- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02160457
Ganganalyse und interdisziplinäre Interventionen für Kinder mit Zerebralparese (CPinMotion)
Instrumentierte Ganganalyse und individuell zugeschnittene interdisziplinäre Interventionen für Kinder mit Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit Zerebralparese (CP), die selbstständig gehen, haben oft ein verändertes Gangbild. Interdisziplinäre Eingriffe in orthopädischer Chirurgie, Spastikmanagement, Physiotherapie und Orthesen zielen auf eine Verbesserung des Gangbildes ab. Im Cerebralparese-Nachsorgeprogramm werden standardisierte Messungen zur Beurteilung des Gehens verwendet. Diese Messungen beschreiben jedoch keine Merkmale im Gangmuster, die zugrunde liegende neuromuskuloskelettale Beeinträchtigungen widerspiegeln. Dies kann mit der instrumentierten 3-dimensionalen Ganganalyse (IGA) erfolgen. Es wurde nie untersucht, ob interdisziplinäre Interventionen zur Behandlung von durch IGA identifizierten Beeinträchtigungen bei Kindern mit CP zu einem verbesserten Gangbild im Vergleich zu einer „Pflege wie gewohnt“ ohne IGA führen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Verbesserungen des Gangbildes nach individuell angepassten Interventionen, die von IGA geleitet werden, denen überlegen sind, die bei „Pflege wie gewohnt“ angewendet werden.
Es wird eine prospektive, einfach blinde, randomisierte Parallelgruppenstudie durchgeführt. Die Teilnehmer werden aus dem Nachsorgeprogramm für Zerebralparese rekrutiert. Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren mit spastischer CP, klassifiziert nach dem Grobmotorik-Klassifikationssystem der Stufen I oder II, werden eingeschlossen. Die untersuchten Interventionen sind 1) individuell zugeschnittene interdisziplinäre Interventionen, die sich mit durch IGA identifizierten Beeinträchtigungen befassen, und 2) „Pflege wie gewohnt“ (interdisziplinäre Interventionen ohne IGA). Das primäre Ergebnis ist das Gangmuster, das durch den Gangabweichungsindex gemessen wird. Sekundäre Endpunkte sind die Gehleistung und die von den Patienten berichteten Ergebnisse der funktionellen Mobilität, der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und des allgemeinen Gesundheitszustands, Schmerzen und Teilhabe. Explorative Ergebnismessungen umfassen die Gehleistung, das Gangmuster, das Verhalten von Gesundheitsdienstleistern und die angewandten Interventionen. Der primäre Endpunkt für die Bewertung des Ergebnisses der beiden Interventionen ist 52 Wochen nach Beginn der Intervention. Eine Nachuntersuchung wird auch 26 Wochen nach Beginn der Intervention durchgeführt; jedoch ausschließlich für die patientenberichteten Endpunkte.
Unseres Wissens nach ist dies die erste randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirkungen einer individuell angepassten interdisziplinären Intervention vergleicht, die entwickelt wurde, um durch IGA identifizierte Beeinträchtigungen mit der „Pflege wie gewohnt“ bei Kindern mit CP zu behandeln. Folglich wird die Studie neue Beweise für die Verwendung von IGA in interdisziplinären Interventionen liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark
- University of Southern Denmark - Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spastische Zerebralparese
- Grobmotorik-Klassifizierungssystem Level I oder II.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Eingriffe in Form eines orthopädischen Eingriffs innerhalb der letzten 52 Wochen, Injektion mit Botulinumtoxin Typ A in den 12 Wochen vor der Ausgangsuntersuchung
- Umzug in eine andere Region während der Studie.
