- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06321081
ICE-Studie: Kombination von Irinotecan plus Cetuximab und Envafolimab als Rechallenge-Regime bei mCRC
ICE-Studie: eine klinische Studie zur Kombination von Irinotecan plus Cetuximab und Envafolimab als Rechallenge-Regime bei mCRC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine gemeinnützige, offene klinische Phase-II-Studie zur Kombination Irinotecan plus Cetuximab und Envafolimab als Rechallenge-Schema bei vorbehandelten Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom vom RAS/BRAF-Wildtyp (laut Flüssigbiopsie zu Studienbeginn). Die Patienten wurden an vorderster Front mit Irinotecan und Cetuximab behandelt und hatten von beiden einen klinischen Nutzen (vollständiges oder teilweises Ansprechen), unabhängig davon, ob sie zuvor mit einem PD-1-Inhibitor behandelt worden waren.
30 Patienten werden mit Irinotecan plus Cetuximab und Envafolimab behandelt. Für jeden Patienten wird vor der Behandlung eine Blutprobe entnommen und auf zirkulierende freie Tumor-DNA analysiert, um den aufzunehmenden RAS/BRAF-Wildtyp-Patienten zu identifizieren.
Das gleiche Verfahren wird bei Fortschreiten der Krankheit durchgeführt. Die Behandlung wird fortgesetzt bis:
Krankheitsprogression. signifikante klinische Verschlechterung jedes Kriterium für den Abbruch der Studie oder das Prüfmedikament ist erfüllt Die Behandlung kann über die anfängliche Feststellung des Krankheitsverlaufs gemäß RECIST 1.1 hinaus fortgesetzt werden. wenn der Leistungsstatus des Probanden stabil geblieben ist und wenn nach Meinung des Prüfarztes der Proband von einer fortgesetzten Behandlung profitieren wird und wenn andere im Protokoll dargelegte Kriterien erfüllt sind, d. h. keine neuen Symptome oder Verschlechterung bestehender Symptome und nein Rückgang der Leistungsbewertung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yingying Huang
- Telefonnummer: 86 010 85136715
- E-Mail: yinghh@hotmail.com
Studienorte
-
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Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Beijing Hospital
-
Kontakt:
- Yingying Huang
- Telefonnummer: 86-10-85136715
- E-Mail: yinghh@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung, bevor ein studienbezogener Eingriff durchgeführt wird, der nicht Teil des Standard-Patientenmanagements ist.
Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren. Histologisch gesicherte Diagnose eines kolorektalen Adenokarzinoms. Diagnose einer metastasierten Erkrankung. RAS (NRAS und KRAS Exon 2,3 und 4) und BRAF-Wildtyp in der Flüssigbiopsie beim Screening (gemäß NGS) Wirksamkeit aller Erstlinientherapien, die Cetuximab oder Irinotecan enthalten und bei denen ein starkes Ansprechen erzielt wurde (d. h. vollständige oder teilweise Reaktion gemäß RECIST-Kriterien v1.1).
Mehr als 2 Monate seit der letzten in der Erstlinientherapie verabreichten Cetuximab-Dosis vor der Randomisierung.
Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien v1.1. ECOG PS von 0 bis 1 bei Studieneintritt. Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen. Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 2,5 × 109/L mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Lymphozytenzahl ≥ 0,5 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L, und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (möglicherweise transfundiert).
Angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × der Obergrenze des Normalbereichs (ULN) und AST- und Alaninaminotransferase (ALT)-Werte ≤ 2,5 × ULN für alle Probanden oder AST- und ALT-Werte ≤ 5 x ULN (für Probanden mit dokumentierte metastasierende Erkrankung der Leber).
Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance > 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder der lokalen institutionellen Standardmethode).
Wirksame Empfängnisverhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 2 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht (Hinweis: Die Auswirkungen des Prüfmedikaments auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; daher Frauen im gebärfähigen Alter Potenzielle und Männer müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, definiert als 2 Barrieremethoden oder 1 Barrieremethode mit einem Spermizid, einem Intrauterinpessar oder der Verwendung eines oralen Verhütungsmittels für Frauen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte der behandelnde Arzt unverzüglich informiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation für Cetuximab und/oder Envafolimab. Frühere oder aktuelle Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als kolorektaler Karzinome, mit Ausnahme von kurativ behandelten Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses.
