und 3 MED
- Einmalige Dosis der Studienmedikation (Vitamin D oder Placebo), 1 Stunde nach UVR
3.5.8 Besuch 8: 24 Stunden nach UVR Nr. 2
- Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
- Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und Begleitmedikationen/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
- Fotos von Teststandorten
- Hautdickenmessungen
- Blutabnahme: Serum-Vitamin-D-Spiegel und Serumbanken
3.5.9 Besuch 9: 48 Stunden nach UVR Nr. 2
- Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
- Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
- Fotos von Teststandorten
- Hautdickenmessungen
- Blutabnahme: Serum-Vitamin-D-Spiegel und Serumbanken
- Stanzbiopsie von einem 3 MED von Stelle #2
3.5.10 Besuch 10: 72 Stunden nach UVR Nr. 2
- Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
- Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren
- Chromameter-Lesung
- Fotos von Teststandorten
- Hautdickenmessungen
- Blutabnahme: Serum-Vitamin-D-Spiegel und Serumbanken
3.5.11 Besuch 11: 1 Woche nach UVR Nr. 2
- Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
- Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
- Fotos von Teststandorten
- Hautdickenmessungen
- Blutabnahme: Serum-Vitamin-D-Spiegel und Serumbanken
3.5.12 Besuch 12: 2 Wochen nach UVR Nr. 2
- Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
- Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren zum Ablesen des Chromameters
- Fotos von Teststandorten
- Hautdickenmessungen
- Blutabnahme: Serum-Vitamin-D-Spiegel und Serumbanken
3.5.13 Besuch 13: Ein Monat nach UVR Nr. 2
- Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien
- Überprüfung von unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten/Verfahren
Fotos von Teststandorten
4. RISIKEN UND BESCHWERDEN - MINIMIERT
4.1. Studienmedikation (Vitamin D/Placebo): Vitamin D wird gut vertragen und in der klinischen Praxis häufig verwendet. Es ist als Over-the-Counter-Ergänzung frei erhältlich. Es gibt nur wenige Nebenwirkungen von oralem Vitamin D, wobei die schwerwiegendste Hyperkalzämie bei längerer Anwendung einer hohen Dosis ist. Eine Vitamin-D-Toxizität kann auftreten, wenn die aktive Form (1,25-Dihydroxyvitamin D) oder eine längere Exposition gegenüber hochdosiertem Vitamin D3 verabreicht wird. Sowohl junge als auch alte Erwachsene haben einmal hochdosiert Vitamin D3 sicher eingenommen. Es ist möglich, dass eine allergische Reaktion auf das Medikament auftreten kann, und die Teilnehmer werden gebeten, ihre Symptome zu melden.
4.2. Hautdickenmessung: Es gibt keine bekannten Risiken bei der Bewertung oder Messung der Hautdicke mit einem Mikrometer.
4.3. Minimale Erythem-Dosis (MED) und UV-Licht-Exposition (UVR): Die mit diesem Verfahren verbundenen Risiken sind minimal, da nur die Teststellen exponiert werden. Die Folgen der Einwirkung von UV-Licht sind kurzfristig und umfassen vor allem leichte Rötungen an der Einwirkungsstelle, gefolgt von leichtem Juckreiz und Trockenheit der Haut einige Tage später. Der Grad des Sonnenbrandes ist typischerweise leicht bis mäßig und die verwendete UV-Dosis reicht nicht aus, um eine Blasenbildung auf der Haut zu verursachen.
4.4. Blutabnahme: Zu den Risiken einer Blutabnahme gehören das Auftreten von Beschwerden und/oder Blutergüssen an der Punktionsstelle und, weniger wahrscheinlich, die Bildung eines kleinen Gerinnsels, Schwellung der Vene oder Blutung an der Punktionsstelle.
4.5. Stanzbiopsie (Gewebeprobe): Stanzbiopsien stellen ein minimales Risiko dar, und die Freiwilligen werden in die richtige Pflege der Biopsiestelle eingewiesen. Lidocain kann ein Kribbeln oder Brennen verursachen, wenn es in die Haut injiziert wird. Mögliche Probleme an der Biopsiestelle sind Blutungen oder Nässen, Beschwerden oder Infektionen. Die Biopsiestelle heilt mit einer kleinen, flachen Narbe, die mehrere Monate lang rot sein kann. Die Narbe kann nach einiger Zeit auch heller oder dunkler als die umgebende Haut werden.