- Wenn das Kind nicht in der Lage ist, ausreichende Kooperation und kognitives Verständnis zu demonstrieren, um an der IGA teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention mit IGA
Individuell abgestimmte interdisziplinäre Intervention auf Basis von Maßnahmen im Rahmen des Zerebralparese-Nachsorgeprogramms und weiterer klinischer Untersuchungen UND instrumentierter Ganganalyse (IGA)
|
Individuell abgestimmte interdisziplinäre Intervention auf Basis von Maßnahmen im Rahmen des Zerebralparese-Nachsorgeprogramms und weiterer klinischer Untersuchungen UND instrumentierter Ganganalyse Die instrumentierte Ganganalyse besteht aus vier Schritten:
Die beiden Modalitäten unterscheiden sich in der Verwendung von IGA, aber die Studie soll nicht die Wirkung von IGA allein dokumentieren, sondern den Unterschied in den Wirkungen der interdisziplinären Interventionen dokumentieren, wenn IGA in der Versuchsgruppe implementiert wird.
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Intervention ohne IGA
„Pflege wie gewohnt“ – Individuell zugeschnittene interdisziplinäre Interventionen basierend auf Maßnahmen, die im Rahmen des Zerebralparese-Nachsorgeprogramms und anderer klinischer Untersuchungen ABER NICHT (IGA) durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gangabweichungsindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
|
Der Gangabweichungsindex (GDI) basiert auf kinematischen Daten aus der instrumentierten Ganganalyse und ist ein quantitativer Index, der das gesamte Gangmuster im Vergleich zum nicht-pathologischen Gang zu einem einzigen Score für jeden Patienten zusammenfasst.
Ein GDI-Wert von 100 stellt das Fehlen einer Gangpathologie dar, und jede Abnahme um 10 Punkte unter 100 zeigt eine Standardabweichung von der normalen Gangkinematik an.
Für das primäre Ergebnismaß wird der Median von fünf Versuchen für jedes Bein verwendet, um den Durchschnitt beider Beine zu berechnen, um einen einzelnen Index für jedes Kind bereitzustellen.
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Basislinie, 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 1-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
|
Die Gehleistung wird mit dem 1-Minuten-Gehtest beurteilt.
Der Test misst die Entfernung in Metern, wenn das Kind so schnell wie möglich geht.
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Basislinie, 52 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Mobilitätsskala des Pediatric Evaluation of Disability Inventory
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
|
Die Mobilitätsskala des Pediatric Evaluation of Disability Inventory bewertet die funktionale Mobilität des Kindes bei alltäglichen Aktivitäten im Hinblick auf funktionale Fähigkeiten und die Unterstützung durch die Bezugsperson.
Das Pediatric Evaluation of Disability Inventory wird als elterlicher Fragebogen verwendet, der einen zeitlichen Vergleich der funktionellen Fähigkeiten des Kindes für jede der beiden Dimensionen ermöglicht.
|
Basislinie, 52 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im pädiatrischen Lebensqualitätsinventarmodul für Zerebralparese
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
|
Das Pediatric Quality of Life Inventory Cerebral Palsy Module ist ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das speziell für Kinder mit Zerebralparese entwickelt wurde.
Das pädiatrische Lebensqualitäts-Inventarmodul für Zerebralparese basiert auf dem Bericht der Eltern und misst die körperliche, emotionale, soziale und schulische Funktionsfähigkeit.
|
Basislinie, 52 Wochen
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Erhebungsinstrument für pädiatrische Ergebnisdaten
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
|
Das Pediatric Outcome Data Collection Instrument bewertet die allgemeine Gesundheit, Schmerzen und die Teilnahme an normalen täglichen Aktivitäten.
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Basislinie, 52 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Mobilitätsskala des Pediatric Evaluation of Disability Inventory
Zeitfenster: Basislinie, 26 Wochen
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Die Mobilitätsskala des Pediatric Evaluation of Disability Inventory bewertet die funktionale Mobilität des Kindes bei alltäglichen Aktivitäten im Hinblick auf funktionale Fähigkeiten und die Unterstützung durch die Bezugsperson.
