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Darmkrebserkennung mittels optischer Durchleuchtung

Rolle der natürlichen Fluoreszenz von menschlichem Blutplasma bei Patienten mit Darmkrebs.

Ziel der vorliegenden prospektiven Studie war es, die Fluoreszenzemission von menschlichem Blutplasma von Patienten mit Darmkrebs zu untersuchen.

Seit Jahren werden Serumtumormarker für die Diagnose und Nachsorge von Darmkrebs untersucht, wobei das karzinoembryonale Antigen (CEA) vielversprechende Ergebnisse erzielt hat. Allerdings liegt die Sensitivität von CEA bei Darmkrebs bei weniger als 25 % und erhöhte CEA-Werte treten auch bei Patienten mit gutartigen Erkrankungen sowie bei Patienten mit anderen Karzinomen auf. Dennoch basieren Überwachungsprogramme häufig auf dem CEA-Test und die Kombination mit anderen Markern ist derzeit Gegenstand der Forschung. In experimentellen Stadien wurden alternative Methoden zur klinischen Diagnose von Krebs eingeführt, die auf optischer Fluoroskopie basieren. Es liegen nur wenige Studien zur Anwendung der nativen Fluoreszenzspektroskopie von Bioflüssigkeiten bei der Diagnose von Tumorerkrankungen vor. Die oben berichteten Ergebnisse veranlassten uns, die Fluoreszenzemission von menschlichem Blutplasma von Patienten mit Darmkrebs zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurde Blut von Patienten gesammelt und die Fluoreszenz gemessen. Vorläufige Messungen am Plasma von Patienten mit Darmkrebs zeigten, dass die Fluoreszenzspektren hauptsächlich durch das Vorhandensein eines Emissionsmaximums bei 620–630 nm gekennzeichnet waren, dessen Anregungsspektrum bei 405 nm seinen Höhepunkt erreichte . Daher wurde für die Untersuchung eine Anregungswellenlänge von 405 nm gewählt. Die Fluoreszenzemissionsspektren wurden im Bereich von 430–700 nm aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zulassungskriterien: Magen-Darm-Erkrankungen oder klinische Symptome im Zusammenhang mit dem Darmkrebsrisiko, die einer Endoskopie unterzogen wurden. Ausschlusskriterien waren Alter unter 18 Jahren, psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte und präoperative Strahlentherapie.

Ergebnis: Untersuchung der möglichen Rolle der nativen Fluoreszenz von Blutplasma bei der Behandlung von Darmkrebs (CRC) und ihrer Eignung als neuer Tumormarker. Blutproben wurden von asymptomatischen Blutspendern und von CRC-Patienten entnommen. Die native Fluoreszenz von Blutplasma wurde mit einem herkömmlichen Spektrofluorimeter gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinische Symptome einer Magen-Darm-Erkrankung im Zusammenhang mit einer Darmkrebs-Risiko-Endoskopie

Ausschlusskriterien:

Alter unter 18 Jahren oder über 75 Jahren, psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, präoperative Chemo-/Strahlentherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient mit Darmkrebs
Fluoreszenzspektren sind hauptsächlich durch das Vorhandensein eines Emissionsmaximums bei 620–630 nm gekennzeichnet
Den Blutproben wurde Lithium-Heparin zugesetzt, um eine Gerinnung zu verhindern. Anschließend wurden die Proben zentrifugiert und das Plasma entfernt, ohne das Buffy Coat und die Erythrozytensedimente zu zerstören. Die getrennten Veränderungen des mit der Häm-Biosynthese verbundenen Enzyms wurden für periphere mononukleäre Zellen bei Patienten mit Epitheltumoren und Metastasenausbreitung berichtet. Das Plasma wurde bis zur Untersuchung bei -20 °C gelagert. Für Fluoreszenzmessungen wurde dem Plasma analytisches Aceton im Volumenverhältnis 1:1 zugesetzt und die Mischung zentrifugiert. Der klare Überstand wurde zur weiteren Analyse in eine Quarzküvette mit einer Schichtdicke von 1 cm gegeben. Die Fluoreszenzanalyse von Blutplasma wurde mit einem Spektrofluorometer (Modell F-3000, Hitachi, Ltd., Tokio, Japan) durchgeführt.
Aktiver Komparator: Patient ohne Darmkrebs
Fluoreszenzspektren sind durch das Fehlen eines Emissionsmaximums bei 620–630 nm gekennzeichnet
Den Blutproben wurde Lithium-Heparin zugesetzt, um eine Gerinnung zu verhindern. Anschließend wurden die Proben zentrifugiert und das Plasma entfernt, ohne das Buffy Coat und die Erythrozytensedimente zu zerstören. Die getrennten Veränderungen des mit der Häm-Biosynthese verbundenen Enzyms wurden für periphere mononukleäre Zellen bei Patienten mit Epitheltumoren und Metastasenausbreitung berichtet. Das Plasma wurde bis zur Untersuchung bei -20 °C gelagert. Für Fluoreszenzmessungen wurde dem Plasma analytisches Aceton im Volumenverhältnis 1:1 zugesetzt und die Mischung zentrifugiert. Der klare Überstand wurde zur weiteren Analyse in eine Quarzküvette mit einer Schichtdicke von 1 cm gegeben. Die Fluoreszenzanalyse von Blutplasma wurde mit einem Spektrofluorometer (Modell F-3000, Hitachi, Ltd., Tokio, Japan) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmkrebserkennung mittels optischer Durchleuchtung
Zeitfenster: 18 Monate
untersuchten die mögliche Rolle der nativen Fluoreszenz von Blutplasma bei der Behandlung von Darmkrebs (CRC) und ihre Eignung als neuer Tumormarker.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Optische Durchleuchtung

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