- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00697463
Forteo zur Behandlung von ungeklärter Osteoporose bei prämenopausalen Frauen (IOPForteo)
Teriparatid zur Behandlung von idiopathischer Osteoporose bei prämenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Idiopathische Osteoporose (IOP) ist eine seltene Erkrankung, bei der ansonsten gesunde junge Menschen eine oder mehrere Frakturen mit geringem Trauma erleiden. In Studien zum Augeninnendruck bei Männern sind die histomorphometrischen Indizes der Knochenbildung erniedrigt, und betroffene Männer reagieren auf PTH(1-34) mit einem starken Anstieg der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule (LS). Dies ist der Beginn des dritten Jahres eines R01 (AR4989603), in dem die Ätiologie und Pathogenese sowie die histomorphometrischen und mikroarchitektonischen Merkmale des Augeninnendrucks bei prämenopausalen Frauen untersucht werden. Es gibt Hinweise auf eine deutlich verringerte Knochenbildung und eine mikroarchitektonische Verschlechterung mit verringerter mechanischer Kompetenz/Stärke.
Teriparatid [PTH(1-34)] ist ein anaboler Wirkstoff, der die Knochenbildung stimuliert und die Knochenmikroarchitektur verbessert. Basierend auf den Ergebnissen stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Teriparatid die BMD signifikant erhöhen und die Mikroarchitektur bei prämenopausalen Frauen mit Augeninnendruck verbessern wird.
Dies ist eine Open-Label-Studie mit sorgfältig charakterisierten prämenopausalen Frauen mit Augeninnendruck, die an einer NIH-finanzierten Studie teilnehmen und Fragilitätsfrakturen oder sehr niedrige Knochendichte haben. Die Teilnehmer der Studie erhalten 18-24 Monate Teriparatid und die Auswirkungen auf BMD und Mikrostruktur, knochenmechanische Kompetenz und Knochenumsatz werden bewertet. Um zu beurteilen, ob Teriparatid die Knochenbildung bei Frauen mit Augeninnendruck im gleichen Maße stimuliert wie bei normalen Frauen, werden in der Studie die kurzfristigen Veränderungen (2 und 4 Wochen) der biochemischen Marker der Knochenbildung als Reaktion auf Teriparatid verglichen Frauen mit Augeninnendruck und normale Frauen, die an einer anderen NIH-finanzierten Studie teilnehmen, als Kontrollen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
- Creighton University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prämenopausale Frauen aller Rassen.
- Alter 20 bis 48.
- Regelmäßige Menstruation (mindestens 8 Perioden in den letzten 12 Monaten).
- FSH < 20 mIU/ml während der frühen Follikelphase, um Frauen in der Perimenopause auszuschließen.
- Patienten mit Frakturen: Dokumentierte Frakturen mit geringem Trauma im Alter von >= 18 Jahren (z. B. Fraktur im Zusammenhang mit einem Sturz aus der Höhe oder darunter).
- Patienten mit niedriger BMD: DXA-BMD-T-Score kleiner oder gleich 2,5 am LS, an der gesamten Hüfte, am Schenkelhals oder am distalen Radius, die keine Fraktur erlitten haben.
- Kontrollpersonen: DXA-BMD-T-Score größer oder gleich 1,0 am LS, an der gesamten Hüfte, am Oberschenkelhals und am distalen Radius, die keine Fraktur erlitten haben.
- Alle Probandinnen müssen für die Dauer der Behandlung mit Teriparatid geeignete Verhütungsmethoden anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Ursachen der Osteoporose.
- Störungen des Mineralstoffwechsels: primärer oder sekundärer Hyperparathyreoidismus (Serum intaktes PTH > 65 pg/ml), Vitamin-D-Mangel (Serum 25OHD < 30 ng/ml), Hyperkalziurie (> 300 mg/g Kreatinin), Morbus Paget, klinische Osteomalazie, Osteogenese Imperfecta (OI).
- Kürzliche Schwangerschaft oder Stillzeit (innerhalb des letzten Jahres).
- Anhaltende Amenorrhoe (> 6 Monate) während der reproduktiven Jahre (außer während der Schwangerschaft oder Stillzeit).
- Geschichte der Anorexia nervosa.
- Malignität, ausgenommen geheiltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Endokrinopathie: Hyperthyreose (erhöhtes Serumthyroxin und/oder unterdrücktes TSH), unbehandelte Hypothyreose, Cushing-Syndrom, Prolaktin-sezernierendes Hypophysenadenom.
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin über der Obergrenze des weiblichen Normalbereichs).
- Lebererkrankung (AST, ALT, Bilirubin, Gesamtaktivität der alkalischen Phosphatase über der oberen Normgrenze).
- Darmerkrankungen (Zöliakie, Pankreasinsuffizienz, entzündliche Darmerkrankungen).
- Vorgeschichte oder aktuelle Anwendung von Glukokortikoiden, Antikonvulsiva, Antikoagulanzien, Diuretika, Methotrexat.
- Aktuelle Verwendung von Depotpräparaten von Progesteron oder GnRH-Agonisten.
- Gegenwärtige Verwendung von medikamentösen Therapien für Osteoporose (Östrogenpräparate außer Kontrazeptiva, Raloxifen, Bisphosphonate, Calcitonin, PTH). Probanden, die damit einverstanden sind, die Einnahme dieser Medikamente einzustellen, sind 6 Monate nach dem Absetzen von Raloxifen oder Calcitonin und 12 Monate nach dem Absetzen von Bisphosphonaten zur Teilnahme berechtigt. Die Gesamtexposition gegenüber Bisphosphonaten muss < 1 Jahr betragen. Personen, die zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit PTH eingenommen haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Zusätzliche Kontraindikationen für die Anwendung von Teriparatid: Ungeklärte erhöhte Gesamt- oder knochenspezifische alkalische Phosphatase oder vorherige externe Strahlen- oder Implantat-Strahlentherapie, die das Skelett betrifft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frauen mit idiopathischer Osteoporose (IOP)
Jeder Proband erhält 18 bis 24 Monate lang täglich 20 Mikrogramm Teriparatid (PTH 1-34) subkutan
|
20 Mikrogramm subkutane Injektion täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Knochendichte der Lendenwirbelsäule durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: Baseline, Monat 18 oder 24 gemeldet
|
Die flächenhafte Knochenmineraldichte an der Lendenwirbelsäule wurde zu Studienbeginn und nach Möglichkeit nach 6, 12, 18 und 24 Monaten mittels Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) gemessen.
|
Baseline, Monat 18 oder 24 gemeldet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Shane, MD, Columbia University
- Studienleiter: Adi Cohen, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAC6871
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Teriparatid (PTH 1-34)
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University of PittsburghZurückgezogenHyperparathyreoidismus | Osteoporose | Knochenerkrankungen, endokrine | Maligne HyperkalzämieVereinigte Staaten
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National Institute of Dental and Craniofacial Research...BeendetDiGeorge-Syndrom | HypoparathyreoidismusVereinigte Staaten
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Eli Lilly and CompanyTransPharma MedicalAbgeschlossenOsteoporoseUngarn, Rumänien, Mexiko, Argentinien, Estland
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US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenOsteoporose, postmenopausalVereinigte Staaten