Das Pediatric Evaluation of Disability Inventory wird als elterlicher Fragebogen verwendet, der einen zeitlichen Vergleich der funktionellen Fähigkeiten des Kindes für jede der beiden Dimensionen ermöglicht.
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Basislinie, 26 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im pädiatrischen Lebensqualitätsinventarmodul für Zerebralparese
Zeitfenster: Basislinie, 26 Wochen
|
Das Pediatric Quality of Life Inventory Cerebral Palsy Module ist ein Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das speziell für Kinder mit Zerebralparese entwickelt wurde.
Das pädiatrische Lebensqualitäts-Inventarmodul für Zerebralparese basiert auf dem Bericht der Eltern und misst die körperliche, emotionale, soziale und schulische Funktionsfähigkeit.
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Basislinie, 26 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Erhebungsinstrument für pädiatrische Ergebnisdaten
Zeitfenster: Basislinie, 26 Wochen
|
Das Pediatric Outcome Data Collection Instrument bewertet die allgemeine Gesundheit, Schmerzen und die Teilnahme an normalen täglichen Aktivitäten.
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Basislinie, 26 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gait Variable Score gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
|
Der Gait Variable Score wird verwendet, um Änderungen im Gangmuster zu messen.
Gait Variable Score ist ein Index für eine einzelne Gangvariable.
Die Gait Variable Scores werden für die folgenden neun Variablen bestimmt: Beckenneigung, Beckenschiefstand, Beckenrotation, Hüftflexion, Hüftadduktion, Hüftrotation, Knieflexion, Dorsalflexion und Fußprogression
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Basislinie, 52 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Maß der Pflegeprozesse
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
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Das Maß der Betreuungsprozesse ist ein Selbstberichtsmaß für die Wahrnehmung der Eltern, inwieweit die Gesundheitsdienste, die ihr Kind erhält, familienzentriert sind.
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Basislinie, 52 Wochen
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Angewandte Interventionen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Aufzeichnungen aus dem Zerebralparese-Follow-up-Programm der angewendeten Interventionen werden verwendet, um Unterschiede (verwendet vs. nicht verwendet) bei der Verwendung der folgenden Interventionskategorien in den beiden Gruppen zu untersuchen: Orthopädische Chirurgie, Behandlung von Spastik, Physiotherapie und Orthesen.
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52 Wochen
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Unterschied zwischen empfohlenen und angewandten Interventionen
Zeitfenster: Basislinie, 52 Wochen
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Aufzeichnungen aus dem Zerebralparese-Nachsorgeprogramm der empfohlenen und tatsächlich durchgeführten Interventionen in der Versuchsgruppe werden verwendet, um die Unterschiede (genutzt vs. nicht genutzt) in den empfohlenen und tatsächlich durchgeführten Interventionen in Bezug auf die folgenden Kategorien zu untersuchen: Orthopädische Chirurgie , Spastizitätsmanagement, Physiotherapie und Orthesen.
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Basislinie, 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helle Rasmussen, Ph.d. stud., University of Southern Denmark and Odense University Hospital
- Studienstuhl: Anders Holsgaard-Larsen, Ph.d., University of Southern Denmark and Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fonvig CE, Rasmussen HM, Overgaard S, Holsgaard-Larsen A. Effectiveness of instrumented gait analysis in interdisciplinary interventions on parents' perception of family-centered service and on gross motor function in children with cerebral palsy: a randomized controlled trial. BMC Pediatr. 2020 Sep 1;20(1):411. doi: 10.1186/s12887-020-02315-2.
- Rasmussen HM, Pedersen NW, Overgaard S, Hansen LK, Dunkhase-Heinl U, Petkov Y, Engell V, Baker R, Holsgaard-Larsen A. The use of instrumented gait analysis for individually tailored interdisciplinary interventions in children with cerebral palsy: a randomised controlled trial protocol. BMC Pediatr. 2015 Dec 7;15:202. doi: 10.1186/s12887-015-0520-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- S-20120162
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