- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01291797
Verwendung von AEEG als Prädiktor für das langfristige motorische Ergebnis bei Neugeborenen mit angeborener Herzkrankheit
17. August 2011 aktualisiert von: Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Diese Studie zielt darauf ab, die Leistung bei einem neurologischen Screening-Test, dem Dubowitz, und Schlaf-Wach-Zyklen im amplitudenintegrierten Elektroenzephalogramm (AEEG) bei Neugeborenen mit angeborener Herzkrankheit (KHK) zu untersuchen, um möglicherweise das langfristige motorische Ergebnis vorherzusagen.
Die Ergebnisse dieser Studien werden mit Neugeborenen ohne KHK verglichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Neugeborene mit angeborenen Herzfehlern haben ein erhöhtes Risiko für negative langfristige Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung, einschließlich niedrigerer mittlerer intelligenter Quotienten (IQs).
Es lässt sich jedoch nur schwer vorhersagen, dass Neugeborene am wahrscheinlichsten betroffen sind und eine kostengünstige Methode erforderlich ist.
AEEG wurde bei Neugeborenen mit hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie eingesetzt und abnormale Schlaf-Wach-Zyklen wurden vorgeschlagen, um schlechtere Langzeitergebnisse vorherzusagen.
Wir gehen daher davon aus, dass abnormale Schlaf-Wach-Zyklen bei Neugeborenen mit angeborenen Herzfehlern mit schlechteren Ergebnissen korrelieren.
In unserer Studie werden wir den Zusammenhang zwischen der Leistung eines neurologischen Entwicklungs-Screening-Tools, dem neonatalen neurologischen Screening-Tool von Dubowitz, und den Schlaf-Wach-Zyklen bei AEEG vor und nach der Herzreparatur untersuchen, um vorherzusagen, bei welchen Neugeborenen ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Langzeiterkrankungen besteht Laufzeitergebnisse.
Wir werden auch die Ergebnisse des AEEG und die Leistung des neurologischen Entwicklungstools mit den Daten vergleichen, die von Neugeborenen ohne Herzerkrankung gesammelt wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital Division of Newborn Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 2 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Voraussichtlich 65 Neugeborene mit angeborenem Herzfehler und 20 Neugeborene ohne angeborenen Herzfehler
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborenes mit einer Herzanomalie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, oder ein Neugeborenes, das sich zur Überwachung mindestens 24 Stunden auf der neonatologischen Intensivstation befindet
- Wenn das Neugeborene eine angeborene Herzanomalie hat, muss eine Herzreparatur im Mount Sinai Hospital durchgeführt werden
- Wenn das Neugeborene an einer angeborenen Herzanomalie leidet, muss es präoperativ mindestens 24 Stunden lang im Mount Sinai Hospital betreut werden
- Wenn das Neugeborene an einer angeborenen Herzanomalie leidet, muss es nach der Operation mindestens 72 Stunden lang im Mount Sinai Hospital behandelt werden
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit bereits bekannten Anomalien außer Herzerkrankungen
- Andere Chromosomenanomalien als 22Q, die langfristige Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung haben könnten
- Diagnose einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie
- Stoffwechselstörung
- Andere genetische Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Neugeborene mit angeborenem Herzfehler
Die Fallgruppe besteht aus Neugeborenen, die zwischen der 32. und 41. Schwangerschaftswoche geboren wurden und bei denen während ihres Krankenhausaufenthalts eine angeborene Herzanomalie diagnostiziert wurde, die eine chirurgische Reparatur erforderte, und die auf der Neugeborenen-Intensivstation des Mount Sinai behandelt wurden.
Der Kontrollarm umfasst Neugeborene, die zwischen der 32. und 41. Woche ohne angeborene Herzanomalien geboren wurden.
Beide Gruppen werden einem neurologischen Screening unterzogen und erhalten ein AEEG zur Untersuchung der Schlaf-Wach-Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Abnormale Schlaf-Wach-Zyklen bei AEEG
Zeitfenster: von 24 Lebensstunden bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation (NICU), was im Durchschnitt etwa vier Wochen beträgt
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von 24 Lebensstunden bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation (NICU), was im Durchschnitt etwa vier Wochen beträgt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Leistung bei neurologischen Screening-Tools
Zeitfenster: Von 24 Lebensstunden bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation, was im Durchschnitt etwa vier Wochen dauert
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Von 24 Lebensstunden bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation, was im Durchschnitt etwa vier Wochen dauert
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Ultraschallanomalien des Kopfes
Zeitfenster: Von 24 Lebensstunden bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation, was im Durchschnitt etwa vier Wochen dauert
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Von 24 Lebensstunden bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation, was im Durchschnitt etwa vier Wochen dauert
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Anfälle
Zeitfenster: Von 24 Lebensstunden bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation, was im Durchschnitt etwa vier Wochen dauert
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Von 24 Lebensstunden bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation, was im Durchschnitt etwa vier Wochen dauert
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Tod
Zeitfenster: Von 24 Lebensstunden bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation, was im Durchschnitt etwa vier Wochen dauert
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Von 24 Lebensstunden bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation, was im Durchschnitt etwa vier Wochen dauert
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Unfähigkeit, sich oral zu ernähren
Zeitfenster: Von 24 Lebensstunden bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation, was im Durchschnitt etwa vier Wochen dauert
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Von 24 Lebensstunden bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation, was im Durchschnitt etwa vier Wochen dauert
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Bedarf an Atemunterstützung
Zeitfenster: Von 24 Lebensstunden bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation, was im Durchschnitt etwa vier Wochen dauert
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Von 24 Lebensstunden bis zur Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation, was im Durchschnitt etwa vier Wochen dauert
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ian Holzman, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shalak LF, Laptook AR, Velaphi SC, Perlman JM. Amplitude-integrated electroencephalography coupled with an early neurologic examination enhances prediction of term infants at risk for persistent encephalopathy. Pediatrics. 2003 Feb;111(2):351-7. doi: 10.1542/peds.111.2.351.
- Limperopoulos C, Majnemer A, Shevell MI, Rosenblatt B, Rohlicek C, Tchervenkov C. Neurodevelopmental status of newborns and infants with congenital heart defects before and after open heart surgery. J Pediatr. 2000 Nov;137(5):638-45. doi: 10.1067/mpd.2000.109152.
- Massaro AN, El-Dib M, Glass P, Aly H. Factors associated with adverse neurodevelopmental outcomes in infants with congenital heart disease. Brain Dev. 2008 Aug;30(7):437-46. doi: 10.1016/j.braindev.2007.12.013. Epub 2008 Feb 4.
- Brown MD, Wernovsky G, Mussatto KA, Berger S. Long-term and developmental outcomes of children with complex congenital heart disease. Clin Perinatol. 2005 Dec;32(4):1043-57, xi. doi: 10.1016/j.clp.2005.09.008.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. August 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. August 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSSM 10-0568
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