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Pemetrexed/Carboplatin vs. Vinorelbin/Carboplatin bei Patienten mit vollständig reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

9. Dezember 2010 aktualisiert von: Shanghai Nancy Medical Sci-Tech Co. Ltd

Adjuvante Chemotherapie von Pemetrexed/Carboplatin im Vergleich zu Vinorelbin/Carboplatin bei Patienten mit vollständig reseziertem NSCLC

Der Hauptzweck dieser randomisierten Phase-II-Studie ist die Bewertung der klinischen Durchführbarkeit und Aktivität der Verabreichung einer adjuvanten Chemotherapie mit Pemetrexed/Carboplatin im Vergleich zu Vinorelbin/Carboplatin bei Patienten mit vollständig reseziertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Pemetrexed, ein Multi-Target-Folat-Antimetabolit, zeigt eine deutliche Aktivität bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). In einer Phase-III-Studie für Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem NSCLC war die Wirksamkeit von Pemetrexed als Monotherapie, bestimmt anhand des Gesamtüberlebens, ähnlich der von Docetaxel. (Hanna et al, 2004) Die Kombination von Carboplatin und Pemetrexed ist von besonderem Interesse, da sie sowohl eine gute Wirksamkeit als auch ein tolerierbares Nebenwirkungsprofil gezeigt hat. Phase-I-Studien untersuchten Pemetrexed plus Carboplatin bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom und zeigten, dass das Regime wirksam und gut verträglich war. (Hughes et al., 2002) Die Kombination von Oxaliplatin und Pemetrexed wurde in einer randomisierten Phase-II-Studie mit Carboplatin und Pemetrexed als Erstlinientherapie für fortgeschrittenes NSCLC verglichen. Die Ansprechraten betrugen 27 bzw. 33 % und waren statistisch nicht unterschiedlich. Die Toxizität im Carboplatin/Pemetrexed-Arm war gering, dieses Dublett kann problemlos entbunden werden und wird gut vertragen. Dosisreduktionen treten nur in 3,7 % Zyklen auf. (Scagliotti et al., 2005) Daher erscheint es sinnvoll, bei Patienten mit NSCLC nach vollständiger (R0) Resektion des Tumors ein weniger toxisches Regime zu testen, bei dem reduzierte Toxizitäten die Durchführbarkeit der Arzneimittelabgabe, die Compliance und den Behandlungskomfort verbessern könnten den Patienten und damit möglicherweise das Überleben verbessern. Der Hauptzweck dieser randomisierten Phase-II-Studie ist die Bewertung der klinischen Durchführbarkeit und Aktivität der Verabreichung einer adjuvanten Chemotherapie mit Pemetrexed/Carboplatin im Vergleich zu Vinorelbin/Carboplatin bei Patienten mit vollständig reseziertem NSCLC.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

