- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01270867
Randomisierte Studie zur Bewertung der Leistung des Trevo Retriever im Vergleich zum Merci Retriever bei akutem ischämischen Schlaganfall (TREVO2)
Thrombektomie-REvaskularisation großer Gefäßverschlüsse bei akutem ischämischem Schlaganfall (TREVO 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Sciences University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Der Patient stellt sich mit klinischen Anzeichen und Symptomen vor, die mit der Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls übereinstimmen, und:
- Der Patient hat die intravenöse t-PA-Therapie nicht bestanden
- Eine intravenöse t-PA-Verabreichung ist für den Patienten kontraindiziert
- NIHSS 8 < NIHSS < 29
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Keine signifikante Behinderung vor dem Schlaganfall (mRS < 1)
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters zur Teilnahme
- Angiographische Bestätigung eines anhaltenden großen Gefäßverschlusses in der inneren Halsschlagader, den mittleren Hirnarterien (M1- und/oder M2-Segmente), den Basilararterien und/oder den Wirbelarterien
- Behandelbar innerhalb von 8 Stunden nach Auftreten der Symptome, definiert als der erste Durchgang mit dem zugewiesenen Studiengerät
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Abnormale Laborwerte für Blutdruck und/oder Blutgerinnung
- Schwangerschaft
- Patient, der an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilnimmt
- Mehr als 1/3 der MCA oder Äquivalent in Nicht-MCA-Gebieten
- Basisnachweis eines signifikanten Raumforderungseffekts mit Mittellinienverschiebung, Blutung oder intrakraniellem Tumor
- Beidseitiger Schlaganfall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Merci Retriever
Merci Retriever ist das Prädikatprodukt, das 2004 die FDA-Zulassung erhielt.
Merci Retriever, ein mechanisches Thrombektomiegerät der ersten Generation, das bei einem akuten ischämischen Schlaganfall Blutgerinnsel entfernen und den Blutfluss in einem neurovaskulären Gefäß wiederherstellen soll.
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Jeder Arm verwendet entweder Merci oder Trevo als primäres mechanisches Thrombektomiegerät.
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Experimental: Trevo Stentriever
Trevo Retriever ist ein mechanisches Thrombektomiegerät der zweiten Generation, das bei einem akuten ischämischen Schlaganfall Blutgerinnsel entfernen und den Blutfluss in einem neurovaskulären Gefäß wiederherstellen soll.
Der Trevo Retriever ist eine Art Stent, der speziell dafür konzipiert ist, die Integration von Blutgerinnseln in das Gerät zu ermöglichen.
Das Gerinnsel im Retriever wird dann entfernt und der Blutfluss wird wiederhergestellt.
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Jeder Arm verwendet entweder Merci oder Trevo als primäres mechanisches Thrombektomiegerät.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: akut/prozedural
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Revaskularisierung des verschlossenen Gebiets, definiert als mindestens TICI 2-Fluss im behandelten Gebiet nach Verwendung des zugewiesenen Geräts. Thrombolyse bei Hirninfarkt (TICI)-Bewertungssystem für Perfusion (dh Blutfluss durch ein Gefäß) Grad 0: Keine Perfusion. Kein antegrader Fluss über den Verschlusspunkt hinaus. Grad 1: Penetration mit minimaler Perfusion. Grad 2: Teilperfusion. Grad 2a: Es ist nur eine teilweise Füllung (<2/3) des gesamten Gefäßgebiets sichtbar. Grad 2b: Die vollständige Füllung des gesamten erwarteten Gefäßgebiets wird sichtbar, jedoch langsamer ... Grad 3: Vollständige Perfusion. Für vollständige Informationen siehe Higashida RT, Furlan AJ, Roberts H, Tomsick T, Connors B et al. (2003) Studiendesign und Berichtsstandards für die intraarterielle zerebrale Thrombolyse bei akutem ischämischem Schlaganfall. Strich 34: e109-e137.10.1161/01.STR.0000082721.62796.09 PubMed: 12869717[PubMed] |
akut/prozedural
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Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Inzidenz eingriffsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (PRSAEs) bis 24 Stunden nach dem Eingriff (-6/+12 Stunden).
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innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: 90 Tage
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Gute klinische Ergebnisse nach 90 Tagen, bewertet durch mRS (ein „gutes“ klinisches Ergebnis ist definiert als mRS </= 2) mRS 0-2 zeigt funktionelle Unabhängigkeit an. 0 – Keine Symptome.
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90 Tage
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Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: Verfahren über 90 Tage
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Alle führen nach 90 Tagen zum Tod
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Verfahren über 90 Tage
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Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: 24 Stunden
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Auftreten asymptomatischer intrakranieller Blutungen (ICH) innerhalb von 24 (-6/+12) Stunden nach dem Eingriff
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helmi Lutsep, MD, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shi ZS, Liebeskind DS, Xiang B, Ge SG, Feng L, Albers GW, Budzik R, Devlin T, Gupta R, Jansen O, Jovin TG, Killer-Oberpfalzer M, Lutsep HL, Macho J, Nogueira RG, Rymer M, Smith WS, Wahlgren N, Duckwiler GR; Multi MERCI, TREVO, and TREVO 2 Investigators. Predictors of functional dependence despite successful revascularization in large-vessel occlusion strokes. Stroke. 2014 Jul;45(7):1977-84. doi: 10.1161/STROKEAHA.114.005603. Epub 2014 May 29.
- Nogueira RG, Lutsep HL, Gupta R, Jovin TG, Albers GW, Walker GA, Liebeskind DS, Smith WS; TREVO 2 Trialists. Trevo versus Merci retrievers for thrombectomy revascularisation of large vessel occlusions in acute ischaemic stroke (TREVO 2): a randomised trial. Lancet. 2012 Oct 6;380(9849):1231-40. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61299-9. Epub 2012 Aug 26. Erratum In: Lancet. 2012 Oct 6;380(9849):1230.
- Winningham MJ, Haussen DC, Nogueira RG, Liebeskind DS, Smith WS, Lutsep HL, Jovin TG, Xiang B, Nahab F. Periprocedural heparin use in acute ischemic stroke endovascular therapy: the TREVO 2 trial. J Neurointerv Surg. 2018 Jul;10(7):611-614. doi: 10.1136/neurintsurg-2017-013441. Epub 2017 Oct 31.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- DQR0038
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