- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01294982
Studie zu AOBO-001 bei überaktiver Blase mit Dranginkontinenz und Häufigkeit
Phase II, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit AOBO-001 zur Behandlung einer überaktiven Blase mit Symptomen von Dranginkontinenz und Häufigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von AOBO-001 bei Erwachsenen mit überaktiver Blase bewerten. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von AOBO 001 im Vergleich zu Placebo auf der Grundlage der Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Miktionsepisoden pro 24 Stunden aus den 3-Tage-Tagebüchern gegenüber dem Ausgangswert und der durchschnittlichen Anzahl von Dranginkontinenzepisoden pro 24 Stunden zu bewerten Stunden aus den 3-Tage-Tagebüchern während des doppelblinden Behandlungszeitraums bei erwachsenen Patienten mit OAB. Sekundäre Wirksamkeitsziele bestehen darin, die Wirksamkeit von AOBO-001 im Vergleich zu Placebo auf der Grundlage der Anzahl und des Schweregrads der Dringlichkeitsepisoden unter Verwendung der PPIUS-Skala (Patient's Perception of Intensity of Urgency Scale), der Nykturie-Episoden, des pro Miktion entleerten Volumens und des Patienten zu bewerten Globales Bewertungsmaß für die Wahrnehmung des Blasenzustands (PPBC). Ein weiteres sekundäres Ziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von AOBO-001 im Vergleich zu Placebo zu bewerten.
Geeignete Patienten werden zu gleichen Teilen einer doppelblinden Behandlung mit AOBO 001 1,6 g zweimal täglich (3,2 g täglich), AOBO-001 3,2 g zweimal täglich (6,4 g täglich) oder Placebo-Kapseln zweimal täglich zugeteilt.
Zu den Wirksamkeitsbewertungen gehören die Beurteilung des Urintagebuchs, einschließlich der Anzahl der Miktion (tagsüber, nachts), der Anzahl der Dranginkontinenz-Episoden, der Anzahl/Einstufung der Drang-Episoden (Patient's Perception of Intensity of Urgency Scale oder PPIUS) und der Menge des ausgeschiedenen Urins; und PPBC-Fragebogen (Patient Perception of Bladder Condition). Zu den Sicherheitsbewertungen gehört das durch Blasenscan gemessene Restharnvolumen nach der Entleerung; Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs, vollständige oder kurze körperliche Untersuchungen, klinische Laborsicherheitstests und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- Coastal Clinical Research
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Florida
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33409
- Palm Beach Research Center
-
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Kansas
-
Newton, Kansas, Vereinigte Staaten, 67114
- Heartland Research Associate, LLC
-
-
Maryland
-
Greenbelt, Maryland, Vereinigte Staaten, 20770
- Myron I. Murdock M.D. LLC
-
-
New York
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Endwell, New York, Vereinigte Staaten, 13760
- Regional Clinical Research, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 Jahren oder älter und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Der Patient hatte seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening-Besuch Symptome von OAB, einschließlich häufiger Harndrang, Harndrang oder Dranginkontinenz;
- Der Patient erfüllt die Anforderungen an das Ausfüllen des Urintagebuchs an drei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche und ist zu mindestens 85 % konform mit der Einnahme von Placebo-Kapseln während der zweiwöchigen Placebo-Einlaufphase.
- Der Patient erfährt eine durchschnittliche Miktionshäufigkeit von ≥8 Mal pro 24-Stunden-Zeitraum, basierend auf dem 24-Stunden-Durchschnitt von 3 aufeinanderfolgenden Tagen der Urintagebuchdaten während der letzten Woche der 2-wöchigen Placebo-Einlaufphase;
- Der Patient hatte während der zweiwöchigen Placebo-Einlaufphase an drei aufeinanderfolgenden Tagen mindestens vier Inkontinenzepisoden; Und
- Der Patient hatte während der 2-wöchigen Placebo-Einlaufphase mindestens 4 Dringlichkeitsepisoden (PPIUS-Grad 3 oder 4) mit oder ohne Inkontinenz über einen Zeitraum von drei aufeinanderfolgenden Tagen im Urintagebuch.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Pflanzen der Familie der Sapindaceae, einschließlich Ahornsirup, Litschi (Litchi chinensis), Rambutan (Nephelium lappaceum), Longan (Euphoria longana), Ackee (Blighia sapida) und Spanische Zitrone (Melicoccus bijugus).
- Schwangere Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden möchten, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und eine unzuverlässige Verhütungsmethode anwenden oder während der Studie stillen. Zuverlässige Verhütungsmethoden sind Intrauterinpessare, die Doppelbarrieremethode (Kondom mit Spermizid), kombinierte Verhütungspillen, Hormonimplantate und injizierbare oder Pflaster-Verhütungsmittel.