Schwangerschaft. Stillen. Teilnahme an einer klinischen Studie oder experimentellen medikamentösen Behandlung innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
Personen, die aus irgendeinem Grund immunsuppressive Mittel (z. B. Steroide) erhalten, sollten diese Medikamente vor Beginn der Studienbehandlung ausschleichend absetzen, mit Ausnahme von:
Patienten mit Nebenniereninsuffizienz, die weiterhin Kortikosteroide in physiologischer Ersatzdosis, entsprechend ≤ 10 mg Prednison täglich, einnehmen können. Intranasale, inhalative, topische Steroide, lokale Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion). Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen ≤ 10 mg/Tag Prednison oder gleichwertige Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Prämedikation) Keine anhaltenden neurologischen Symptome im Zusammenhang mit der Hirnlokalisation der Erkrankung (Folgen, die eine Folge der Behandlung von Hirnmetastasen sind, sind akzeptabel) Vorherige Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
Erhebliche akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem:
Bekannter positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom
Aktive Autoimmunerkrankung, die sich bei Einnahme eines immunstimulierenden Mittels verschlimmern kann:
Teilnahmeberechtigt sind Personen mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung benötigen.
Personen, die einen Hormonersatz mit Kortikosteroiden benötigen, sind berechtigt, wenn Steroide nur zum Zweck des Hormonersatzes und in Dosen ≤ 10 mg oder gleichwertiges Prednison pro Tag verabreicht werden.
Die Verabreichung von Steroiden über einen Weg, von dem bekannt ist, dass er zu einer minimalen systemischen Exposition führt (topisch, intranasal, intraokular oder inhalativ), ist akzeptabel.
Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Eine frühere oder laufende Gabe systemischer Steroide zur Behandlung eines akuten allergischen Phänomens ist akzeptabel, sofern davon auszugehen ist, dass die Gabe der Steroide innerhalb von 14 Tagen abgeschlossen ist oder die Tagesdosis nach 14 Tagen ≤ 10 mg pro Tag beträgt von äquivalentem Prednison.
Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen gegen monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v 5 Grad ≥ 3), Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem). Asthma).
Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Polysorbat 80, die zu einer inakzeptablen Toxizität führte, die einen Abbruch der Behandlung erforderte.
Anhaltende Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie vom Grad > 1 NCI-CTCAE v 5.0. Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Klinisch signifikante (das heißt aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (<6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (<6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (New York Heart Association Classification Class ≥ II). ) oder schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
Keratitis, ulzerative Keratitis oder schweres trockenes Auge in der Vorgeschichte. Da die Verwendung von Kontaktlinsen auch einen Risikofaktor für Keratitis und Geschwüre darstellt, wird sie nicht empfohlen.
Andere schwere akute oder chronische Erkrankungen, einschließlich Immunkolitis, entzündliche Darmerkrankungen, Immunpneumonitis, Lungenfibrose oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken oder -verhaltens; oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Patient für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist.
Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ICE-Behandlungsgruppe
Alle RAS-Wildtyp-mCRC-Patienten, die von Cetuximab oder Irinotecan profitiert haben, werden mit dem ICE-Regime behandelt (Irinotecan 150 mg/m2, Q2W, Cetuximab 500 mg/m2, Q2W, Envafolimab 200 mg, Q2w).
|
Rechallenge-Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Screening bis zu 36 Monate (vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund).
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der Zeitraum von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
vom Screening bis zu 36 Monate (vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Screening bis zu 36 Monate (vom Beginn der Therapie bis zum Tod aus irgendeinem Grund).
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der Zeitraum von der Einschreibung bis zum Tod für jeden Grund.
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vom Screening bis zu 36 Monate (vom Beginn der Therapie bis zum Tod aus irgendeinem Grund).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023BJYYEC-428-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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