- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01279187
Der Einfluss von Parathormon (PTH) auf die kraniofaziale Knochenregeneration im Knochen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
- Michigan Center for Oral Health Research
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne 30-85 Jahre
- Geschlecht: männlich und weiblich (weibliche Probanden müssen während der Dauer der Teriparatid-Verabreichung postmenopausal, chirurgisch sterilisiert sein oder Empfängnisverhütung oder Abstinenz anwenden)
- Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, Studienverfahren und Anweisungen zu befolgen;
- Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung gelesen, verstanden und unterschrieben haben;
- Die Probanden müssen mindestens 12 Monate nach der Zahnextraktion mindestens einen Zahn im Unterkiefer-Prämolaren- / Molarenbereich ersetzen müssen.
- Die Stellen müssen für die Platzierung von Zahnimplantaten anpassbar sein, ohne dass eine Transplantation erforderlich ist.
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 30 Jahren oder über 85 Jahren,
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen, oder weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmittel verwenden,
- Patienten mit metabolischen Knochenerkrankungen wie Morbus Paget, Hyperkalzämie (leichte bis mittelschwere Hypokalzämie ist für die Aufnahme in die Studie akzeptabel), mittelschwere bis schwere Vitamin-D3-Anomalien (wenn der Vitamin-D-Spiegel unter 16 ng/ml liegt und der Patient Interesse zeigt, wird eine Nahrungsergänzung empfohlen vorgeschlagen und die Werte nach 4 Wochen neu bewertet und zu diesem Zeitpunkt für die Aufnahme erneut in Betracht gezogen werden), alle anderen metabolischen Knochenerkrankungen, einschließlich Osteoporose,
- Patienten mit vorheriger Strahlentherapie, Knochenmetastasen oder anderen bösartigen Erkrankungen des Skeletts,
- Probanden, die Medikamente einnehmen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen würden,
- Personen mit Wachstumshormonmangel,
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes, Sprue, entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen Erkrankungen, die die Kalziumabsorption beeinträchtigen würden
- Probanden, die starke Raucher sind (> 1 Packung/Tag),
- Personen mit Tetracyclin-Empfindlichkeit oder -Allergie,
- Themen zu Bisphosphonaten,
- Personen mit jeglicher Form von Nierenerkrankungen, einschließlich Nierensteinen (Urolithiasis und Nephrolithiasis),
- Personen mit bekannten Allergien gegen Tetracyclin und/oder Demeclocyclin,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teriparatid
Demeclocyclin-HCl (150 mg, viermal täglich für 3 Tage), gefolgt von einer 12-tägigen Pause, dann 3 weitere Tage Demeclocyclin-HCl (150 mg, viermal täglich).
Einen Tag nach der letzten Demeclocyclin-Dosis werden die Probanden angewiesen, Teriparatid (oder Placebo) 7 Wochen lang selbst zu verabreichen.
Fünfundzwanzig Tage nach der letzten Demeclocyclin-Dosierung beginnen die Probanden mit ihrer zweiten Reihe von Tetracyclin-Etiketten: (250 mg, viermal täglich) für drei Tage, gefolgt von 12 Tagen Pause, und wiederholen dann weitere 3 Tage mit Tetracyclin-HCl (250 mg, viermal täglich).
Am Tag der letzten Injektion von Teriparatid (oder Placebo) werden die Probanden zur Entfernung des Knochenkerns und zur Platzierung des Zahnimplantats vorgestellt.
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20 ug pro Tag, durch subkutane Injektion, für 7 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Demeclocyclin-HCl (150 mg, viermal täglich für 3 Tage), gefolgt von einer 12-tägigen Pause, dann 3 weitere Tage Demeclocyclin-HCl (150 mg, viermal täglich).
Einen Tag nach der letzten Demeclocyclin-Dosis werden die Probanden angewiesen, Teriparatid (oder Placebo) 7 Wochen lang selbst zu verabreichen.
Fünfundzwanzig Tage nach der letzten Demeclocyclin-Dosierung beginnen die Probanden mit ihrer zweiten Reihe von Tetracyclin-Etiketten: (250 mg, viermal täglich) für drei Tage, gefolgt von 12 Tagen Pause, und wiederholen dann weitere 3 Tage mit Tetracyclin-HCl (250 mg, viermal täglich).
Am Tag der letzten Injektion von Teriparatid (oder Placebo) werden die Probanden zur Entfernung des Knochenkerns und zur Platzierung des Zahnimplantats vorgestellt.
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20 ug pro Tag, selbstverabreichte Injektion, für 7 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knochenbildungsrate
Zeitfenster: 10 Wochen
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Bestimmung des Einflusses von PTH auf die Knochenqualität und den Knochenumsatz in der Mundhöhle.
Die primäre Ergebnisvariable ist die Knochenbildungsrate.
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knochenumsatz (Mineralappositionsraten)
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Knochenumsatz wurde indirekt durch Knochenhistomorphometrie unter Verwendung der folgenden Abkürzungen bewertet: Mineralappositionsrate (MAR): Abstand zwischen 2 Fluorochrommarkern, die eine Doppelmarkierung auf den Oberflächen von Spongiosa umfassen, gemessen an durchschnittlich 4 gleich beabstandeten Stellen pro Doppelmarkierung.
Diese Messungen werden an 20 doppelten Fluorochrommarkierungen pro Knochen durchgeführt und der Durchschnitt durch die Zeit zwischen den Mittelpunkten der beiden Markierungsperioden dividiert.
MAR dient als Index der Osteoblastenaktivität.