4.6. Fotografieren: Es gibt keine bekannten Risiken beim Fotografieren. Für den Fall, dass ein Foto vom Gesicht der Person oder einem anderen Identifizierungsmerkmal gemacht wird, kann die Identität des Patienten bekannt sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Fitzpatrick Hauttyp I-krank
- Bei guter Allgemeingesundheit und in der Lage, alle aktuellen Medikamente und Erkrankungen aufzulisten
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige im Alter von 18 Jahren oder jünger
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder in den nächsten 3 Monaten schwanger werden könnten
- Teilnehmer, die illegale Drogen nehmen
- Chronische Erkrankungen
- Derzeit Einnahme von Statinen, Ketoconazol, Colestipol, Cholestyramin, Phenobarbitol, Phenytoin oder Mineralöl
- Nehmen Sie derzeit 800 IE oder mehr Vitamin D pro Tag zu sich
- Aktuelle oder kürzliche Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten oder anderen Medikamenten, die Lichtempfindlichkeit verursachen können, nach Ermessen des Pl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Arm 1: Placebo
Normale gesunde Freiwillige ohne jegliche Hautpathologie erhalten ein Placebo
|
Einmalige Placebo-Dosis
|
EXPERIMENTAL: Arm 2: Cholecalciferol: 50.000 IE
Normale gesunde Freiwillige werden in eine von drei Gruppen randomisiert und erhalten eine einmalige Dosis von 50.000 IE Cholecalciferol.
|
Einmalige Dosis von Cholecalciferol 50.000 IE
|
EXPERIMENTAL: Arm 3: Cholecalciferol: 100.000 IE
Normale gesunde Freiwillige werden in eine von drei Gruppen randomisiert und erhalten eine einmalige Dosis von 100.000 IE Cholecalciferol.
|
Einmalige Dosis von Cholecalciferol 100.000 IE
|
EXPERIMENTAL: Arm 4: Cholecalciferol: 200.000 IE
Normale gesunde Freiwillige werden in eine von drei Gruppen randomisiert und erhalten eine einmalige Dosis von 200.000 IE Cholecalciferol.
|
Einmalige Dosis von Cholecalciferol 200.000 IE
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre Maßnahme zur Beurteilung der Veränderung von Erythem und Ödem
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen
|
MED-Tests und Erholung von UV-induziertem Erythem und Ödem vor einer einmaligen Dosis von Cholecalciferol
|
24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäre Maßnahme zur Beurteilung der Veränderung des Serum-Vitamin-D-Spiegels und der Hautentzündung
Zeitfenster: Vorher:24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen ; Nachher: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat
|
Probenanalyse (aus Blut und Haut): Von allen Studienteilnehmern werden Haut- und Blutproben entnommen, um die Serum-Vitamin-D-Spiegel und die Wirkung der Serum-25OHD-Konzentration auf die Spiegel entzündungsfördernder Faktoren in der Haut zu untersuchen.
|
Vorher:24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen ; Nachher: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kurt Lu, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heaney RP, Armas LA, Shary JR, Bell NH, Binkley N, Hollis BW. 25-Hydroxylation of vitamin D3: relation to circulating vitamin D3 under various input conditions. Am J Clin Nutr. 2008 Jun;87(6):1738-42. doi: 10.1093/ajcn/87.6.1738.
- Sanders KM, Stuart AL, Williamson EJ, Simpson JA, Kotowicz MA, Young D, Nicholson GC. Annual high-dose oral vitamin D and falls and fractures in older women: a randomized controlled trial. JAMA. 2010 May 12;303(18):1815-22. doi: 10.1001/jama.2010.594. Erratum In: JAMA. 2010 Jun 16;303(23):2357.
- van Groningen L, Opdenoordt S, van Sorge A, Telting D, Giesen A, de Boer H. Cholecalciferol loading dose guideline for vitamin D-deficient adults. Eur J Endocrinol. 2010 Apr;162(4):805-11. doi: 10.1530/EJE-09-0932. Epub 2010 Feb 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 06-13-15
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Klinische Studien zur Arm 1: Placebo
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterAmerican Cancer Society, Inc.AbgeschlossenDarmkrebsVereinigte Staaten
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AmgenAbgeschlossenLeukämie | Myeloische Leukämie | Krebs | Hämatologische MalignomeVereinigte Staaten
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Baylor College of MedicineZurückgezogenErektile Dysfunktion | HerzerkrankungVereinigte Staaten
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The University of Texas Health Science Center,...Brighter BitesAktiv, nicht rekrutierend
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Children's Cancer Hospital Egypt 57357Abgeschlossen
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