- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01242982
Subkapital- und Schaftfrakturen des 5. Mittelhandknochens
Prospektive randomisierte Studie zu Subkapital- und Schaftfrakturen des 5. Mittelhandknochens. Vergleich konservative Behandlung und Operation
Ziel dieser Studie ist es, die beste Behandlung für Subkapital- und Schaftfrakturen des 5. Mittelhandknochens herauszufinden.
Es handelt sich um eine prospektive randomisierte multizentrische Studie. Vergleichen Sie nur Frakturen, die um mehr als 30 Grad disloziert sind.
Eine Gruppe wird mit intramedullären Nägeln operiert und eine Gruppe wird konservativ mit Reduktion und anschließendem Gips für 3 Wochen behandelt.
Alle Patienten werden nach 3, 6 und 12 Monaten nachuntersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tønsberg, Norwegen, 3103
- Sykehuset i Vestfold-Tønsberg
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Møre og Romsdal
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Kristiansund-N, Møre og Romsdal, Norwegen, 6508
- Kristiansund sykehus, Helse Nord Møre og Romsdal
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Molde, Møre og Romsdal, Norwegen, 6412
- Molde sykehus, Helse Nordmøre og Romsdal
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Ålesund, Møre og Romsdal, Norwegen, 6026
- Ålesund sjukehus, Helse Sunmøre
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Nord -Trøndelag
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Namsos, Nord -Trøndelag, Norwegen, 7801
- Sykehuset Namsos, Helse Nord-Trøndelag
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- freiwillig, nur isolierter subkapitaler Schaftbruch des 5. Mittelhandknochens, operiert/reponiert innerhalb von 10 Tagen nach Verletzung, nicht alkoholisiert, Grad der Frakturdislokation mindestens 30 Grad im Röntgenbild gemessen.
Ausschlusskriterien:
- offene Frakturen, Frakturen des Kopfes von 5. Metakarpal-/intraartikulären Frakturen, Patienten, die in Krankenhäusern außerhalb des Untersuchungsgebiets nachuntersucht werden möchten, frühere Verletzungen der Hand, die die Funktion beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Betrieb
Geschlossene Reposition und operiert zur Fixierung mit 2 antegraden intramedullären Kirschnerdrähten.
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Geschlossene Reposition und Fixierung mit 2 antegraden intramedullären Kirschnerdrähten.
2 Wochen gegossen.
Kontrolle nach 2 und 5 Wochen.
Danach eine Kontrolle nach 3,6 und 12 Monaten
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Aktiver Komparator: Konservative Behandlung
Konservativ behandelt mit Reduktion und dann Gips.
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Geschlossene Reduktion in örtlicher Betäubung und Gips für max. 3 Wochen.
Kontrolle nach 1 und 3 Wochen, danach Kontrolle nach 3,6 und 12 Monaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisches Ergebnis zum Vergleich der konservativen und operativen Behandlung von Subkapital- und Schaftfrakturen des 5. Mittelhandknochens
Zeitfenster: 23 Jahre
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Ziel sind 200 Patienten mit Schaft- und Subkapitalfrakturen des 5. Mittelhandknochens.
In jeder Gruppe werden 100 Patienten angestrebt, davon werden 50 Patienten operiert (2 Marknagel) und 50 Patienten konservativ behandelt.
Die Nachsorge beträgt 1 Jahr.
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23 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ivar Rossvoll, dr. med., St. Olavs Hospital, orthopedic department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOSL-2010
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