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Die Wirkung einer antiviralen Therapie mit pegyliertem Interferon-alpha auf die Hörbehinderung (HLIPT2010)

23. Juli 2018 aktualisiert von: Eli Zuckerman, Carmel Medical Center

Die Wirkung einer antiviralen Therapie mit pegyliertem Interferon-alpha bei chronischer Hepatitis C und B auf die Hörbehinderung: Eine prospektive Studie

Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer antiviralen Therapie mit pegyliertem Interferon alpha bei Hepatitis C und B auf die Hörbehinderung zu beurteilen, da es in der englischen Literatur Berichte über Hörbehinderungen durch Interferon alpha gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zu untersuchende Population: Patienten mit chronischer Hepatitis C oder B, die mit pegyliertem Interferon-alpha behandelt werden.

Studiendesign Primärer Endpunkt: Beurteilung der Rate der durch pegyliertes Interferon alpha verursachten Hörbehinderung bei Hepatitis-C-Virus (HCV) und Hepatitis-B-Virus (HBV).

Sekundärer Endpunkt: Untersuchung des Ergebnisses einer durch pegyliertes Interferon alpha verursachten Hörbehinderung bei HCV und HBV.

Art/Design der durchzuführenden Studie: Prospektive, longitudinale und kontrollierte Studie.

Bei jedem Teilnehmer wird eine grundlegende konventionelle Hörbeurteilung sowie während und am Ende der Behandlung durchgeführt. Die Ergebnisse werden mit Basismessungen verglichen.

Zu Beginn (Vorbehandlung) werden alle Teilnehmer einer gründlichen konventionellen audiologischen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer klinischen Beurteilung durch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt (HNO-Facharzt) und einer Reintonaudiometrie (Luftleitung und bei Bedarf auch Knochenleitung) sowie der Sprachempfangsschwelle und Diskriminierung. Im Falle der Erkennung von Leitungsdefekten wird die Tympanometrie zur Hörbeurteilung hinzugefügt.

Die Reintonaudiometrie wird in Woche 12 der antiviralen Behandlung und am Ende der Therapie erneut durchgeführt: in Woche 24 bei Patienten mit Genotyp 2/3 oder in Woche 48 oder 72 bei Patienten mit Genotyp 1. Zusätzliche außerplanmäßige Audiometrietests werden jederzeit während der Studie durchgeführt, wenn ein Teilnehmer über Hörverlust oder Tinnitus klagt, oder als Nachuntersuchung bei Patienten mit behandlungsbedingtem Hörverlust (wie vom HNO-Spezialisten (Co-Ermittler) geplant). .

Die folgenden audiometrischen Parameter werden erfasst:

  • Pure Tone Average (PTA) – (Parameter, der die durchschnittlichen Frequenzen 500, 1000 und 2000 Hz widerspiegelt) für jedes Ohr.
  • Sprachempfangsschwelle (SRT) für jedes Ohr.
  • Unterscheidungswerte für jedes Ohr
  • Der Grad des Hörverlusts (Abnahme der Schwellenempfindlichkeit) im Vergleich zu Basismessungen [Δ-Unterschiede in Dezibel (dB)]. Wenn innerhalb mehrerer Frequenzen ein Hörverlust festgestellt wird, wird der durchschnittliche Grad der verminderten Empfindlichkeit ermittelt
  • Vorhandensein/Fehlen von Tinnitus

Ziele und Zweck der Studie: Beurteilung der Häufigkeit und des Ergebnisses von durch pegyliertes Interferon alpha verursachten Hörbehinderungen bei Patienten mit chronischer Virushepatitis C und B

Als Hörverlust gilt eine Abnahme der Schwellenempfindlichkeit um 15 dB oder mehr bei einer oder mehreren Testfrequenzen im Vergleich zu den Basismessungen (um die Empfindlichkeit der Erkennung von Hörverlust zu erhöhen).

Eine „Hörbehinderung“ liegt vor, wenn entweder Hörverlust oder Tinnitus auftritt.

Behandlung von behandlungsbedingtem Hörverlust/Tinnitus:

Wenn bei einer geplanten audiometrischen Untersuchung oder aufgrund klinischer Symptome (Beschwerden des Patienten) ein Hörverlust festgestellt wird oder Tinnitus auftritt, wird die folgende Behandlung durchgeführt:

  1. Alle 5 Tage wird eine wiederholte Reintonaudiometrie durchgeführt (bis zu 4 Tests), da in den meisten Fällen die Wiederherstellung des Hörverlusts innerhalb von 2 Wochen erfolgt. Der weitere Bedarf an zusätzlichen audiometrischen Nachuntersuchungen wird von den Prüfärzten ermittelt.
  2. In jedem Fall einer Hörbehinderung wird ein Gespräch geführt und dokumentiert. Besprochen werden der Schweregrad des Hörverlusts und der Grad der Funktionsbeeinträchtigung, die Ergebnisse der audiometrischen Nachuntersuchung, der Schweregrad der Lebererkrankung und die Notwendigkeit der Fortsetzung der antiviralen Therapie.

Bei leichtem, nicht klinisch signifikantem und nicht fortschreitendem Hörverlust ist die Fortsetzung der antiviralen Therapie optional. In diesem Fall werden nur Folgemessungen und Tests ohne weitere Eingriffe durchgeführt.