- Klinisch signifikante Abflussbehinderung (nach Ermessen des Prüfarztes);
- Erhebliche Belastungsinkontinenz oder gemischte Belastungs-/Dranginkontinenz, bei der Stress der vorherrschende Faktor ist, wie vom Untersucher festgestellt;
- Patient mit Dauerkathetern oder praktizierender intermittierender Selbstkatheterisierung;
- Hinweise auf eine symptomatische Harnwegsinfektion, eine chronische Entzündung wie interstitielle Zystitis, Blasensteine, eine vorangegangene Beckenbestrahlung oder eine frühere oder aktuelle bösartige Erkrankung der Beckenorgane;
- Nichtmedikamentöse OAB-Behandlungen wie Blasentraining, Biofeedback und Beckenbodenübungen sind zulässig, wenn sie mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn durchgeführt werden und während der gesamten Studie fortgesetzt werden sollen. Eine Elektrostimulationstherapie ist zu keinem Zeitpunkt zulässig;
- Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Harninkontinenz, wie Darifenacin (Enablex), Fesoterodin (Toviaz), Oxybutynin (Ditropan, Ditropan XL, Oxytrol), Solifenacin (Vesicare), Tolterodin (Detrol, Detrol LA) und Trospium (Sanctura, Sanctura). XR);
- Jeder klinisch bedeutsame Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht, darunter unter anderem schwere kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall, instabile Angina pectoris, transitorische ischämische Anfälle) innerhalb des letzten Jahres, schwerwiegend neurologische Störungen (z. B. Lähmungen oder Neuropathien, Multiple Sklerose), schwere psychiatrische Erkrankungen (z. B. schwere Depression, generalisierte Angstzustände, Psychosen), instabile oder schlecht kontrollierte chronische Krankheiten (z. B. unkontrollierter mittelschwerer bis schwerer Bluthochdruck oder schlecht kontrollierter Diabetes mellitus) und mittelschwere bis schwere Nieren- oder Lebererkrankung;
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung;
- Frauen, die an nicht diagnostizierten Vaginalblutungen leiden;
- Mitarbeiter von AOBO, mit der Studie oder dem Studienzentrum verbundenen Dritten; Und
- Patient, der das Urintagebuch nicht ausgefüllt hat (3 aufeinanderfolgende Tage mit gültigen Urintagebuchdaten pro Woche) und während der Placebo-Einlaufphase keine Placebo-Einlaufstudienmedikation (mindestens 85 % Compliance) gemäß den Anweisungen eingenommen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1,6 g AOBO-001-Gruppe
AOBO-001 400 mg Kapseln zum Einnehmen
|
AOBO-001 400 mg orale Kapseln (1,6 g Dosis) zweimal täglich
AOBO-001 400 mg Kapseln zum Einnehmen (Dosis 3,2 g) zweimal täglich
|
Experimental: 3,2 g AOBO-001-Gruppe
AOBO-001 400 mg Kapseln zum Einnehmen
|
AOBO-001 400 mg orale Kapseln (1,6 g Dosis) zweimal täglich
AOBO-001 400 mg Kapseln zum Einnehmen (Dosis 3,2 g) zweimal täglich
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Kapseln
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Zweimal täglich Placebo-Kapseln zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Miktionen pro 24 Stunden aus 3-tägigen Urintagebüchern im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Endpunkt (bis zu 12 Wochen doppelblinde Behandlung)
|
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Miktionen pro 24 Stunden aus den 3-Tage-Tagebüchern vom Ausgangswert bis zum Endpunkt des 12-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraums.
|
Endpunkt (bis zu 12 Wochen doppelblinde Behandlung)
|
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Dranginkontinenz-Episoden pro 24 Stunden aus 3-tägigen Urintagebüchern im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Endpunkt (bis zu 12 Wochen doppelblinde Behandlung)
|
Veränderung der durchschnittlichen Anzahl von Dranginkontinenz-Episoden pro 24 Stunden aus den 3-Tage-Tagebüchern vom Ausgangswert bis zum Endpunkt des 12-wöchigen doppelblinden Behandlungszeitraums.
|
Endpunkt (bis zu 12 Wochen doppelblinde Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des pro Miktion entleerten Volumens im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Endpunkt (bis zu 12 Wochen doppelblinde Behandlung)
|
Entleertes Volumen pro Miktion über 24 Stunden.
|
Endpunkt (bis zu 12 Wochen doppelblinde Behandlung)
|
Änderung der Intensität der Dringlichkeitsepisoden im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Endpunkt (bis zu 12 Wochen doppelblinde Behandlung)
|
Intensität der Dringlichkeitsepisoden, PPIUS-Grad 3+4, Intensität der Dringlichkeitsepisoden, PPIUS-Grade 0–4 und maximale Dringlichkeitsintensität bei Nichtigkeitsepisoden (PPIUS-Grade 0–4) pro 24 Stunden.
|
Endpunkt (bis zu 12 Wochen doppelblinde Behandlung)
|
Veränderung der Miktionen tagsüber und im Schlaf im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Endpunkt (bis zu 12 Wochen doppelblinde Behandlung)
|
Anzahl der Miktionsepisoden tagsüber und während des Schlafens (Nykturie) pro 24 Stunden.
|
Endpunkt (bis zu 12 Wochen doppelblinde Behandlung)
|
Veränderung der wöchentlichen Dranginkontinenz-Episoden im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Endpunkt (bis zu 12 Wochen doppelblinde Behandlung)
|
Anzahl der Dranginkontinenz-Episoden pro Woche.
|
Endpunkt (bis zu 12 Wochen doppelblinde Behandlung)
|
Änderung des PPBC-Scores im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Endpunkt (bis zu 12 Wochen doppelblinde Behandlung)
|
PPBC-Score (Patientenwahrnehmung des Blasenzustands).
|
Endpunkt (bis zu 12 Wochen doppelblinde Behandlung)
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Während der doppelblinden Behandlungsphase
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, einschließlich Patientenberichte, klinische Beobachtungen und klinisch signifikante abnormale Befunde, gemessen durch Blasenscan, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs, vollständige oder kurze körperliche Untersuchungen und klinische Laborsicherheitstests.
|
Während der doppelblinden Behandlungsphase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Tom Du, MD, PhD, American Oriental Bioengineering, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20100011031
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