Berichtet für spongiöse (Cn), endokortikale (Ec) zu Studienbeginn (vor medikamentöser Intervention, aufgeführt als „erster Satz“) und am Ende der medikamentösen Intervention („zweiter Satz“).
"Erster Satz" bezieht sich auf Grundlinieninformationen (vor dem Arzneimittel) und "zweiter Satz" bezieht sich auf Daten, die am Ende der Arzneimittelverabreichungsphase ausgewertet werden.
Periostdaten (Ps) und Ec.Mar Endocortical MAR „Second Set“ wurden überprüft, aber es wurde keine analysierbare Kennzeichnung festgestellt, und daher werden diese Daten nicht berichtet.
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10 Wochen
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Knochenumsatz: Bereich des kortikalen Gewebes
Zeitfenster: 10 Wochen
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Der Knochenumsatz wurde indirekt durch Bewertung der zellulären Parameter der PTH-Wirkung (d. h. Anzahl von Osteoblasten, Osteoklasten, apoptotischen Osteoblasten). Die Methoden, die verwendet wurden, um die unten beschriebenen Ergebnisse zu erhalten, waren die Knochenhistomorphometrie unter Verwendung der folgenden Abkürzung: Ct.T.Ar: Ct Cort(ex)(ical) Tissue Area (2D)b „Erster Satz“ bezieht sich auf die Basisliniendaten vor der Arzneimitteleinnahme und „zweiter Satz“ wurde am Ende der Arzneimittelverabreichungsphase aufgenommen. |
10 Wochen
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Knochenumsatz: Knochenumfangslänge
Zeitfenster: 10 Wochen
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Knochenhistomorphometrie wurde verwendet, um die Knochenumfangslänge in mm wie folgt zu bestimmen: Cn.Pm Spongiosa: Umfang der Spongiosa Ec.Pm: Umfang des endokortikalen Knochens Ps.Pm: Periost Periostealer Knochenumfang |
10 Wochen
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Knochenumsatz: Knochenprozentsätze
Zeitfenster: 10 Wochen
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Oc.S/BS Spongiosa: Osteoklastenoberfläche geteilt durch Knochenoberfläche. Osteoklastische Oberfläche als Prozentsatz der gesamten Knochenoberfläche im spongiösen Knochen. Spongiosaumfang in Prozent mit Osteoklasten (große, mehrkernige, TRAP-positive Zellen). OS/BS Spongiosa: Osteoidoberfläche geteilt durch Knochenoberfläche. Prozentsatz des Spongiosaumfangs, der mit Osteoid bedeckt ist. Oc.S/BS endocortical: Osteoklastische Oberfläche als Prozentsatz der gesamten Knochenoberfläche im endokortikalen Knochen. OS/BS endokortikal: Prozentsatz des endokortikalen Knochenumfangs, der mit Osteoid bedeckt ist. Oc.S/BS Periost: Osteoklastische Oberfläche als Prozentsatz der gesamten Knochenoberfläche im Periostknochen. Ob.S/BS Periost: Perimeter des periostalen Knochens mit Osteoid und angrenzenden Osteoblasten, identifiziert als plumpe Zellen mit einem einzelnen, exzentrischen Kern und einem blass gefärbten Golgi-Apparat. Osteoblastenoberfläche geteilt durch Knochenoberfläche im Periostknochen. OS/BS Periost: Prozentsatz des periostalen Knochenumfangs, der mit Osteoid bedeckt ist. |
10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jill Bashutski, DDS, MS, Faculty
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neer RM, Arnaud CD, Zanchetta JR, Prince R, Gaich GA, Reginster JY, Hodsman AB, Eriksen EF, Ish-Shalom S, Genant HK, Wang O, Mitlak BH. Effect of parathyroid hormone (1-34) on fractures and bone mineral density in postmenopausal women with osteoporosis. N Engl J Med. 2001 May 10;344(19):1434-41. doi: 10.1056/NEJM200105103441904.
- Hanley, D., et al., Pharmacologic mechanisms of therapeutics:Parathyroid Hormone, in Principles of Bone Biology, J. Bilezikian, L. Raisz, and T. Martin, Editors. 2008, Academic Press: San Diego. p. 1661-1695.
- Alkhiary YM, Gerstenfeld LC, Krall E, Westmore M, Sato M, Mitlak BH, Einhorn TA. Enhancement of experimental fracture-healing by systemic administration of recombinant human parathyroid hormone (PTH 1-34). J Bone Joint Surg Am. 2005 Apr;87(4):731-41. doi: 10.2106/JBJS.D.02115.
- Chen H, Frankenburg EP, Goldstein SA, McCauley LK. Combination of local and systemic parathyroid hormone enhances bone regeneration. Clin Orthop Relat Res. 2003 Nov;(416):291-302. doi: 10.1097/01.blo.0000079443.64912.18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HUM00042770
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Klinische Studien zur Teriparatid
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Pfenex, IncAbgeschlossen
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Eli Lilly and CompanyTransPharma MedicalAbgeschlossenOsteoporoseUngarn, Rumänien, Mexiko, Argentinien, Estland
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University of California, San FranciscoNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Abgeschlossen
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Shinshu UniversityUnbekannt
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University of CalgaryNoch keine Rekrutierung
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Nastech Pharmaceutical Company, Inc.Zurückgezogen
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Oregon Health and Science UniversityEli Lilly and Company; National Institutes of Health (NIH); National Center for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenOsteogenesis imperfectaVereinigte Staaten
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Shinshu UniversityRekrutierung
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Columbia UniversityEli Lilly and CompanyAbgeschlossenMenopause | Osteoporose | FrakturVereinigte Staaten
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Toshihiko KonoUnbekannt