Die Notwendigkeit einer begleitenden kurzen Behandlung mit Kortikosteroiden wird im Einzelfall besprochen. In Fällen mit erheblichem und/oder fortschreitendem Hörverlust oder schwerem Tinnitus wird ein Abbruch der antiviralen Behandlung in Betracht gezogen.

Alle Teilnehmer werden durch Initialen und Versuchsnummer im Fallberichtsformular (CRF) identifiziert.

Auswahl und Abzug von Fächern

Einschlusskriterien:

Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion, die eine antivirale Behandlung bestehend aus PEG-IFN-alpha-2a oder 2b in Kombination mit Ribavirin erhalten. Patienten mit chronischer Hepatitis B, die eine antivirale Behandlung mit PEG-IFN-alpha-2a (Pegasys) erhalten. Alter 18-70-Jährige, die Anspruch auf eine antivirale Behandlung haben. Es werden Patienten rekrutiert, die die Leberabteilung von Haifa und dem Distrikt Westgaliläa des Clalit Health Services und des Carmel Medical Center besuchen und dort behandelt werden.

Patienten mit allen HCV-Genotypen werden eingeschlossen und mit der Standardtherapie für Hepatitis C behandelt: 48 Wochen für Genotyp 1 oder 4.

Patienten und 24 Wochen für Genotyp 2 oder 3. Das virologische Ansprechen wird in Woche 12 der Behandlung bestimmt. Bei Non-Respondern wird die Therapie abgebrochen.

Bei Patienten mit Genotyp 1 und „langsamer virologischer Reaktion“ wird eine 72-wöchige Therapie in Betracht gezogen. Eingeschlossen sind auch Patienten mit chronischer Hepatitis B, die bis zu 48 Wochen lang PEG-IFN alpha 2a erhalten.

Der Abschluss der Studie wird voraussichtlich drei Jahre nach Beginn erfolgen. Ausschlusskriterien für Probanden.

  1. Patienten mit schwerem Ausgangsschwerhörigkeitsverlust (vor antiviraler Behandlung) (>70 dB Hörpegel laut PTA) werden ausgeschlossen.
  2. Verweigerung der Teilnahme an der Studie Kriterien für den Abbruch des Probanden: Probanden, die sich weigern, weiterhin an der Studie teilzunehmen.

Beurteilung der Sicherheit Die akustische Beurteilung ist nicht mit unerwünschten Ereignissen verbunden und völlig sicher

Statistik Die Verteilungen kontinuierlicher Variablen werden mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test auf Normalität analysiert.

Die gemessenen Hörparameter (Dezibel) der Patienten werden zwischen den drei Messzeitpunkten unter Verwendung des ANOVA-Tests für wiederholte Messungen oder des Friedman-Zwei-Wege-ANOVA-Tests nach Bedarf (für parametrische bzw. nichtparametrische Gruppen) verglichen, gefolgt von der Bonferroni-Post-hoc-Test für mehrere Vergleiche.

Kategoriale Gruppen werden je nach Bedarf mithilfe des Chi-Quadrat-Tests oder des exakten Fisher-Tests auf Assoziationen untersucht.

Zweiseitige p-Werte von 0,05 oder weniger werden als signifikant angesehen. Die Anzahl der Probanden, die aufgenommen werden sollen, beträgt 100 Patienten. Kriterien für die Beendigung des Prozesses. Eine statistische Analyse wird nur für Teilnehmer durchgeführt, die vor, während und am Ende der Therapie eine Hörbeurteilung durchführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel, 34362
        • Carmel Medical Center
      • Haifa, Israel, 34262
        • Carmel Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Hepatitis C oder B, die mit pegyliertem Interferon alpha behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virusinfektion, die eine antivirale Behandlung erhalten, die aus PEG-IFN-alpha-2a oder 2b in Kombination mit Ribavirin besteht.
  • Patienten mit chronischer Hepatitis B, die eine antivirale Behandlung mit PEG-IFN-alpha 2a (Pegasys) erhalten
  • 18–70-Jährige, die Anspruch auf eine antivirale Behandlung haben.
  • Patienten, die die Leberabteilung von Haifa und Western besuchen und dort behandelt werden
  • Der Bezirk Galiläa des Clalit Health Services und das Carmel Medical Center werden rekrutiert.
  • Patienten mit allen HCV-Genotypen werden eingeschlossen und mit der Standardtherapie für Hepatitis C behandelt: 48 Wochen für Genotyp 1 oder 4.
  • Patienten und 24 Wochen für Genotyp 2 oder 3.
  • Das virologische Ansprechen wird in Woche 12 der Behandlung bestimmt. Bei Non-Respondern wird die Therapie abgebrochen.
  • Bei Patienten mit Genotyp 1 und „langsamer virologischer Reaktion“ wird eine 72-wöchige Therapie in Betracht gezogen. Eingeschlossen sind auch Patienten mit chronischer Hepatitis B, die bis zu 48 Wochen lang PEG-IFN alpha 2a erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um die Rate der durch pegyliertes Interferon alpha verursachten Hörbehinderung bei HCV und HBV zu beurteilen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um das Ergebnis einer durch pegyliertes Interferon alpha verursachten Hörbehinderung bei HCV und HBV zu untersuchen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eli Zuckerman, M.D., Liver Unit, Carmel Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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