- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00624481
Studie zur Bewertung der Wirkung von intranasalem Teriparatid auf die Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen mit niedriger BMD
11. März 2008 aktualisiert von: Nastech Pharmaceutical Company, Inc.
Eine 24-wöchige, multizentrische, randomisierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirkung von Teriparatid-Nasenspray auf die Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen mit niedriger Knochenmineraldichte
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung einer steigenden nasalen Teriparatid-Dosierung auf die prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule nach 24-wöchiger Therapie bei postmenopausalen Frauen mit niedriger Knochenmineraldichte zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
350
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 85 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Patientinnen bis einschließlich 89 Jahre;
- BMI ≤ 35 kg/m2, einschließlich;
- Bei guter Gesundheit, bestimmt durch Anamnese und körperliche Untersuchung, sowie normales 12-Kanal-EKG und normale Vitalzeichen;
- Frauen sind nicht schwanger, stillen nicht und sind entweder mindestens 1 Jahr nach der Menopause, mindestens 3 Monate lang chirurgisch steril (einschließlich Tubenligatur, Hysterektomie) bis 30 Tage nach Abschluss der Studie bereit, eine zugelassene Methode anzuwenden der Empfängnisverhütung;
- Mindestens zwei auswertbare, nicht gebrochene Lendenwirbel haben.
- Eine niedrige Knochenmineraldichte haben, definiert als T-Wert ≤ -2,0, bestimmt durch DXA-Scan entweder an der Lendenwirbelsäule (L1-L4) oder an der gesamten Hüfte
Ausschlusskriterien:
- Ernster medizinischer Zustand
- Vorgeschichte von Krankheiten, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen, außer postmenopausaler Osteoporose, wie Morbus Paget, alle sekundären Ursachen von Osteoporose, Hypoparathyreoidismus oder Hyperparathyreoidismus
- Haben Sie innerhalb der letzten 5 Jahre eine Krebsgeschichte, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom
- Hypokalzämie oder Hyperkalzämie aus irgendeinem Grund haben oder eine kürzliche Vorgeschichte von Nierensteinen oder vorbestehender Hyperkalziurie haben;
- eines der am häufigsten verschriebenen Osteoporose-Medikamente innerhalb von 3 Monaten nach Beginn des Prüfpräparats oder zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Prüfpräparats länger als 1 Monat verwendet haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 2
|
Teriparatid intranasal täglich für 24 Wochen
|
|
Experimental: 3
|
Teriparatid intranasal täglich für 24 Wochen
|
|
Experimental: 4
|
Teriparatid intranasal täglich für 24 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: 1
|
20 ug subkutane Injektion täglich für 24 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: 5
|
Teriparatid intranasal täglich für 24 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule vom Ausgangswert bis 24 Wochen nach der Behandlung.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Sicherheit, einschließlich Hyperkalzämie und nasale Wirkungen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung der Knochenmarker PINP und CTX gegenüber dem Ausgangswert vom Ausgangswert bis 4, 12 und 24 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 4, 12 und 24 Wochen
|
4, 12 und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Gordon Brandt, MD, Nastech Pharmaceutical Company, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2008
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2009
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. März 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2008
Zuletzt verifiziert
1. März 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C07-008
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