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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00131469
Studie zu Teriparatid (FORTEO) zur Behandlung von Erwachsenen mit Osteogenesis Imperfecta (OI)
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Teriparatid (FORTEO) zur Erhöhung der Knochenmasse und Verbesserung der Knochenstärke bei Erwachsenen mit Osteogenesis imperfecta (OI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Teriparatid (FORTEO), dem menschlichen Parathormon 1-34, zur Erhöhung der Knochenmasse und zur Verbesserung der Knochenstruktur bei Erwachsenen mit Osteogenesis Imperfecta (OI) zu bestimmen. Osteogenesis imperfecta ist eine erbliche Erkrankung des Typ-I-Kollagens, eines Hauptbestandteils der Knochen, und ist durch mehrere Frakturen und Deformitäten gekennzeichnet. OI betrifft ungefähr 1-2 von 10.000 Personen. Nahezu alle Studien zu möglichen Behandlungen von OI haben die Wirkung von Medikamenten nur auf Kinder mit OI untersucht. Es gibt keine Heilung für Osteogenesis imperfecta und es gibt keine etablierte medizinische Therapie für Erwachsene mit dieser Erkrankung. Es liegen nur sehr begrenzte Daten zum Nutzen der Parathormontherapie bei OI vor. Eine wirksame anabole Therapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit OI könnte für die betroffenen Patienten eine wertvolle Bereicherung sein. In dieser Studie ist die Arbeitshypothese, dass Personen, die von OI betroffen sind und mit Forteo behandelt werden, eine erhöhte Mineraldichte der Wirbelsäule und der Hüftknochen und eine Zunahme der Knochenstärke erfahren werden. Es wird zwar nicht erwartet, dass Forteo den Defekt im produzierten Kollagen verändert, aber es wird postuliert, dass es die Menge an gebildetem Knochen erhöht und die Knochenfestigkeit verbessert.
Dies wird eine placebokontrollierte, doppelblinde Studie sein; die Hälfte der Patienten erhält Forteo 20 ug/Tag SQ. Erwachsene Patienten (mindestens 18 Jahre alt) mit OI werden für eine Behandlungsdauer von 18 Monaten aufgenommen. Während der Studie werden Blut-, Urin- und Knochendichte-/-stärketests durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Kennedy Krieger Institute
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- Oregon Health & Science University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine, Department of Molecular and Human Gentics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere etablierte Diagnose von Osteogenesis Imperfecta UND
- > 2 frühere Frakturen bei Erwachsenen, UND/ODER
- BMD an der Lendenwirbelsäule, am Schenkelhals oder Gesamthüft-T-Score < -2,0
Ausschlusskriterien:
- Offene Epiphysen.
- Geschichte der externen Bestrahlung des Skeletts.
- Pagets-Krankheit.
- Knochenmetastasen oder bösartige Erkrankungen des Skeletts.
- Gesamte lebenslange Exposition gegenüber antiresorptiven Medikamenten < 90 Tage (primärer Einschluss).
- Behandlung mit einem beliebigen antiresorptiven Medikament 12 Monate nach der Aufnahme – (sekundäre Aufnahme).
- Frauen mit OI, die schwanger sind oder nicht bereit sind, eine Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Vitamin-D-Mangel (25-Hydroxyvitamin D
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Teriparatid (FORTEO)
Einmal tägliche SQ-Verabreichung von Teriparatid (FORTEO) 20 ug für 18 Monate
|
Teriparatid (FORTEO) 20 mcg, subkutane Injektion, einmal täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Tägliches SQ-Placebo für 18 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knochenmineraldichte der Wirbelsäule (BMD)
Zeitfenster: Grundlinie und 18 Monate
|
Knochendichte durch Dualenergie-Röntgenabsorptiometrie
|
Grundlinie und 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamt-Hüft-BMD
Zeitfenster: Grundlinie und 18 Monate
|
Knochendichte durch Dualenergie-Röntgenabsorptiometrie
|
Grundlinie und 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric S Orwoll, M.D., Oregon Health and Science University
- Hauptermittler: Jay Shapiro, M.D., Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger, Inc.
- Hauptermittler: Brendan Lee, M.D., PhD, Balor College of Medicine
- Hauptermittler: Sandra Veith, CRA, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Osteochondrodysplasien
- Kollagenerkrankungen
- Osteogenesis imperfecta
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Teriparatid
Andere Studien-ID-Nummern
- IBMD-OI
- UL1RR024140 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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