134

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital of Sichuan Province
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle der folgenden Kriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit vollständig reseziertem nicht-plattenepithelialem NSCLC im Stadium IB (>4 cm), II oder IIIA. Der Patient muss innerhalb von 4-6 Wochen nach dem Datum der vollständigen chirurgischen Resektion aufgenommen werden und mit der Therapie beginnen.
  • Für die genomische Expressionsprofilierung muss frisches Gewebe verfügbar sein.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische/zielgerichtete Therapie innerhalb der letzten 5 Jahre. Eine vorherige Therapie mit niedrig dosiertem Methotrexat oder ähnlichen Medikamenten ist zulässig, wenn die Therapie zur Behandlung von nicht-malignen Erkrankungen eingesetzt wird.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Keine früheren oder begleitenden malignen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren außer kurativ behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Keine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Erforderliche Labordaten innerhalb einer Woche nach der Registrierung: a) ANC oder AGC ≥ 1500 pro ul; b) Blutplättchen ≥ 100.000 pro ul; c) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL; d) Kreatinin < 2 mg/dl; Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min; e)SGOT/SGPT ≤ 1,5× ULN.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (nicht chirurgisch sterilisiert und zwischen der Menarche und 1 Jahr nach der Menopause) müssen innerhalb von 7 Tagen vor oder zum Zeitpunkt der Einschreibung basierend auf einem Serumschwangerschaftstest negativ auf Schwangerschaft getestet werden. Sowohl sexuell aktive Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, die von der Patientin und ihrem Gesundheitsteam festgelegt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Medikament, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat.
  • Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Antitumortherapie.
  • Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienverfahren einzuhalten.
  • Aktive Infektion, die i.v. Antibiotika, Antimykotika oder antivirale Mittel erfordert, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten, die Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde.
  • Größere Operation (außer definitiver Lungenkrebsoperation) innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn oder andere schwerwiegende systemische Begleiterkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würden.
  • Myokardinfarkt, der weniger als 6 Monate vor der Aufnahme aufgetreten ist, jede bekannte unkontrollierte Arrhythmie, symptomatische Angina pectoris, aktive Ischämie oder Herzinsuffizienz, die nicht durch Medikamente kontrolliert wird.
  • Kontraindikation für Kortikosteroide.
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Folsäure oder Vitamin B12 als Nahrungsergänzung einzunehmen.
  • Vorhandensein klinisch signifikanter Flüssigkeitsansammlungen im dritten Raum (z. B. Aszites oder Pleuraergüsse), die nicht durch Drainage oder andere Verfahren vor Studienbeginn und während der gesamten Studieneinschreibung kontrolliert werden können, da die Verteilung von Pemetrexed in diesem Flüssigkeitsraum nicht vollständig verstanden wird.
  • Unfähigkeit, die Verabreichung von Aspirin in einer Dosis von > 1300 mg/Tag oder anderen langwirksamen, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln 2 Tage vor, am Tag und 2 Tage nach der Dosis von Pemetrexed (5 Tage vor lang anhaltender Wirkstoffe wie Piroxicam). Ibuprofen in moderater Dosis kann fortgesetzt werden.
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Pemetrexed und Carboplatin
Bei Patienten im Pemetrexed/Carboplatin-Arm muss Folsäure (350–1000 μg) täglich verabreicht werden, beginnend etwa 5–7 Tage vor der ersten Dosis von Pemetrexed und fortgesetzt täglich bis 3 Wochen nach der letzten Dosis der Studientherapie. Vitamin B12 (1000 μg) wird etwa 1 bis 2 Wochen vor der ersten Dosis von Pemetrexed als intramuskuläre Injektion verabreicht und etwa alle 9 Wochen bis 3 Wochen nach der letzten Dosis der Studientherapie wiederholt. Dexamethason (4 mg oral oder Äquivalent) zweimal täglich sollte am Tag vor, am Tag und am Tag nach jeder Pemetrexed-Dosis zur Prophylaxe von Hautausschlägen eingenommen werden, es sei denn, es besteht eine medizinische Kontraindikation. Die Patienten müssen an Tag 1 Pemetrexed in einer Dosis von 500 mg/m2 als intravenöse Infusion über etwa 10 Minuten erhalten, dann Carboplatin-Zielbereich unter der Konzentrationskurve (AUC) 6 (i.v. Infusion über 30 Minuten) an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus. Insgesamt sind vier Zyklen vorgesehen.
Vinorelbin und Carboplatin
Patienten im Vinorelbin- und Carboplatin-Arm befolgen das Schema: Die geplante Infusionszeit beträgt 6-10 Minuten für IV-Vinorelbin in einer Dosis von 25 mg/m2 d1,8, dann Carboplatin-Zielbereich unter der Konzentrationskurve (AUC) 6 (i.v. Infusion über 30 Minuten) an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus. Insgesamt sind vier Zyklen vorgesehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der klinischen Durchführbarkeitsrate (CFR) von 4 Zyklen adjuvanter Chemotherapie mit Pemetrexed und Carboplatin vs. Vinorelbin und Carboplatin
Zeitfenster: 1 Monat
Bestimmung der klinischen Durchführbarkeitsrate (CFR) von 4 Zyklen adjuvanter Chemotherapie mit Pemetrexed und Carboplatin vs. Vinorelbin und Carboplatin bei Patienten mit NSCLC im Stadium IB, IIA, IIB und T3N1 (ohne Notwendigkeit einer weiteren Strahlentherapie). Die Behandlung gilt als klinisch machbar, wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird und keine Nichtakzeptanz durch den Patienten zu einem vorzeitigen Absetzen führt und kein Tod aufgrund von Krebs oder Krebstherapie eintritt.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung und Vergleich der Arzneimittelabgabe zwischen beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Das rückfallfreie Überleben
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Das Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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