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Simvastatin + Cetuximab/Irinotecan bei K-ras-mutiertem Darmkrebs (CRC)

12. Juni 2013 aktualisiert von: Won Ki Kang, Samsung Medical Center

Phase II Simvastatin + Cetuximab/Irinotecan bei Patienten mit K-ras-mutiertem Darmkrebs, bei denen eine Irinotecan- und Oxaliplatin-basierte Chemotherapie versagt hat

Basierend auf den Ergebnissen der präklinischen Studie schlagen die Forscher vor, dass die Zugabe von Simvastatin in einer kardiovaskulären Dosis (40–80 mg einmal täglich) die Cetuximab-Resistenz bei KRAS-mutiertem Darmkrebs über den Abbau des B-Raf-Proteins überwinden und Bim und Bad induzieren kann . Angesichts der Ergebnisse einer Phase-II-FOLFIRI plus kardiovaskulärer Dosis von Simvastatin (80 mg einmal täglich) und dieser Studie ist eine Phase-II-Studie zur konventionellen Cetuximab-Behandlung mit 40 mg Simvastatin bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und KRAS-Mutation geplant.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Simvastatin ist ein 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A (HMG-CoA)-Reduktase-Inhibitor, der zur Hemmung der posttranslationalen Modifikation kleiner G-Proteine ​​führt. Von Mevalonat abgeleitete Prenylgruppen, Farnesylpyrophosphat (FPP) und Geranylgeranylpyrophosphat (GGPP), erleichtern wesentliche intrazelluläre Funktionen verschiedener Proteine ​​wie Ras und Rho. Aufgrund seiner Wirkung auf posttranskriptionelle Modifikationen von Ras und Rho wurde eine Antitumorwirkung von Statinen in verschiedenen Krebszelllinien vermutet. Allerdings haben neuere Studien, die Krebsgensignaturen nutzen, eine Reihe von Medikamenten systematisch auf ihre potenzielle Antitumorwirkung untersucht und Statine als potenzielle neue zielgerichtete Wirkstoffe gegen Krebs entdeckt. Angesichts der kardiovaskulären therapeutischen Dosis von 1 mg/kg/Tag, was einem Serumspiegel von 0,1 µM bei Patienten entspricht, haben die Forscher zuvor getestet und berichtet, dass niedrig dosiertes Lovastatin im Bereich von nanomolar bis 0,3–1 µM Statin eine Zellalterung oder eine zytostatische Wirkung hervorruft Prostatakrebszellen in vitro. Darüber hinaus berichteten die Forscher zuvor über eine gute Verträglichkeit und eine vielversprechende Antitumorwirkung der Kombination von 40 mg Simvastatin täglich und Standard-FOLFIRI (Irinotecan, infusionsfähiges 5-Fluorouracil, Leucovorin) bei metastasiertem Darmkrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes, fortgeschrittenes/metastasiertes kolorektales Karzinom. Sowohl Oxaliplatin- als auch Irinotecan-basierte Therapien für fortgeschrittene/metastasierende Erkrankungen haben versagt (letztes Regime muss eine Irinotecan-basierte Chemotherapie sein; um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen die Patienten auch eine von mehreren qualifizierenden Irinotecan-Therapien für mindestens 1 Jahr erhalten haben mindestens 6 Wochen und es muss während der Einnahme dieser Kur oder innerhalb von sechs Monaten danach ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit stattgefunden haben.
  2. Ras-Mutation (+) (im Zentrallabor überprüft)
  3. Mindestens eine messbare Tumormasse gemäß RECIST 1.1
  4. Erwartetes Überleben für etwa 12 Wochen oder länger
  5. Karnofsky Performance Score (KPS) ≥ 70
  6. Alter ≥ 18 Jahre
  7. Leukozytenzahl ≥ 3.500 Zellen/mm3 und ≤ 50.000 Zellen/mm3
  8. ANC ≥ 1.500 Zellen/mm3
  9. Hämoglobin ≥ 10 g/dl (Transfusion erlaubt)
  10. Thrombozytenzahl ≥ 100.000 plts/mm3
  11. Gesamtbilirubin ≤ 1,5ULN
  12. AST, ALT ≤ 2,5 ULN (bei Lebermetastasen (+): AST, ALT ≤ 5,0 x ULN)
  13. Serumchemie innerhalb normaler Grenzen (WNL) oder Grad 1 (ausgenommen alkalische Phosphatase) – Wenn Patienten Diabetiker sind oder einen Screening-Zufallsglukosewert von > 160 mg/dL haben, muss eine Nüchternglukosemessung durchgeführt werden und die Patienten müssen WNL oder Grad 1 haben, um dies zu erreichen für die Studie geeignet sein.
  14. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Simvastatin-Therapie innerhalb eines Jahres ab Studienbeginn
  2. Schwere oder instabile Herzerkrankung, einschließlich (zum Beispiel) koronarer Herzkrankheit, die erhöhte Dosen einer antianginösen Mediation und/oder Koronarangioplastie (einschließlich Stentplatzierung) innerhalb der letzten 24 Monate erfordert
  3. Aktuelle, bekannte ZNS-Malignität (Vorgeschichte vollständig resezierter oder bestrahlter Hirnmetastasen durch WBRT oder stereotaktische Radiochirurgie zulässig)
  4. Patienten mit CPK > 5 x ULN zu Studienbeginn
  5. Patienten mit Alkoholmissbrauch
  6. Unkontrollierte Hypothyreose
  7. Gleichzeitige Anwendung mit Clarithromycin, Erythromycin, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Telithromycin
  8. Gleichzeitige Anwendung von Gemfibrozil, Ciclosporin, Danazol, Amiodaron, Verapamil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cetuximab/Irinotecan/Simvastatin

D1 Cetuximab 500 mg/m2 IV schrittweise verkürzte Infusionsdauer – [C1D1 über 120 Min., C2D1 über 90 Min., Folgedosis über 60 Min.] D1 Irinotecan 150–180 mg/m2 + Dextrose 5 % 500 ml IV [über 90 Min.] D1-14 Simvastatin 80 mg p.o. (kontinuierlich , täglich)

  • alle 2 Wochen
D1 Cetuximab 500 mg/m2 IV schrittweise verkürzte Infusionsdauer – [C1D1 über 120 Min., C2D1 über 90 Min., Folgedosis über 60 Min.] D1 Irinotecan 150–180 mg/m2 + Dextrose 5 % 500 ml IV [über 90 Min.] D1-14 Simvastatin 80 mg p.o. (kontinuierlich , täglich) alle 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetuximab/Irinotecan/Simvastatin

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