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Eine Einzeldosisstudie zur Bestimmung der Ausscheidung, des Gleichgewichts und der metabolischen Disposition von radioaktiv markiertem GW642444.

16. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, einarmige Studie zur Bestimmung des Ausscheidungsgleichgewichts und der metabolischen Disposition von [14C]GW642444, verabreicht als Einzeldosis einer oralen Lösung an gesunde männliche Freiwillige

Der Zweck dieser Studie ist es, die metabolische Disposition von radioaktiv markiertem GW642444 bei oraler Verabreichung zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine Single-Center-, Open-Label-Einzeldosisstudie sein, um die metabolische Disposition von oralem [14C]GW642444 zu charakterisieren. Es werden sechs gesunde männliche Probanden eingeschrieben, um sicherzustellen, dass mindestens vier vollständig auswertbare Probanden vorhanden sind. Jeder Proband erhält eine orale Einzeldosis von 200 μg GW642444 mit 2 μCi (0,074 MBq) [14C]GW642444. Während sich die Probanden im Haus befinden, werden Blut-, Urin- und Kotproben mindestens 168 Stunden nach der Verabreichung (7 Tage) oder bis zu 240 Stunden (10 Tage) entnommen, abhängig von der Menge an Radioaktivität, die nach Tag 5 noch ausgeschieden wird. Kotprobe Die Sammlung kann bis zu 14 Tage zu Hause fortgesetzt werden. Gallenproben werden mit Entero-Test-String-Probenahme von Zwölffingerdarmgalle entnommen. Plasma wird aus Blut zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung hergestellt, um die Muttersubstanz und das gesamte radioaktiv markierte, mit der Substanz in Zusammenhang stehende Material zu messen. Urin- und Kotaliquots werden entnommen, um das gesamte radioaktiv markierte drogenbezogene Material zu messen. Proben von Urin, Kot, Plasma und Galle werden in eine separate Studie überführt, um Metaboliten in diesen Matrizes zu charakterisieren und, sofern möglich, zu quantifizieren. Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand von Blutdruck, Herzfrequenz, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinischen Laborsicherheitstests und Sammlung unerwünschter Ereignisse (AEs) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zuidlaren, Niederlande, 9471 GP
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Mann im Alter zwischen 30 und 55 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die Population, die als klinisch relevant erachtet werden, sollte immer von der Aufnahme ausgeschlossen werden.
  2. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 29,0 kg/m2 (inklusive).
  3. Probanden, die derzeit Nichtraucher sind, die in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch keine Tabakprodukte konsumiert haben und eine Packungsgeschichte von ≤ 5 Packungsjahren haben. [Anzahl Packungsjahre = (Anzahl Zigaretten pro Tag/20) x Anzahl Jahre geraucht]
  4. AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).
  5. Keine signifikante Anomalie im 12-Kanal-EKG beim Screening. Ausgewählte spezifische EKG-Befunde, die als signifikant erachtet werden und den Probanden von der Studienteilnahme ausschließen, umfassen unter anderem Folgendes:

    • Sinusbradykardie <45 bpm
    • Sinustachykardie ≥110bpm
    • Multifokale atriale Tachykardie (wandernder atrialer Schrittmacher mit einer Frequenz >100 bpm)
    • PR-Intervall >240 ms
    • Nachweis eines atrioventrikulären (AV) Blocks zweiten Grades oder dritten Grades Mobitz II.
    • Pathologische Q-Zacken (definiert als breit [> 0,04 Sekunden] und tief [> 0,4 ​​mV (4 mm bei 10 mm/mV-Einstellung)] oder > 25 % der Höhe der entsprechenden R-Zacke, vorausgesetzt, die R-Zacke war > 0,5 mV [5 mm]. mit 10 mm/mV-Einstellung], die in mindestens zwei benachbarten Ableitungen auftreten.
    • Hinweise auf ventrikuläre ektopische Couplets, Bigeminie, Trigeminus oder multifokale vorzeitige ventrikuläre Komplexe.
    • QTcF ≥ 450 ms oder unkorrigiertes QT > 600 ms oder ein EKG, das für QT-Messungen ungeeignet ist (z. B. schlecht definierter Abschluss der T-Welle) Hinweis: QTcF ≥ 450 ms oder unkorrigiertes QT > 600 ms sollte durch drei Messungen im Abstand von mindestens 5 Minuten bestätigt werden.
    • ST-T-Wellen-Anomalien (ausgenommen unspezifische ST-T-Wellen-Anomalien)
    • Rechter oder linker kompletter Schenkelblock
    • Klinisch signifikante Überleitungsstörungen (z. B. Linksschenkelblock, Wolff-Parkinson-White-Syndrom)
    • Klinisch signifikante Arrhythmien (z. B. Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion, ventrikuläre Tachykardie)
  6. Keine signifikante Anomalie im Holter-EKG beim Screening.
  7. In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Proband kann nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

