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ICE-Studie: Kombination von Irinotecan plus Cetuximab und Envafolimab als Rechallenge-Regime bei mCRC

14. März 2024 aktualisiert von: Yingying Huang, Beijing Hospital

ICE-Studie: eine klinische Studie zur Kombination von Irinotecan plus Cetuximab und Envafolimab als Rechallenge-Regime bei mCRC

Hierbei handelt es sich um eine gemeinnützige, offene klinische Phase-II-Studie zur Kombination von Irinotecan plus Cetuximab und Envafolimab als Rechallenge-Schema bei vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom vom RAS/BRAF-Wildtyp (laut Flüssigbiopsie zu Studienbeginn). Die Patienten wurden an vorderster Front mit Irinotecan und Cetuximab behandelt und hatten von beiden einen klinischen Nutzen (vollständiges oder teilweises Ansprechen), unabhängig davon, ob sie zuvor mit einem PD-1-Inhibitor behandelt worden waren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine gemeinnützige, offene klinische Phase-II-Studie zur Kombination Irinotecan plus Cetuximab und Envafolimab als Rechallenge-Schema bei vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom vom RAS/BRAF-Wildtyp (laut Flüssigbiopsie zu Studienbeginn). Die Patienten wurden an vorderster Front mit Irinotecan und Cetuximab behandelt und hatten von beiden einen klinischen Nutzen (vollständiges oder teilweises Ansprechen), unabhängig davon, ob sie zuvor mit einem PD-1-Inhibitor behandelt worden waren.

30 Patienten werden mit Irinotecan plus Cetuximab und Envafolimab behandelt. Für jeden Patienten wird vor der Behandlung eine Blutprobe entnommen und auf zirkulierende freie Tumor-DNA analysiert, um den aufzunehmenden RAS/BRAF-Wildtyp-Patienten zu identifizieren.

Das gleiche Verfahren wird bei Fortschreiten der Krankheit durchgeführt. Die Behandlung wird fortgesetzt bis:

Krankheitsprogression. signifikante klinische Verschlechterung jedes Kriterium für den Abbruch der Studie oder das Prüfmedikament ist erfüllt Die Behandlung kann über die anfängliche Feststellung des Krankheitsverlaufs gemäß RECIST 1.1 hinaus fortgesetzt werden. wenn der Leistungsstatus des Probanden stabil geblieben ist und wenn nach Meinung des Prüfarztes der Proband von einer fortgesetzten Behandlung profitieren wird und wenn andere im Protokoll dargelegte Kriterien erfüllt sind, d. h. keine neuen Symptome oder Verschlechterung bestehender Symptome und nein Rückgang der Leistungsbewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Beijing Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung, bevor ein studienbezogener Eingriff durchgeführt wird, der nicht Teil des Standard-Patientenmanagements ist.

Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren. Histologisch gesicherte Diagnose eines kolorektalen Adenokarzinoms. Diagnose einer metastasierten Erkrankung. RAS (NRAS und KRAS Exon 2,3 und 4) und BRAF-Wildtyp in der Flüssigbiopsie beim Screening (gemäß NGS) Wirksamkeit aller Erstlinientherapien, die Cetuximab oder Irinotecan enthalten und bei denen ein starkes Ansprechen erzielt wurde (d. h. vollständige oder teilweise Reaktion gemäß RECIST-Kriterien v1.1).

Mehr als 2 Monate seit der letzten in der Erstlinientherapie verabreichten Cetuximab-Dosis vor der Randomisierung.

Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien v1.1. ECOG PS von 0 bis 1 bei Studieneintritt. Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen. Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 2,5 × 109/L mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Lymphozytenzahl ≥ 0,5 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L, und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (möglicherweise transfundiert).

Angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × der Obergrenze des Normalbereichs (ULN) und AST- und Alaninaminotransferase (ALT)-Werte ≤ 2,5 × ULN für alle Probanden oder AST- und ALT-Werte ≤ 5 x ULN (für Probanden mit dokumentierte metastasierende Erkrankung der Leber).

Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance > 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder der lokalen institutionellen Standardmethode).

Wirksame Empfängnisverhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 2 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht (Hinweis: Die Auswirkungen des Prüfmedikaments auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; daher Frauen im gebärfähigen Alter Potenzielle und Männer müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, definiert als 2 Barrieremethoden oder 1 Barrieremethode mit einem Spermizid, einem Intrauterinpessar oder der Verwendung eines oralen Verhütungsmittels für Frauen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte der behandelnde Arzt unverzüglich informiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Kontraindikation für Cetuximab und/oder Envafolimab. Frühere oder aktuelle Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als kolorektaler Karzinome, mit Ausnahme von kurativ behandelten Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses.

Schwangerschaft. Stillen. Teilnahme an einer klinischen Studie oder experimentellen medikamentösen Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.

Personen, die aus irgendeinem Grund immunsuppressive Mittel (z. B. Steroide) erhalten, sollten diese Medikamente vor Beginn der Studienbehandlung ausschleichend absetzen, mit Ausnahme von:

Patienten mit Nebenniereninsuffizienz, die weiterhin Kortikosteroide in physiologischer Ersatzdosis, entsprechend ≤ 10 mg Prednison täglich, einnehmen können. Intranasale, inhalative, topische Steroide, lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion). Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednison oder gleichwertige Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Prämedikation) Keine anhaltenden neurologischen Symptome im Zusammenhang mit der Hirnlokalisation der Erkrankung (Folgen, die eine Folge der Behandlung von Hirnmetastasen sind, sind akzeptabel) Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation

Erhebliche akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem:

Bekannter positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom

Aktive Autoimmunerkrankung, die sich bei Einnahme eines immunstimulierenden Mittels verschlimmern kann:

Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen.

Personen, die einen Hormonersatz mit Kortikosteroiden benötigen, sind berechtigt, wenn Steroide nur zum Zweck des Hormonersatzes und in Dosen ≤ 10 mg oder gleichwertiges Prednison pro Tag verabreicht werden.

Die Verabreichung von Steroiden über einen Weg, von dem bekannt ist, dass er zu einer minimalen systemischen Exposition führt (topisch, intranasal, intraokular oder inhalativ), ist akzeptabel.

Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Eine frühere oder laufende Gabe systemischer Steroide zur Behandlung eines akuten allergischen Phänomens ist akzeptabel, sofern davon auszugehen ist, dass die Gabe der Steroide innerhalb von 14 Tagen abgeschlossen ist oder die Tagesdosis nach 14 Tagen ≤ 10 mg pro Tag beträgt von äquivalentem Prednison.

Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen gegen monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v 5 Grad ≥ 3), Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem). Asthma).

Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Polysorbat 80, die zu einer inakzeptablen Toxizität führte, die einen Abbruch der Behandlung erforderte.

Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie vom Grad > 1 NCI-CTCAE v 5.0. Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Klinisch signifikante (das heißt aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (<6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (<6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Classification Class ≥ II). ) oder schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.

Keratitis, ulzerative Keratitis oder schweres trockenes Auge in der Vorgeschichte. Da die Verwendung von Kontaktlinsen auch einen Risikofaktor für Keratitis und Geschwüre darstellt, wird sie nicht empfohlen.

Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Immunkolitis, entzündliche Darmerkrankungen, Immunpneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken oder -verhaltens; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Patient für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist.

Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ICE-Behandlungsgruppe
Alle RAS-Wildtyp-mCRC-Patienten, die von Cetuximab oder Irinotecan profitiert haben, werden mit dem ICE-Regime behandelt (Irinotecan 150 mg/m2, Q2W, Cetuximab 500 mg/m2, Q2W, Envafolimab 200 mg, Q2w).
Rechallenge-Behandlung
Andere Namen:
  • CPT-11, PD-L1-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Screening bis zu 36 Monate (vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund).
der Zeitraum von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit
vom Screening bis zu 36 Monate (vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Screening bis zu 36 Monate (vom Beginn der Therapie bis zum Tod aus irgendeinem Grund).
der Zeitraum von der Einschreibung bis zum Tod für jeden Grund.
vom Screening bis zu 36 Monate (vom Beginn der Therapie bis zum Tod aus irgendeinem Grund).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

14. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Irinotecan, Cetuximab, Envafolimab

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