    1. Als Ergebnis eines ärztlichen Gesprächs, einer körperlichen Untersuchung oder Screening-Untersuchungen erachtet der leitende Prüfarzt oder delegierte Arzt den Probanden für ungeeignet für die Studie. Die Probanden dürfen keinen systolischen Blutdruck über 145 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck über 90 mmHg haben.
    2. Frauen.
    3. Das Subjekt wurde innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening wegen einer Depression behandelt oder diagnostiziert oder hat eine Vorgeschichte mit einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung.
    4. Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
    5. Chirurgische Eingriffe am Verdauungstrakt einschließlich Korrekturoperationen bei Appendizitis (in den 3 Monaten vor dem Screening) oder Divertikulitis, Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) und/oder Cholelithotomie (Entfernung von Gallensteinen).
    6. Vorgeschichte oder aktueller spastischer/ hyperaktiver Dickdarm.
    7. Personen, die keine regelmäßigen Defäkationsmuster aufweisen (regelmäßig definiert als mindestens einmal alle zwei Tage Stuhlgang).
    8. Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
    9. Jede Nebenwirkung, einschließlich sofortiger oder verzögerter Überempfindlichkeit gegen β2-Agonisten oder Sympathomimetika, oder bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen der GW642444-Formulierung zur oralen Verabreichung.
    10. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
    11. Vorgeschichte von Alkohol- / Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 12 Monaten nach der Studie. Alkoholmissbrauch definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten (Männer). Eine Einheit entspricht einem 285-ml-Glas Vollbier oder einem 425-ml-Schoner mit hellem Bier oder 1 (30 ml) Maß Spirituose oder 1 Glas (100 ml) Wein (NHMRC-Richtlinien [NHMRC, 2001]).
    12. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 60 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
    13. Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
    14. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung von 14C-markierten Verbindungen innerhalb der letzten 12 Monate. Die frühere effektive Dosis einer Person wird vom medizinischen Prüfer überprüft, um sicherzustellen, dass kein Risiko einer Kontamination / Übertragung in die aktuelle Studie besteht.
    15. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 56 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
    16. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
    17. Das Subjekt wurde positiv auf HIV-Antikörper getestet.
    18. Ein positiver Urin-Drogenscreen beim Screening, bei der Aufnahme in die Einheit oder bei zufälligen Tests während der Studie.
    19. Positiver Alkohol-Urintest beim Screening oder bei Aufnahme in die Einheit.
    20. Positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening.
    21. Verzehr von Sevilla-Orangen, Pampelmusen (Mitglieder der Familie der Grapefruits) oder Grapefruitsaft ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
    22. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
    23. Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: [14C]GW642444
Einzeldosis von 200 μg [14C]GW642444, verabreicht an Tag 1.
Einzeldosis von 200 μg [14C]GW642444, verabreicht an Tag 1.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC(0-∞), AUC(0-t), Cmax, tmax, λz und t1/2 des gesamten arzneimittelbezogenen Materials (Radioaktivität) im Plasma nach oraler Gabe.
Zeitfenster: Zwei Monate ab der ersten Dosis.
Zwei Monate ab der ersten Dosis.
AUC(0-t), Cmax und tmax von GW642444 nach oraler Gabe.
Zeitfenster: Zwei Monate ab der ersten Dosis.
Zwei Monate ab der ersten Dosis.
Kumulative Ausscheidung über Urin und Fäzes als Prozentsatz der im Laufe der Zeit verabreichten radioaktiven Gesamtdosis.
Zeitfenster: Zwei Monate ab der ersten Dosis.
Zwei Monate ab der ersten Dosis.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisierung von Metaboliten in Plasma, Urin, Zwölffingerdarmgalle und fäkalen Homogenaten.
Zeitfenster: Ein Jahr nach dem letzten Besuch des letzten Probanden
Ein Jahr nach dem letzten Besuch des letzten Probanden
Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG, klinische Labortests, UEs.
Zeitfenster: Zwei Wochen ab der ersten Dosis.
Zwei Wochen ab der ersten Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: 106181
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 106181
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 106181
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 106181
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  5. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 106181
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 106181
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 106181
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Klinische Studien zur [14C]GW642444

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